• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Allgemeine Kritik am Umgang mit Kritik

Mitglied 105235

Gast
Ich denke, es ist alles gesagt, die Sackgasse mehrfach am Ende angerammelt...lasst uns einfach eine Pause machen. Nein keine Zensur, nur Gelegenheit zum Abkühlen, okay?!.
So lange es nur Temporär ist, so ist es natürlich keine Zensur sondern einfach nur wie du es selbst schreibst ein Abkühlen.

Nun ist hier ja wieder offen und wir könnten wenn der Bedarf ist/wäre weiter schreiben. Ich denke aber das es aktuell nicht mehr wirklich nötig ist, es wurde eigentlich alles mehrfach gesagt von allen Möglichen Seiten und @XS°XR ist ja wie es scheint nicht mehr hier. Ob durch Sanktionen oder auf Eigenenwunsch weiß ich zwar nicht aber dies spielt für mich auch keine wirkliche Rolle, denn ändern kann ich es so oder so nicht und egal vom wem die Entscheidung ausgingt (Team von AT oder Ihn selbst) so respektiere ich diese Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Cohni und echo.park

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Nun ist hier ja wieder offen und wir könnten wenn der Bedarf ist/wäre weiter schreiben...
Jupp. Und ich kann nur noch mal allgemein appellieren (jetzt nicht auf einen Einzelnen bezogen), dass wir gemeinsam versuchen, eine gewisse Diskussionskultur zu bewahren. Ab und an verrennt sich jeder von uns. Und ich unterscheide hier extra nicht in User da und AT-Team hier, sondern mag gerne das Gemeinsame betonen. Ich habe keine Lust auf einem Turm zu sitzen. Keiner im Team hat das, sonst würde ich längst nicht mehr dieser Aufgabe nachgehen.

Aber jeder ist anders gestrickt....jeder hat seine Macken, positive, wie negative...aber jeder hat auch Respekt verdient. Auch hier wieder die Betonung auf alle. Und das besonders, wenn man mal daneben liegt, falsch reagiert...die Kurve nicht mehr bekommt, sich verannt hat, wie auch immer.

Wenn alles friedefreudeeierkuchenlike (what a Wortschöpfung...:D) läuft, ist es total einfach, höflich und respektvoll miteinander umzugehen. Kann jeder.
Grundlage ist und bleibt der respektvolle Umgang, dessen Unverzichtbarkeit sich besonders im Streit zeigt. Konsens muss nicht das Ziel sein...die eigene Meinung dem anderen aufzwingen auch nicht. Wichtig ist das wie, nicht das was.

Meine persönliche Kritikfähigkeit fördert man ungemein, wenn man höflich mit mir redet. Das klingt jetzt unheimlich abgehoben, aber meine Ansprüche sind kleiner, als man vielleicht denken mag. Wenn mir jemand entspannt mitteilt, dass ich möglicherweise Mist gebaut habe, denke ich gerne darüber nach. Manchmal vielleicht auch nicht gerne...aber ich denke nach.;)

Wenn mich einer sofort anbrüllt, lasse ich ihn auflaufen, grundsätzlich und das mindert natürlich meine eigene Lernfähigkeit.

So denn...:)
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Herrje, jetzt habe ich Trottel mich durch diesen Thread gekämpft und irgendwie das Ende verpasst!

Was wurde aus @XS°XR?

Und war er nun @Arcane? Oder sein Doppelganger?

Ich fand auch nichts im Verabschiedungsthread. Ehrlich gesagt noch nicht mal den Verabschiedungsthread.

Mysterien.
 

Mitglied 224387

Gast
Ich glaube, es wäre rückblickend besser gewesen, wenn man XS°XR die Gelegenheit gegeben hätte sich zu beruhigen. Es war komplett emotional in seinen letzten Posts. Eine kurze Sperre mit entsprechendem Hinweis wäre imho besser gewesen. Stattdessen hat gefühlt das komplette Apfeltalk Team sich an seinem, für mich harmlosen, Fehler ereifert und abgearbeitet. Ich hätte mir gewünscht, dass man souveräner und dickhäutiger reagiert hätte, gerade in der Postion des Stärkeren, der Mehrheit.

