• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausprobiert: RAVPower 10.000 mAh Powerbank mit integriertem Lightning Kabel

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ausprobiert: RAVPower 10.000 mAh Powerbank mit integriertem Lightning Kabel
RAVpower-Lightning-Powerbank-Cover-700x401.jpg



Hersteller von Powerbanks haben es schwerer denn je. Neben der nie gelösten Frage nach der richtigen Kapazität gibt es auch unzählige Anschlüsse – zum Laden der Powerbank an sich und natürlich zum Laden der gewünschten Geräte –, die unterstützt werden können. Bei der neuen Powerbank der Blade Series geht RAVPower einen ungewöhnlichen Weg und setzt auf Lightning.

Leider konnte mich bisher keine Qi-Powerbank langfristig überzeugen, sodass ich am Ende doch wieder bei klassischen Powerbanks angekommen bin. Auch wenn es praktische Multi-Ladekabel gibt, schätze ich integrierte Ladekabel sehr. So muss ich nur ein Stück Zubehör mitnehmen und nicht noch zusätzlich an die passenden Kabel denken. Powerbanks mit Lightning-Anschluss gibt es freilich einige, leider sind diese aber deutlich weniger verbreitet als Ladelösungen mit anderen Anschlüssen. Der Grund ist ohne Frage Apples MFi-Programm, hier werden zusätzliche Lizenzkosten fällig.

RAVPower ist die Kosten bei diesem Modell offenbar eingegangen, das Logo ist groß auf der Vorderseite des Kartons zu finden. Für den Konsumenten ist das gut, damit sollte das Zubehör auch nach Updates ohne Probleme weiter funktionieren.
Design und Verarbeitung


Die Powerbank ist komplett aus schwarzem Kunststoff gefertigt, die Vorder- und Rückseite ist leicht geriffelt, dadurch wirkt das Gehäuse noch hochwertiger und ist griffiger. Das kurze, integrierte Lightning-Kabel ist an der Unterseite sicher im Gehäuse verstaut.

[gallery ids="38406,38407,38408,38409,38410,38411,38412,38413,38414,38415"]

Neben dem integrierten Kabel finden wir noch einen klassischen USB-A-Ausgang und einen Micro-USB-Ladeanschluss. Schade, dass RAVPower hier nicht auch einen Lightning-Anschluss verbaut. Gerade auf Reisen muss ich so immer noch auf Micro-USB zurückgreifen.

Im Lieferumfang ist neben dem Micro-USB-Ladekabel noch eine Tasche aus Samt enthalten – wenig spektakulär, aber praktisch. Neben der schwarzen Variante gibt es außerdem noch Modelle in Grau und Weiß.
Handhabung


Im täglichen Einsatz gibt es nur wenig Raum für Kritik. Die Powerbank lädt mit 10 Watt und bietet über den Lightning-Anschluss 5 V bei 2,4 Ampere. Leider fällt der USB-A-Anschluss etwas schwachbrüstig aus, hier werden nur 5 V bei einem Ampere geboten.

Ebenfalls etwas störend ist die Anbringung des integrierten Kabels. Dieses sitzt zwar gut im Gehäuse, teilweise aber etwas zu gut. Als Mann ohne sichtbare Fingernägel benötige ich meist etwas länger, um es tatsächlich aus dem Gehäuse zu bekommen.

In Sachen Abmessungen bin ich zufrieden: Die Breite und Länge entsprechen ziemlich genau den Abmessungen meines iPhone X.
Technische Daten


Kapazität: 10.000 mAh
Anschlüsse Ausgang: Lightning mit 5 V / 2,4 A, USB A mit 5 V / 1 A
Anschluss Eingang: Micro-USB mit 5V / 2 A
Größe: 14,7 x 7,2 x 1,8 cm
Fazit


Mit der 10.000 mAh Powerbank mit integriertem Lightning-Kabel bietet RAVPower eine interessante, gut verarbeitete, Powerbank für alle iPhone-Nutzer an. Dank des integrierten Kabels habt ihr alles, was ihr benötigt, um euer iPhone zu laden, immer an einem Platz. Am Ende enttäuscht lediglich die Ausgangsleistung des USB-A-Anschlusses etwas, leider wird die Powerbank via Micro-USB geladen.

Aktuell scheint sich RAVPower noch nicht ganz sicher zu sein, wo die Powerbank zum Verkauf angeboten werden soll. Auf Nachfrage teilte uns der Hersteller mit, dass das Zubehör bisher nur offline zur Verfügung steht. Sobald die Powerbank auch online erhältlich ist, aktualisiere ich diesen Beitrag. Die UVP liegt aktuell bei 72,90 US-Dollar.
Die Powerbank wurde uns von RAVPower für diesen Test zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an den Hersteller.


Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.


