• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

E-Mail als Anhang senden

Sven Häringer

Golden Delicious
Registriert
04.05.19
Beiträge
11
Hallo zusammen,

Als erstes wollte ich als neues Mitglied allen mal Hallo sagen und freue mich bei Euch sein zu dürfen.
Jetzt zu meinem Problem,
Ich wollte grade eine Bewerbung mit meinem IPad raus schicken per Mail, alles 3 Dateien sind PDF und auf der ICloud gespeichert.
Eine Datei wird richtig als Anhang verschickt die anderen 2 Dateien werden jedes Mal unter der geschriebenen Mail als *Bild* angezeigt.
Ich möchte natürlich dass er alle drei Dateien ganz nochmal als Anhang sendet so dass der Arbeitgeber sie öffnen muss und nicht gleich von der Mail erschlagen wird :)

Kann mir jemand dabei helfen?
Grüße und Danke
Sven
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Ich nehme an das es nur in deiner Mail so dargestellt wird.
Beim anderen kommt es dann je nach Mail Client an.
Ich würde es mal testweise verschicken und schauen wie es ankommt.
 

Sven Häringer

Golden Delicious
Registriert
04.05.19
Beiträge
11
Hallo Dx667,
Danke für deine schnelle Antwort,
Habe es ausprobiert und es kommt 2 x direkt nach der Mail also nach dem geschriebenen und nur die 3. Datei als PDF Anhang den man öffnen muss.

Irgendwie gehen mir die Ideen aus

Grüße Sven
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Was passiert wenn du die 3 Dateien in der iCloud markierst, die Mail über das Teilen Menü erstellst und dann den Text rein kopierst?
 

Sven Häringer

Golden Delicious
Registriert
04.05.19
Beiträge
11
Eigentlich ganz Lustig wenn es nicht so wichtig wäre, jetzt macht er zwei von den 3 Dateien als PDF Anhang und den dritten mitten drin in die Mail
Anzeigen tut er es beim versenden sowie beim
Ersten Versuch als Text und nur eine PDF.
Also schon mal einen Teilerfolg
 

Mitglied 115348

Gast
Du hast die PDF in iCloude Drive liegen und fügst sie per „Klammer“ der Mail hinzu?
Vielleicht stimmt mit den pdf etwas nicht...
Welches iOS benutzt Du?
Du benutzt Apple‘s Standard-Mail-App?
Dann sollte es so aussehen:
6df394ca99bac7574053b8d76dd2c998.jpg
 

Sven Häringer

Golden Delicious
Registriert
04.05.19
Beiträge
11
Genau so sollte es aussehen aber tut es nicht.
Ich schicke ein Bild rein, eigentlich kommt noch der Text vorher den hab ich aber weg gelassen. Das was so durchgestrichen ist, das IHK Dokument ist eigentlich auch ne PDF
 

Sven Häringer

Golden Delicious
Registriert
04.05.19
Beiträge
11
Oh jetzt habe ich deine Antwort kopiert sorry versuche ein Bild einzufügen bin neu hier
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Mail schreiben, dann "Format->in reinen Text umwandeln".
Die Darstellung der Mail ist eine Aufgabe des Mail-Clients, also des Programms, das die Mail empfängt - beim Arbeitgeber. Aus dem Verhalten bei Dir kannst Du exakt *keine* Rückschlüsse ziehen.

Wenn die Mail im Format Text (und nicht etwa HTML oder RTF) formatiert ist, dann sind Anhänge *nie* inline, kurzum, genauso, wie Du das möchtest.
 

Sven Häringer

Golden Delicious
Registriert
04.05.19
Beiträge
11
Ok super das werde ich versuchen.

Vielen Lieben Dank für eure Mühe, ich hoffe dass ich auch mal jemandem helfen kann

LG Sven
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Er hat das Problem aber wie er schreibt auf dem iPad. Wie soll er das da beeinflussen bzw. das Format ändern?
ok, iPad habe ich übersehen, aber das macht nichts. Solange kein Format wie Unterstreichung, kursiv oder fett angewendet wird, sendet Mail.app von iOS in plain text und das Gesagte gilt weiter.

Und selbst wenn nicht - mir ist kein Mailprogramm bekannt, welches Mailquelltext erzeugt, in welchem ein Attachment inline encodiert ist.
 

