• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Notruf per iPad?

Benutzer 176034

Gast
Tatsächlich - es stimmt. Ich bekomme die Meldung „Anruf fehlgeschlagen“, wenn ich versuche, den Anruf zu tätigen.
Es ist also mit Gewissheit zu sagen:
Nein, der Notruf kann vom iPad aus nicht abgesetzt werden, wenn am iPhone die Zusammenarbeit in Punkto Telefonieren abgeschaltet ist.
Wieder schlauer als vorher.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

WebFritzi

Tokyo Rose
Registriert
09.08.17
Beiträge
70
Tatsächlich - es stimmt. Ich bekomme die Meldung „Anruf fehlgeschlagen“, wenn ich versuche, den Anruf zu tätigen.
Es ist also mit Gewissheit zu sagen:
Nein, der Notruf kann vom iPad aus nicht abgesetzt werden, wenn am iPhone die Zusammenarbeit in Punkto Telefonieren abgeschaltet ist.
Dann finde ich das ziemlich arm von Apple. Machen fett auf Gesundheit und dann kann man nicht mal vom iPad aus einen Notruf tätigen.

Für alle, die jetzt meckern, ich solle doch die Funktion am iPhone einschalten: Nein, danke. Ich habe keine Lust, dass alle meine Apple-Geräte anfangen zu bimmeln, wenn ich einen Anruf bekomme.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Vielleicht hat es rechtliche Gründe oder so. Warum sonst sollte man die Nummer ausschließen?

Die Provider schließen das teils komischerweise auch aus, hier die Telekom:

https://www.pcwelt.de/tipps/Notruf-110-und-112-bei-VoLTE-und-WiFi-Calling-10075281.html

Vielleicht hat es was mit verbindlicher Identifizierbarkeit des Anrufergeräts / SIM-Karte zu tun.

EDIT: Irgendwo in den Dienstbeschreibungen steht "Die Notrufabfragestelle erhält zu Beginn des Anrufs Angaben zur Funkzelle, aus der der Anrufer seinen Notruf abgesetzt hat."

(https://www.teltarif.de/telekom-kein-notruf-wifi-calling-volte/news/64678.html)
 
Zuletzt bearbeitet:

WebFritzi

Tokyo Rose
Registriert
09.08.17
Beiträge
70
So, ich habe jetzt selber mal ein bisschen gestöbert. Es gibt auf dem iPhone unter "Telefon" noch eine andere Einstellung außer WLAN-Anrufe. Und zwar "Anrufe auf anderen Geräten". Ich denke, DAS ist die Funktion, aufgrund der alle iPads um einen herum anfangen zu bimmeln, wenn ein Anruf eingeht. Ich habe diese Funktion jetzt mal auf dem iPhone (für das entsprechende iPad) aktiviert. Dann kann man von FaceTime aus mit dem iPad Anrufe tätigen, und ganz sicher auch 112. Nur wird jetzt das iPad bei eingehenden Anrufen anfangen zu klingeln. Ich hoffe, dass ich das jetzt abgestellt habe, indem ich in den FaceTime-Einstellungen das Häkchen bei "Mit FaceTime erreichbar unter:" rausgenommen habe.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich behaupte, dass die meisten eher ihr iPad als das iPhone auf dem Nachttisch liegen haben.
Ich behaupte es liegen Prozentual mehr iPhones am Nachttisch als iPads.


Dann finde ich das ziemlich arm von Apple. Machen fett auf Gesundheit und dann kann man nicht mal vom iPad aus einen Notruf tätigen.
Ein iPad ist ein Tablet und Apple hat hier nie eine Telefonfunktion beworben. Daher ist hier nix arm.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

WebFritzi

Tokyo Rose
Registriert
09.08.17
Beiträge
70
Schade. Ich dachte, du würdest etwas Zielführendes beitragen. Wirklich schade...

Aber du hast mich auf eine Idee gebracht. Ich werde eine Umfrage starten mit der Frage, welches Gerät die Leute auf ihrem Nachttisch liegen haben. Interessiert mich.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Was willst du zielführendes hören, wenn es einfach nicht funktioniert?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

WebFritzi

Tokyo Rose
Registriert
09.08.17
Beiträge
70
Was willst du zielführendes hören, wenn es einfach nicht funktioniert?
Hast du meinen Lösungsvorschlag denn ausprobiert, dass du sowas behaupten kannst? Ich kann das leider nicht, da ich keine zweite Telefonnummer habe, von der aus ich anrufen könnte.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
FaceTime und das weiterreichen von Telefonie sind zwei verschiedene Sachen. Du wirst jetzt nur FaceTime (als voip System) auf dem iPad deaktiviert haben.

Telefonanrufe werden jetzt bei Dir dennoch auf dem iPad ankommen. Aber keine FaceTime Anrufe.

Ausprobiert haben ich das nicht, da sich das Problem bei mir gar nicht ergibt.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Dann finde ich das ziemlich arm von Apple. Machen fett auf Gesundheit und dann kann man nicht mal vom iPad aus einen Notruf tätigen.

Für alle, die jetzt meckern, ich solle doch die Funktion am iPhone einschalten: Nein, danke. Ich habe keine Lust, dass alle meine Apple-Geräte anfangen zu bimmeln, wenn ich einen Anruf bekomme.

Bei aller Liebe, aber zielführend ist diese Argumentation nunmal auch nicht. Und wir haben ja nun bereits von mehreren Postern gewisse Einschränkungen erfahren, die nicht mal auf Apples Mist gewachsen sind. Auch verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wieso man manche Poster hier so angehen muss. Ein Forum ist zum Austausch gedacht und da muss man auch Ansichten und Erklärungen tolerieren, die einem nicht passen.

