• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

13er Macbook late2009 Neue SSD und RAM - kein Start möglich

Mac Fragezeichen

Erdapfel
Registriert
29.04.19
Beiträge
4
Hallo Apfeltalker,
ich hoffe, mein Anliegen ist in diesem Unterforum richtig.

Ich habe in das betagte Macbook meines Papas (13er Ende 2009 - High Sierra 10.13.6) eine 250 GB Samsung 860 EVO SSD und 8GB RAM eingebaut.
Ich habe keine Backups oder ähnliches erstellt und habe auch keinen bootfähigen Stick.

Start gedrückt - Ton kommt - erst passiert nichts, nach einer Weile kommt der blinkende Ordner mit Fragezeichen und weiter nichts.

Folgende Tipps aus dem forum hab ich probiert.
Cmd+r beim Start hat 0,0 Auswirkungen.
Cmd+alt+r beim Start hat ebenfalls 0,0 Auswirkungen.
Cmd+alt+r+p führt zum permanenten Neustart.
Alt beim Start führt dazu, dass der Bildschirm zwar immer noch weiß ist, aber ein Mauszeiger angezeigt wird. Kein Menü, um den Mauszeiger zweckgerecht zu nutzen, kein nix.

Wo, außer in meinem Kopf, liegt das Problem und was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 

Mac Fragezeichen

Erdapfel
Registriert
29.04.19
Beiträge
4
Ah, okay! Das schränkt das ganze ja schon ordentlich ein. Das bedeutet, ich muss einen bootfähigen USB-Stick erstellen, high Sierra draufbügeln und los geht's?
Dann versuche ich das mal. Wird sich ja eine Anleitung dafür finden lassen.

Vielen Dank!!!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja genau Bootbaren USB erstellen aber HighSierra kann da auch nicht ohne weiteres drauf gelaufen sein. Der Mac läuft nur Maximal bis 10.11.6
 

Mac Fragezeichen

Erdapfel
Registriert
29.04.19
Beiträge
4
Okay. Ich bin bisher Apple-Nichtnutzer, deswegen ist es noch ein bisschen Neuland für mich. Ich hab nur gesehen, dass auf der verbauten Platte High Sierra 10.13.6 lief.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Du hast die alte lauffähige Platte noch? Super, dann schliesse sie mittels Sata-USB Adapter an den Mac und boote
mit der ALT-Taste. Damit startest du über die USB Platte und installierst das OS auf die SSD.
 
  • Like
Reaktionen: Mac Fragezeichen

Mac Fragezeichen

Erdapfel
Registriert
29.04.19
Beiträge
4
Vielen Dank für die Hilfe. Es hat funktioniert. USB<>SATA Kabel, alte Festplatte rangeklemmt und los geht's. Lief dann alles problemlos.
Danke!
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday