• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac oder iPad für Videoschnitt

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Hallo zusammen,

ich stehe grade vor der Entscheidung mir neue Hardware zuzulegen, da mich mein aktuelles MacBook (2017), aufgrund der Tastatur nicht mehr wirklich begeistert. Primär nutze ich es eh am externen Bildschirm mit externer Tastatur und Maus. Zukünftig möchte ich Geren private Videos schneiden und bearbeiten. Hierbei handelt es sich ausschließlich um private Familienvideos nichts professionelles. Meine Videos nehme ich bisher in 4K mit meinem iPhone X auf. Bisher habe ich nur einmal mit iMovie 4K Videos geschnitten und bearbeitet. Das Rendern usw. hat dabei sehr lange gedauert und der Mac wurde sehr heiß. Nur stehe ich vor der Entscheidung mir einen iMac mit ordentlich Grafikkarte zu kaufen oder einen Mac Mini und ein iPad Pro. Ich habe gelesen das es für das iPad ein paar sehr gute Videoschnittprogramme für den privaten Bereich gibt. Nun ist die Frage, ob der iPad für das Schneiden von Privaten 4K Videos ausreicht oder nicht?
Einziger Nachteil der MacMini Variante ich habe dann keine TouchID mehr. Und ob Apple die externe Tastatur damit ausstattet bleibt fraglich. Beim iMac erhoffe ich mich spätestens nächstes Jahr die Integration von FaceID.

Vielleicht hat der ein oder andere ja ein paar Erfahrungen gesammelt und kann mir hier ein paar Tipps geben.
 

Ipadpro

Gast
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Lumafusion auf dem IPad ist super!

Ich habe auch mit FinalCut auf einem 5K IMac Marketing Videos gemacht. Da ist die Fläche schon super.

Für privates reicht das IPad voll. Du hast sogar den Vorteil gleich im Urlaub schneiden und schauen zu können. Schau dir mal Tutorials zu lumafusion an, für mich reicht es völlig. iMovie ist zu klein und unflexibel, lumafusion bietet viel mehr. Und mit dem nächsten Update auch viel mehr Ton u Videospuren.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Ich würde zum iMac greifen. Da hast du etwas mit dem du ordentlich arbeiten kannst.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
Mei etwas Übung und einer gewissen Selbstbeschränkung, was "Spielereien" angeht, kann man das mit dem iPad sehr gut erledigen.
 

Mitglied 87291

Gast
Allein dass der Datenimport und -export beim iPad nicht ohne weiteres von statten geht sondern immer über Cloud-Dienste oder ähnliches, würde mich zum iMac raten lassen.

Und auch beim neusten iPad Pro gibts doch kein TouchID mehr?
 

Ipadpro

Gast
Da er alles mit seinem IPhone aufnimmt stellt der Import keine Herausforderung dar. Einfach per Aidrop oder eben ICloud syncen
 

Mitglied 87291

Gast
Und Export? Wirds nur auf dem iPad gezeigt?
Was ist wenn mal eine DSLR ansteht? Oder Action Cams?

Mir wäre da ein iPad schlichtweg zu begrenzt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Und Export? Wirds nur auf dem iPad gezeigt?
Was ist wenn mal eine DSLR ansteht? Oder Action Cams?

Mir wäre da ein iPad schlichtweg zu begrenzt.
Für den Export gehen sogar externe Festplatten per USB C problemlos, sofern man nicht die Cloud nutzen möchte. Ne DSLR kann man sehr gut abschätzen ob man eine kaufen wird oder nicht und Action Cams haben schon heute viele per WLAN oder USB C die Möglichkeit angeschlossen zu werden ans IPad. Für sein Anforderungsprofil ist ein Mac Mini und ein IPad Pro dem IMac meines Erachtens deutlich überlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Ipadpro

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Vielen Dank für Euer Feedback. Nachdem ich mir meine Kombi MacMini und iPad Pro noch einmal angesehen habe, finde ich das, dass Preis Leistungsverhältnis nicht stimmt. Solange ich ein lokales Backup von meinem iPhone via iTunes sowie MS Office ohne Office 365 benötige, ist es derzeit unmöglich auf Mac OS zu vernichten. Daher wäre dann der iMac wohl eher die logische Konsequenz bzw. Lösung. Welche Schnittprogramme außer iMovie und FinalCut wären denn für meine Bedürfnisse auf dem iMac geeignet?

Für sein Anforderungsprofil ist ein Mac Mini und ein IPad Pro dem IMac meines Erachtens deutlich überlegen.

Könntest Du das genauer begründen?
 

Mitglied 87291

Gast
Adapter...
Wenn ich dieses Wort schon höre. Aber ja, möglich ist es.
Trotzdem empfinde ich es einfach als deutlich umständlicher und unpraktischer. Für das Geld was du in ein iPad Pro investieren musst, kriegst du bald ein Macbook Air. Klar, auch wieder schlecht ausgestattet, aber mehr bietet Apple im mobilen Bereich ja sowieso nicht.

