Neue iPhones endlich mit Schnelllade-Netzteil?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Neue iPhones endlich mit Schnelllade-Netzteil?
18-watt-netzteil-700x403.jpg



Wir schreiben das Jahr 2019 und die aktuellen iPhone-Modelle unterstützen Out-of-the-Box weiterhin keine Schnellladung. Das könnte sich nun mit der neuen Generation, die wohl im Herbst erscheint, ändern. Davon geht zumindest der Apple-Blog MacOtakara, der in der Vergangenheit auch schon korrekte Insider-Informationen verbreitet hat, "wahrscheinlich" aus. Denn statt dem 5-Watt-Netzteil soll künftig den neuen Geräten ein 18-Watt-Netzteil mit USB-C-Anschluss beigelegt werden – wie beim iPad Pro.
iPhone weiterhin mit Lightning-Anschluss


Am iPhone-Anschluss soll sich hingegen nichts ändern. Apple wird im Gegensatz zum iPad Pro bei seinem Smartphone offenbar vorerst weiterhin auf Lightning setzen. Im Lieferumfang würde dann also ein USB-C zu Lightning Kabel beiliegen. Mit diesem wäre es dann auch möglich, das iPhone mit aktuellen MacBooks zu verbinden. Bisher mussten dafür Adapter oder separat gekaufte Kabel verwendet werden, da neuere MacBooks ausschließlich über Thunderbolt-3- bzw. USB-C-Schnittstellen verfügen.
Schnelllade-Funktion eigentlich schon seit iPhone 8


Bereits seit dem iPhone 8 unterstützen iPhones grundsätzlich eine Schnelllade-Funktion. Das entsprechende Netzteil musste bislang aber separat gekauft werden. Netzteil und das passende USB-C zu Lightning-Kabel kosten bei Apple 60 Euro. Mit ihnen kann ein iPhone innerhalb von 30 Minuten zu 50 Prozent aufgeladen werden. Schon im letzten Jahr gab es vage Gerüchte, dass – damals – iPhone XS & Co. mit einem Schnelllade-Netzteil ausgestattet werden. Damals bewahrheitete sich dieses Gerücht (noch) nicht. MacOtakara berichtet nun aber bereits zum zweiten Mal, dass die 2019er-iPhones mit eben jenem USB-C-Netzteil ausgestattet werden sollen.

Via MacRumors
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.686
Zeit wirds ,... Das ganze ist sein Jahren eine enorme Frechheit. Wir hatten das ja öfter auch schon zum Rant-Anlass im Podcast.

Wenn sie das 18W jetzt beilegen und das passende USB-C zu Lightning Kabel kann man wenigstens auch mit dem Zubehör im Lieferumfang sein iPhone mit nem aktuellen Rechner verbinden - oder nem iPad Pro (das kann dann ja auch laden ,...)

Hätte zwar lieber USB-C am iPhone gesehen - wobei das könnte ja immer noch kommen. Auch wenn ichs nicht glaube.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Hätte zwar lieber USB-C am iPhone gesehen - wobei das könnte ja immer noch kommen. Auch wenn ichs nicht glaube.
Was wäre, wenn Apple vorhatte, komplett auf einen Anschluss beim iPhone zu verzichten? Synchronisation geht schließlich über die Cloud. Mit Schnellladen per Qi könnte man komplett auf die Buchse verzichten. Hätte doch auch zu Airpower gepasst. Zu Apple sowieso, oder? Könnte die Zurückhaltung beim Netzteil erklären. Gut, Airpower ist Geschichte. Jetzt kann Apple auch das iPad Pro-Netzteil dazu packen.

Ist trotzdem albern, da jetzt mit 18 Watt zu kommen. Was liefert das P30 Pro-Netzteil? 40 Watt? Da reden wir mal von Fast Charging!
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich nehm immer das große iPad Netzteil, ist mir schnell genug.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.856
Komplett ohne Anschluss ist machbar, klar, passt aber nicht zur Realität, daher kommt das nicht. Es gibt zu viele Szenarien in denen man kabelloses Laden vergessen kann.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
passt aber nicht zur Realität

Wieso nicht? Das ist doch die gleiche Realität, in der man keine USB-A-Anschlüsse (oder CD/DVD-Laufwerke) mehr braucht. Z.B. das Apple TV 4K hat ja auch keinen "Service Port" mehr. Eigentlich verwunderlich, dass der Ethernet-Anschluss nicht gleich mitgestrichen wurde.

daher kommt das nicht.

