• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pay: "boon"-Karte als Girocard

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
...werden aber im Volksmund immer so bezeichnet. Womit wir schon wieder bei den gespaltenen Haaren wären.

Manchmal liegt sogar der Volksmund falsch und der Unterschied ist alles andere als Haarspalterei...

Visa und Mastercard nicht gleich Kreditkarte, es gibt erhebliche Unterschiede beim Zahlungsvorgang, so sind zb. Bargeldauszahlungen von Kreditkarten Barkredite und haben dadurch u.u. andere Zins und Rückzahlungs Modalitäten wie von der Debitkarte. Oder Transaktionskosten können für Kreditkarten höher sein, weil das abzudeckende Risiko größer ist, als bei Debitkarten. Manche Transaktionen, zb Mietwagen, Hotels, Airlines, erfordern zwingend Kreditkarten... da funktioniert dann auch nicht die Visa oder Mastercard Debit Card

UnionPay der chinesische Zahlungsabwickler ist auch, sowohl mit Debit als auch Kreditkarten, bei ApplePay vertreten. Somit ist es also für girocards / Maestro/ vpay oder andere ebenfalls möglich, so denn der Wille vorhanden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: echo.park und Mundl

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Mir fehlen da einfach auch die korrekten Bezeichnungen.

Es gibt:
Mastercard, Visa und Amex Kreditkarten.
Das sind Karten, die kein eigens “Bankkonto“ haben. Also z.B. die Barcleycard.

Es gibt Mastercard (und Visa/Amex?) Debit Karten (z. B. die Mastercard von N26).

Dann gibt es reine Maestro-Karten (N26)
Und gibt es sicherlich auch reine Vpay Karten. Beide Varianten sind auch Debit-Karten.

Zu guter letzt gibt es die deutschen Girokarten, welche auch Debit-Karten sind und immer in Combo mit Maestro/Vpay kommen, da man sie sonst im Ausland gar nicht nutzen könnte.

Ich würde mir sehr wünschen, dass man Maestro/Vpay/Girokarte bei Apple Pay hinzufügen kann, denn für die Verkäufer würden so deutlich niedrigere Gebühren anfallen (1 oder weniger Prozent). In anderen Ländern klappt das ja auch.

Allerdings bekommt Apple auch immer 0,15 % und das lässt sich bei den Gebühren für Kreditkarten Transaktion, die bei über 2 Prozent liegen, natürlich leichter verkraften.

Die Sparkassen vertreiben auch Kreditkarten, wären also am Ende schön blöd wenn Sie die Girokarte in Apple Pay fließen lassen. Ich glaube da nicht so ganz dran. Wir werden es sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mundl

Gala
Registriert
03.02.18
Beiträge
50

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
... und Haare zu spalten? Es geht doch um das hier und jetzt. Alles andere ist Science Fiction und von vielen Faktoren und Spielern abhängig. Und hier und jetzt gehen nur einige wenige Kreditkarten. Punkt.

Es besteht ein erheblicher Unterschied zwischen „geht nicht“ (technisch nicht möglich) und „gibt es derzeit nicht“. Offensichtlich ist es nur vom Angebot der herausgebenden Bank abhängig, ob Girocard geht, was meine Frage durchaus schlüssig macht.

Das ist keine Haarspalterei, sondern die Unterscheidung zwischen zwei grundsätzlich unterschiedlichen Umständen.


Ralf
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Offensichtlich ist es nur vom Angebot der herausgebenden Bank abhängig, ob Girocard geht, was meine Frage durchaus schlüssig macht.

Nein, es ist nicht vom Angebot der herausgebenden Bank abhängig. Girocard funktioniert zur Zeit noch rein technisch nicht mit Apple Pay.
Apple hat diesen Kartentyp noch nicht zu den unterstützen Kartentypen hinzugefügt. Das kannst du auch hier bei Apple nachlesen.

Ja, ich hatte mich in der ersten Antwort falsch ausgedrückt, als ich schrieb es gehen nur Kreditkarten. Auch wenn ich bereits erklärt hatte, wie es gemeint war.

Aber für die ursprüngliche Frage ist das auch unerheblich. Egal ob es um eine Maestro- oder Girocard geht, eine Boon MasterCard kann sich nicht als eine andere Karte am Terminal ausgeben.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s und Mundl

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@quiddjes: Fakt ist jedenfalls, dass Girocard derzeit nicht mit Apple Pay funktioniert. Das liegt nicht (nur) an den teilnehmenden Banken (denen wäre das durchaus recht, du nennst ja selbst zwei Beispiele), sondern vor allem auch an Apple, die das derzeit schlichtweg nicht ermöglichen.

Und übrigens: Selbst wenn es in Deutschland Banken gäbe, die die Nutzung von Maestro/VPay mit Apple Pay erlauben würden, müssten die Geschäfte, in denen du zahlen möchtest, dann auch Zahlungen via Maestro bzw. VPay unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: Mundl

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Mir fehlen da einfach auch die korrekten Bezeichnungen.

Es gibt:
Mastercard, Visa und Amex Kreditkarten.
Das sind Karten, die kein eigens “Bankkonto“ haben. Also z.B. die Barcleycard.

