• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kundensupport: Apple belegt Platz 1 bei Undercover-Tests

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Kundensupport: Apple belegt Platz 1 bei Undercover-Tests
applesupport-twitter-700x419.jpg



Immer wieder stellen unterschiedliche Stellen den Kundensupport großer Elektronikhersteller auf den Prüfstand, Apple belegt meist einen der vorderen Plätze. LaptopMag hat jetzt einige Undercover-Tests durchgeführt und bescheinigt Apple den ersten Platz beim Kundensupport.

Der Test ist vergleichsweise einfach - das Magazin bewertet die Online-Hilfe und den telefonischen Support. Immer wurden drei Fragen gestellt - Wie die Webcam deaktiviert werden kann, wie automatische Updates ausgeschaltet werden und eine Hersteller-spezifische Frage. Bei der Online-Hilfe wurden neben Support-Artikel auch der Live-Chat und die Foren in die Bewertung einbezogen.
Egal, ob Sie Hilfe mit Ihrem MacBook auf Twitter, per Live-Chat oder per Telefon suchen, die technischen Supportmitarbeiter von Apple sind stets schnell, kompetent und freundlich. Wir wünschen uns nur, dass der Technikriese über Facebook Unterstützung bei der Fehlerbehebung anbietet.​

Kundensupport: Apple vor Razer


Der erste Platz, mit 91 von 100 Punkten geht dem Test zu Folge an Apple. Platz zwei geht an Razer, mit 88 Punkten, Platz drei dann abgeschlagen an Dell mit 78 Punkten. In puncto Online-Hilfe konnte Razer Apple sogar schlagen.

[caption id="attachment_40566" align="aligncenter" width="500"] via LaptopMag[/caption]

Natürlich gibt es immer wieder einzelne negative Erfahrungen, so auch bei uns, diese waren auch schon Thema im Apfeltalk Editor's Podcast.

Bild und News via LaptopMag
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Bin eigentlich zu frieden mit dem letzten Apple Care Support - warte zum aktuellen Problem bisher aber seit etwa 1 Woche auf eine vollständige fachliche Analyse !
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Darf ich fragen was für ein Problem? @marcozingel
Ich bin grundsätzlich auch immer zufrieden. Im Umgang mit meinem MacBook Pro 15 von vorigem Jahr, das nach drei Reparaturen dann wirklich zurück ging, waren sie auch immer sehr in Ordnung und korrekt.

Was mich aber zb nervt - das ist aber nichts was der Artikel getestet hat - das sie nie Ersatzteile bestellen wenn man sich extra vorher nen Termin ausmacht. iPhone X Akkutausch - Termin ne Woche vorher - kein Akku da. Selbiges bei den MacBook Pro Reparaturen. Finde ich unnötig - sie wissen ja wofür ich komme wenn ich den Termin ausmache. Mag sein, dass dann mal ein paar Teile zu viel rumliegen aber was solls ,... Höhepunkt: iPhone X Akkutausch - Akku bestellt - Lautsprecher aber nicht. Der muss immer mit getauscht werden. Noch ein Tag mehr ,... sowas ist dann witzlos.
 
  • Like
Reaktionen: Fred vom Jupiter

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wenn ich nachträglich am Mac eine Festplatte (WD Elements SE) anstecke wird diese nicht mehr erkannt und angezeigt und es erfolgt keine Datenaustausch (ohne eigene Stromversorgung) und ein angeschlossener DAC Kopfhörerverstärker gibt kein Audio mehr wieder.

Erst nach einem Neustart (was ja keine Lösung ist) funktioniert es wieder.
iPhone und iPad hingegen am gleichen USB Hub (ohne eigene Stromversorgung) funktionieren parallel einwandfrei.

Sobald ich eine Rückmeldung von Apple Care habe werde ich es hier posten.
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
... gibts so ein Ranking auch für Telekommunikationsanbieter? Würde mich mal interessieren, wo da Vodafone, Telekom, Unitimedia und O2 wären, wobei die Skala hört ja bei Null auf, von daher wahrscheinlich alle gleich...
 