Apple traue ich diesbezüglich alles zu. Einige scheinen ja auch das konsequente berühmt berüchtigte Abschneiden alter Zöpfe zu mögen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.856
Wieso nicht? Das ist doch die gleiche Realität, in der man keine USB-A-Anschlüsse (oder CD/DVD-Laufwerke) mehr braucht. Z.B. das Apple TV 4K hat ja auch keinen "Service Port" mehr. Eigentlich verwunderlich, dass der Ethernet-Anschluss nicht gleich mitgestrichen wurde.



Apple traue ich diesbezüglich alles zu. Einige scheinen ja auch das konsequente berühmt berüchtigte Abschneiden alter Zöpfe zu mögen.

Du bist unterwegs, dein Akku macht langsam schlapp, nimmst im Auto das Kabel und lädst es, hast deine Powerbank dabei, steckst dein Handy an und lässt es laden, während du es vielleicht weiter nutzen musst oder steckst es einfach in die Tasche und lässt es laden. Kommen wir zum Thema zu Hause, man kommt heim, der Akku ist bei 20 %, man muss in einer halben Stunde wieder los aber noch was am Handy erledigen, also steckt man es zu Hause an die Lade und macht weiter, man nimmt zu Hause die Powerbank, weil man auch noch in die Kachelabteilung muss.
So viele Beispiele in denen das kabellose keinen Sinn macht, daher mein Gedanke. Auch wenn ich abends auf der Couch hocke ind ich nebenbei was am Handy spielen möchte und es soll dabei auch noch laden, das geht kabellos nicht. Entwicklung ist gut und sollte sein, in manchen Bereichen sind die Grenzen da und sie verschwinden nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich denke schon, dass kabellose Geräte die Zukunft sein werden. Aber diese Zukunft ist wohl noch weiter entfernt als ein, zwei iPhone-Generationen.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.856
Absolut. Mein Punkt war ja, dass das Apple oft genug nicht zu interessieren scheint.

Ich bin gespannt wie mutig Apple nach den Zahlen der letzten Zeit sein wird. Ich könnte mir vorstellen dass man schon ein wenig mehr nachdenkt wie die nächsten Schritte sind. Es wird schwieriger die Kunden zu überzeugen.

Für mein Verhalten brauche ich kein schnelles Laden. Mal schauen was sonst noch in der Pipeline ist.
 

Mitglied 105235

Gast
Was wäre, wenn Apple vorhatte, komplett auf einen Anschluss beim iPhone zu verzichten? Synchronisation geht schließlich über die Cloud. Mit Schnellladen per Qi könnte man komplett auf die Buchse verzichten.
Wäre sicherlich möglich aber dann wären die Stores noch voller als sie eh schon sind, denn der frühere Dock Connector und nun die Lightning Buchse sind ja nicht nur zum Laden sondern auch zugleich der Support Anschluss für den DFU Mode.

Was auch nicht vergessen werden darf, dass der Anschluss deutlich mehr als nur Laden kann.



Komplett ohne Anschluss ist machbar, klar, passt aber nicht zur Realität, daher kommt das nicht. Es gibt zu viele Szenarien in denen man kabelloses Laden vergessen kann.
[sarkasmus]Komplett ohne MagSafe und nur mit USB-C ist machbar, klar, passt aber nicht zur Realität, daher kommt das nicht. Es gibt zu viele Szenarien in denen man sein MacBook Laden will und trotzdem noch etwas an den USB Anschließen will.[/sarkasmus]

Du bist unterwegs, dein Akku macht langsam schlapp, nimmst im Auto das Kabel und lädst es, hast deine Powerbank dabei, steckst dein Handy an und lässt es laden, während du es vielleicht weiter nutzen musst oder steckst es einfach in die Tasche und lässt es laden. Kommen wir zum Thema zu Hause, man kommt heim, der Akku ist bei 20 %, man muss in einer halben Stunde wieder los aber noch was am Handy erledigen, also steckt man es zu Hause an die Lade und macht weiter, man nimmt zu Hause die Powerbank, weil man auch noch in die Kachelabteilung muss.
Deine Genanten Beispiele in allen Ehren, es gibt noch weiter warum der Lightning bzw. eine Buchse generell noch wichtig ist (LAN-Adapter, Kamera-Adapter, V-Adapter). Aber es gab auch genügend Beispiele warum es Sinnlos wäre den MagSafe abzuschaffen und nur auf USB-C zusetzten. Was gekommen ist wissen wir alle.

Wenn Apple den Schritt gehen will, auf Lightning oder USB-C komplett im iPhone zu verzichten, so werden sie das machen. Egal wie viele Sinnvolle Beispiele es geben würde warum der Anschluss wichtig ist.



