• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IOS13 nicht mehr auf iphone SE?

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Kann ich mir nicht vorstellen, das SE würde dann für die letzten Käufer, nur 1 Jahr mit Softwareupdates versorgt,
das 6er ist älter und wurde glaub ein Jahr länger schon nicht mehr verkauft, außerdem hat das SE doch den Chip vom 6s?
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Das wird man kurz nach der WWDC wissen. Bis dahin würde ich mir darüber keine Gedanken machen...
 

MaikMaik

Granny Smith
Registriert
21.01.19
Beiträge
14
Hab Mal Google gefragt. Bei jedem, der 1000 Artikel, liest man immer nur das Wort "Gerüchte" und "angeblich". Mein 6s soll Gerüchten zufolge auch angeblich raus sein. Clickbart-Artikel ohne stichfeste Beweise ^^
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Das sind doch nur Sachen aus der Gerüchteküche, welche man nicht für bare Münze nehmen sollte!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Es gibt momentan keine haltbare Argumentation, warum das SE nicht mer unterstützt wird. Vom Chip her ist es gleich mit dem 6s.

Was häufig angeführt wird ist die Displaygröße und das es dann für Apple weniger Aufwand ist dafür ios zu optimieren. Allerdings entspricht der Zoom-Modus bei den 4,7 Zoll Geräten auch 4 Zoll, weshalb das somit auch als Argument rausfällt.

Ich bin mir sowieso gerade echt unsicher welche Geräte unterstützt werden, da der iPod Touch mit A8 Chip noch verkauft wird. Kann also gut sein dass das 6er noch drin ist im Support.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich muss gestehen ich bin gerade zwiegespalten, gegen dieses Gerücht spricht die Tatsache das Apple eigentlich so 5-6 Jahre iOS Support den Geräten gibt.

iOS12 geht runter bis zum iPhone 5S (2013). Nach dieser Logik müsste also das SE (2016) noch bis iOS 15-16 (2021-2022) kompatibel sein.

Was aber ganz klar gegen diese Logik sprechen würde, ist die Tatsache das die iPhone Verkaufszahlen am sinken sind. Daher wäre es leider fast logisch, dass Apple den Support nun eher beendet um die Käufer schneller zum Neukauf zu bekommen (ob das eine gute Idee ist und nicht komplett nach hinten losgeht, sei mal dahingestellt).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
... Daher wäre es leider fast logisch, dass Apple den Support nun eher beendet um die Käufer schneller zum Neukauf zu bekommen (ob das eine gute Idee ist und nicht komplett nach hinten losgeht, sei mal dahingestellt).

Ich hoffe, dass es nur ein Gerücht ist. Wir werden sehen.

Ich werde jedoch bei meinem SE KEIN Update mehr einspielen. Auch wenn jetzt iOS 12.3 raus ist.

https://www.heise.de/mac-and-i/meld...Support-fuer-AirPlay-2-Fernseher-4421260.html

Das SE läuft mit 12.2 gut, da gehe ich kein Risiko ein, daß vielleicht das letzte Update mein Gerät verhunzt.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich werde jedoch bei meinem SE KEIN Update mehr einspielen. Auch wenn jetzt iOS 12.3 raus ist.
........
Das SE läuft mit 12.2 gut, da gehe ich kein Risiko ein, daß vielleicht das letzte Update mein Gerät verhunzt.
Wenn du auf Sicherheit keinen Wert legst, dann kannst du dies natürlich so handhaben, denn neben den neuen Funktionen wird auch Ständig an der Sicherheit gearbeitet.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich hoffe, dass es nur ein Gerücht ist. Wir werden sehen.

Ich werde jedoch bei meinem SE KEIN Update mehr einspielen. Auch wenn jetzt iOS 12.3 raus ist.

https://www.heise.de/mac-and-i/meld...Support-fuer-AirPlay-2-Fernseher-4421260.html

Das SE läuft mit 12.2 gut, da gehe ich kein Risiko ein, daß vielleicht das letzte Update mein Gerät verhunzt.
Ich mache generell keine Updates, läuft ja alles auch ohne und die Risiken sind mir einfach zu hoch. Sicherheit und neue Funktionen sind mir sowieso egal.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Auf Sicherheit lege ich den höchsten Wert, daher iOS und nicht Android!