Mein Feedback/Vorschlag:
Wenn sich eine solche Entwicklung abzeichnet, genauer ein User ist nur noch im Verteidigungsmodus mit entsprechenden, mehrfach wiederholenden Beiträge und die allg. Meinung ist diametral anders, am besten kurz per PN ansprechen und für zb 1-2 Tage sperren. Meistens hat sich das Mitglied dann beruhigt und kann das eigene Verhalten nochmal rational bewerten.

Persönlich finde ich es Schade, wenn ein aktives Communitymitglied auf diese Weise geht (gegangen wird?), egal ob jetzt etabliert oder „alter Hase“. Natürlich war seine Aussage im Notre Dame Thread bzgl. der Feuerwehr gewagt, aber gleichzeitig machen solche Beiträge auch ein Forum aus und lesenswert. Der Rest war halt typischer, emotionaler BS Bingo/Kindergarten. Wie gesagt, schade.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Eine Sperre hätte nichts geändert.

Er fühlte sich in eine Ecke gedrängt, die Nackenhaare waren hoch und er war im Beißmodus.

Schade.

Aber passiert.

Nur er selber hätte sich durch Einsicht herausnehmen können.

Es war ja nicht schlimm.
Es ist auch egal, ob er sein Gegenüber als Trottel bezeichnen wollte oder ob er das gar nicht beabsichtige. Er hätte nur anerkennen müssen, dass das so verstanden wurde und dass das er respektvoll streiten möchte in Zukunft.

Leider hat er sich verbissen in der „ungerechten Welt“, alle gegen ihn.
 
  • Like
Reaktionen: Schibidi

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ohne auf den genauen Grund seines Abschiedes einzugehen, weil das eben nicht in die Öffentlichkeit gehört, mag ich anmerken, dass es neben dem öffentlichen Disput noch eine parallele Kommunikation gab.

Und die Summe des Ganzen ergab dann schließlich das Ergebnis. Nicht schön, aber ist nun manchmal so.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Um Gottes Willen wurde hier aus einem Wort ein Fass gemacht....

Geht bloß nie nach Bayern in ne Kneipe, nicht das einige da heulend raus kommen wegen irgendwelcher Wörter

Kindergarten! Und ich mein nicht das von den gelöschten User!
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Nun, ich denke wir sind uns ziemlich einig, dass das hier keine Kneipe in Bayern ist. Nichts gegen Kneipen in Bayern, dort gibt es leckeres Bier und meistens nette Menschen, wie fast in jeder Kneipe der Welt.

Wäre mir auch neu, dass es hier geistig anregende Getränke gibt und okay, wenn wir ein Kindergarten sind, dann ist dies ganz sicher auch aus pädagogischer Sicht nicht angebracht.

Magst Du jetzt stellvertretend weiter auf den Boden stampfen? Nur zu, wenn es Dir in Tag hilft. ;)
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Ich hab neben den Internet, wohl im Gegensatz zu manch anderen hier, noch ein Leben neben den Internet, und in diesen Leben auch noch was zu sagen, nicht nur, wenn ich hinter einen Bildschirm sitze.

Es ist nur immer wieder lustig zu sehen das User, die ihre Meinung sagen, früher oder später gelöscht werden! Und ich wiederhole mich gerne - Kindergarten sowas!

Und die Kneipe war ein Beispiel von vielen... Sicher ein Grund warum man hier keine Preußen haben will, die Polizei hätte ja nur noch mit Anzeigen zu tun, weil einer ein Wort gesagt hat, wo das Gegenüber nicht kapiert hat....
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Aus dem Kontext gerissene Aussagen bzw Wertungen sind immer schwer obwohl sie leicht und schnell möglich sind. Man sollte uns hier schon ein wenig Vertrauen schenken und nicht meinen dass wir her wie John Wayne am Rechner sitzen und warten bis wir wieder einen User aus dem Forum werfen können.

