[XS Max] Seit 9 Jahren wieder ein iPhone und zahlreiche Fragen...

Thyriell

Alkmene
Registriert
03.05.19
Beiträge
34
Nächtliche Fragerunde: ich höre zum Einschlafen gerne Hörbücher über einen kleinen Anker Soundcore. Problem: selbst auf der niedrigsten Lautstärke ist es mir immer noch zu laut. Auf meinem Note 9 konnte ich es sehr leise einstellen, bis es keinen Ton mehr von sich gab, beim iPhone ist die letzte Stufe vor dem lautlos immer noch vergleichsweise laut. Kann man das irgendwo einstellen, sodass ich es doch leiser bekomme? Wenn ich es auf der Soundbox einstelle, geht gleichzeitig auch die Telefonlautstärke hoch/runter (beim Note 9 waren beide voneinander getrennt).
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Kann man das irgendwo einstellen, sodass ich es doch leiser bekomme?
Falls du bspw. die „Bücher.app“ für deine Hörbücher nutzt, kannst du den Lautstärkeregler auch mit den Fingern zwischen den Positionen 0-1 noch bewegen um eine Stufe dazwischen zu finden. So mache ich es meist, wenn ich mit Hörbuch unterm Kissen einschlafen möchte. Ob das auch bei Nutzung einer BT Box funktioniert kann ich nicht sagen.
 

Thyriell

Alkmene
Registriert
03.05.19
Beiträge
34
Wo kann ich denn meine „Standard-Apps“ einstellen? Ich hätte gerne anstatt der Apple Maps Google Maps als Standard für alle Standort-/Routenabfragen (oder zB Chrome als Hauptbrowser).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Das ist unter iOS nicht möglich.
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Hallo Thyriell,

All deine Fragen werden wohl bei der Apple Supportseite schneller beantwortet.

Des Weiteren hat Apple vor kurzem auch sehr viele Supportvideos auf YouTube geladen.

Nur so nebenbei zur Info ;)
 

Mitglied_171097

Gast
Nächtliche Fragerunde: ich höre zum Einschlafen gerne Hörbücher über einen kleinen Anker Soundcore. Problem: selbst auf der niedrigsten Lautstärke ist es mir immer noch zu laut. Auf meinem Note 9 konnte ich es sehr leise einstellen, bis es keinen Ton mehr von sich gab, beim iPhone ist die letzte Stufe vor dem lautlos immer noch vergleichsweise laut. Kann man das irgendwo einstellen, sodass ich es doch leiser bekomme? Wenn ich es auf der Soundbox einstelle, geht gleichzeitig auch die Telefonlautstärke hoch/runter (beim Note 9 waren beide voneinander getrennt).

Öffne das CC. (Control Center) und schiebe den Lautstärke Bereich auf deine gewünschte Lautstärke. Das kann man Haarfein einstellen.

P.S. So langsam solltest du mal das iPhone Benutzerhandbuch aus den Book Store laden und mal die ganzen schönen erklär Videos von Apple anschauen.

Der Thread von dir nimmt ja gar kein Ende mehr mit Fragen die man überall lesen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Vieles könntest du jetzt wirklich mal ‚erspielen‘.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Thyriell

Alkmene
Registriert
03.05.19
Beiträge
34
Hallo Thyriell,

All deine Fragen werden wohl bei der Apple Supportseite schneller beantwortet.

Des Weiteren hat Apple vor kurzem auch sehr viele Supportvideos auf YouTube geladen.

Nur so nebenbei zur Info ;)

Fände ich die ganzen Support-Seiten sinnvoll und nützlich, würde ich sie nutzen. Was hab ich wohl gemacht, bevor es den Thread gab und warum hab ich ihn dann wohl erstellt? Richtig, weil ich weder Google noch Apple zufriedenstellend fand - ganz im Gegensatz zur (schnellen) Hilfe, die ich hier bekomme. Die hilft mir nämlich direkt und konkret auf meine Frage(n). Dafür bin ich sehr dankbar. Und ich glaub dafür ist ein Forum ja da. ;)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Thyriell

Alkmene
Registriert
03.05.19
Beiträge
34
Öffne das CC. (Control Center) und schiebe den Lautstärke Bereich auf deine gewünschte Lautstärke. Das kann man Haarfein einstellen.

Das hier ist die minimale Lautstärke die ich aktiviert haben muss, dass aus meiner Soundbox etwas rauskommt:

https://imgur.com/a/eDr1NsI

Da ist noch ziemlich Luft nach unten im CC, aber wenn ich es reduziere wird’s stumm. Liegt vielleicht an der Soundbox, dass man 10% Mindestlautstärke oder dergleichen braucht.
 