Allein das Betriebssystem, macht das iPad für mich nicht zum Arbeitsgerät. Aber dass kann jeder anders empfinden.
 
  • Like
Reaktionen: Dx667

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Vielen Dank für Euer Feedback. Nachdem ich mir meine Kombi MacMini und iPad Pro noch einmal angesehen habe, finde ich das, dass Preis Leistungsverhältnis nicht stimmt. Solange ich ein lokales Backup von meinem iPhone via iTunes sowie MS Office ohne Office 365 benötige, ist es derzeit unmöglich auf Mac OS zu vernichten. Daher wäre dann der iMac wohl eher die logische Konsequenz bzw. Lösung. Welche Schnittprogramme außer iMovie und FinalCut wären denn für meine Bedürfnisse auf dem iMac geeignet?



Könntest Du das genauer begründen?
Du hast mit dem iMac im Grunde nen Mac Mini mit nem tollen Display und etwas mehr Lesitung. Die Mehrleistung wird dir bei Office Arbeiten, beim Surfen und anderen Dingen keinen Vorteil verschaffen und du hast einzig beim Videoschnitt Vorteile was du aber nur hobbymässig für Familienvideos benötigst wie du geschrieben hast und das kannst du dann am iPad machen oder auch in Full HD für kleine Projekte am Mac Mini. Sofern du für den Mac Mini noch ein gutes Display hast und erwirbst erübrigen sich eigentlich alle Vorteile des IMac und ein gutes externes Display hat gegenüber dem iMac sogar noch den Vorteil, dass man Konsolen, nen künftigen Mac Mini, ne TV Box oder was auch immer anschliessen kann. Das iPad Pro bietet dir noch so viel Komfort, den du momentan noch nicht unbedingt auf dem Radar hast. Du kannst damit überall im Haus/der Wohnung surfen, Filme schauen, zocken, Mails schreiben, Video schneiden usw und kannst es auch sehr bequem unterwegs oder im Urlaub nutzen. Ein Mac mini und IPad sind einfach so viel flexibler als nur ein iMac und du hast eifach nen super Workflow meiner Meinung nach. Alleine schon der Pencil ist für allfälige Notizen oder um das IPad auch mal als Grafiktablet verwenden zu können ein super Zusatz.

Wie gesagt bietet dir das IPad in Kombi mit dem Mac mini extrem viele Vorteile während du mit dem IMac genau 2 Vorteile hast. Deutlich mehr Leistung die du nicht brauchst und einen tollen Monitor (ohne HDMI InPut). Sofern du ein gutes externes Display bereits haben solltest, wäre der Fall für mich persönlich klar ansonsten musst du halt auch mal anschauen was es genau kosten würde. Welchen IMac hattest du genau geplant 21.5" oder 27" und welches iPad Pro? Ich ging jetzt davon aus, dass die allfällige Preisdifferenz zweitrangig ist, ist dem so? Wenn nein muss man beide Optionen genau kennen.
 
  • Like
Reaktionen: Ipadpro

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Du hast mit dem iMac im Grunde nen Mac Mini mit nem tollen Display und etwas mehr Lesitung. Die Mehrleistung wird dir bei Office Arbeiten, beim Surfen und anderen Dingen keinen Vorteil verschaffen und du hast einzig beim Videoschnitt Vorteile was du aber nur hobbymässig für Familienvideos benötigst wie du geschrieben hast und das kannst du dann am iPad machen oder auch in Full HD für kleine Projekte am Mac Mini. Sofern du für den Mac Mini noch ein gutes Display hast und erwirbst erübrigen sich eigentlich alle Vorteile des IMac und ein gutes externes Display hat gegenüber dem iMac sogar noch den Vorteil, dass man Konsolen, nen künftigen Mac Mini, ne TV Box oder was auch immer anschliessen kann. Das iPad Pro bietet dir noch so viel Komfort, den du momentan noch nicht unbedingt auf dem Radar hast. Du kannst damit überall im Haus/der Wohnung surfen, Filme schauen, zocken, Mails schreiben, Video schneiden usw und kannst es auch sehr bequem unterwegs oder im Urlaub nutzen. Ein Mac mini und IPad sind einfach so viel flexibler als nur ein iMac und du hast eifach nen super Workflow meiner Meinung nach. Alleine schon der Pencil ist für allfälige Notizen oder um das IPad auch mal als Grafiktablet verwenden zu können ein super Zusatz.

Wie gesagt bietet dir das IPad in Kombi mit dem Mac mini extrem viele Vorteile während du mit dem IMac genau 2 Vorteile hast. Deutlich mehr Leistung die du nicht brauchst und einen tollen Monitor (ohne HDMI InPut). Sofern du ein gutes externes Display bereits haben solltest, wäre der Fall für mich persönlich klar ansonsten musst du halt auch mal anschauen was es genau kosten würde. Welchen IMac hattest du genau geplant 21.5" oder 27" und welches iPad Pro? Ich ging jetzt davon aus, dass die allfällige Preisdifferenz zweitrangig ist, ist dem so? Wenn nein muss man beide Optionen genau kennen.

