• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Imac (spät 2009) wird immer langsamer

slvmber

Golden Delicious
Registriert
24.04.19
Beiträge
6
Hallo,

hier erstmal die Spezifikationen meines Imacs:

-iMac (27 Zoll, Ende 2009)
-2,66 GHz Intel Core i5
-4 GB 1067 MHz DDR3
-ATI Radeon HD 4850 512 MB

Mein Imac wird stetig langsamer. Was früher kein Problem war, wird jetzt auf einmal zum Geduldsakt. Es reicht schon mehrere Tabs im Browser offen zu haben und die Seiten wie z.B. Youtube und ähnliche hängen sich ständig auf. Wenn ich dann noch andere Programme wie Itunes offen habe, geht irgendwann gar nichts mehr. Auch das Booten dauert viel länger als früher. Ich hab bereits für freien Festplatten Speicher gesorgt und Autostart Programme gestoppt, es hat sich allerdings nicht viel verändert.

Jetzt zu meiner Frage. Lohnt es sich bei diesem alten Gerät aufzurüsten wie z.B. mehr Ram und eine SSD Festplatte, oder kann es noch andere Gründe für das langsame Arbeiten des iMacs geben?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß slvmber
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Lohnt es sich bei diesem alten Gerät aufzurüsten wie z.B. mehr Ram und eine SSD Festplatte,
In der Regel lohnt es sich sehr und das Gerät fühlt sich schneller denn je an.

Ob andere Gründe für die Verlangsamung vorliegen, kann man pauschal nicht sagen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck

Etrecheck gibt und hilfeleistenden dann auch einen groben Überblick über System, installierte Erweiterungen usw.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Ich würde auch auf die Festplatte tippen.

Wenn der Rechner dann einmal offen ist, auch gleich mal gründlich reinigen. Nach 10 Jahre könnte da auch einiges an Staub drinnen sein. Was übrigens auch zu Verlangsamung führen kann. Wenn die Lüfter auf Hochturen laufen ist das ein Zeichen das die Kühler zu sind. Da allerdings nichts über erhöhten Lüfter-Lärm geschrieben wurde, würde ich auf die Festplatte tippen. Etrecheck mach auch einen Smart-Check.

Und ja für den 2009er i5 löhnt sich eine SSD wenn einem der Rechner reicht für die täglichen arbeiten und man nicht unbedingt das neuste OS haben möchte. Ich selber habe einen 2011er hier stehen und mit SSD rennt das Ding. 500GB SSD von Crucial kostet momentan etwa 70 Euro.
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn es kein iMac von 2009 wäre, würde ich ja sagen bau eine SSD ein und du wirst dich freuen. Denn deine HDD ist nun schon fast 10 Jahre alt und ein Sterben dieser nicht nicht so Unwahrscheinlich.

Aber er ist eben von 2009 daher kann ich persönlich hier nicht mehr dazu raten Geld für eine SSD auszugeben. Mojave bekommt dieser schon nicht mehr offiziell und auch wird dieser nicht mehr ewig mit Sicherheitsupdates versorgt. Daher wäre es in meinen Augen sinnvoller sich nun, wenn nicht vorher schon geschehen, über eine Backup Lösung zu informieren und in Fall der Fälle nicht zu viele Daten zu verlieren.
 

slvmber

Golden Delicious
Registriert
24.04.19
Beiträge
6
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass mir die Festplatte bereits vor 4 Jahren gecrasht ist. Ich hab damals eine normale HDD einbauen lassen, da ich mit der Geschwindigkeit immer zufrieden war und nicht gedacht habe eine SSD zu brauchen. War wahrscheinlich ein Fehler. Würden zwei neue Ramm-Riegel mit 4GB reichen um das System wieder schneller zu machen? Und ist das Betriebssystem High Sierra zu neu für den alten Mac?

So hier der Report von EtreCheck
EtreCheck version: 5.2 (5029)

Report generated: 2019-04-25 09:13:21

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime: 4:01

Performance: Good

Sandbox: Enabled

Full drive access: Disabled


Problem: Computer is too slow


Major Issues: None


Minor Issues:

These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.


Upgradeable RAM - This machine has upgradeable RAM that would help its performance.

Out of RAM - This machine is running short on RAM and has a mechanical hard drive, reducing the speed of the virtual memory system.

Unsigned files - There are unsigned software files installed. They appear to be legitimate but should be reviewed.