Mitglied_171097

Gast
Ich kann auch in Videos mit dieser Lautstärke noch was hören. Aber das ist dann auch sehr leise.

a544318a765f915a1b2fa15dc0cc57e2.jpg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Ich denke auch, das das Forum dafür da ist, gerade bei Switcher, die ihre leibgewonnenen Workflows suchen oder vergleichbares, wird es schwierig, diese so ohne weiteres auf den Supportseiten zu finden.
Das schliesst natürlich nicht aus, das man selber experimentierend und spielend eventuell auch neues entdecken kann oder zum Beispiel auch über die App Tipps, Youtube oder sonstigen Hilfethreads, zum Beispiel auch hier im Forum über neue Funktionen Infos einholen kann.
Wichtig allerdings ist immer, wenn man ein neues System nutzt, dann sollte man sich auf dieses System einlassen und dessen Wege zum Ziel beschreiten, und nicht versuchen, das neue System auf das alte zu trimmen, das führt eigentlich immer zum Frust.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spass mit dem iPhone und iOS.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Das hier ist die minimale Lautstärke die ich aktiviert haben muss, dass aus meiner Soundbox etwas rauskommt:

https://imgur.com/a/eDr1NsI

Da ist noch ziemlich Luft nach unten im CC, aber wenn ich es reduziere wird’s stumm. Liegt vielleicht an der Soundbox, dass man 10% Mindestlautstärke oder dergleichen braucht.

Bitte nutze doch ab jetzt die Uploadfunktion hier im Forum für seine Bilder, und keine externen Dienste.
 

Mitglied 105235

Gast
Nächtliche Fragerunde: ich höre zum Einschlafen gerne Hörbücher über einen kleinen Anker Soundcore. Problem: selbst auf der niedrigsten Lautstärke ist es mir immer noch zu laut. Auf meinem Note 9 konnte ich es sehr leise einstellen, bis es keinen Ton mehr von sich gab, beim iPhone ist die letzte Stufe vor dem lautlos immer noch vergleichsweise laut. Kann man das irgendwo einstellen, sodass ich es doch leiser bekomme? Wenn ich es auf der Soundbox einstelle, geht gleichzeitig auch die Telefonlautstärke hoch/runter (beim Note 9 waren beide voneinander getrennt).

Das sind ja eigentlich 2 Fragen, einmal ob es noch feiner zum Einstellen geht und dann ob die Lautstärken Telefon und BT Geräte Unabhängig von einander eingestellt werden können.

Also zur ersten, ich kann ziemlich Leise Musik oder auch Hörbücher hören, beim einschlafen. Jedoch verwende ich hier keine Soundbox sondern die AirPods. Wenn ich Lautsprecher benutze, sind diese immer Lauter deutlich lauter, jedoch haben alle Lautsprecher die ich verwende eine komplett eigene Lautstärke Regelung. Daher denke ich dass hier dieser eher "schuld" ist. Stell mal iPhone so leise du kannst und dann Regel den Lautsprecher separat nochmal herunter so wie du es willst. Nun musst du aber natürlich testen ob rein über das iPhone das Ganze noch Laut genug wieder wird für den Tages betrieb.


Zur zweiten, Telefon und Bluetooth Lautstärke sind schon getrennt. Mein Telefon ist eigentlich immer auf so 25% Lautstärke bei BT im Auto ist es aber auf 100%, wäre das iPhone hier nicht auf 100% für BT wäre es zu leise und wenn ich dann die Quelle wechseln würde (BT auf Radio) würde mir die Lautsprecher im Auto das Trommelfell wohl zerreißen. Damit dies so funktioniert hat, habe ich im Auto bewusst das iPhone während es verbunden war auf 100% gestellt und danach BT am iPhone abgeschaltet und hier auf 25% dann eingestellt. Seit dem ist das hier nun so eingestellt.
 

Thyriell

Alkmene
Registriert
03.05.19
Beiträge
34
Eine Frage zu iTunes auf dem iPhone: kann man noch intelligente Playlists erstellen? Ich hätte zum Beispiel gerne eine Playlist auf dem iPhone, die die meistgespielten Titel umfasst. Auf dem Mac/PC gibts das für iTunes ja, aber mir gehts um die am häufigsten gespielten Titel auf dem iPhone, z.B. die Top 25 meistgespielt. Geht das?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Nein, es gibt keine intelligenten Playlist, Alben etc. Nur normale, d.h. handisch gefüllte.
Eventuell gibt es aber die Möglichkeit derartiges oder vergleichbares über die Kurzbefehle.app zu realisieren.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Einfach iTunes Match oder Apple Music holen und in iTunes auf dem Mac/PC so eine Wiedergabeliste erstellen, die wir dann synchronisiert.

Ja ich weiß, kostet Geld. Aber Match ist die 25€ pro Jahr ohnehin wert.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
713
Bei einigen Sachen muss ich dem TE einfach zustimmen... Von Android kommend, sind einige Sachen doch einfach umständlich, wenn nicht sogar dumm gelöst unter iOS - manches fehlt auch gänzlich, was man von anderen Systemen als absoluten Standard kennt.

Aber vielleicht tut sich da was mit iOS 13..
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf