iPad Pro (2017) zum Podcasten

Marcgo

Erdapfel
Registriert
24.04.19
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich habe mir ein IPad Pro aus 2017 geholt und wollte es zum Podcasten nutzen, als Mikrofon verwende ich ein Zoom H2N.
Wenn ich das Mikrofon Per USB an mein IPad klemme (mit einem USB-Lightning Adapter mit und ohne Stromversorgung) bekomme ich angezeigt, dass das Gerät nicht genug Power bekommt. Als nächstes habe ich mir einen Klinke Lightning Adapter gekauft und wenn ich das Mikrofon über Line Out per Klinke an das IPad anschließe, habe ich das Gefühl, dass das interne Mikrofon vom IPad die Tonaufzeichnung macht.

Habt ihr einen Vorschlag für mich, was ich noch ausprobieren kann?

Danke und lg
Marc
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Wird das Mikrofon denn als iPad-kompatibel in der von Dir genutzten Art benannt?
 

Marcgo

Erdapfel
Registriert
24.04.19
Beiträge
4
Ähm keine Ahnung, ich habe einige Youtube Videos gefunden, wo das Mikrofon genutzt wird
 

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Das ist leider etwas das Problem mit dem iPad. Gerade in Sachen Mikrofon muss man da etwas genauer hinschauen und überprüfen ob es mit dem iPad kompatibel ist. Ich habe für einen ähnlichen Anwendungszweck ein Mikrofon gesucht. Hab mich dann aufgrund vieler positiver Bewertungen und der iPad Kompatibilität für das Rode NTUSB entschieden. Es hat einen extra Kopfhörer-Ausgang und man kann Monitoring per Drehschalter einbringen. Fand ich sehr hilfreich.

Das hilft dir bei deinem Problem aktuell natürlich nicht. Ich hab da aber was gefunden:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Anscheinend braucht das Mikro mehr Saft. Um das zu bewerkstelligen nutzt er im Video den Adapter, der es ermöglicht ein Stromkabel mit anzuschließen. Dadurch wird das Teil mit genügend Strom versorgt und es scheint zu funktionieren. Vielleicht hilft dir das ja. Ich hab das Video nur überflogen. Sag mal Bescheid ob es geholfen hat.

Liebe Grüße Jan
 
  • Like
Reaktionen: Marcgo

Mitglied 224387

Gast
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Marcgo

Marcgo

Erdapfel
Registriert
24.04.19
Beiträge
4
@Jan K. das Video kenne ich, ich habe mir daraufhin so einen Lightning Adapter geholt: https://www.amazon.de/dp/B07K4C42CC/ref=cm_sw_r_cp_api_i_sJ-MCb1D1YJ2X hierbei bekomme ich trotzdem angezeigt, dass das Gerät zu wenig Power bekommt. Ich habe die Stromversorgung allerdings mit dem IPad Ladegerät vorgenommen. Kann es eventuell daran liegen, dass das Ladegerät zu wenig Power hat?

@sh531697 Das Video kenne ich ebenfalls, aber ich finde die Lösung nicht so prickelnd. Klar als letzte Möglichkeit ist die gezeigte Möglichkeit dann die beste
 

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Ich kenne mich ehrlich gesagt zu wenig mit dem Mikro aus. Welches Netzteil besitzt du denn zum Laden des iPads?

Ich finde es mach wie vor ätzend, dass Apple den Anschluss so beschränkt. Sie machen es damit unglaublich schwierig.

An meinem alten iPad Pro, hätte ich mir ein günstiges Lavalier Mikrofon geholt, welches man in den Kopfhöreranschluss steckt. Zum erstellen kleiner Lernvideos für meine Schüler hat das gereicht.
Dann kam das neue iPad Pro und ich musste mir was einfallen lassen, da die Klinke ja weg ist. Und da ich mehr Erfahrung hatte und etwas investieren wollte habe ich mich für das Rode entschieden.

Aber einfach war der Weg dahin nicht. Und es gibt auch relativ wenig Berichte über diese Einsatzgebiete. Ich denke du wirst es zum laufen kriegen, aber optimal ist die Lösung dann nicht. Also falls du wirklich so einen Workflow am iPad anstrebst und du das Mikro noch umtauschen kannst würd ich eventuell darüber nachdenken.

Aber musst du für dich entscheiden. Es ist auf jeden Fall sehr gut was du da hast.
 
  • Like
Reaktionen: Marcgo

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Wenn ich mich recht entsinne, hat @Jan Gruber auch schon Folgen für den AT Editor‘s Podcast mit einem iPad produziert und im Nachgang sowohl über Workflow als auch Ausrüstung berichtet.

Soll heißen, vielleicht lohnt es sich diesbezüglich mal in den älteren Folgen zu stöbern.
 
  • Like
Reaktionen: Marcgo

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Es ist nur ein Weg das hinzubekommen. Ich bin mit dem Rode halt sehr zufrieden und es macht einen soliden Eindruck.

Hoffe du findest was du brauchst und wäre sehr an weiteren Erfahrungsberichten interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: Marcgo