Vintage hardware - This machine may be considered vintage.

Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.


Hardware Information:

iMac (27-inch, Late 2009) - Vintage!

iMac Model: iMac11,1

1 2,66 GHz Intel Core i5 (i5) CPU: 4-core

4 GB RAM - Upgradeable

BANK 0/DIMM0 - 2 GB DDR3 1067 ok

BANK 1/DIMM0 - 2 GB DDR3 1067 ok

BANK 0/DIMM1 - Empty

BANK 1/DIMM1 - Empty


Video Information:

ATI Radeon HD 4850 - VRAM: 512 MB

iMac 2560 x 1440


Drives:

disk0 - ST1000DM003-1SB10C 1.00 TB (Mechanical - 7200 RPM)

Internal SATA 3 Gigabit Serial ATA

disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB

disk0s2 - C*****n (Journaled HFS+) 999.35 GB (696.32 GB used)

disk0s3 - Recovery HD [Recovery] 650 MB


Mounted Volumes:

disk0s2 - C*****n 999.35 GB (302.77 GB free)

Journaled HFS+

Mount point: /


Network:

Interface en0: Ethernet

Interface fw0: FireWire

Interface en1: Wi-Fi

802.11 a/b/g/n

Interface en2: Bluetooth PAN


System Software:

macOS High Sierra 10.13.6 (17G5019)

Time since boot: About 4 days


Notifications:

Notifications not available without Full Drive Access.


Security:

Gatekeeper: Enabled

System Integrity Protection: Enabled


Unsigned Files:

Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.valvesoftware.steamclean.plist

Executable: ~/Library/Application Support/Steam/SteamApps/steamclean Public

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK


Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.spotify.webhelper.plist

Executable: ~/Library/Application Support/Spotify/SpotifyWebHelper

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK


System Launch Agents:

[Not Loaded] 17 Apple tasks

[Loaded] 160 Apple tasks

[Running] 56 Apple tasks

[Killed] 61 Apple tasks


System Launch Daemons:

[Not Loaded] 37 Apple tasks

[Loaded] 177 Apple tasks

[Running] 64 Apple tasks

[Killed] 57 Apple tasks

[Other] One Apple task


Launch Agents:

[Not Loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (? ffb65062 - installed 2017-07-02)

[Loaded] com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2019-04-03)


Launch Daemons:

[Loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2019-04-03)

[Loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2017-11-08)


User Launch Agents:

[Other] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2019-04-01)

[Loaded] com.google.keystone.xpcservice.plist (Google, Inc. - installed 2019-04-01)

[Running] com.spotify.webhelper.plist (? 0 - installed 2017-09-28)

[Loaded] com.valvesoftware.steamclean.plist (? 0 - installed 2018-12-08)


User Login Items:

whatsappmacHelper (App Store - installed 2017-10-11)

(Modern Login Item - /Applications/SopoChat for WhatsApp.app/Contents/Library/LoginItems/whatsappmacHelper.app)


Internet Plug-ins:

AdobeAAMDetect: AdobeAAMDetect 1.0.0.0 (? - installed 2017-07-02)

Silverlight: 5.1.50901.0 (? - installed 2016-11-17)


Audio Plug-ins:

BluetoothAudioPlugIn: 6.0.7 (Apple - installed 2019-03-10)

iSightAudio: 7.7.3 (Apple - installed 2019-03-10)

AirPlay: 2.0 (Apple - installed 2019-03-10)

AppleAVBAudio: 683.1 (Apple - installed 2019-03-10)

BridgeAudioSP: 4.69.2 (Apple - installed 2019-03-10)

AppleTimeSyncAudioClock: 1.0 (Apple - installed 2019-03-10)


Time Machine:

Time Machine information not available without Full Drive Access.


Performance:

System Load: 1.45 (1 min ago) 1.05 (5 min ago) 0.89 (15 min ago)

Nominal I/O speed: 0.13 MB/s

File system: 66.38 seconds

Write speed: 138 MB/s

Read speed: 177 MB/s


CPU Usage Snapshot:

Type Overall

System 3 %

User 4 %

Idle 93 %


Top Processes Snapshot by CPU:

Process (count) CPU (Source - Location)

Other processes 15.60 % (?)

