• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[8+] WLAN Probleme mit Devolo DLAN 500 WiFi bei aktiviertem Bluetooth

  • Ersteller Mitglied 98257
  • Erstellt am

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

wenn ich mein iPhone 8+ mit dem WLAN meiner Devolo DLAN 500 WiFi verbinde, hängt der Traffic nach ein paar Minuten. Ich komme nicht einmal mehr auf lokale IPv4-IP-Adressen. Ich habe zu dem Zeitpunkt bei den problembehafteten Geräten gültige IPv4- und IPv6-Adressen von meiner Firewall.

Mit dem iPhone 7 meiner Frau beobachte ich das Gleiche Problem; nicht jedoch mit meinem iPad Air (erste Generation) und dem iPad (dritte Generation) meiner Frau. Weitere Geräte (Windows-Notebooks) machen ebenfalls keine Fiesematenten.

Bei meinen Recherchen bin ich auf https://www.winboard.org/threads/devolo-verbindet-ploetzlich-nicht-mehr.149799/ gestoßen und habe hier den Tipp gefunden, das Bluetooth vom iPhone abzuschalten. Wenn ich das tue, funktioniert es tatsächlich einwandfrei.

Jetzt ist es natürlich immer etwas müßig, Bluetooth zu deaktivieren - alleine schon wegen meines fitbit-Armbandes.

Ich habe die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und es sogar einmal mit dem iPhone im jungfräulichen Zustand (d.h. "zurückgesetzt ohne Backup einzuspielen") getestet. Das bringt alles keinen Erfolg.

Kennt jemand eine praktikablere Lösung?

Gruß,
Jörg
 

Mitglied 231919

Gast
Gibt es möglicherweise ein Firmware-Update für das Devolo? Einen anderen Powerline-Adapter kaufen oder auf WLAN Repeater umstellen? Wenn es nicht funktioniert und du BT am iPhone brauchst hilft es nichts.
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

Firmware ist aktuell und Repeater sind grundsätzlich pfusch...

Und: Wie gesagt - es liegt ja an den iPhones.

Gruß,
Jörg

Nachtrag: Offenbar handelt es sich tatsächlich um einen Bug in iOS (ab Version 11?), welchen Apple bis dato aussitzt: https://discussions.apple.com/thread/7746461
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: