• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro 15,4" (1,1 aus 2006) - Lüfterproblem unter Windows 7 pro

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Spezialisten,
vor ein paar Wochen habe ich das o.a. MacBook geschenkt bekommen und nach einer gründlichen Reinigung und Vervollständigung (neue SSD , 2x2GB RAM, neuer Akku, orig.Verpackung mit kompletten Zubehör und Software) wieder "Leben" eingehaucht. Es steht optisch wie techn. - soweit ich das beurteilen kann - sehr gut da. Die orig. MacOS X-Software (Snow Leopard) ist aufgespielt und auf den zuletzt möglichen Stand gebracht. Auch Windows 7 Pro (32bit) ist per BCA installiert und funktioniert bis ins Detail. Allerdings dreht der Lüfter nach relativ kurzer Zeit unter Windows 7 pro deutlich hörbar auf, was nicht zwingend auf die Nutzung zurückzuführen ist. Im Gegensatz zu Snow Leopard. Hier fällt der Lüftereinsatz deutlich geringer aus. In beiden Fällen habe ich Macs Fan Controll installiert und keine Einstellungen vorgenommen.

Worauf ist das zurückzuführen und wie kann man das abstellen bzw. anpassen?
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Was sagt den MFC über die Temperaturen? Hast du alle Treiber von W7 drauf?
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
70-80°C? Im Leerlauf? Das ist recht hoch. Was für ein CPU ist den verbaut?

Zum Vergleich: Ich habe ein 2006er MBP mit einem C2D 2.16Ghz, der macht im Leerlauf etwa 40-45°C und unter Vollast etwa 75-80°C Eventuell mal die WLP erneuern.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Wenn die Temperatur nur unter Windows hoch ist, unter OS X aber in normalen Bereich, dann überprüfe mal im Taskmanager unter Windows wie die Prozessorauslastung ist bzw. was so alles im Hintergrund läuft.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Roman78,
Was für ein CPU ist den verbaut?
...ein Core Duo 1,83MHz (T2400).
@Leraje,
Wenn die Temperatur nur unter Windows hoch ist, unter OS X aber in normalen Bereich, dann überprüfe mal im Taskmanager unter Windows wie die Prozessorauslastung ist bzw. was so alles im Hintergrund läuft.
MacOS X Snow Leopard: ... Kaltstart - nach 5 Minuten 1000rpm bei ca. 38°
Windows 7 pro: ...nachdem ich die icloudrive.exe deaktiviert hatte, sank die Temperatur und die Lüfterdrehzahl auf die Werte des Fotos und blieb auch so (über 5 Minuten im Leerlauf)
 

Anhänge

  • 2019-04-26 13.04.07 (Mittel).jpg
    2019-04-26 13.04.07 (Mittel).jpg
    265 KB · Aufrufe: 7
  • 2019-04-26 13.04.16 (Mittel).jpg
    2019-04-26 13.04.16 (Mittel).jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 7

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Dann läuft wahrscheinlich noch etwas in W7, wenn bei OSX die Temperatur auf 38° singt und bei W7 oben bleibt. Klicke mal im Taskmanager auf "Prozesse aller Benutzer Anzeigen"
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Bestand das Lüfterproblem schon BEVOR du Fan Control installiert hast, oder erst danach?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Roman78,
Klicke mal im Taskmanager auf "Prozesse aller Benutzer Anzeigen"
...werde ich bei Gelegenheit machen.

@Leraje,
Bestand das Lüfterproblem schon BEVOR du Fan Control installiert hast, oder erst danach?
...ich installiere immer beide Programme mit Inbetriebnahme auf meine Macs.

Ich beabsichtige eine höhere Windows-Version (Ultimate) zu installieren.Vielleicht erübrigt sich das Problem durch einen anderen Datenträger des Betriebssystems.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Ich finde ja das solche Programme meist irgendwas verschlimmbessern, vielleicht auch in deinem Fall.
Weglassen, und sehen was passiert
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.570
macOS verwendet sehr viel aggressivere Stromspartechniken als Windows, von daher ist es normal, dass der Mac unter macOS nicht so warm wird. Zum Beispiel wird die CPU für die tausendstel Sekunden, in denen kein Prozessorkern etwas zu tun hat, komplett in den Standby-Modus geschaltet.

@Roman78,
...ich installiere immer beide Programme mit Inbetriebnahme auf meine Macs.

Der einzige Zweck solcher Programme ist doch, den Mac noch stärker zu kühlen als von Apple vorgesehen. Von daher ist es klar, dass der Rechner dadurch lauter wird.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
@Marcel Bresink richtig. Das Kühlkonzept von Apple - also Geräusch über Kühlung zu setzten und damit Temperaturen an den Limit der Hardware zu fahren - finde ich suboptimal.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@All,
inzwischen bin ich dabei das neu aufgesetzte Windows 7 Ultimate zu aktuallisieren. Das wird sicherlich noch eine gute Weile dauern, da ich dieses mal auf "zusammengebastelte" Updatepakete verzichten möchte. - Ein neuer Akku ist heute Morgen geliefert worden, welcher erst für die kommende Woche zugesagt war (AboutBatteries € 28,90 aus Frankreich über Amazon).

Durch die neue Installation von Windows hat sich in der Bootdauer eine unangenheme Verlängerung ergeben. Da wo vorher bei der Übergabe an Windows beim Booten sich der blinkende Cursor nur für ein, zwei Sekunden zeigte, dauert es nun gut 50 Sekunden länger bis Windows den Bootvorgang übernimmt. Das ist schon seltsam. Mal wieder etwas anderes.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Fortsetzung: Das neu aufgesetzte Windows fu nktioniert ohne Probleme. Alle Updates installiert. Bis auf die Bootdauer soweit in Ordnung. Der Lüfter ist gefühlt weniger aktiv. Auf den Einsatz der Software (Mac Fan Control) habe ich verzichtet. Das Bootproblem habe ich an anderer Stelle veröffentlicht. Vielen Dank!