*
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.928
Ich habe auch eine kleine Powerbank mit einem integrierten Kabel, dieser ist zu kurz und es ist auch frickelig diesen rauszunehmen. Man kann das Gerät quasi nur damit laden und liegen lassen. Die danach gekaufte Bank hat keinen integrierten Kabel mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Input 5V bei 2A.... ab da muss ich nicht weiter lesen... wie lang läd man das teil denn? Mir kommen nu noch USB-C PD Powerbanks ins Haus selbst meine kleine 10.000er ist mit 30W in unter ner guten Stunde voll, meine 20.000er schafft sogar 45W und braucht nicht viel länger zum laden 1,5std oder so....
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.928
Ich lade die Banks immer wenn ich sie nicht brauche oder sie wahrscheinlich bald leer gehen werden, von daher habe ich mit der Länge des Ladens kein Problem, mir ist lieber es lädt was langsamer und dafür dann wertiger. Ich weiß die Geister scheiden sich an dem Schnellladen etc, bin der Meinung langsam laden ist besser.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das mag auf einige Handyakkus zutreffen aber im Bezug auf Powerbanks ist da leider völliger quatsch... oder Lädst du dein USB-C MacBook auch mit 10W MicroUSB
Ich kann sogar das gleiche Netzteil wie am Mac Verwenden....
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Seh ich ähnlich - wenn man in der USB-C PD Welt ist will man da nicht mehr raus.
Überraschend sehe ich aber sehr sehr viele Leute die von "der Welt" nichtmal was gehört haben ;p
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Seh ich ähnlich - wenn man in der USB-C PD Welt ist will man da nicht mehr raus.

USB-C ist nunmal die Zukunft (mit oder ohne Thunderbolt) in jeder Hinsicht und ich bin froh drüber das wir uns so langsam von zumindest dem MicroUSB Zeugs verabschieden.... und demnächst auch von Lightning hoffentlich....

Überraschend sehe ich aber sehr sehr viele Leute die von "der Welt" nichtmal was gehört haben ;p

überraschend? Ich finde sowas traurig....
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich lade die Banks immer wenn ich sie nicht brauche oder sie wahrscheinlich bald leer gehen werden, von daher habe ich mit der Länge des Ladens kein Problem, mir ist lieber es lädt was langsamer und dafür dann wertiger. Ich weiß die Geister scheiden sich an dem Schnellladen etc, bin der Meinung langsam laden ist besser.
Sehe ich komplett anders. Wenn sich ne Powerbank nicht sehr schnell und per USB C laden lässt kann und will ich die niemandem mehr empfehlen. Dies ist neben der Grösse und dem Gewicht im Verhältnis zur Kapazität das was zählt neben den Anschlüssen. Ne moderne Powerbank kann man in 1h vor dem Urlaub nochmals kurz laden und hat genug Power um danach mein IPhone und IPad während der Reise zu beliefern. Selbst wenn ne Powerbank von 20k mAh nach 2 Jahren nur noch 16k hat kann man das nicht mit den Endgeräten vergleichen und wenn es nicht mehr reicht, kaufe ich nach 3-4 Jahren für 80€ ne neue und geben meine alte einem Kumpel weiter.


Ne Qi Powerbank ist absolut dumm wenn ich das so sagen darf. Ich nehme doch nicht extra für unterwegs einen Energiespeicher mit, den ich dann ineffektiv weitergeben kann. Da kaufe ich lieber ne mobilere 15k Powerbank anstatt ne 20k mit Qi die noch teurer ist. Natürlich braucht man dann noch ein Kabel aber das habe ich eh immer in der Tasche und dort ist ja auch meine Powerbank. Klar kann man ne Qi Powerbank auch mit Kabel nutzen, aber da bezahle ich lieber 10-20€ weniger und unterstütze diese in meinen Augen sinnlose Grundidee nicht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Was ich einfach sehr schätze: mir der Powerbank mein Notebook laden. Damit ist USB-C alternativlos für mich.

Wobei ich noch ne kleine mit vier integrierten Kabeln hab. Wenn ich Mal ohne Notebook unterwegs bin. Reine Theorie somit ;p
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.928
Geht es jetzt hier um Lightning oder um eine USB C Powerbank?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ok dann lese ich den Artikel noch mal sorgfältig. Vielleicht fällt es mir dann auf.

Für was? Ich hab meine Meinung zu USB PD im vergleich zu MicroUSB/Lightning geäußert.... das im Artikel Lightning statt MicroUSB gewünscht wurde hat rein gar nix mit der folgenden Diskussion über USB-C PD zu tun ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Es ging eigentlich um Powerbanks mit Lightning. Die sind meiner Meinung nach praktischer als jene mit Mikro-USB. Soweit scheinen sich hier auch alle einig zu sein. Einige, so Hendrik zb, sind aber der Meinung USB-C sei noch sinnvoller. Dem hab ich mich angeschlossen =)

Also: USB-C>Lightnng>Micro USB ;)
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Es ging eigentlich um Powerbanks mit Lightning. Die sind meiner Meinung nach praktischer als jene mit Mikro-USB. Soweit scheinen sich hier auch alle einig zu sein. Einige, so Hendrik zb, sind aber der Meinung USB-C sei noch sinnvoller. Dem hab ich mich angeschlossen =)

Also: USB-C>Lightnng>Micro USB ;)
Auf jedenfall in einem Apple Forum sollten die Powerbanks mit Lightning praktischer sein :p
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ohne den beiden genannten Geräten machts relativ wenig Sinn, zugegeben. Wobei theoretisch könnte jetzt jemand mit Fast Charging und 18W via USB-C zu Lightning um die Ecke kommen, denke aber nicht dass sich das wirklich jemand in Realität - mit einer Powerbank - antut.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Ohne den beiden genannten Geräten machts relativ wenig Sinn, zugegeben. Wobei theoretisch könnte jetzt jemand mit Fast Charging und 18W via USB-C zu Lightning um die Ecke kommen, denke aber nicht dass sich das wirklich jemand in Realität - mit einer Powerbank - antut.
Wäre das soviel schneller, das sich das lohnen würde?