• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kamera des iPhone schaltet sich bei Push-Mitteilungen aus

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Folgendes Problem:

Wenn während eines FaceTime-Anrufes eine Push-Mitteilung reinkommt (z.B. neue WhatsApp-Nachricht, SMS oder Mail) schaltet sich die Kamera aus. Es kommt der Hinweis, die Kamera würde von einem anderen Programm genutzt. Leider bricht danach die Bildübertragung komplett ab.

Das geschieht auch bei Apps, die gar keine Kamera-Unterstützung benötigen. Heute kam zum Beispiel ein Hinweis der App NINA (Katastrophenschutzhinweise) und die Kamera war aus.

Nur der Abbruch des FaceTime-Chats löste die Geschichte auf.

Bei meinem Gesprächspartner kommt dieses Phänomen nicht vor ...

iPhone 8, aktuelles iOS

Jemand eine Idee?
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Schade schade ... dann muss ich wohl oder übel damit leben
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Das einzige was mir einfällt - eine konkrete Idee habe ich nämlich auch nicht - wäre die Standard-Trouble-Shooting-Kaskade für iOS abzuspulen und jeweils zu beobachten, ob das Problem noch auftritt:

- regulärer Neustart
- erzwungener Neustart bei Tastenkombination am Gerät (diese Geschichte mit den lauter-leiser-etc-Knöpfen)
- Verschlüsseltes Backup mit iTunes erstellen, Gerät mit iTunes wiederherstellen, Backup zurück spielen
- (optional) alle Einstellungen etc. über das Gerät selbst zurücksetzen
- Verschlüsseltes Backup mit iTunes erstellen, Gerät mit iTunes wiederherstellen, _kein_ Backup zurück spielen
- Verschlüsseltes Backup mit iTunes erstellen, Gerät mit iTunes im DFU-Mode wiederherstellen, _kein_ Backup zurück spielen
 
Zuletzt bearbeitet:

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Uiii ..... Mal schauen, was das Osterwochenende mir an Zeit anbietet ... aber erst einmal Danke für die Lösungsmöglichkeiten!

Komisch: gerade heute konnte dieses Phänomen nicht „erzeugt“ werden
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Kurze Rückmeldung: 1 und 2 durchgeführt, bisher keine Störungen .... Mal weiterschauen...
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Erneute Rückmeldung: weiterhin keine Probleme mehr ... Vielleicht hat es sich erledigt. Hatte zwischendurch auch einen Anbieter-Wechsel weg von O2. Mag sein, dass das einen Einfluss hatte, auch wenn FaceTime in der Regel via WLAN genutzt wird. Aber wer weiß, welche technischen Interaktionen es im Hintergrund gibt, auch wenn man im WLAN ist *grübel*
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Ist nicht mehr aufgetreten. Hab zwar nichts gemacht, daher auch kein Lösungsansatz aber ich denke, der Thread kann geschlossen werden und in die ewigen Jagdgründe übergehen