Wie funktioniert AirPrint?

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hallo,

ich plane den Kauf eines neuen Druckers.

AirPrint klingt sehr interessant. Laut Apple kann damit ohne die Installation irgendwelcher Treiber gedruckt werden.

Aber wie genau muss ich mir das vorstellen? Muss ich den Drucker im WLAN einbinden? Läuft das per Bluetooth? Wird der Drucker in der Nähe einfach erkannt und ich kann ihn beim Druckdialog auswählen, oder muss ich ihn zuvor irgendwie "verknüpfen"?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Der Drucker kann über WLAN oder LAN eingebunden werden, der Mac bzw das IOS device erkennt den Drucker über Bonjour. Nur um Zusatzfunktionen wie zB einen Scanner nutzten zu können benötigt es weitere Treiber...
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich verstehe. Dachte erst das wäre sowas wie ein Bluetooth-Lautsprecher. Oder so wie bei AirDrop.

Aber so ist es auch in Ordnung. Dann werde ich mir so einen besorgen.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Schwarz-weiß Laser ist schon bestellt. ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ein Laserdrucker ist gesundheitsschädlich nicht nur durch die Emission von Feinstaub sondern auch durch Ozon-Emission. Aber bei einem netzwerkfähigen Drucker ist das weiters kein Problem, weil man ihn weit genug entfernt von seinem Arbeitsplatz aufstellen kann. Am besten in einem Nebenraum, den man nach dem Drucken belüften kann.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich werde von meiner Liebsten abends auch immer noch erkannt. ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ist ja auch kein Problem. Ihr müsst während des Druckens nur den Atem anhalten. :cool:
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
Geht den AirPrint noch, wenn man die Luft/Air anhält? Und wie startet man die Luft dann wieder?:rolleyes:
 

Mitglied 231919

Gast
Ich hänge mich hier mal an. Auch wenn der Großteil der vorhergehenden Beiträge sachlich wertfrei sind, passt zumindest die Überschrift des Themas.
Wir haben in unserem Domainen-Netzwerk einen Drucker, der AirPrint-fähig ist. Allerdings wird der Drucker auf dem iPhone nicht gefunden. Deswegen bin ich ein bisschen auf Fehlersuche. Ich habe folgenden Verdacht: Der Drucker hängt über ein LAN-Kabel am Server. Funktioniert AirPrint nur, wenn der Drucker über WLAN betrieben wird? Auf der Apple Support Homepage ist nur von "demselben WLAN-Netzwerk" die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: