Ausprobiert: Anker 4-Port USB 3.0 Hub

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
Ausprobiert: Anker 4-Port USB 3.0 Hub
IMG_3051-700x525.jpeg



Mal eben einen USB-Stick an den Rechner stecken – eigentlich kein Problem. Beim iMac muss der Nutzer hierfür aber hinter das Gerät greifen. Für Benutzer, die keine Armada von USB-Ports am Schreibtisch brauchen, aber dennoch nicht ständig hinter dem Computer rumfummeln wollen, haben wir einen 4-Port USB 3.0 Hub von Anker ausprobiert.

Es besteht schon mal die Gefahr, dass das Aluminium des iMacs beim unachtsamen Einstecken "um die Ecke" Kratzer erleidet. Im mobilen Bereich hingegen kann ein freier USB-Port auch schnell zur Mangelware werden. Für beide Probleme lohnt sich der kleine 4-Port USB 3.0 Hub von Anker.

Lieferumfang

In dem bekannten Anker-2-Farben-Karton befindet sich der 4-Port USB 3.0 Hub nebst einem Klebe-Klett-Pad und einer Anleitung. Der Anschluss des Hubs ist selbst erklärend, daher wurde die kleine Anleitung gar nicht erst ausgepackt. Das Anschlusskabel ist fest am Hub angebracht.

Aussehen und Qualität


Der Hub ist hochwertig verarbeitet. Er besteht aus einem Aluminium-Körper, welcher schräg nach vorne hin abflacht. Die Rückseite verläuft rund bis zur Unterseite und das etwa 60 cm lange USB-3.0-Kabel zum Rechner kommt mittig auf der unteren Ebene aus dem Gehäuse. Bereits häufig verwendete und damit sozusagen ausgeleierte USB-Sticks verschiedener Hersteller steckten jeweils fest in den Buchsen, ohne zu verwackeln. Ein unbeabsichtigtes Herausziehen eines Sticks halte ich auch nach mehreren Steck-Vorgängen für unwahrscheinlich. Es braucht sogar beide Hände, um den Stecker sauber einzustecken. Die Anschlüsse liegen weit genug auseinander, um alle Ports gleichzeitig mit USB-Sticks unterschiedlicher Fabrikate und Formen bestücken zu können. Sobald der Hub unter Strom steht, leuchtet eine grüne Betriebs-LED. Die Optik passt zur Angabe von Anker "designet für Apple", denn sie erinnert leicht an die Form der Magic-Tastatur. Außerdem passt das schwarze Aluminium optisch gut zu Apple Produkten, welche Spacegrey gefärbt sind.

(Die Galerie von Bildern wird im Magazin dargestellt.)

Technische Daten:

  • Bezeichnung: AK-A7507011
  • Gewicht: 99,8 g
  • Abmessungen: (BTH) 8,5 x 4,5 x 2,7 cm
  • Anschlusskabel: 60 cm Länge
  • kompatibel mit Apple MacBook, MacBook Pro, MacMini, iMac und weiteren USB 3.0-Geräten, abwärts bis USB 1.1
  • Nicht kompatibel (lt. Herstellerangaben auf der Homepage) mit 2,4 GHz kabellosen Geräten sowie nicht geeignet, um Geräte mit hohem Strombedarf (z.B. Tablets) zu laden. Hierfür soll lt. Hersteller der Port direkt am Rechner genutzt werden. (Anm. mein iPhone sowie Tastatur, Maus und Trackpad luden problemlos)
  • integrierter Überspannungsschutz

Erste Schritte

Der kleine Hub ist nun ständiger Bewohner meines Schreibtisches. Immer wenn ein USB-Gerät angeschlossen werden soll, ist er schnell griffbereit und erledigt das, wofür er angeschafft wurde: meinen iMac vor Kratzern schützen und ein lästiges Drehen und Verschieben des iMac zu vermeiden. Das Anschlusskabel war am Anfang etwas störrisch und wollte dem Hub – weil er nicht mit dem Klebe-Klett-Pad auf dem Tisch fixiert wurde – den Stellplatz vorschreiben. Mit der Zeit wurde das Kabel jedoch etwas zahmer und der Hub lässt sich gut positionieren. Das Klebe-Pad kam bei mir bis heute nicht zum Einsatz.

Fazit


Dass es sich hier um keinen wirklichen Port-Replikator handelt, sollte klar sein. Der Hub bietet 4 USB-Ports an, welche zusammen an einem USB-Port des Computers angeschlossen sind. Die maximale Transferrate von ca. 5 Gbps teilt sich selbstverständlich auf die einzelnen Ports je nach Bestückung und Nutzung auf (Flaschenhals). Daher sollte es vermieden werden, hiermit mehrere Geräte gleichzeitig aufladen zu wollen. Allerdings bietet der Hub eine komfortable Verlängerung des USB-Anschlusses direkt in den Arbeitsbereich des Benutzers und sorgt bei Bedarf (und entsprechendem Zeitaufwand) dafür, dass mal eben schnell bis zu 4 Speicher-Sticks angeschlossen und gefüllt werden können. Die kompakte Form nimmt nicht zu viel Platz auf dem Schreibtisch ein und ist für mobile Zwecke ebenfalls sehr gut geeignet.