Diese ganzen Dinge werden hier diskutiert und auch besprochen, hier handelt keiner, außer es ist wirklich sehr dringend und notwendig, alleine. In Summe geht es um die Summe der Dinge welche vorgefallen sind. Das hier als Kindergartenniveau zu bezeichnen und selbst mit einem eingeschränkten Blickwinkel zu agieren, ich lasse das mal so stehen.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich fühl mich hier pudelwohl,
aber was ihr aus so manchen Belanglosigkeiten zaubert, ist aller Ehren wert.:)
Gelöscht oder gesperrt wurden bisher fast alle hartnäckigen Kritiker, das könnt ihr nicht verleugnen.
Ich verstehe allerdings auch nicht, was für eine Energie hier einige User aufbringen, um mit Euch die Säbel rasseln zu lassen.
Mir wäre dafür meine Zeit zu schade, und es ist nur das Internet, bzw. nur ein Forum. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich weiß wie ihr tickt, und ihr gebt vor wie es hier zu laufen hat.
Damit habe ich keine Probleme und kann sehr gut mit diesem Umstand leben.:cool:
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@rene-xy
Du willst vielleicht keine Preußen bei Dir haben. Das ist Deine Sache und Dein gutes Recht, aber schade. Aber Du kannst eben nur für Dich und Deine Welt sprechen, deren Ausdehnung ich mir nicht anmaße beurteilen zu wollen. Vielleicht liege ich auch daneben, was ich ernsthaft begrüßen würde.

Ich bin ziemlich viel unterwegs in der Republik, in der ganzen Welt und hatte noch nie den Eindruck, irgendwo unwillkommen zu sein. Zumindest wenn erste Berührungsängste durch freundliches Auftreten beseitigt wurden. Das funktioniert in fast allen Kulturen, auch in einer Bayrischen Kneipe. Und ja, ich kenne mich in Bayern und mit seinen Menschen recht gut aus. Obwohl ich ein Preuße bin. Naja, eher ein Sachse mit berlinisch-böhmischen Wurzeln...:)

Das mit dem freundlichen und emphatischen Auftreten funktioniert aber auch hier in AT.

Mir deucht, dass Dein Blick ein wenig eingeschränkt ist, da Du behauptest, dass User gelöscht werden, die Ihre Meinung sagen. Das ist eine relativ gewagte pauschale Erkenntnis, die ich aber nicht teilen kann. Logisch.

Ich würde Dich bitten, mal ein kleines Gedankenexperiment zu machen. Es ist ein wenig übertrieben dargestellt, um zu veranschaulichen. Ich bleibe auch beim Kneipenbild.

1. Ich komme in Deine bayrische Kneipe gestürmt und brülle den Wirt an...Bier her! Der sagt nö und schmeißt mich raus. Anschließend beschwere ich mich, bei wem auch immer und behaupte, dass der Wirt etwas gegen Preußen hätte, weil er mich so behandelte. Aber wie sieht es wirklich aus? Warum hat der Wirt mir kein Bier gegeben? Weil ich Preuße bin oder weil ich unhöflich war?

2. Was passiert, wenn ich ordentlich auftretend in die bayrische Kneipe komme und mir normal ein Bier bestelle? Ich bekomme eins.

Welche der beiden Varianten denkst Du bevorzugen wir hier? ;)
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
René,

du musst mir nicht unterstellen, dass ich kein Leben hätte.
Das tut nicht Not! (So zu diskutieren)


Tatsächlich ist das ganze etwas kindergartenähnlich ausgeartet.
Das mag daran liegen, dass man XR XS eine Plattform gegeben hat seinen Unmut zu äußern. Ich hätte diese Diskussion aus Sicht der Moderatoren viel schneller beendet.
Den Vorschlag hatte ich gemacht, der wurde jedoch nicht angenommen.

Ich schätze an diesem Forum die Sachlichkeit und den guten Umgang

Ob der Ausschluss hier im Einzelfall das Beste war, vermark ich nicht abschließend zu beurteilen. Es war jedoch eine Entscheidung um Sachlichkeit und respektvollen Umgang zu erhalten und somit richtig.
XR XS wurde von einer Diskussion ausgeschlossen. Das ist ok - für das Forum aber auch für ihn. Nach etwas Einsicht hätte vielleicht wieder teilnehmen dürfen. An der Einsicht mangelte es ihm jedoch.

Kindergartenvorwurf. Ja. Kann man sagen.
Aber dann ist das halt so.
Besser als sich schlecht benehmende Erwachsene.
Das hier ist ein Fachforum.

Das du jetzt persönlich austeilst ist übrigens auch nicht erwachsen.


