MBA 2018 - reichen 128GB?

  • Ersteller Mitglied 224756
  • Erstellt am

Mitglied 224756

Gast
Danke! :O)

Habe aber gerade ein kleines Problemchen, vielleicht weiss ja jemand von euch ne Lösung. Habe iMove vorhin in Programme gelöscht und auch aus dem Papierkorb auch schon entfernt.... Doof nur das der App Store noch ein Update dafür hatte was er nun nicht mehr wegmacht :/ Jetzt steht da immer zu "Aktualisieren" kann es also auch nicht mal neu runterladen. Bei Google habe ich auch bis jetzt keine Lösung gefunden. Weiss jemand Rat? System neu aufsetzen wollte ich deswegen nicht unbedingt. :oops:
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.845
Von den 128 GB am MB pro 13 Zoll habe ich 121 GB frei und immer noch 74 GB frei, Bilder und Dokumente sind in der Cloud. Würde anstatt des Airs ein kleines MB pro holen, das ist für ein paar Euro mehr besser ausgestattet.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Nach einem Neustart sollte es wieder Stimmen, solltest du iMovie meinen.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
mit Selbstbelügen reicht es natürlich, praktisch eigentlich so gut wie nie (bis auf einzelne Ausnahmen - bei denen man sich fragen mag, ob sie überhaupt einen Computer brauchen.

Mein Rat: Keinen Computer mehr unter 256GB heutzutage und selbst das ist schon wirklich zu wenig.

Nö, ist es nicht. Computer sind für mich nur noch die „ausführenden Elemente“. Meine Daten liegen auf einer NAS und die brauche ich nicht alle Tage. Die Zeiten, in denen ich meine ganzen Daten auf dem Laptop oder dem PC hatte, sind definitiv vorbei. Wozu den ganzen Ballast „rumschleppen“, wenn man ihn nur selten braucht braucht?
Ich habe wirklich ne Menge Devices von Apple und die allermeisten in der geringsten Speicherausstattung, was mir absolut ausreicht. Und bei dem vom TO beschriebenen Anforderungsprofil werden ihm die 128GB locker reichen.

VG Verdeboreale
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 224756

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Nö, ist es nicht. Computer sind für mich nur noch die „ausführenden Elemente“. Meine Daten liegen auf einer NAS und die brauche ich nicht alle Tage.
ach ja, und wie präsentiere ich mein Bilderarchiv den Kunden, wenn ich die Bilder nicht dabei habe? Und "ausführende Elemente" brauchen immer noch Daten, um darauf zu arbeiten. Das ist doch kurz gedacht.

Ich brauche da nichts einschränken. Empfehlen kann ich da nichts, das bleibt dabei.

Wer es dennoch machen will, bitte. Wie gesagt, bei einzelnen mag es reichen. Wie schon geschrieben, das sind genau dieselben, die eh keinen Computer brauchen.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Der TO will aber nix seinen Kunden präsentieren oder mit dem Laptop arbeiten. Er will konsumieren. Und warum er einen Computer bevorzugt (richtige Tastatur) hat er ja auch dargelegt. Und hierfür ist der von ihm favorisierte Kauf eines Gerätes mit 128GB Speicher aus meiner Sicht absolut ausreichend.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
das mag ja sein, dass Du das so siehst, aber er hat nach einer Empfehlung, einer kurzen Einschätzung gebeten. Die habe ich gegeben.
Ich empfehle doch nichts, was schon bei der klitzekleinsten Abweichung unbrauchbar ist, nur, damit man 150 Euro spart. Also muss der TE entscheiden. Musste er eh. So - und nu?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Von Haus aus sollten zwischen 90 und 100 GB frei sein. Wenn das reicht, dann zuschlagen.

Und für den Mac gibt es keine Netflix App. Das läuft über den Browser.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ich finde es vollkommen OK und auch richtig, dem TE zu empfehlen, einen Mac mit mehr als 128 GB SSD zu kaufen. Das ist auch meiner Ansicht nach viel zu wenig. Aber eine ganz andere Sache ist es, wie manche hier beleidigt reagieren, wenn der TE ihrem Rat nicht folgt. Es fällt machen wirklich schwer, andere Meinungen neben der eigenen stehen zu lassen. Warum?
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
das mag ja sein, dass Du das so siehst, aber er hat nach einer Empfehlung, einer kurzen Einschätzung gebeten. Die habe ich gegeben.
Ich empfehle doch nichts, was schon bei der klitzekleinsten Abweichung unbrauchbar ist, nur, damit man 150 Euro spart. Also muss der TE entscheiden. Musste er eh. So - und nu?
„Abweichungen“ von den Nutzungsanforderungen waren aber nicht erkennbar. Und 150 Euro sind für den einen oder anderen schon ein wichtiges Argument.
Nix „und nu?“. Kommt vor, dass man verschiedene Einschätzungen bekommt, wenn man um Rat fragt.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Ich finde es vollkommen OK und auch richtig, dem TE zu empfehlen, einen Mac mit mehr als 128 GB SSD zu kaufen. Das ist auch meiner Ansicht nach viel zu wenig. Aber eine ganz andere Sache ist es, wie manche hier beleidigt reagieren, wenn der TE ihrem Rat nicht folgt. Es fällt machen wirklich schwer, andere Meinungen neben der eigenen stehen zu lassen. Warum?
Weil sie einfach Recht behalten wollen? Anders kann ich mir das auch nicht erklären.
 