Mitglied 115348

Gast
Grundsätzlich hätte ich Deine Auffassung auch immer geteilt bzw diese Annahme. Nur scheint das leider nicht immer so zu funktionieren. Das sieht man ja auch häufig in Zusammenhang mit dem Versand von Fotos, die als Anlage an eine Apple Mail angefügt werden.
Macht man das kombiniert z.b. ein Foto und ein PDF mit nicht formatiertem Text, kommt das Foto eingebettet an (zb in Outlook, Windows 10 Mail und auch LotusNotes).
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
dies ist der Quelltext ohne Formatierungen:
Code:
Anfang der weitergeleiteten Nachricht:

> Von: wuchtbrumme
> Datum: 4. Mai 2019 um 19:28:30 MESZ
> An: wuchtbrumme
> Betreff: Test mit Attachments - erwarte Nur-Text
>=20
> blabla
>=20
> Bild
>=20
> PDF
>=20
Es folgt ein HTML-Snippet desselben Texts und BASE64-enkodierte Attachments. Ich habe mir die Mail auch mal in Alpine angeguckt und dort erscheint an den Stellen, wo ich Bild und PDF eingefügt habe, direkt Details der jeweiligen Attachments. Ich vermute stark, dass einfach der HTML-Teil angezeigt wird (was dann wahrscheinlich wieder vom Mail-Client abhängig ist; aber den Test mit einem uralten Linux spare ich mir jetzt mal).

Die HTML-Version verhält sich identisch (!).

Das Attachment ist tatsächlich inline encodiert:
Code:
</html>=

--Apple-Mail-9012A17B-31FF-4CA5-8D0D-4734D13F5651
Content-Type: image/jpeg;
        name=image1.jpeg;
        x-apple-part-url=0AF63901-1B8D-4DEE-A946-E7E6A48F303E
Content-Disposition: inline;
        filename=image1.jpeg
Content-Transfer-Encoding: base64

<Encoding>

Faszinierend.

Man könnte die Verwendung eines Uralt-Mail-Clients empfehlen, der sich eben nicht so beim Erstellen verhält. Vielleicht reicht auch ein Thunderbird, wobei ich nicht weiß, ob es den gibt für iOS und auch ein Wenig bezweifle, dass das so umgesetzt wird. Ich fürchte, die Welt möchte komfortabler werden und dass selbst mein Alpine weiss, wie es die Mail darstellen muss, die ich so von hinten durch die Brust ins Auge erzwungen habe... Respekt.

Kurzum, die von mir getestete Mail.app aus iOS12 scheint standardmäßig *immer* HTML-formatierte Mails zu versenden und die Attachments dort einzufügen, wo man sie eingefügt hat. Wenn ein neuerer Mail-Client (Empfänger) diese Mail darzustellen versucht, wird an den entsprechenden Stellen wahrscheinlich das Attachment erscheinen (das erklärt wahrscheinlich Deine Beobachtung, @ts2000).

Ich würde jetzt die Hypothese aufstellen: wenn man seinen Text erstellt und die Attachments ganz am Ende einfügt, werden diese auch beim Empfänger am Ende erscheinen und zwar unabhängig davon, ob die Mail.app die gesendete Mail so darstellt, dass manche Attachments dargestellt werden und manche nicht. Auch der Mail-Client (Empfänger) würde die Attachments dann am Ende sehen, aber ob diese nur anklickbar sind oder direkt als Thumbnail erscheinen hinge dann vom Verhalten dieses Zielsystems ab und lässt sich nicht vorhersehen.

Ich hoffe, das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich hatte das auch.

Meine Lösung war, dass mir das egal war
Es hängt ja auch am Empfänger, wie er die Nachricht erhält


Problematischer finde ich, dass ich den Anhang von Sky E-Mail nicht sehen kann.
 

Mitglied 115348

Gast
Meine Lösung war, dass mir das egal war
Es hängt ja auch am Empfänger, wie er die Nachricht erhält.

Einerseits verständlich, andererseits ist das aber keine „Lösung“.
Es gibt schon ein paar Rahmenbedingungen und „Normen“, die man bei der ein oder anderen E-Mail vielleicht gerne einhalten würde.
Genannt sei da z.B. nur mal das Problem des TE. Wenn die Vorgabe ist, die zusätzlichen Dateien/Unterlagen als Anhang einzureichen, kann es schon etwas „ungünstig“ aussehen, das zu ignorieren.

Das Problem mit den Anhängen von Sky ist ärgerlich, kann man aber zum Glück über andere Wege umgehen.