Aperture läuft nur noch bis macOS Mojave

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Aperture läuft nur noch bis macOS Mojave
Aperture-700x401.jpeg



Apple hat soeben ein neues Support-Dokument veröffentlicht, dort verkündet der Hersteller das Ende von Aperture. Die professionelle Fotosoftware gilt bereits seit 2014 als eingestellt, war bisher aber unter aktuellen macOS-Versionen noch lauffähig.

Wie auch immer die neue macOS-Version heißen wird, wir gehen von macOS 10.15 aus, die professionelle Foto-Anwendung wird dort endgültig ihren Dienst einstellen. Apple nennt nur "technische Hintergründe" als Grund.
Im Juni 2014 gab Apple die Einstellung der Entwicklung von Aperture bekannt. Seitdem hat Apple fünf wichtige MacOS-Updates veröffentlicht. Aus technischen Gründen wird Aperture in zukünftigen Versionen von macOS nach macOS Mojave nicht mehr laufen. Um mit Ihren Aperture-Fotobibliotheken weiterarbeiten zu können, müssen Sie sie in die mit macOS mitgelieferte Foto-App oder in Adobe Lightroom Classic migrieren.​

Aperture Alternativen - Fotos oder Lightroom


In dem Support Dokument erklärt Apple wie bestehende Bibliotheken exportiert bzw. migriert werden können. Als Alternativen nennt Apple die integrierte Fotos-App oder Adobe Lightroom Classic.

Via Apple Support
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Die meisten Pros werden wohl kaum mit einer Software arbeiten, die seit 5 Jahren nicht weiterentwickelt wird. Vermutlich nutzen die meisten Pros eh schon Lightroom. Gibt es da eigentlich eine Alternative? Frage für einen Freund...
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Die meisten Pros werden wohl kaum mit einer Software arbeiten, die seit 5 Jahren nicht weiterentwickelt wird. Vermutlich nutzen die meisten Pros eh schon Lightroom. Gibt es da eigentlich eine Alternative? Frage für einen Freund...

Das das offizielle von Aperture für viele ein Problem war gestehe ich ja gerne ein - sonst seh ichs aber wie Ulrich. Denke die meisten werden mittlerweile (lange) wo anders sein. Wahrscheinlich bei Lightroom
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
War klar, dass irgendwann das Ende kommt.

Bzgl. Alternativen: ja, die gibt es. Da kommt‘s halt schwer drauf an, was man machen möchte und was einem wichtig ist.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Wenn man in RAW fotografiert, ist es inzwischen eh sinnvoll, ein anderes Programm dafür zu nutzen, da die Entwicklung weitergegangen ist. So sehr ich Aperture auch mag, aber wenn ich ein RAW in DXO Photolab2 entwickle, ist der Qualitätsunterschied im Vergleich zu den Möglichkeiten von Aperture schon immens.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Ah interessanter Tipp danke. Von dem hatte ich immer wieder gelesen aber nie "sinnvolle Meinungen" gefunden. Ich bin halt weiter zu Lightroom ,... wie sehr viele Nutzer wahrscheinlich ,... kann man machen, wirklich schön ist Adobe aber halt nie :D
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Der RAW Konverter von DXO PhotoLab ist schon wirklich sehr gut und man kann durch viele Automatiken einen schnellen Workflow erreichen. Selbst meinen teils über 25 Jahre alten Nikkor Objektive wurde neues Leben eingehaucht.
Die Verwaltung ist unter Lightroom ehrlich gesagt jedoch Lichtjahre entfernt (besser).
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Als RAW-Entwickler kommt auch Capture One in Frage, wenn man genug Geld hat.
Und keine Mitttelformatkamera, die nicht von Phase One kommt.
 

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.228
Als RAW-Entwickler kommt auch Capture One in Frage, wenn man genug Geld hat.
Und keine Mitttelformatkamera, die nicht von Phase One kommt.

Für die Besitzer von Sony Kameras gibt es Capture One Express sogar kostenlos und Pro zum Discount. Imho ist Capture One etwas schneller in der Massenverabeitung, allerdings sind die Einstellungen und Katalogierung nicht ganz so einfach, wobei ich ohnehin dazu uebergeangen bin viele kleine Kataloge anzulegen.

Ich bin von Adobe zu CaptureOne und Pixelmator Pro gewechselt und bin super zufrieden damit. Aperture war schon lange kein Thema mehr, weil wie gesagt nicht weiter entwickelt, mir tut das auch absolut nicht weh, Apple muss nicht alles machen und gerade in dem Bereich gibt es wesentlich bessere Anbieter.
 
  • Like
Reaktionen: Ulrich Reinbold

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Ich nutze seit längerem Raw Power vom ehemaligen Aperture Entwickler Nik Bhatt. Auf jeden Fall wert, es sich mal anzuschauen.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681

Das hab ich mir leider am Rechner noch nie so genau angesehen, am iPad mag ich es ziemlich gerne. Auch dieser neue Editor da ist nicht so schlecht, auch wenns mich ärgert dass der nur auf nem großen iPad geht. Wie ist denn das so zum Organisieren von Librarys?
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Echt schade das sie das Programm einstellen, habe es sehr geliebt. Werde wenn ich nichts passendes Finde keine OSX Updates mehr machen.
Schade.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Das ist echte Liebe.:)
Habe mir gerade aktuelle Hardware bestellt, dann könnte ich das theoretisch auch sehr lange aussitzen.
 
  • Like
Reaktionen: nickkenny

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Wie ist denn das so zum Organisieren von Librarys?
Ich benutze Foto Editing Software relativ selten, auch das Affinity nicht so oft. Ich glaube soweit ich das erkenne, dass es dort gar keine Library Funktionen gibt. Über eine Schnittstelle lässt es sich aber auch über Apples Foto verwenden. Hatte ich mal ausprobiert, also die Effekte von Affinity waren in der Foto App verfügbar. Ansonsten ist Affinity hauptsächlich eine Editing Software.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Wie sieht es denn mit der Verwaltung unter Raw Power aus. Kann es auch Videos abspielen ?
Videos kann es glaub ich nicht. Die Verwaltung reicht für meine Zwecke aus, am besten du probierst es mal aus. Gibt eine kostenlose Trial, in der nur der Export eingeschränkt und mit Wasserzeichen versehen wird.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Affinity Photo fischt meiner Meinung nach in ganz anderen Gewässern. Da ist auch nur ein ganz rudimentärer Browser integriert. Ich persönlich werde mir On1 PhotoRaw noch mal genauer anschauen. Das könnte ein adäquater Ersatz für Aperture sein.
Edit: Habe soeben die Testversion installiert und nach ca. 5 Minuten wieder vom Rechner geschmissen. Die Performance (MBP 15"/2015 mit Quad Core i7/16GB) ist einfach unterirdisch. Das macht kein Spass...
 
Zuletzt bearbeitet: