• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aperture läuft nur noch bis macOS Mojave

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Heute wird mein neuer iMac in Betrieb genommen und ich werde dort mit als erstes Aperture installieren (bevor die Deppen die Software aus dem Store streichen). Bis man das kommende OS sorglos installieren kann, wird es voraussichtlich ja eh noch mehr als ein Jahr dauern.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Gesagt - getan ... Aperture auf 27“/5K ist für mich ein ganz neues Erlebnis. Bin gerade dabei meinen sämtlichen Bilder- und Video-Bestand in eine verknüpfte Library zu importieren.
Läuft ansonsten super, nur der Browser ist etwas hakelig, da merkt man halt, dass die Software etwas älter ist und nicht mehr optimal an die 5K Bildschirme angepasst wurde.
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Aperture löst dann aber eine gewisse Stagnation aus.

- Kein neues OS, ab Herbst dann auch keine neue Hardware.
- Keine neue Kamera, wenn RAWs benutzt werden.
- Dito neues Objektiv.

Neu heißt ja nicht unbedingt, dass die Neuanschaffung geplant erfolgt. Angesichts dieser Einschränkungen habe ich mich letztlich entschlossen, Aperture nach einer sanften Migration zu beerdigen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249


Kann man doch problemlos auf einem 2.System laufen lassen. Und auf dem System, das auf dem neuesten Stand ist könnte man sich dann schon langsam auf Alternativen einlaufen, um den dann mit Sicherheit irgendwann kommenden Umstieg zu vereinfachen.
Ansonsten, ich würde auf kein bereits seit Jahren toten Gaul etwas setzen, aber Geschmäcker sind halt verschieden.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Manchmal habe ich auf die allgegenwärtige Kurzlebigkeit einfach keinen Bock mehr.
 
  • Like
Reaktionen: poolbaer

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
So kurzlebig war es aber zumindest in Computerjahren nicht, es lebte fast auf den Tag genau 9 Jahre und wurde dann noch einmal 5 Jahre künstlich am Leben gehalten
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ja OK, aber von wegen totem Gaul: man sollte natürlich nicht mehr seine gesamte Arbeit in Managed Librarys verwalten. Wenn man hingegen, so wie ich, seine Bilder in Ordnern ablegt und die entwickelten JPEGs in „Fotos“ übergibt, spricht in meinen Augen überhaupt nichts gegen die weitere Nutzung. Testweise habe ich schon mal meinen gesamten Bilderbestand in Lightroom importiert. Das waren ein paar Klicks und dann habe ich den Rechner ein paar Stunden rödeln lassen. Sodann waren alle Ordner samt Unterordnern in Lightroom abgebildet.
Und von wegen Qualität: ich benutze seit langem DXO RAW Konverter, die ja bekanntlich sehr gut sind. Wenn ich mir mit Aperture Mühe gebe, kommen hier keine schlechteren Ergebnisse raus, mit dem Unterschied, dass ich durch die Kombination aus Apertures Pinselwerkzeugen mit meinem Wacom wesentlich mehr Spaß bei der Arbeit habe. Und darum gehts ja schließlich bei einem Hobby.
 
  • Like
Reaktionen: bml und Balkenende

MacHorst

Granny Smith
Registriert
28.06.11
Beiträge
16
Es war ja abzusehen, finde es aber trotzdem sehr schade. Habe mir damals hauptsächlich wegen Aperture einen iMac gekauft und musste mittlerweile auf Lightroom umsteigen. Es gab damals noch einige Apps, die mittlerweile einfach verschwunden sind, sodass es als nächstes wohl wieder ein Windows-Rechner wird. Aber das wird die Handybude wohl verkraften ...
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich bin in der Zwischenzeit, sehr zu meinem eigenen Erstaunen;), komplett bei ON1 RAW gelandet. Aperture habe ich seit dem nicht mehr gestartet...
PhotoLab bleibt als Alternative und wenn die Aufnahmen mal sehr stark rauschen.
 

MacHorst

Granny Smith
Registriert
28.06.11
Beiträge
16
Kann die Software Perspektivkorrekturen vornehmen? Das war das Einzige, was ich bei Aperture wirklich vermisst habe. Gleichwohl läuft die Software wohl auch auf Windows und ist kein Alleinstellungsmerkmal für Apple. Wenn ich alles einstampfe, was einen Mac mal ausgemacht hat, kann ich auch einen Windows-Rechner kaufen,
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ja, automatische Perspektivkorrekturen sind bei ON1 dabei. Auch eigentlich sonst alles, was das Forografenherz begehrt. Man darf sich anfangs jedenfalls nicht abschrecken lassen, da man, von Aperture kommend, schon ordentlich Umdenken muss. Ich vermisse jedenfalls nichts und bin für viele zusätzliche Features dankbar.
Edit: ich meinte die Objektivkorrekturen. Zu den Perspektivkorrekturen habe ich mich noch nicht durchgekämpft. Bin gerade nicht am Rechner...