Automator - zufällige Datei auf iCloud Drive öffnen

cpdp

Jonagold
Registriert
28.01.10
Beiträge
22
Hallo,

ich benötige mal wieder eure Hilfe :)

Bislang hab ich auf meinem MacBook mit OS X El Capitan eine zufällige Datei aus einem Ordner mithilfe des Automator und folgendem Skripts eine zufällige Datei von der Festplatte öffnen können:

tell application "Finder"

set randomImage to some file of folder "Macintosh HD:Users:USERNAME:ORDNER:ORDNER"

open randomImage

end tell


Nach einem Upgrade auf einen iMac mit Mojave, aktuellstes Update, hab ich 2 Probleme:

1. Erhalte ich immer die Fehlermeldung "Keine Berechtigung zum Senden von Apple-Events an Finder. (-1743)"
Dazu hab ich bereits gegoogelt, den grünen Zweig unter einer Vielzahl an Lösungsansätzen allerdings noch nicht gefunden.

2. Will ich diese Dateien nicht mehr auf der lokalen Festplatte haben, sondern in der iCloud Drive, um sowohl vom iMac als auch MacBook darauf zugreifen zu können. Wie sieht hierzu der Code im Automator aus? :)


Ich bin mir sicher, ihr könnt mir helfen :) In diesem Sinne bedanke ich mich recht herzlich im Voraus!

Liebe Grüße,
C.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hallo,

zu 1) du hast dir eine App mit dem Automator erstellt. Beim ersten Ausführen wurdest du gefragt, ob du dieser App die nötigen Zugriffsrechte geben möchtest, um den Finder zu steuern.
Nachträglich hier zu ändern: Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Datenschutz -> Automatisation.

zu 2) den Pfad ändern!
Öffne zB eine Textdatei im Format "reiner Text" und ziehe dort den gewünschten Ordner hinein, um den Pfad zu ermitteln...

Gruß
 

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.300
...
tell application "Finder"

set randomImage to some file of folder "Macintosh HD:Users:USERNAME:ORDNER:ORDNER"

open randomImage

end tell


...
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht:
Code:
tell application "Finder"
    open some file of folder "Macintosh HD:Users:USERNAME:ORDNER:ORDNER"
end tell