• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN-Verbindung nach Ruhezustand fehlerhaft

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hi,

in 8 von 10 Fällen, wenn ich mein MacBook 12" aus dem Ruhezustand hole, besteht zwar die WLAN-Verbindung bzw. wird zügig aufgebaut (Balken in der Menüleiste blinken), aber mein Mac wird nicht mit dem Internet verbunden. Safari sagt dann, keine Internetverbindung. Nach etwa 30 Sekunden steht die Verbindung dann. So in etwa. Manchmal etwas flotter, manchmal auch nicht.

Es macht keinen Unterschied wie lange der Mac im Ruhezustand war, in Bezug auf die unterschiedlichen Schlafphasen.

Das geht mir kolossal auf die Nerven. o_O

Was kann ich tun?

Neustarts von allen beteiligten Geräten (Router, Mac), die Neueinrichtung der WLAN-Verbindung, oder das Herumexperimentieren mit den Einstellungen des Routers (Frequenzen, Kanäle), nichts ändert etwas. Die üblichen Resets am Mac habe ich auch schon durch.
 
  • Like
Reaktionen: Samoth

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Hast du mal geschaut, was für eine IP Adresse dir der Router gibt, zum Beispiel über Klick-Alttaste auf den Tannenbaum?
Gibt es Log Einträge?
Vage erinnern ich mich daran mal einen Thread mit ähnlicher Problematik gelesen zu haben.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Netzwerk schon mal neu eingerichtet? (Kannst ja das alte behalten.)
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Verwendest du DHCP und welchen Router und ist das in anderen WLANs auch so?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
was passiert, wenn Du eine fixe IP aus dem passenden Range fest zuteilst und DHCP ausschaltest (idealerweise reservierst Du die MAC am Router oder schliesst die IP aus dem DHCP-Range aus).
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Es wird DHCP verwendet mit dynamischer IP. Wobei ich der FritzBox ja sagen kann, ein Gerät soll immer die selbe bekommen. Aber abgesehen davon wird die doch eh nur alle paar Wochen mal geändert?!

Und wieso funktioniert die Verbindung zeitweise einwandfrei, ohne das ich was anders mache?

Aber ich werde das mal durchtesten. Danke für die Tips.

Ich bin bei der Telekom und das Abschalten von IP v6 änderte nichts. Das hatte ich auch schon auf dem Schirm.

Andere WLANs kann ich nicht testen. Das MacBook wird nur hier zu Hause verwendet.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Prüfe auch deine DNS-Einstellungen. Verwende testweise andere DNS-Server.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe ja den Verdacht, dass die Problematik vom MacBook kommt. Das Aufwachen aus dem Ruhezustand macht Faxen. Die WLAN-Verbindung geht verloren und es hat Probleme die wieder herzustellen.

Aber eben nicht immer. Gibt auch Situationen in denen es einwandfrei läuft. Wenn ich zuklappe und kurze Zeit später wieder aufklappe, zum Beispiel.

Oder wenn ich während des Ruhezustands das Netzteil ziehe und kurz darauf aufklappe. Weil es da schon durch das Abziehen des Kabels vorab aufgewacht ist (Dark Wake laut Konsole).

Ähnliche Probleme gab es schon mit dem MBA von 2011. Jahrelang war das so. Mit irgendeinem Update von macOS war es dann gefixt.

Auch mit dem aktuellen MacBook sind die Probleme eigentlich „neu“ aufgetreten. Und an der Infrastruktur hier hat sich nichts geändert.
 

bluetdi

Empire
Registriert
11.06.09
Beiträge
87
Exakt gleiches Problem hier. Am WLAN liegts nicht, ist überall so.
Habe schon übers Terminal mit den Einstellungen für sleep etc. probiert, keine endgültige Lösung.
https://www.alexanderwilde.com/2012/09/os-x-how-to-fix-slow-wake-up-time-on-macbook-pro-with-retina/
Schau noch mal hier: https://www.lifewire.com/what-happens-when-mac-is-put-to-sleep-2260787
Es gibt noch im Netz eine genaue Auflistung der Parameter, finde ich momentan nicht.
Für die HD den Ruhemodus abstellen war auch nur halb erfolgreich.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Super. Danke dir.

Am WLAN mache ich jetzt auch nix mehr. Das ist es wohl nicht.

Allerdings ist es auch nicht so toll am Sleepmodus rumzudoktern, nur um den Murks zu umgehen. Apple sollte die Probleme mit einem Update beheben.

Ich merke die Problematik auch immer dann, wenn mein Mac nicht durch die Watch entsperrt wird. Weil das dann ebenfalls gestört ist.

Aber gestern war wieder so ein Tag. Da lief es einwandfrei.

Weiter beobachten.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Allerdings ist es auch nicht so toll am Sleepmodus rumzudoktern, nur um den Murks zu umgehen.

Das wäre auch kompett unsinnig. Nach dem was Du beschreibst, ist das ein Fehler im WLAN-Treiber von macOS für diese MacBook-Baureihe.

Falls nochmal Probleme auftreten, muss man systematisch vorgehen, als Erstes überprüfen ob die Behauptung "aber mein Mac wird nicht mit dem Internet verbunden" wirklich stimmt. Dazu müsstest Du ein Ping an das Gateway und ins Internet schicken, jeweils per IPv4 und IPv6, bei einer Fritzbox zum Beispiel so:

ping -c 1 fritz.box
ping6 -c 1 fritz.box
ping -c 1 8.8.8.8
ping6 -c 1 2001:4860:4860::8888
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Da muss ich aber schnell sein. Muss ja das Zeitfenster erwischen. Kurz nach dem Aufwachen.

Ich glaube das klappt so gar nicht. :p
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Nun ja, Du kannst die 4 Befehle in eine TextEdit-Datei packen und diese per Copy/Paste als Block ins Terminal übertragen. Das kann man in 2 Sekunden schaffen. :cool:

Du kannst dieser TextEdit-Datei auch die Endung ".command" geben, dann geht alles von selbst und man braucht nur noch einen Doppelklick.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Man könnte die Befehle auch einfach vor dem Sleep starten, dann laufen Sie ja sofort nach dem Wake weiter.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich werde das mal im Hinterkopf behalten.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich muss meinen Eingangspost noch mal korrigieren.

War das MacBook längere Zeit im Ruhezustand, funktioniert es (fast) einwandfrei. Nur kürzere Phasen scheinen problematisch, abgesehen von den ganz kurzen, in denen die Verbindung erst gar nicht gekappt wird.

Was sagt mir das?