• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alternative zur iPhone Foto App gesucht – Sortierbarkeit

CarCar

Golden Delicious
Registriert
09.05.19
Beiträge
10
Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir hier helfen. Ich suche eine Alternative zur iPhone Foto App.

Mein Problem bei der Foto App ist, dass sie Fotos nur nach dem Erstellungsdatum sortiert und nicht nach dem Dateinamen. Somit sind meine Alben immer total durcheinander. Gibt es eine App, in der ich meine Fotos nach dem Dateinamen sortieren lassen kann – so wie auf dem Mac?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
CarCar
 
Zuletzt bearbeitet:

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
??? Nutzt Du kein iCloud für die Synchronisation? Dann sollte doch sowohl auf dem Phone als auch auf dem Mac Alles identisch sein.
 

CarCar

Golden Delicious
Registriert
09.05.19
Beiträge
10
Nein. Ich habe meine Fotos nur auf dem Mac und das soll auch so bleiben. Dort werden die Fotos nach Namen sortiert und so hätte ich es auch gerne auf dem iPhone. :)
 

CarCar

Golden Delicious
Registriert
09.05.19
Beiträge
10
Danke für den Tipp. Aber das ist mir zu umständlich. Ich würde gerne einfach nur eine App nutzen, in der ich nach Dateinamen sortieren kann.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.559
Das Problem kenne ich. Ich habe nach Jahren aufgegeben und mich dem Apple Diktat unterworfen :mad: Es gibt aber auch Vorteile, das Apple eigene Photosortiersystem zu nutzen.
Hinweis:
wenn Du andere Systeme nutzt, werden die Probleme beim verschieben von Photos bezüglich Exif Daten noch größer (so war das zumindest vor ein paar Jahren).
 

CarCar

Golden Delicious
Registriert
09.05.19
Beiträge
10
Dann ist es aber nie möglich, eine schöne Fotofolge aus verschiedenen Quellen zusammenzustellen. Ich kann kaum glauben, dass es keine App gibt, die sich diesen gravierenden Mangel von Apple zunutze macht. Zumal ich viele Leute kenne, die das auch total nervt...

Vielleicht hat ja doch irgendwer von Euch schon eine Alternative aufgespürt.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Mit Hilfe von Alben ist es durchaus möglich, auf dem iPhone eine "schöne Fotofolge aus verschiedenen Quellen zusammenzustellen". Fotos innerhalb von Alben lassen sich zumindest manuell umsortieren.

Vielleicht beschreibst du einmal genauer, warum dir die Sortierung nach Namen anstatt nach Datum so wichtig ist. Und wenn es sich um Gruppierungen handelt, wie viele Bilder so durchschnittlich in einer Gruppe sind.

Gruß
 

CarCar

Golden Delicious
Registriert
09.05.19
Beiträge
10
Hi,

ich habe meist Fotos aus diversen Quellen (mein iPhone, Smartphones von Freunden, Kameras etc.). Daraus erstelle ich mit Adobe Bridge am Mac eine schöne Reihenfolge, die eben nicht den Aufnahmezeitpunkten entspricht. Deswegen benenne ich die Dateien dann final um, so dass die Reihenfolge über den Dateinamen fixiert wird. Mit dieser Systematik kann ich auf jedem Computer, Tablet etc. die Fotos in der richtigen Reihenfolge zeigen – nur eben nicht auf dem iPhone oder iPad.

Ich habe auch keine Lust, teilweise 1.000 Fotos auf dem iPhone neu zu sortieren.

Adobe Bridge gibt mir z. B. auch die Möglichkeit, nach Erstellungsdatum, Dateityp, Dateinamen etc. die Reihenfolge der Fotos zu sortieren.

Ich kann einfach nicht glauben, dass es keine Foto App gibt, die das kann und mir die unflexible Sortierung von Apple pauschal aufgezwungen wird. Deswegen suche ich händeringend nach einer Alternative.

Grüße
CarCar
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Mir war spontan die App Utifil (http://www.utifulapp.com) eingefallen, die ich vor ein paar Tagen getestet hatte. Aber die App bietet nur die Möglichkeit, die Fotos automatisch nach Datum zu sortieren. Und verwaltet darüber hinaus einen eigenständigen Bereich (mit der Möglichkeit, Dateien mit der Fotos App auszutauschen). Ggf. lässt sich aber dort etwas mit dem Import und Export von Ordnern über iTunes erschlagen. Soweit bin ich aber nicht in die App vorgedrungen (ich hab den Kauf letztendlich wieder storniert), aber vielleicht findest du in der FAQ einen Hinweis...

