• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

[10.14 Mojave] imac 27 late 2017 Fusion drive nach Gebrauchtkauf / löschen tot

Mattey

Alkmene
Registriert
04.05.19
Beiträge
30
Ok erledigt, Formatierung ohne Störung, aber leider Meldung wie folgt.
 

Anhänge

  • IMG_7587.JPG
    IMG_7587.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 26

Mattey

Alkmene
Registriert
04.05.19
Beiträge
30
So sieht es aus, soll ich mal beide Volumes aktivieren.... und dann restetFusion?
 

Anhänge

  • IMG_7588.JPG
    IMG_7588.JPG
    908,5 KB · Aufrufe: 19

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.295
... - wenn man das Festplatten... Programm offen hat sieht man das Partitionchema und das Datenchema. Oben hat es einen Knopf "Partition" dort muss man erst mal die HD oder SSD Formatieren- Wenn sie vorher 2 oder mehr Partitionen gehabt hätte, dann sowieso besser. Die Frage ist wahrscheinlich HFS+ oder APFS formatieren. Oder seh ich das falsch?

Bildschirmfoto 2019-05-05 um 18.37.38.png
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.263
Es muss erstmal das Fusion Drive rekonstruiert werden, ich weiß nur nicht, warum das nicht funktioniert.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
@Mattey ist bisher der Mojave-Version hierin gefolgt:
https://support.apple.com/en-us/HT207584

Also mit Variante 1
- APFS und
- diskutil resetFusion.
Das hat bislang nicht funktioniert.

Die andere Möglichkeit, die noch nicht probiert wurde ist:
Selbe Anleitung aber mit Variante 2
- HFS+ und
- diskutil cs create …
- Mojave kann das dann später zu APFS migrieren

Ich habe Variante 2 schon mal selbst durchgeführt auf einem vergleichbaren iMac und es hat funktioniert.

Es ist wichtig der originalen Version zu folgen,
https://support.apple.com/en-us/HT207584
weil die deutsche
https://support.apple.com/de-de/HT207584
anscheinend einen Fehler hat: Sie sagt, man solle im Terminal "Ja" eingeben. Es sollte jedoch "Yes" sein, weil die Terminalbefehle kein Deutsch können meines Wissens.
 
  • Like
Reaktionen: Kernelpanik

Mattey

Alkmene
Registriert
04.05.19
Beiträge
30
moment, die beiden Laufwerke sind aktuell wie oben empfohlen mit Mac Extended Journaled / Guid Partitionstabelle formatiert.
Was ist HFS+ ??

Soll ich doch mit APFS löschen und dann - diskutil resetFusion.
Wäre für mich als Laie eigentlich nicht unlogisch, da ja diskutil resetFusion eine Funktion ist die nur ab Mojave gibt (oder?)
Eine Reparaturfunktion würde auch so konzipiert sein wie die Laufwerke in Mojave sind, also eher APFS...

Feedback ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.191
HFS+ ist nur ein anderer Begriff für Mac OS extended...
Bei dir gibt es nach wie vor anscheinend einen Konflikt, das Volumen für Platten gehalten werden und du nach Auffassung des Festplatten Dienstprogramms nicht wie gewünscht eine hdd und eine ssd hast, sondern wohl 3 Platten, ist aber gefährliches Halbwissen meinerseits.
 
  • Like
Reaktionen: Mattey

Mattey

Alkmene
Registriert
04.05.19
Beiträge
30
mir wäre der obere Teil der Anleitung deutlich lieber (ggf. mit APFS als Basis) als der untere komplexe Teil für nich Mojave
Wer schubst mich in die richtige Richtung... ;)
 

Mattey

Alkmene
Registriert
04.05.19
Beiträge
30
so Freunde. Danke schonmal bis hierhin.
Variante 2 war erfolgreich.

Jetzt habe ich ein Laufwerk Macintosh HD, logisches Volumen des Core Storage mit 2,12 TB mit HFS+
Gerät disk3

;) ;) ;)

Das lasse ich jetzt so und setze das OS neu in MacOS Dienstprogramme auf, oder?
Und hoffe, das Mojave hieraus das richtige Filesystem baut, wie von Euch erwartet.

ODER????
 

Anhänge

  • IMG_9236.JPG
    IMG_9236.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 24

Mattey

Alkmene
Registriert
04.05.19
Beiträge
30
Guten Abend zusammen, ich habe seit heute früh ein taufrisches Mojave.

Es hat alles doch noch geklappt und ich bedanke mich herzlichst für Eure Unterstützung.
Ich hoffe ich kann mich mal revanchieren.
Bei tiefen Apple Kenntnissen beisst es aber bei mir aus, bei Lightroom könnt ich Euch vielleicht das eine oder andere sagen.
Zumindest wird der Thread anderen als Nachschlagewerk dienen.

Darf ich mich wieder melden, falls es bei der Datenübernahme noch Problem gibt?
Viele Grüße
Mattey
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.191
Natürlich, hier wird sich immer jemand finden, der helfen kann.
Schön das es jetzt geklappt hat und viel Spaß mit System und Rechner.