Mein Eindruck in bayrischen Kneipen war übrigens positiv. Dort war es herzhaft und freundlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cohni

Mitglied 105235

Gast
Nur er selber hätte sich durch Einsicht herausnehmen können.
Diese hätte auf beiden Seiten kommen müssen, hier würdest sehr gut sehen wie die Reihenfolge war und was der Auslöser war. Es war ein vergessenes Wort, welches es vom ersten Absatz nicht mehr in den letzten Absatz mit reingeschafft hat. Darauf hin ist diese Streitdiskussion erst ausgebrochen, da nur auf den letzten Absatz eingegangen wurde.

Es ist auch egal, ob er sein Gegenüber als Trottel bezeichnen wollte oder ob er das gar nicht beabsichtige. Er hätte nur anerkennen müssen, dass das so verstanden wurde und dass das er respektvoll streiten möchte in Zukunft.
Da hast nur natürlich recht aber auch hier sollten wir mal ehrlich sein. So Sprüche wie das kapiert doch jeder Depp etc. sind nicht wirklich unüblich und diese sagen nicht sofort aus das nun die Angesprochene Person dümmer als ein Depp auch wirklich ist. Es zeigt eigentlich nur, dass man selber der Meinung ist dass es sehr einfach ist und nicht versteht warum es andere nicht verstehen/können.

Es wurde also auch ein bisschen überreagiert bzgl. dieses Post. Ob die Einsicht hier von @XS°XR nach ein paar Tagen noch gekommen wäre, werden wir so nun eh nie erfahren.


Es ist nur immer wieder lustig zu sehen das User, die ihre Meinung sagen, früher oder später gelöscht werden! Und ich wiederhole mich gerne - Kindergarten sowas!
Ich finde das weniger lustig, eher traurig.


Gelöscht oder gesperrt wurden bisher fast alle hartnäckigen Kritiker, das könnt ihr nicht verleugnen.
Ich verstehe allerdings auch nicht, was für eine Energie hier einige User aufbringen, um mit Euch die Säbel rasseln zu lassen.
Mir wäre dafür meine Zeit zu schade, und es ist nur das Internet, bzw. nur ein Forum. Nicht mehr und nicht weniger.
Naja, ich bin noch hier. Habe nur meine Art der Kritikäußerungen geändert. Denn ich persönlich habe festgestellt, dass weit weniger die Kritik an sich schlimm ist, eher die irgendwann doch pauschal werdende Kritik und da haben sie schon irgendwie recht. Denn auch wenn es nach der eigenen Logik gegen jeden Menschenverstand ist etc. etc. so ist es halt doch nur die eigene Meinung die geäußert werden kann dazu und nicht die Meinung von allen.

Dazu muss auch gesagt werden, ich bin einer von den Usern die @Martin Wendel nicht nur durch die Blume angegriffen schon haben sondern ich war direkt und habe es ohne Umwege hier im öffentlichen Forum geschrieben. Ich meine die einzige Sanktion die ich damals hatte, ich wurde Temporär aus den Thread ausgesperrt. Das hat damals gelangt um dort mich zu beruhigen.

Langfristig gesehen hast du aber natürlich recht, eigentlich ist die Zeit für solche Streits zu schade und dies war hauptsächlich der Grund warum ich mir bzgl. der Kritik (egal gegen was) es sehr deutlich mache, dass ich meine Meinung dazu sage und nicht die von anderen vertreten will. Dies Funktioniert eigentlich sehr gut bis jetzt.

Bzgl. der Aufgebrachten Energie und den Säbel rasseln, das liegt oft daran. Dass fast jeder einfach seine eigene Meinung als die richtige sehen will und daher selten nachgibt. Schon schaukelt sich das Ganze hoch und erst recht wenn beide Parteien recht haben wollen.


du musst mir nicht unterstellen, dass ich kein Leben hätte.
Das tut nicht Not! (So zu diskutieren)
Ich sehe nicht wirklich dass @rene-xy dich persönlich anspricht und verstehe daher nicht wirklich warum du seinen Beitrag nun auf dich beziehst.


Das mag daran, dass man XR XS eine Plattform gegeben hat seinen Unmut zu äußern. Ich hätte diese Diskussion aus Sicht der Moderatoren viel schneller beendet.
Den Vorschlag hatte ich gemacht, der würde jedoch nicht angenommen.