Ansonsten hatte ich noch an Dateimanager gedacht. Z.B. kann die von mir verwendete App FileBrowser u.a. Dateien in einem Ordner nach Namen sortieren und auf die Fotos zugreifen - bei letzteren geht aber leider wieder nur eine Sortierung nach Datum. Aber vielleicht findest du einen anderen Dateimanager, der auch die Fotos nach Namen sortieren kann.
Allerdings sollte dir bei dem Ansatz klar sein, dass du nicht wirklich eine Neusortierung der Fotos vornimmst, sondern die App lediglich eine Liste umsortiert.

Gruß
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Es gibt im App Store unzählige Datei-Browser, die eine Sortierung nach Namen erlauben (zB Documents by Readdle). Sogar über die Dateien-App von Apple kannst du auswählen, nach welchem Kriterium die Dateien innerhalb eines Ordners sortiert werden sollen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.035
Das Fotos Sortieren nach Ordnern und Dateinamen kommt ja noch aus der Windows-Zeit von vor X Jahren.

Ob das Sinnvoll ist? Ich persönlich bin mit dem Umstieg auf den Mac und damit auf iPhoto in die Sortierung gegangen, wie sie nach Aufnahmedatum ist.
Wenn man ein mal Alles so sortiert hat, empfinde ich es als die wesentlich bessere Ordnung. Man muss sich natürlich drauf einlassen.
Dazu Tags, und man hat alles wesentlich übersichtlicher, wie ich finde.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Hallo!

Es gibt im App Store unzählige Datei-Browser, die eine Sortierung nach Namen erlauben (zB Documents by Readdle). Sogar über die Dateien-App von Apple kannst du auswählen, nach welchem Kriterium die Dateien innerhalb eines Ordners sortiert werden sollen.

Nützt ihm aber nichts, da die Dateien App - im Gegensatz zu FileBrowser - AFAIK keinen Zugriff auf die Fotos gestattet.

Gruß
 

CarCar

Golden Delicious
Registriert
09.05.19
Beiträge
10
Mir war spontan die App Utifil (http://www.utifulapp.com) eingefallen, die ich vor ein paar Tagen getestet hatte. Aber die App bietet nur die Möglichkeit, die Fotos automatisch nach Datum zu sortieren. Und verwaltet darüber hinaus einen eigenständigen Bereich (mit der Möglichkeit, Dateien mit der Fotos App auszutauschen). Ggf. lässt sich aber dort etwas mit dem Import und Export von Ordnern über iTunes erschlagen. Soweit bin ich aber nicht in die App vorgedrungen (ich hab den Kauf letztendlich wieder storniert), aber vielleicht findest du in der FAQ einen Hinweis...

Ansonsten hatte ich noch an Dateimanager gedacht. Z.B. kann die von mir verwendete App FileBrowser u.a. Dateien in einem Ordner nach Namen sortieren und auf die Fotos zugreifen - bei letzteren geht aber leider wieder nur eine Sortierung nach Datum. Aber vielleicht findest du einen anderen Dateimanager, der auch die Fotos nach Namen sortieren kann.
Allerdings sollte dir bei dem Ansatz klar sein, dass du nicht wirklich eine Neusortierung der Fotos vornimmst, sondern die App lediglich eine Liste umsortiert.

Gruß


Hallo hotrs,
Du bist der Beste! Das mit dem File Manager war eine tolle Idee. Ich habe ein paar ausprobiert und mit der "File Manager App" der Zuhanden GmbH geht es. Dort kann man Dateien auch nach Namen sortieren. Du glaubst nicht, wie unglaublich Du mir damit geholfen hast. Vielen, vielen Dank.

Hier noch der Link dazu:
http://www.zuhanden.de/apps/file-manager-app/

Das funktioniert sogar schon in der gratis Version.

LG
CarCar
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast. Nur Interessehalber: die Fotos werden aber nur in der File Manager App nach Namen sortiert angezeigt, in der Fotos App bleibt die Reihenfolge unangetastet?


Gruß
 

CarCar

Golden Delicious
Registriert
09.05.19
Beiträge
10
Das ist richtig. An der Foto App ändert das nichts. Mir persönlich ist das aber egal, da ich die Fotos auch gut im File Manager anschauen kann. :)
 

CarCar

Golden Delicious
Registriert
09.05.19
Beiträge
10
Das Problem kenne ich. Ich habe nach Jahren aufgegeben und mich dem Apple Diktat unterworfen :mad: Es gibt aber auch Vorteile, das Apple eigene Photosortiersystem zu nutzen.
Hinweis:
wenn Du andere Systeme nutzt, werden die Probleme beim verschieben von Photos bezüglich Exif Daten noch größer (so war das zumindest vor ein paar Jahren).

Hi Tiny,
schau mal, wir haben hier im Forum eine Lösung gefunden. :)