Der USB-Hub ist in Schwarz für 16,99 EUR sowie in Weiß für 15,99 EUR bei Amazon erhältlich.


Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Anker finde ich jetzt nicht so prickelnd. Schon mehrfach haben deren Geräte bei mir einfach so den Geist aufgegeben und ein Netzteil hat ein lästiges Pfeifen entwickelt. Schon fast wie China-Schrott meiner Erfahrung nach.
 

Mitglied 128076

Gast
Das Teil hat aber kein Netzteil. Und pfeifen tut es bisher auch nicht :)
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich benutze einen Anker 60 W 7Port USB 3.0 Hub (AK-A7515311) mit bis zu 5 Ampere am eigenen Netzteil un daran betreibe ich bis zu 8 HDD/SSD und weitere Peripherie.
Bisher bin ich damit zu frieden.
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Festes Kabel und Passivhub, wäre nix für mich. Habe auch Anker mit guten und schlechten Erfahrungen. btw: China Schrott... woher sonst kommen solche Teile.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Festes Kabel und Passivhub, wäre nix für mich. Habe auch Anker mit guten und schlechten Erfahrungen. btw: China Schrott... woher sonst kommen solche Teile.

Apple wird auch in China produziert... ;)
Zusätzlich habe ich am Anker 60 W 7Port USB 3.0 Hub (AK-A7515311) einen Passivhub IcyBox IB-HUB1408-U3 angeschlossen und daran hängt ein USB DAC,ein iPhone 4s und iPad mini.
 

3vilsimon

Carola
Registriert
05.03.13
Beiträge
111
Beim iMac muss der Nutzer hierfür aber hinter das Gerät greifen. Für Benutzer, die keine Armada von USB-Ports am Schreibtisch brauchen, aber dennoch nicht ständig hinter dem Computer rumfummeln wollen, haben wir einen 4-Port USB 3.0 Hub von Anker ausprobiert.

Es besteht schon mal die Gefahr, dass das Aluminium des iMacs beim unachtsamen Einstecken "um die Ecke" Kratzer erleidet.


Da vermisse ich oft die alten kabelgebundenen Tastaturen von Apple mit den 2 zwei seitlich und unauffällig angebrachten USB-Schnittstellen : )
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Da vermisse ich oft die alten kabelgebundenen Tastaturen von Apple mit den 2 zwei seitlich und unauffällig angebrachten USB-Schnittstellen : )

Das fand ich auch sehr praktisch mit den seitlichen USB Anschlüssen und hab ich gern genutzt.
Die erweiterte hat ein beigefügtes USB auf Lightning Kabel beigefügt.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.419
Zumindest für den iMac gibt es schönere Alternativen

Satechi
Satechi 2

Beide bieten mehr als nur USB-Anschlüsse.
 

Mitglied 128076

Gast
Ich hab schon lange eines dieser Teile, die vier Ports am Mac nach vorne führen.
IMHO besser als ein weiteres Teil auf dem Tisch zu haben...
https://www.amazon.de/gp/product/B01AA6MC7M/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Äh sorry, aber dieses Teil finde ich ja mal richtig hässlich :)
Da stehen die Stecker, Sticks und andere angeschlossene USB-Geräte direkt unter dem Bildschirm in meinem Sichtfeld in dem Raum ab...
Ich kann mir zudem auch hier nicht vorstellen, dass man hier einfach so den Stick mit 1 Hand einstecken kann, ohne mit Hebelwirkung den originalen Port irgendwie auszuleiern...
 

Mitglied 128076

Gast
Zumindest für den iMac gibt es schönere Alternativen

Satechi
Satechi 2

Beide bieten mehr als nur USB-Anschlüsse.

Und auch hier, wenn man die Rezessionen liest, soll es zu Hitzeentwicklung am Montage-Punkt kommen, einige Sticks passen nicht (Abstände) oder der Hub ist inkompatibel, etc. Und hier stehen die Stecker auch dem Benutzer direkt entgegen.

Dazu noch der recht hohe Preis.

Da finde ich meine Anschaffung doch besser, aber das ist ja jedem selbst überlassen:)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Apple wird auch in China produziert...
Als ich gemeint habe „China-Schrott“, dann meinte ich damit einfach „billig produziert“. Woher das kommt ist ja egal. Genauso gibt es auch absolut hervorragende Produkte aus China. Hochwertige Hardware, oder sowas wie teure Sneaker.