Ich schätze an diesem Forum die Sachlichkeit und den guten Umgang
Zensur und das wäre die Schließung eines Threads hat weder was mit Sachlich zu tun noch mit guten Umgang. Das ist zumindest meine Meinung dazu. Dazu unterstellst du nun ziemlich frech das @XS°XR nur hier her gekommen ist um seinen Unmut freien lauf zulassen. Frech ist es vor allen aus diesen Grund da er sich nicht mal mehr verteidigen kann.

Dazu könnte dieser Post auch ein bisschen umgedreht werden, es wird hier auch diversen Usern eine Plattform geben, bei der sie später dann Ihre Stellung/Macht ausnutzen könnten. Ist auch nicht so das feine, auch wenn es oft eventuell so als ausstehender einen vorkommt.

Das hier ist ein Fachforum.
Ja die Foren schon aber das Magazin, hat mit einen Fachforum wenig zu tun und die Kommentare im Magazin noch viel weniger. Dort schaut es eher so aus wie auf jeden 0815 News Blog bzgl. der Kommentare nur dass die Netiquette noch deutlich mehr eingehalten wird.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Bayern? Preußen? Ich dachte wir sind in Österreich ("at")? So kommt ja auch das schöne Wort "Trottel" aus dem "Oberdeutschen", einer Sprache, die Maria Theresia irgendwann abschaffte, weil sie kein anderer mehr verstand. Als Verb bezeichnet es denn auch eine ganz langsame, gemächliche Gangart, die dem Preußen wahrscheinlich fremder* ist als anderen im (dank Maria Theresia) gleichen Sprachraum.

EDIT: *Mit Ausnahme von Berlin vielleicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Vergesst bitte nicht, dass es sowohl in der Vergangenheit Auffälligkeiten bei diesem User gab, als auch aktuell noch einen PN Schriftverkehr, der natürlich öffentlich so nicht einsehbar ist.

Dies zog sich unterm Strich nun über einige Monate hin. Das hier war nur der berühmte Tropfen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Ich hätte diese Diskussion aus Sicht der Moderatoren viel schneller beendet.
Den Vorschlag hatte ich gemacht, der wurde jedoch nicht angenommen...
Jupp. Irgendwie war da doch noch die Hoffnung, etwas wie Konsens bzw. Einsicht bezüglich der Art und Weise der Äußerungen (nicht hinsichtlich der unterschiedlichen Meinungen selber) zu erlangen.

Wenn ich jemanden mehrfach bitte, seinen Ton zu überdenken, hat das wenig mit einer Auseinandersetzung des Inhaltes seiner Aussage zu tun, sondern mit dem unhöflichen und respektlosen Auftreten. Das wurde nicht verstanden. Wird beim ersten Anranzer oft nicht verstanden, weil Aufregung herrscht, was aber nicht schlimm ist, überhaupt nicht. Meistens klärt sich das dann im weiteren persönlichen und abgekühlten Gespräch und alles wird gut. Meistens...

Oft geht es wie hier um Nichtigkeiten (zeitweiser Ausschluss aus einem Thema ist eine der geringsten Sanktionen) und mir ist es immer wieder ein Rätsel, wie man so einen Quark nicht einfach sportlich nehmen kann. Zumindest kann das die überwiegende Zahl der "Angeranzten" nach einem persönlichen Gespräch auf Augenhöhe durchaus. Dann ist aber wieder gut und alles vergessen.

Schön ist auch, wenn wie hier gleich mit den großen Kanonen zurückgeschossen wird, was absolut albern und einfach unangemessen ist, gepaart mit unhöflichen Auftreten, welches natürlich auch bei uns (wir sind Menschen...juchu) dann mal zu einer gewissen Verhärtung führen kann.

Am besten...und jetzt kommt was aus dem Nähkästchen...sind jene, welche bei so einem Unsinn mit Anwälten drohen. Wunderbar...Und noch besser sind solche, welche behaupten, sie wären selbst einer...Extrem wunderbar...:)

War hier aber nicht der Fall, nur das kein falscher Eindruck entsteht.

Und immer wieder dieses Mysterium um die Märtyrer der ausgeschlossenen kritischen User. Verzeiht mir meinen Ausdruck, aber das ist B***sh...

