Mac Book Air 60 Watt

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Fließenden Strom kann man nur messen wenn sich das Messgerät zwischen dem Netzteil und dem zu ladenden Gerät befindet, anders geht es gar nicht. Ich kann doch letztendlich nur das schreiben was mir das Messgerät an Werten liefert. Wenn das für den einen oder anderen Mist ist und glaubt es besser zu wissen, auch gut. Ich werde mir deswegen nicht die Kugel geben.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Allerdings muss dir doch auch auffallen, dass die Daten irgendwie wenig Sinn ergeben, dass angeblich mit den gleichen 5W geladen wird, aber es deutlich schneller geht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Allerdings muss dir doch auch auffallen, dass die Daten irgendwie wenig Sinn ergeben, dass angeblich mit den gleichen 5W geladen wird, aber es deutlich schneller geht.
Dem ist ja nicht so. Ich kann natürlich nur von meinen iPhone 5S ausgehen. Um sicher zu gehen habe ich mir mal die Mühe gemacht eine Komplettladung mit jeweils den Ladegeräten eines iPad Air2 und dem originalen Ladegerät des iPhone durchzuführen. In beiden Fällen habe ich das iPhone bis zum abschalten leergefahren und dann bis 100% aufgeladen. Die Ladezeit war in beiden Fällen zwischen 1,5 und 2 Stunden, was der Kapa des iPhone-Akkus von ungefähr 1,6Ah entspricht. Die Messwerte korrelieren also schon. Ob das bei neueren iPhones auch noch so zutrifft kann nich natürlich nicht beurteilen. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass Apple die Funktion der Ladeelektronik wesentlich verändert hat.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Das widerspricht den Erfahrungen, die Millionen von Anwendern machen, die mit iPad-Netzteilen ihr iPhone laden.

Das widerspricht auch der offiziellen Aussage von Apple, die oben bereits zitiert wurde.

Falls Du natürlich immer ein Messgerät zwischengeschaltet hast, könnte dieses Messgerät die Gerätekommunikation zur Aushandlung des Ladestroms behindern. In dem Fall aktiviert sich eine Strombegrenzung bereits im Netzteil (anstatt in der Ladelektronik des Gerätes), wodurch der Ladevorgang immer gleich langsam bleibt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Dem ist ja nicht so. Ich kann natürlich nur von meinen iPhone 5S ausgehen. Um sicher zu gehen habe ich mir mal die Mühe gemacht eine Komplettladung mit jeweils den Ladegeräten eines iPad Air2 und dem originalen Ladegerät des iPhone durchzuführen. In beiden Fällen habe ich das iPhone bis zum abschalten leergefahren und dann bis 100% aufgeladen. Die Ladezeit war in beiden Fällen zwischen 1,5 und 2 Stunden, was der Kapa des iPhone-Akkus von ungefähr 1,6Ah entspricht. Die Messwerte korrelieren also schon. Ob das bei neueren iPhones auch noch so zutrifft kann nich natürlich nicht beurteilen. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass Apple die Funktion der Ladeelektronik wesentlich verändert hat.
Das liegt eventuell an dem iPhone 5S?!

Denn viele Tests und Erfahrungen bestätigen das man mit dem 12W Ladegerät deutlich schneller lädt als mit dem 5W Ladegerät.
https://www.iphone-ticker.de/iphone-8-schnell-laden-12-watt-netzteil-reicht-bereits-aus-117501/
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Falls Du natürlich immer ein Messgerät zwischengeschaltet hast, könnte dieses Messgerät die Gerätekommunikation zur Aushandlung des Ladestroms behindern. In dem Fall aktiviert sich eine Strombegrenzung bereits im Netzteil (anstatt in der Ladelektronik des Gerätes), wodurch der Ladevorgang immer gleich langsam bleibt.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die wichtigste Eigenschaft eines Messgeräts ist es nun mal den eigentlichen Messaufbau so wenig wie nur irgend wie möglich zu beeinflussen. Das Messgerät selber hat einen Messbereich von 3V - 30V und 0A bis 5A, die gemessenen Werte liegen also deutlich innerhalb der Messbereiche. Die paar mA, die das Gerät selber für die Anzeigen benötigt, kann man locker vergessen. Aber um sicher zu gehen werde ich die o. g. Messungen gelegentlich ohne das zwischengeschaltete Messgerät wiederholen, weil es mich selber interessiert. Ich glaube aber nicht, dass dabei was anderes rauskommt.
Das liegt eventuell an dem iPhone 5S?!
Ausgeschlossen ist das nicht. Ich habe ja geschrieben, dass die ermittelten Werte zwangsläufig nur für meine Gerätschaften Gültigkeit haben können.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ausgeschlossen ist das nicht. Ich habe ja geschrieben, dass die ermittelten Werte zwangsläufig nur für meine Gerätschaften Gültigkeit haben können.
Hast du vielleicht die Möglichkeit dies mit einem anderen iPhone zu testen?
Mich würde das schon interessieren. Ansonsten muss ich mir auch mal so ein Messgerät besorgen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Dem ist ja nicht so. Ich kann natürlich nur von meinen iPhone 5S ausgehen. Um sicher zu gehen habe ich mir mal die Mühe gemacht eine Komplettladung mit jeweils den Ladegeräten eines iPad Air2 und dem originalen Ladegerät des iPhone durchzuführen. In beiden Fällen habe ich das iPhone bis zum abschalten leergefahren und dann bis 100% aufgeladen. Die Ladezeit war in beiden Fällen zwischen 1,5 und 2 Stunden, was der Kapa des iPhone-Akkus von ungefähr 1,6Ah entspricht. Die Messwerte korrelieren also schon. Ob das bei neueren iPhones auch noch so zutrifft kann nich natürlich nicht beurteilen. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass Apple die Funktion der Ladeelektronik wesentlich verändert hat.
Zwischen 1.5h und 2h nennst du die Werte korrelieren anhand von je 1 Messung. Ok du verschuldest den Herzinfarkt meines Statistik Professors wenn er das lesen sollte. Das IPhone 5 lud etwas über 20min schneller voll mit nem 12 Watt IPad Netzteil anstatt mit nem 5 Watt Netzteil was genau in deine Spanne passen würde. (Beim 5s wird es ähnlich sein) Das sind umgerechnet über 15% die man mit dem IPad Netzteil einspart. Bei den neuen iPhones spart man natürlich deutlich mehr ein, da diese mittlerweile deutlich mehr Watt unterstützen. Die alten iPhone unterstützen ca 6-7 Watt schätze ich.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Mein Lieber du liest etwas zwischen den Zeilen etwas da gar nicht steht. Wo habe ich denn geschrieben, dass das eine Netzteil 1,5h und das andere 2h benötigt? Ich habe mir nur nicht die Mühe gemacht den exakten Wert für die Ladezeit in Stunden, Minuten und Sekunden hinzuschreiben. Aber selbstverständlich war die Ladezeit, bei meinem Test wohlgemerkt, für beide Netzteile gleich. Ob man die von mir ermittelten Werte so ohne weiteres auf andere Gerätschaften übertragen kann, gibt es offensichtlich Zweifel und dagegen habe ich auch nichts. Aber bitte nicht die von mir ermittelten Messergebnisse in Frage stellen. Fehlerfreies ablesen von Zahlenwerten auf einem Messgerät dazu bin ich schon noch in der Lage.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Warum macht man dann etwas? Entweder richtig oder gar nicht, wäre da meine Devise.
Darf ich dich bitten, deine Provokationen einzustellen? Es ist jetzt der dritte und letzte sanktionslose Hinweis in dieser Sache.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96