EtreCheck 5.33 % (App Store)

routined 3.97 % (Apple)

trustd 0.97 % (Apple)

accountsd 0.56 % (Apple)


Top Processes Snapshot by Memory:

Process (count) RAM usage (Source - Location)

EtreCheck 418 MB (App Store)

Google Chrome 183 MB (Google, Inc.)

mdworker (5) 37 MB (Apple)

iTunes 34 MB (Apple)

Finder 33 MB (Apple)


Top Processes Snapshot by Network Use:

Process Input / Output (Source - Location)

mDNSResponder 7 MB / 4 MB (Apple)

netbiosd 891 KB / 57 KB (Apple)

apsd 7 KB / 7 KB (Apple)

SystemUIServer 0 B / 11 KB (Apple)

com.apple.geod 8 KB / 727 B (Apple)


Virtual Memory Information:

Physical RAM: 4 GB


Free RAM: 19 MB

Used RAM: 3.33 GB

Cached files: 663 MB


Available RAM: 682 MB

Swap Used: 311 MB


Software Installs (past 30 days):

Install Date Name (Version)

2019-04-03 Microsoft AutoUpdate

2019-04-20 XProtectPlistConfigData (2102)

2019-04-20 Gatekeeper Configuration Data (165)

2019-04-25 EtreCheck (5.2)


Diagnostics Information (past 7 days):

Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible.

Enable Full Drive Access to see more information.


End of report
 

Mitglied 105235

Gast
Würden zwei neue Ramm-Riegel mit 4GB reichen um das System wieder schneller zu machen?
Naja, es kommt drauf an was du machst und warum dein System nun langsamer wird.

nd ist das Betriebssystem High Sierra zu neu für den alten Mac?
Nein ist es nicht.

Hast du eigentlich mal einen weitere Benutzer angelegt und hast geschaut ob es unter diesen auch dann so langsam ist?
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Also Smart-Fehler der Festplatte werden jetzt nicht angezeigt.

Aber High Sierra mit 4GB könnte etwas knapp werden, vor allem wenn man Firefox, Chrome oder Opera als Browser nimmt, die sind recht Speicher hungrig. (Mal zum Vergleich, ich habe El Captian installiert und Firefox als Browser, sonst läuft nichts und ich habe bereits 3763MB in Verwendung). Du hast da auch einiges an "extra" Programme drin (Microsoft, Spotify, Google, Steam, Whatsapp) die alle speicher benötigen weil die alle einen Deamon installiert haben der andauert mitläuft. Ich würde erst mal auf 8GB aufrüsten. 2x2 GB sind recht günstig zu bekommen, oder gleich 2x4 (total 12GB) einbauen, Preislich tut sich da nicht viel.

SSD bringt natürlich auch einen enormen Schub an Lese- und Schreibgeschwindigkeit. Aber in deinem Fall würde ich erst mal mit mehr Speicher anfangen. Du kannst dir ja mal deinen Speicherdruck in der Aktivitätsanzeige anschauen. Wenn der Rot wird ist das ein deutliches Zeichen:

Bildschirmfoto 2019-04-25 um 10.44.13.png
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Etrecheck sagt ja bereits, dass der RAM knapp ist. Und +/-80€ für eine SSD sind auch dann keine Fehlinvestition, wenn der Rechner auf absehbare Zeit hin erneuert wird. Die SSD kann dann - im passenden Gehäuse - als externe Platte weiterleben!
 

slvmber

Golden Delicious
Registriert
24.04.19
Beiträge
6
Danke für eure Antworten. RAM ist öfter ausgelastet hab ich gesehen. Ich hab mich nur gefragt warum ich früher mit dem selben RAM problemlos mehr Programme und tabs öffnen könnte als jetzt. Ich hab jetzt mal 2*4GB Riegel bestellt. Mal schauen ob er wieder schneller wird. Gibt es beim Einbau etwas zu beachten oder kann ich sie einfach reinstecken? Und kann ich die alten Riegel auch drin lassen?
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Was für Riegel hast du bestellt? 1067 Mhz, 1333 oder 1600 Mhz.