Es gab natürlich welche, die sind wegen des Inhaltes ihrer Beiträge rausgeflogen keine Frage. Irgendwelchen politisch radikalen Unsinn oder andere auch strafrechtlich relevante Dinge wollen und dürfen wir nicht dulden. Der größte Teil der rausgeworfenen "Kritiker" jedoch, ist ausschließlich wegen ihrer Unhöflichkeit, Respektlosigkeit und vor allem Beleidigung anderer User und natürlich auch uns gegenüber gegangen wurden. Das ist wenig spektakulär.

Was wichtig ist zu bemerken und dies wird den Verschwörungstheoretikern nicht munden...es gibt keine interne AT-Strategie irgendwelche kritischer User mundtot zu machen und rauszuwerfen. Jeder Fall ist ein Einzelfall.

Wenn wir dieser Strategie nachgehen würden, bräuchten wir viel weniger Moderatoren, dann würde jeder der stört einfach sofort rausfliegen. Das Recht dazu hätten die Forenbetreiber. Es gibt keinen rechtlichen Anspruch auf ein offenes Apfeltalk. Aber wer will schon so ein Forum...also ich nicht und ich würde dann hier auch nicht sein wollen, weder als Mod noch als User.

Manchmal reicht nur ein Beitrag und manchmal wie @Sequoia es so passend beschrieb, ist irgendwann das Fass voll. Wenn man den Schuss mehrfach nicht hört...liegt das eher am eigenen Gehör und nicht dem Schützen.

Ich selber hoffte hier zu lange auf eine Einsicht, aber das ging nicht und aus heutiger Sicht betrachtet, war das auch schon ziemlich schnell am Anfang erkennbar. Gerade mit der parallel laufenden persönlichen PN.

Daher kann ich den Eindruck eines Kindergartens durchaus teilen, sehe die Ursachen aber auch klar vor mir...
Aber wir hätten es schneller beenden können. Klar. Das ist aus meiner Sicht heute vollkommen richtig angemerkt und darf auch von uns selbst kritisch betrachtet werden.

Sehe ich aber positiv, weil...wir lernen ständig. ;)

PS: Sorry, habe gerade eine Laber-Laber-Phase...:innocent:
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich hatte hier zu Anfang (und immer noch) Fragen, die weiß sogar ein Trottel.

Niemand hat mich deshalb jedoch vorgeführt.
Hier wurde sachlich am Thema geantwortet

Das schätze ich an einem Fachforum.

Negativ fällt mir in letzter Zeit auf, dass es immer wieder Stänkerei um/ gegen Apple / iOS. Manchmal hab ich das Gefühl, dass unzufriedene Samsung oder Android Nutzer sich selber Aufwertung erhoffen indem sie den Konkurrenten schlecht darstellen.
Das ist teilweise dann unsachlich und entfernt von einem Apple-Fach-Forum.

Persönliche Streitigkeiten sind Teil des Lebens.
Sie können im Streitforum oder im Kneipenforum ausgetragen werden.
Dieses Forum ist (zum Glück) von Trollen und Streitern und Stänkerern (noch) nicht zerschossen. Hier gilt ein vernünftiges Umgehen mit einander und Fachlichkeit.

Das sollte das Ziel sein und wenn es erforderlich ist, dann müssen Störenfriede eben verbannt werden.

Fachforum oder Streitwiese? Was will man?
Diskussion sollten sich um Sachthemen bewegen!
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
@rene-xy
Du willst vielleicht keine Preußen bei Dir haben. Das ist Deine Sache und Dein gutes Recht, aber schade. Aber Du kannst eben nur für Dich und Deine Welt sprechen, deren Ausdehnung ich mir nicht anmaße beurteilen zu wollen. Vielleicht liege ich auch daneben, was ich ernsthaft begrüßen würde.

Nee, ist nicht nur meine Sicht der Dinge. Mich hat’s aus Nordbayern ins tiefste Niederbayern verschlagen, komm hier mal her und sag Du bist Preuße, viel Spaß dabei
Meine bessere Hälfte ist bei einen großen, deutschen Autohersteller tätig, 3 mal darfst Du raten wer dort, egal in welcher Abteilung, die Randgruppe ist?

René,

du musst mir nicht unterstellen, dass ich kein Leben hätte.
Das tut nicht Not! (So zu diskutieren)

Zeit mir mal die Stelle, wo ich Dich angesprochen habe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: