• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 5k + externe 4k-Monitore - Schriftgröße

Mitglied 128076

Gast
Huhu!

Ich hab da mal ne vielleicht doofe Frage:
Ich habe einen iMac Pro, welcher ja 5k darstellen kann. Bisher betrieb ich an meinem vorherigen iMac 21,5 Zwei externe Full HD-Monitore.

Da 5k-Monitore recht teuer sind, entschloss ich mich zu Zwei neuen Monitoren in 4k. BenQ hatte da via Amazon 2 für mich gute Monitore, welche sogar HDR 10-Bit-fähig sein sollen. Also kaufte ich mir diese.

Grund war unter anderem, dass ich auf einem Monitor meine Messenger laufen liess und auf dem anderen Tweet-Deck betrachtete. In der Mitte (iMac) arbeitete ich dann normal. Meine Idee war es, wenn ich nun statt Full HD ein 4k-Display hinstelle, dass ich deutlich mehr Platz auf dem Desktop erhalten würde.

Nach dem Aufbau der Monitore stellte ich diese ein. Bei voller 4k-Auflösung (3840 * 2160) waren die Schriften jedoch so klein, dass ich damit nun so gar nicht mehr arbeiten konnte. Also skalierte ich die Einstellungen so (auch am iMac), dass ich eine 2560*1440-Auflösung erhielt bzw. darstellte -

(und hier dreht sich nun meine Frage drum:)

Wie ich in diversen Foren gelesen habe, kann die Systemschrift und Menü-Schrift nicht wie bei Windows einfach hoch gestellt werden. Ich habe es aber so verstanden: Durch die Skalierung der Darstellungen fahre ich immer noch eine 4k (bzw- 5k am iMac) und nur die Skalierung / Darstellung wird mir wie 2560*1440 angezeigt - also umgerechnet?

Also wenn ich zum Beispiel ein 4k-Video im Vollbild mit z.B. VLC-Player starte erhalte ich die volle Auflösung? Habe ich das so richtig verstanden? Oder wie stellt sich der Mac sonst auf hohe Auflösungen um? Kann doch nicht sein, dass ich das jedes Mal für jeden Monitor einzeln einstellen müsste?

Hab da was von HiDPI gelesen, was diese Prozedur (hoch rechnen auf geringere Auflösung, obwohl 4 oder 5k aktiv ist) durchführt.

Irre ich mich?

Kann mir einer Licht in mein Dunkel bringen? ;)

Gruß

Olli
 

Mitglied 128076

Gast
Schade, kann mir hier keiner eine Antwort / Erklärung geben? ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Wie ich in diversen Foren gelesen habe, kann die Systemschrift und Menü-Schrift nicht wie bei Windows einfach hoch gestellt werden. Ich habe es aber so verstanden: Durch die Skalierung der Darstellungen fahre ich immer noch eine 4k (bzw- 5k am iMac) und nur die Skalierung / Darstellung wird mir wie 2560*1440 angezeigt - also umgerechnet?
Du hast recht, das funktioniert jedoch muss dafür der Monitor HiDPI "können". Bei den den Retina Macs wird das nicht wirklich angezeigt sodern, die nutzen diese HiDPI Modus Automatisch. Bei den anderen Monitoren muss eventuell nachgeholfen werden.

Code:
sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist  DisplayResolutionEnabled -bool true
Mit diesen Befehl ging es früher mal
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das ist alles so wie du es beschreibst, also richtig verstanden, wenn ich nichts übersehe.

Wenn du mit gedrückter Alt-Taste auf die Auflösungsauswahl (auf "skaliert") klickst, bekommst du noch mehr Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Durch die Skalierung der Darstellungen fahre ich immer noch eine 4k (bzw- 5k am iMac) und nur die Skalierung / Darstellung wird mir wie 2560*1440 angezeigt - also umgerechnet?

Ja so ist es doch auch am MacBook Air Retina/Pro internen Display. Dort hat man immer ne Skalierung bis maximal Full HD aber die Auflösung ist höher. Das gleiche geht auch an externen Monitoren da habe ich auch 4K nutze aber glaube ne QHD Skalierung. Einfach merkst du es bei Foren wie Apfeltalk ob es funktioniert oder nicht. Mache mal nativ 4K und gehe auf Apfeltalk.de und schalte danach um, ist das Bild immer noch so scharf? Gut sieht man das an der oberen Leiste (Magazin / Foren / Mitglieder...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076