Die alten könntest du drin lassen, dann läuft alles auf 1067 Mhz. Die 1333 oder 1600 sind etwas schneller, aber das macht nicht all zu viel aus. Die 2x4 würde ich da rein stecken wo jetzt die 2x2 sind und die 2x2 in die beiden leeren Slots.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Aber er ist eben von 2009 daher kann ich persönlich hier nicht mehr dazu raten Geld für eine SSD auszugeben.
Das sehe ich ein bisschen anders. Solange das Gerät das tut was man von ihm erwartet gibt es keinen Grund es durch ein neues zu ersetzen. Der iMac von 2009 hat zwar "nur" einen sATA3.0-Controller eingebaut und wird damit die Performance einer SSD nicht voll ausnutzen, aber schneller als eine HDD ist er auch damit allemal. Allerdings gibt es beim Austausch einer HDD bei einem iMac von 2009 ein Problem: Apple verwendet den internen Temperatursensor der HDDs zur Lüftersteuerung. Da SSDs diesen Sensor nicht haben ist der Regelkreis nach dem Austausch offen und der Lüfter läuft Amok. Abhilfe siehe hier:
https://www.tiramigoof.de/de/?p=5679
Wenn du den RAM ergänzt sollten die neuen Module unbedingt die Spezifikationen das alten RAMs, also die gleiche Taktfrequenz haben. Andernfalls wird ein Mischbetrieb mit den alten Modulen sehr wahrscheinlich nicht funktionieren, da die Latenzzeiten der unterschiedlichrn RAM-Module mit Sicherheit nicht zusammenpassen. Vorteile hast du von etwaigen höher getakten Modulen eh nicht. weil der Speichercontroller nicht höher takten kann.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 105235

Gast
@MACaerer ich gebe dir theoretisch recht, nur Geld in ein fast 10 Jahre alten iMac zu stecken, der nicht mehr zum neusten macOS kompatibel ist, finde ich es persönlich rausgeschmissenes Geld.

BTW ich habe im MBA auch nur 4GB Ram und komme noch super aus damit. Also es müssen nicht unbedingt 8GB bei High Sierra sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Der Speichercontroller in diesem Prozessor unterstützt auch 1333 Mhz. Und schnellere Module passen sich den Langsamen an, takten also runter. Also wenn alle drin bleiben, läuft er auf 1067Mhz. Mischbetrieb geht in den meisten fällen gut. Bis jetzt hatte ich es einmal das Mischbetrieb nicht funktioniert hatte.

Und ich hatte bis jetzt nur bei zwei Geräten Probleme mit zu schellen speicher, das was das MBP 2010 und der Mini von 2009. Diese können nur 1067 und laufen mit schnelleren nicht, obwohl der Speichercontroller eigentlich mehr können müsste, zumindest im MBP. Mischbetrieb lief wiederum ohne Probleme.

BTW ich habe im MBA auch nur 4GB Ram und komme noch super aus damit. Also es müssen nicht unbedingt 8GB bei High Sierra sein.

Wenn man nichts mit dem Rechner macht, reichen wohl 4 GB. Ich komme bei keinem Rechner mit modernen OS mit 4GB nicht mehr aus. Ich kommt sogar bei El Captitan nicht mit 4GB aus, momentan sind nach einem Tag etwa 9,2GB in Nutzung.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

slvmber

Golden Delicious
Registriert
24.04.19
Beiträge
6
Ich habe Ram Riegel mit den gleichen Spezifikationen bestellt. Ich denke mit 70Euro investier ich da jetzt nicht zu viel Geld in den alten Mac.
Wenn man nichts mit dem Rechner macht, reichen wohl 4 GB. Ich komme bei keinem Rechner mit modernen OS mit 4GB nicht mehr aus. Ich kommt sogar bei El Captitan nicht mit 4GB aus, momentan sind nach einem Tag etwa 9,2GB in Nutzung.

Also bei mir reicht der Chrome Browser mit über 10 geöffneten Tabs und Itunes um die 4GB voll zu bekommen. Naja ich werde berichten wenn ich den RAM eingebaut habe.
 

slvmber

Golden Delicious
Registriert
24.04.19
Beiträge
6
Ich habe gerade entdeckt, dass der "Google Chrome Helper" fast die ganze RAM-Auslastung bringt...
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Was passiert wenn du den mal ausschaltest?

Boa 70 Euro... Dafür hatte ich vor 2 Wochen mal 16GB gekauft. Allerdings 1600Mhz für ein MBP 2011. 1067Mhz ist schweinisch teuer.
 

slvmber

Golden Delicious
Registriert
24.04.19
Beiträge
6
Ok hatte da jetzt keinen Vergleich. Nach 10 Jahren 70€ investieren schien mir in Ordnung. Ich hab es nicht hin bekommen den auszuschalten. Hab ne Anleitung gefunden, die Bilder darin sehen anders aus als in meinem Browser.