macOS 10.15: Neue Musik-App basiert offenbar doch auf iTunes

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
macOS 10.15: Neue Musik-App basiert offenbar doch auf iTunes
itunes-artikelbild-700x420.jpg



Vor einigen Wochen wurde bekannt, dass die nächste Version von macOS eine eigene Musik-App bekommt. Bereits bestätigt wurde von Apple ja die Veröffentlichung einer separaten TV-App für den Mac im Herbst. Damals hieß es, dass es sich bei der neuen Musik-App vermutlich um eine unter "Project Marzipan" angepasste iOS-App handelt. Nun berichtet 9to5Mac, dass es sich beim iTunes-Nachfolger wohl doch um eine ausgewachsene Desktop-App basierend auf AppKit handelt.
Funktionen bleiben erhalten


Viele der in iTunes bekannten Funktionen sollen auch in der neuen Musik-App verfügbar sein – darunter die Musikverwaltung, die Erstellung intelligenter Wiedergabelisten, die Synchronisierung von iPods und iOS-Geräten und sogar das Rippen und Brennen von Musik-CDs. Im Bericht von 9to5Mac heißt es, dass macOS 10.15 den finalen Schritt zur Umstellung von iTunes, also einer Art "All-in-One"-App für verschiedenste Medieninhalte, hin zu separaten Apps für die einzelnen Medienkategorien setzt.
"iTunes" als Name scheint wegzufallen


Den Namen iTunes dürfte Apple offenbar allerdings aufgeben, die neue App soll lediglich "Musik" heißen. Es scheint aber durchaus möglich zu sein, dass Apple die alte iTunes-Version weiterhin zum Download anbietet – ähnlich wie es mit jener Version ist, die weiterhin den App Store beinhaltet und auf der Apple-Webseite heruntergeladen werden kann. macOS 10.15 – und damit auch die neue Musik-App – werden vermutlich auf der WWDC am 3. Juni enthüllt.

Via 9to5Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: makossa

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Sollten zentrale Features, wie Sortiermöglichkeiten oder intelligente Playlists komplett aus der/den nachfolge Applikationen gestrichen werden, werde ich grantig und muss mich dann wohl oder übel auf die Suche nach einer Alternative zu iTunes machen.

Wird nur wahrscheinlich nicht so leicht etwas adäquates zu finden.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.018
"Musik" haben wir in iOS doch schon und diese App scheint mir ausser zum Abspielen völlig untauglich. Und was an iTunes im Laufe der Jahre rumgebastelt und "ergänzt" wurde ... wieso nicht zurück zu den Wurzeln und die ganzen anderen, nicht der Albenverwaltung dienenden Features in eine losgelöste App auslagern? Wenn Musik zur ähnlich verqueren Logistik wie Fotos verkommt, lagere ich meine ganze Sammlung nach VLC aus, oder ich lade den Mac-WMP runter und hoffe auf bessere Zeiten ... echt jetzt! :mad:
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
wieso nicht zurück zu den Wurzeln und die ganzen anderen, nicht der Albenverwaltung dienenden Features in eine losgelöste App auslagern?
Genau das sagt der Artikel doch erst einmal aus. Egal ob das Programm am ende iTunes oder Musik heißt.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.227
Wenn die Funktionen zur Verwaltung bleiben, wäre die Verschlankung ein guter Schritt. Sonst eher eine Katastrophe. Und an die glaube ich nicht, zumal der Artikel in die richtige Richtung stößt.
 
  • Like
Reaktionen: MacSharky

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.018
Genau das sagt der Artikel doch erst einmal aus. Egal ob das Programm am ende iTunes oder Musik heißt.
Tja, nach den ganzen -Frickeleien am tatsächlichen Bedarf vorbei ... und auch wenn 9to5Mac das so berichtet, heisst das noch lange nicht, dass das Resultat selbiges sein wird.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Tja, nach den ganzen -Frickeleien am tatsächlichen Bedarf vorbei ... und auch wenn 9to5Mac das so berichtet, heisst das noch lange nicht, dass das Resultat selbiges sein wird.
Nur weil 9to5Mac ursprünglich mal berichtet hat, dass die Musik-App auf der iOS-Variante basieren soll, heißt das aber auch noch lange nicht, dass das so sein wird. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Die iOS Musik app ist eine Katastrophe. Für jemanden der seine eigene Musik gezielt hören will jedenfalls. Extrem verschachtelt und kompliziert aufgebaut. Dabei war sie einmal so simpel.
Ist sie doch immer noch.
74E9BCCA-D8D9-4632-9A15-7885FB614E87.png
Sehe wirklich kein Problem zu seiner Musik zu kommen und eigentlich kein Unterschied zu früher.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Warum, ausser, das damals Playlist, Alben, Titel, Künstler in der Unteren Leiste anzutreffen waren und jetzt in der Mediathek Liste mit einigen weiteren Kategorien auftauchen hat sich da doch nicht viel geändert.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.227
Mit color sidebar buttons laut 9to5mac - wie auf dem Screenshot.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
Hoffentlich wird‘s nicht zu sehr auf Apple Music getrimmt.
Das nutze ich gar nicht, bei mir ist iTunes noch richtig old school, mit einer sehr gepflegten Library. Hab schon Schiss, das der Umstieg das zerstört.