Zitat:
Das Update bringt laut Apple zusätzlich Verbesserungen und Fehlerbeseitigungen, so soll unter anderem ein Problem mit dem Abbruch von WLAN-Anrufen ausgeräumt sein – und die in das Kontrollzentrum integrierte TV-Fernbedienung soll zuverlässiger arbeiten. iOS 12.3 dürfte auch eine Reihe von Sicherheitslücken ausräumen, Details dazu liegen derzeit noch nicht vor.

Das TV-Gedöns interessiert mich nicht, Wlan-Anrufe = Facetime?

Das Ausräumen von Sicherheitslücken ist ja auch etwas spekulativ.

In der Vergangenheit gab es ja leider auch immer wieder fette Bugs in den Updates.

Und wenn es die 13 für SE nicht mehr gibt, ist ja eh alles unsicher.

Sicher ist aber dann, daß dann mit dem teueren Apfel schluss ist, DEFINITIV
 

Mitglied 105235

Gast
Du hast es ja zitiert aber das entschiedene wohl überlesen.
iOS 12.3 dürfte auch eine Reihe von Sicherheitslücken ausräumen, Details dazu liegen derzeit noch nicht vor.

Nur weil heise.de keine Informationen dazu hat, heißt es nicht das hier nichts Verbessert wurde.


In der Vergangenheit gab es ja leider auch immer wieder fette Bugs in den Updates.
Es gab aber auch in der Vergangenheit mehr als nur 1x Updates die extreme Sicherheitsfehler beseitigt haben.

Das hier
Sicher ist aber dann, daß dann mit dem teueren Apfel schluss ist, DEFINITIV
widerspricht ziemlich den hier
Sicher ist aber dann, daß dann mit dem teueren Apfel schluss ist, DEFINITIV
Denn du wirst ja wohl weiterhin ein Smartphone nutzen oder willst du zurück zu Buschtrommel und Co?


Aber wie vorhin schon gesagt
Wenn du auf Sicherheit keinen Wert legst, dann kannst du dies natürlich so handhaben, denn neben den neuen Funktionen wird auch Ständig an der Sicherheit gearbeitet.
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
@m4d-maNu
@Zug96

nicht falsch verstehen. Updates sind wichtig.

Aber nochmal, wenn mit 12.3 Schluß für SE ist und dort irgendein Bug drin ist, habe ich die A-Karte gezogen, denn zurück auf 12.2 geht ja nicht mehr.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
https://support.apple.com/en-gu/HT210118

Apple bewirbt neue Funktionen und nicht die Schließung von Sicherheitslücken um nicht Leute dazu zu motivieren neue zu finden und auszunutzen. Nur bei sehr bekannten grossen Lücken, kommunizieren sie das deutlich gegen aussen. Ansonsten schreiben sie bei jeder neuen Version auf ihrer Website was sie alles behoben haben, sofern man das wissen möchte.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
@m4d-maNu
@Zug96

nicht falsch verstehen. Updates sind wichtig.

Aber nochmal, wenn mit 12.3 Schluß für SE ist und dort irgendein Bug drin ist, habe ich die A-Karte gezogen, denn zurück auf 12.2 geht ja nicht mehr.
Wenn es nen grossen Bug gibt kommt 12.3.01 usw Es ist einfach die letzte 12.X Version. Aber es kann durchaus noch 12.3.01 und 12.3.02 kommen.
 

Mitglied 105235

Gast
Aber nochmal, wenn mit 12.3 Schluß für SE ist und dort irgendein Bug drin ist, habe ich die A-Karte gezogen, denn zurück auf 12.2 geht ja nicht mehr.
Aktuell könntest du noch zurück, denn 12.2 wird noch signiert. Wie es immer so dauert bis Apple die alten IPSW nicht mehr signiert keine Ahnung.