Das ist nicht richtig, es gibt auch Kreditkarten von Visa die direkt gegen ein Girokonto buchen, dennoch wie richtige Kreditkarten funktionieren mit Umsätze vormerken etc. grundsätzlich hat aber jede Kreditkarte ein Konto, das geführt wird und sowohl negative als auch positive Balance haben kann (wobei das die Banken nicht so gerne sehen) nur fällt eben ein Zins erst nach Ablauf der Zahlungsfrist an man kann ja auch nur einen Teilbetrag zurück zahlen...

Es gibt Mastercard (und Visa/Amex?) Debit Karten (z. B. die Mastercard von N26).

Gibt auch Amex Debit die spielen allerdings außer bei Geschenkgutschein Karten keine Rolle...

Ich würde mir sehr wünschen, dass man Maestro/Vpay/Girokarte bei Apple Pay hinzufügen kann, denn für die Verkäufer würden so deutlich niedrigere Gebühren anfallen (1 oder weniger Prozent). In anderen Ländern klappt das ja auch.

Allerdings bekommt Apple auch immer 0,15 % und das lässt sich bei den Gebühren für Kreditkarten Transaktion, die bei über 2 Prozent liegen, natürlich leichter verkraften.

Die Sparkassen vertreiben auch Kreditkarten, wären also am Ende schön blöd wenn Sie die Girokarte in Apple Pay fließen lassen. Ich glaube da nicht so ganz dran. Wir werden es sehen.

Auch bei Visa und Mastercard Debit Karten fallen deutlich geringere Transaktionskosten an, in den USA zb 0,8 oder 0,05% je nach Vertrag, das hat aber, wie bereits in vorherigem Post erwähnt, mit dem abzudeckenden Risiko zu tun, das bei Debitkarten, weil Buchung gegen Guthaben, und nicht vormerken von Umsätzen etc. deutlich geringer ist. Deshalb ist das imho kein Argument gegen die ApplePay Integration von Maestro oder vpay Karten ist, zumal der Apple Teil ja auch %tual ist daher bei geringeren Transaktionskosten auch geringer ausfällt...


@quiddjes: Fakt ist jedenfalls, dass Girocard derzeit nicht mit Apple Pay funktioniert. Das liegt nicht (nur) an den teilnehmenden Banken (denen wäre das durchaus recht, du nennst ja selbst zwei Beispiele), sondern vor allem auch an Apple, die das derzeit schlichtweg nicht ermöglichen.

Ich glaube nicht dass das an Apple liegt, bzw. dass die das nicht ermöglichen, wie bereits erwähnt bei UnionPay gehts auch. Ich glaube man hat sich bisher einfach nicht geeignet oder auf eine technische Lösung verständigt. Dass man daran arbeitet, haben ja bereits einige durchblicken lassen. Ich glaube nicht, dass sich Apple gegen eine weiteren Verbreitung von ApplePay sträubt... und nicht zu letzt gehört Maestro ja auch zu Mastercard, da dürfte man sich einig werden, es liegt also imho eher an den Banken...
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Was diese Girocards zu Maestro-Karten macht, weil sie zusätzlich zu den Girocard-Eigenschaften die von Maestro-Karten haben ;)

Girocard und Maestro sind zwei eigene Systeme. Nur weil sie oft auf einer Karte kombiniert werden, ändert daran nichts.
Wenn du deine Maestro-Karte bei ApplePay hinterlegst, wirst du damit trotzdem nicht bei einem Händler zahlen können, der nur girocard akzeptiert (und andersherum).

Es besteht ein erheblicher Unterschied zwischen „geht nicht“ (technisch nicht möglich) und „gibt es derzeit nicht“. Offensichtlich ist es nur vom Angebot der herausgebenden Bank abhängig, ob Girocard geht, was meine Frage durchaus schlüssig macht.

Na im Moment scheint es noch nicht technisch möglich zu sein, aber es wird daran gearbeitet, wie Comdirect verlauten ließ. Die girocard digital gibt es ja auch noch nicht so lange. Und Zahlungen im Netz sind damit auch nicht möglich (mal sehen wie sie das bei ApplePay lösen werden, wenn die girocard unterstützt wird).

Leider haben Da die deutschen Banken viel zu viele Insellösungen kreiert, anstatt die girocard konsequent auszubauen (paydirekt, girogo usw.).
 
  • Like
Reaktionen: bamm-bamm

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
und nicht zu letzt gehört Maestro ja auch zu Mastercard, da dürfte man sich einig werden, es liegt also imho eher an den Banken...
Maestro geht ja in einigen Ländern bereits mit Apple Pay (u.a. in Österreich). Aber Maestro ist in Deutschland halt nicht so weit verbreitet wie Giropay. Keine Ahnung wie es mit Vpay aussieht, aber wahrscheinlich ähnlich.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Und übrigens: Selbst wenn es in Deutschland Banken gäbe, die die Nutzung von Maestro/VPay mit Apple Pay erlauben würden, müssten die Geschäfte, in denen du zahlen möchtest, dann auch Zahlungen via Maestro bzw. VPay unterstützen.

Dann sehe ich schwarz. Ich hatte von Barclaycard eine Maestro-Karte (die nicht auch Girocard war) und die wurde von vielen Terminals nicht akzeptiert.

Es sollten also Girocards von  akzeptiert werden, nicht Maestro-Karten. Dass diese Girocards dann *auch* Maestro-Karten sein dürfen, ist klar.


Ralf