Ich halte deinen Anwendungsfall für sehr konstruiert und ich denke nicht, dass sie in naher Zukunft da etwas ändern werden. Die Umfrage wird meiner Ansicht relativ schnell ergeben, dass die meisten eher ihre iPhone oder beide Geräte am Bett liegen haben als nur das iPad. Aber wir werden sehen...
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und wir43

WebFritzi

Tokyo Rose
Registriert
09.08.17
Beiträge
70
Ich halte deinen Anwendungsfall für sehr konstruiert
Ich bin überrascht. Für mich ist es das Natürlichste der Welt. Vor allem, weil viele ihr Gerät zum Lesen von Büchern verwenden. Man sollte nicht von sich auf andere schließen.

Und nein, Apple macht allgemein auf Gesundheit. Die Watch ist nur das Gerät, womit das am besten geht. Tim Cook wörtlich: „Wenn man sich in der Zukunft einmal die Frage stellen wird, was Apples größte Errungenschaft für die Menschheit war, dann wird es die Gesundheit sein”. Die Health-App gibt es ja auch auf dem iPhone.

Mein Problem wurde jetzt übrigens in einem anderen Thread gelöst, wo sich ein Mitglied tatsächlich Gedanken darüber gemacht hat (weil gleiche Situation) anstatt mein Anliegen als Unsinn abzutun.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Es gibt immer Spezialfälle, bei mir werden alle Geräte über Nacht geladen und liegen auch in meiner Nähe, will ich nicht gestort werden, ist nicht stören aktiviert und ich kann ruhig schlafen und notfalls Notrufe absetzen.
 

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Ich bin überrascht. Für mich ist es das Natürlichste der Welt. Vor allem, weil viele ihr Gerät zum Lesen von Büchern verwenden. Man sollte nicht von sich auf andere schließen.

Und nein, Apple macht allgemein auf Gesundheit. Die Watch ist nur das Gerät, womit das am besten geht. Tim Cook wörtlich: „Wenn man sich in der Zukunft einmal die Frage stellen wird, was Apples größte Errungenschaft für die Menschheit war, dann wird es die Gesundheit sein”. Die Health-App gibt es ja auch auf dem iPhone.

Mein Problem wurde jetzt übrigens in einem anderen Thread gelöst, wo sich ein Mitglied tatsächlich Gedanken darüber gemacht hat (weil gleiche Situation) anstatt mein Anliegen als Unsinn abzutun.

Und auf welchem Gerät gibt es die Health App nicht? Danke für dieses wunderbare Argument.

Zudem muss ich laut deinem Post davon ausgehen, dass du diesen Thread auch in anderen Foren gestellt hast?
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

WebFritzi

Tokyo Rose
Registriert
09.08.17
Beiträge
70
„Ich behaupte, dass die meisten eher ihr iPad als das iPhone auf dem Nachttisch liegen haben.“
Naja, den Unterschied sollte man schon sehen... Aber ich erkläre es gerne noch mal. Was du hier zitierst, ist schlicht eine These. Mit „man sollte nicht von sich auf andere schließen“ meinte ich natürlich, dass man immer die Möglichkeit zulassen sollte, dass andere anders handeln und denken als man selbst.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
dass andere anders handeln und denken als man selbst.

Das tun sie offenbar und sorgen dafür, dass ein Telefon in der Nähe ist, wenn sie telefonieren wollen. Oder was glaubst du, wie viele Leute die Telefonfunktion abschalten um sie dann trotzdem zu benutzen?
 

WebFritzi

Tokyo Rose
Registriert
09.08.17
Beiträge
70
Das tun sie offenbar und sorgen dafür, dass ein Telefon in der Nähe ist, wenn sie telefonieren wollen. Oder was glaubst du, wie viele Leute die Telefonfunktion abschalten um sie dann trotzdem zu benutzen?
Ich weiß jetzt nicht genau, was du mir sagen möchtest. Schon wieder, dass mein Ansinnen völliger Quatsch ist?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Sicherlich nicht, nur, das du anscheinend nicht verstehst, warum wohl viele dein Anliegen nicht verstehen, denn man kann ja mit dem iPad Notrufe absetzen, und man kann auch nicht gestört werden, nur deine Sonderfälle und Weigerungen auf Vorschläge einzugehen, führen dich eben in eine Sackgasse.
Das iPad ist in erster Linie eben nicht als Telefon gedacht, sondern dafür gibt es eben das iPhone und über dieses dann kann das iPad unter anderem auch telefonieren. Für dich scheint dieser Weg nicht gangbar zu sein, daher kann man dann nur sagen, so wie du es dir vorstellst geht es eben heute (noch)nicht, du kannst aber jederzeit bei Apple Vorschläge einbringen, das die dann derartige Funktionen einbauen, zur Zeit unterstützt das iPad ja auch kein Health, den Gesundheitsaspekt, den du so hervorhebst, erfüllen eben nur die Watch und das iPhone.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich bin überrascht. Für mich ist es das Natürlichste der Welt. Vor allem, weil viele ihr Gerät zum Lesen von Büchern verwenden. Man sollte nicht von sich auf andere schließen.
Wie du schon sagst, nicht von dir auf andere schließen.

Denn für Bücher lesen gibt es besseres als ein iPad.


Zudem muss ich laut deinem Post davon ausgehen, dass du diesen Thread auch in anderen Foren gestellt hast?
Nein, ein Moderator hat moderiert und ein paar Beiträge ausgelagert und dort ist wohl nun auch die "Lösung" gepostet worden.