Ganz neben bei ich bin komplett bei dir und würde es nicht gut finden wenn der Anschluss weg ist. Auch wenn ich mittlerweile sogar QI nutze aber eben nur dann wenn ich weiß das Gerät wird nun mehre Stunden nicht benutzt (Nachts). Tagsüber falls mal irgendwo zwischen Geladen werden müsste, will ich auf einen Anschluss mittels Kabel darauf nicht verzichten und damit meine ich nun nicht das ich eine QI Station mit Kabel wo Anschließe und dann darauf das iPhone lege oder irgendwie befestige. Ich meine eine direkte Kabelverbindung zum iPhone.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.856

Wie sieht es dann in der Praxis aus ? Klebe ich das iPhone mir einem Gummi an die Bank damit in der Tasche geladen werden kann ?
Oder wie sieht die Nutzung aus wenn ich das iPhone weiter nutzen möchte/muss während es geladen wird ? Daher für mich keine Option so eine Bank, so nett die Technik auch ist.

Deine Genanten Beispiele in allen Ehren, es gibt noch weiter warum der Lightning bzw. eine Buchse generell noch wichtig ist (LAN-Adapter, Kamera-Adapter, V-Adapter). Aber es gab auch genügend Beispiele warum es Sinnlos wäre den MagSafe abzuschaffen und nur auf USB-C zusetzten. Was gekommen ist wissen wir alle.

Es geht hier ja um das Laden, dass der Anschluss auch andere Dinge kann und wichtig ist, geschenkt. Ich bin hier beim Thema geblieben welches der Thread hergibt bzw in welche Richtung er sich verschob.

USB-C an den Books kam, ich finde diese Anschlüsse weiterhin schrecklich, gerade was das Laden betrifft. MagSafe ist hier für mich weiterhin ungeschlagen und wenn es mal wieder welche mit MagSafe geben wird dann bin ich einer der ersten der sein USB-C MacBook verkauft um wieder MagSafe zu haben. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Stimmt es ist ein anderes Thema mit den MacBooks, es sollte aber auch nur zeigen das Apple auch sinnlose Wege geht. Wenn Apple auf so etwas setzen will, wie ein iPhone komplett ohne einen Anschluss, sondern nur noch auf Drahtlos hier setzt, so wird Apple dies machen Der MacBook Hinweis sollte dies nur verdeutlichen, dass es Apple ziemlich egal ist was die Nutzer wollen bzw. was in der Realität genutzt wird.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Da habe ich ja was angerichtet :p Glaube nicht, dass es Apple ziemlich egal ist, was die Nutzer wollen oder was in der Realität benutzt wird. Schließlich müssen die ihren Kram an reale Nutzer verkaufen. Doch der Nutzer passt sich halt an....und Zubehör-Hersteller eben auch. Wenn das iPhone nicht so leicht in der Tasche oder im Auto geladen werden kann, dann halt anders. Zur Not mit Gummiband um die Powerbank. Habe einer Kollegin ein Qi-Pad zu Weihnachten geschenkt. Sie war ziemlich happy, weil sie ihr iPhone damit auch im Auto laden kann. Soll mal einer verstehen ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Du sagst es der Nutzer passt sich an bzw. arrangiert sich damit. Das heißt aber noch lange nicht, dass es den Nutzer wirklich passt, er nutzt es dann halt so weil es anders nicht mehr geht.
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Sehe ich auch so, wozu noch das Kabel?

Bei der Apple Watch funktioniert dies ja auch bestens...
 
  • Like
Reaktionen: Ulrich Reinbold

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.856
Wir können uns ja jetzt die Beispiele um die Ohren hauen wie wir möchten, Sarkasmus einfließen lassen usw., wir werden sehen was die Zeit bringt.

Zum Thema Uhr, das Beispiel kann man bringen, muss man aber nicht.
 

Mitglied 105235

Gast
Solange der Nutzer kauft ist das doch egal ;)
Für Apple ist es egal, stimmt ;)


Sehe ich auch so, wozu noch das Kabel?

Bei der Apple Watch funktioniert dies ja auch bestens...
Auch wenn die Watch sich gut verkauft, von den Zahlen eines iPhones ist die Weit entfernt.

Geh so einfach schon mal in einen Apple Store und schau mit was sich die Mitarbeiter an den Geniusbar so rumschlagen dürfen. Da kommt jetzt beim iPhone schon oft genug das Simple aus den DFU Mode das iPhone befreien vor. Nimm nun Leuten wie uns die das alles daheim machen, nun diese Möglichkeit und auch wir müssen in an diese Theke bzw. wir müssen auch unsere Freunde/Bekannte dann an die Theke schicken und machen das nicht mal kurz in der Brotzeitpause.