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Also zwischen Telekom und O2 kenne ich den Unterschied und er ist beachtlich.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
O2 ist einfach nur unter aller Sau. Der Kundenservice war der Hauptgrund warum ich meinen dortigen Vertrag vor ein paar Jahren gekündigt hatte. Da kann mir mein Toaster bessere Auskunft geben.
 

Benutzer 190524

Gast
Also ich falle in diesem Test durch den Rost..ich hatte noch nie ein Problem mit dem Support geschweige den mit einer HW die durch Beanspruchung meinerseits den Geist aufgegeben hatte... ein THB Kabel der THB Displays wurde durch ein Update seitens Apple geschossen und getauscht nach einem ziemlich umständlichen Verfahren da Apple so scheints selbst nicht wusste das der Fertiger unterschiedliche Bauteile in der Serie verwendet hatte in den Kabeln..
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
O2 ist einfach nur unter aller Sau. Der Kundenservice war der Hauptgrund warum ich meinen dortigen Vertrag vor ein paar Jahren gekündigt hatte. Da kann mir mein Toaster bessere Auskunft geben.
Telefonica im Allgemeinen ist eine Katastrophe. Ich war erst bei Simyo, später wurde daraus Blau. Ich hatte noch nie so schlechten Support. Und das Netz ist eine Blamage sondergleichen. Bin froh zur Telekom gewechselt zu haben. Interessanterweise haben die bei Blau es aber gebacken bekommen meine Nummer für die Mitnahme frei zu geben. Aber vermutlich nur, weil sie gesetzlich dazu verdonnert sind und auch Fristen zu halten haben.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Tja doch nicht wirklich gut, denn ich höre trotz meiner mehrfachen Rückmeldung rein gar nichts mehr vom Apple Support !

Am gestrigen Abend trat das Problem auf, das sich auf einmal alle angeschlossenen 4 HDD und 4 SSD plötzlich abgemeldet hatten und nicht mehr verfügbar waren.

Heute Nacht schaltete sich nun der Mac mini selbstständig aus, obwohl ich ihn wie jede Nacht in den Ruhezustand geschickt hatte.

Da ich nicht schlafen konnte, habe ich vom HUB Hub gleich noch 2 stromfressende WD Black WD10JPLX abgehängt, sodaß es bei einem 5 Ampere Netzteil des USB 3.0 Hub zu keinerlei Engpässen kommen sollte.

Des weiteren wird noch immer kein Ton über den USB DAC ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
So hab am DAC mal wieder einen StecknadelReset gemacht und Audio geht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fred vom Jupiter

James Grieve
Registriert
29.11.18
Beiträge
137
Kann eigentlich auch nicht viel Negatives berichten. Unlängst haben die mir beide Airpods (1. Gen) nach 2 Jahren (also weit nach Ablauf d. Garantie) gratis ersetzt weil der Akku dabei war zu verrecken. Und vorgestern gabs ein Akkuproblem bei meinem 2017-er iPad Pro (hat nicht mehr auf 100% geladen). Wurde von denen richtig diagnostiziert, seitdem passt auch das wieder. Gut so!
Applesteuer bei deren Preisgestaltung ist so wenigstens ein wenig gerechtfertigt...
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Kann eigentlich auch nicht viel Negatives berichten. Unlängst haben die mir beide Airpods (1. Gen) nach 2 Jahren (also weit nach Ablauf d. Garantie) gratis ersetzt weil der Akku dabei war zu verrecken. Und vorgestern gabs ein Akkuproblem bei meinem 2017-er iPad Pro (hat nicht mehr auf 100% geladen). Wurde von denen richtig diagnostiziert, seitdem passt auch das wieder. Gut so!
Applesteuer bei deren Preisgestaltung ist so wenigstens ein wenig gerechtfertigt...
Ja ist schön, man darf aber nicht vergessen, dass die anderen Unternehmen das auch tun. Egal ob Fernseher, Kühlschränke, bei kleineren Geräten oft ohne das Haus zu verlassen. Alle ohne extra Steuer.