Die Vorteile sind mir durchaus bewusst.

Hier mal meine möglichen Zusammenstellungen inkl. Preis:

Mac Mini 3,6 kHz i3 Variante mit 256 GB Speicher anstatt der Standard 128 GB 1130,-€
Jetzt wäre noch die Frage, ob hier 16 GB sinn machen würden um ggf. zukünftig für alle Eventualitäten gewappnet zu sein?

iPad Pro 11" 256 GB 1049,-€
Smart Keyboard 199,-€
Apple Pencil 135,-€

Sind wir bei insgesamt bei 2513,-€. Einen Bildschirm habe ich bereits. Für meine Office Tätigkeiten ist dieser völlig ausreichend. Da ich dort nicht zocke oder Filme gucken muss dieser also nicht absolut perfekt sein.

Theoretisch brauche ich einen Mac nur noch für Office, lokale Backups vom iPhone und ganz wenigen Programmen. Dadurch kann ich nicht komplett auf einen Mac verzichten.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Die Vorteile sind mir durchaus bewusst.

Hier mal meine möglichen Zusammenstellungen inkl. Preis:

Mac Mini 3,6 kHz i3 Variante mit 256 GB Speicher anstatt der Standard 128 GB 1130,-€
Jetzt wäre noch die Frage, ob hier 16 GB sinn machen würden um ggf. zukünftig für alle Eventualitäten gewappnet zu sein?

iPad Pro 11" 256 GB 1049,-€
Smart Keyboard 199,-€
Apple Pencil 135,-€

Sind wir bei insgesamt bei 2513,-€. Einen Bildschirm habe ich bereits. Für meine Office Tätigkeiten ist dieser völlig ausreichend. Da ich dort nicht zocke oder Filme gucken muss dieser also nicht absolut perfekt sein.

Theoretisch brauche ich einen Mac nur noch für Office, lokale Backups vom iPhone und ganz wenigen Programmen. Dadurch kann ich nicht komplett auf einen Mac verzichten.
Wäre da ein PC keine Alternative? Für Office (sofern du da Word, Excel meinst) ist Windows eh besser mMn, für iTunes und ganz wenig anderes bekommst du halt schon für 800 Euro deutlich mehr Leistung als bei nem Mac mini für 1130 Euro. Insbesondere da du so wenig damit machst ist die Frage willst du MacOS unbeidngt?

Sofern du zum 5K IMac ansonsten tendiert wist du insbesondere bei 16GB Ran auch sehr schnell bei 2.5k sein. Ich würde zu Mac mini und IPad tendieren weiterhin oder andernfalls für 2.2k für Windows PC und iPad Pro oder für 2.5k nen bereits ganz guten PC und das iPad Pro.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Mir wäre da ein iPad schlichtweg zu begrenzt.

Noch. Ich gehe schwer davon aus, dass Apple den USB-C Anschluss gerade diesbezüglich in irgendeiner Art weiter öffnen muss, sollte USB-C am iPad Pro denn auch Sinn machen. Ich bin diesbezüglich sehr gespannt auf iOS 13.
 

Ipadpro

Gast
Theoretisch brauche ich einen Mac nur noch für Office, lokale Backups vom iPhone und ganz wenigen Programmen. Dadurch kann ich nicht komplett auf einen Mac verzichten.

Theoretisch..... wie sieht es denn praktisch aus? Office gibt es auch für das IPad und wenn du keine komplizierten Exceltabellen mit Makros hast reicht Pages und Numbers meist aus.
Welche Programme brauchst du noch? Es gibt eigentlich für alles eine Lösung.

Wenn es nur um die Displaygröße geht reicht vielleicht auch eine Apple TV an deinem Fernseher zuhause (wenn du einen TV hast) oder direkt HDMI Kabel an den TV.
 

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Ja zu einem Windows PC habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, obwohl ich Windows schon lange nicht mehr mag. Müssten dann ebenfalls von der Größe her an einem Mac Mini herankommen, da ich mir keinen Desktop PC hinstellen möchte. Da müsste ich nur sehen, ob hierfür bestimmte Programme auch laufen. iTunes und Safari werden dort glaube ich nur sehr stiefmütterlich behandelt, wenn ich mich nicht irre.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ja zu einem Windows PC habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, obwohl ich Windows schon lange nicht mehr mag. Müssten dann ebenfalls von der Größe her an einem Mac Mini herankommen, da ich mir keinen Desktop PC hinstellen möchte. Da müsste ich nur sehen, ob hierfür bestimmte Programme auch laufen. iTunes und Safari werden dort glaube ich nur sehr stiefmütterlich behandelt, wenn ich mich nicht irre.
iTunes läuft halt nicht ganz so rund, aber das wird wohl eh im Herbst alles ganz neu und das kann man unter Windows eigentlich auch gut verwenden. Safari gibt es schon Jahre nicht mehr auf Windows.