Mitglied 224756

Gast
@thomas65s Danke aber das hat nicht geholfen :( betroffen ist auch Garage Band. Keine Ahnung ob das ein Bug ist, weil ich sie vor dem Update schon runter geschmissen hab und der App Store das jetzt nicht aktualisieren kann. Hab bei Google ein paar Sachen gefunden die man machen könnte aber davon hat auch nichts geholfen. Kann man irgendwo die Mitteilung für den App Store ausschalten? Hab nur für andere Programme die Möglichkeit in der Mitteilungszentrale. :(



An den Rest: Ich wollte hier jetzt keine Diskussion auslösen :oops: ich verstehe schon wenn man sagt das jemand der eh nur 128GB in Betracht zieht vielleicht gar kein MacBook braucht. Das mag vielleicht in meinem Fall sogar stimmen - auch das iPad vorher habe ich nie wirklich ‚gebraucht‘ :rolleyes: aber als Beispiel: es gibt viele Leute die sich jedes Jahr das neue iPhone holen. Brauchen sie das wirklich? Ich denke das vorherige würde es auch noch tun. Aber sie machen es eben weil sie es möchten und das ist doch gut so. :eek: Dekoration in der Wohnung ‚brauch‘ man ja auch nicht wenn man es mal ganz realistisch betrachtet.

Und zum Preis noch ein kleine Sache: ich habe das 128GB MBA günstiger bekommen als das 256GB dort gewesen wäre (liegt auch daran das ich unbedingt Gold haben wollte)... daher waren es bei mir doch ein Preis Unterschied von 270 Euro gewesen. Da hab ich mir dann lieber noch ne kleine externe SSD mit 500GB geholt (die erkennt das MBA übrigens tadellos) :innocent:
 

Mitglied 105235

Gast
das mag ja sein, dass Du das so siehst, aber er hat nach einer Empfehlung, einer kurzen Einschätzung gebeten. Die habe ich gegeben.
Ich empfehle doch nichts, was schon bei der klitzekleinsten Abweichung unbrauchbar ist, nur, damit man 150 Euro spart.
Nach deiner Logik hätte ein MB oder auch MBA also nicht mal mehr eine Daseinsberechtigung, den es könnte ja sein das einmal eine Abweichung existiert und deswegen die Leistung eines MB oder MBA nicht mehr langt.

Ich kann es respektieren, dass du das MBA nicht empfehlen kannst. Jedoch hat der TE gefragt ob ein MBA 2018 mit 128GB ausreichen und wollte eigentlich keine Generelle Empfehlung eines anders Produkts.

Es wäre für mich sehr ähnlich, wenn ich mich nach einen Elektroauto erkundige da ich eigentlich nur in der Stadt fahre aber mir sofort ein Diesel mit +1.000km Reichweite dann empfohlen wird, falls ich doch mal in den Urlaub damit fahren will.

Für das was der TE vorhat, langt aktuell und auch auf längere Sicht noch das MBA mit 128GB. Wenn sich hier etwas ändert an seiner Nutzung, so kann es sogar sein das die 256GB nicht mehr langen und er mit 1-2 TB besser bedient wäre, da die neue Nutzung das erforderlich macht.

Also muss der TE entscheiden. Musste er eh. So - und nu?
Muss er nicht mehr, da er schon das MBA nun hat.


An den Rest: Ich wollte hier jetzt keine Diskussion auslösen
Hast du nicht, Problem ist einfach nur das unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen und nicht jeder es verstehen kann wie mit 128GB ausgehalten werden kann.

ich verstehe schon wenn man sagt das jemand der eh nur 128GB in Betracht zieht vielleicht gar kein MacBook braucht. Das mag vielleicht in meinem Fall sogar stimmen - auch das iPad vorher habe ich nie wirklich ‚gebraucht‘
Da du keinen sonst keinen echten Mac daheim hast, sondern nur einen Windows Rechner. So schadet es so nun nicht einen echten Mac daheim zu haben. Denn auch wenn es zwar das iCloud Dienstprogramm für Windows gibt, so machte das bei mir zumindest Regelmässig Probleme. So dass ich mir hier nie sicher bin ob alles Reibungslos funktioniert hat, wenn ich mal neue Kontakte am Windows Rechner angelegt habe und jedes mal auf iCloud.com gehen dafür will ich auch nicht. Entsprechend mache ich solche Dinge nur noch mit macOS und habe das iCloud Dienstprogramm von Windows verbannt.

128GB so wie du es nutzen willst, langen vollkommen. Mag sein das ein iPad dafür auch langen würde aber du hast ja schon gesagt du hast mit den bisherigen Tastaturen ein Problem hast und das kann ich verstehen. Ich nutze mein MBA auch nur noch fürs Surfen und YouTube. Beim letzten Post habe ich dir einen Link geschickt, zu einer Seite wo es Tastaturen gibt, die ein iPad zum Laptop machen können, von der Tastatur her. Ich selber habe diese noch nicht getestet und werde das so lange mein MBA funktioniert bzw. Softwareupdates bekommt auch nicht testen aber dies wäre meine persönliche nächste Variante die ich testen würde in Kombination mit einen iPad.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Keine Ahnung ob das ein Bug ist, weil ich sie vor dem Update schon runter geschmissen hab und der App Store das jetzt nicht aktualisieren kann. Hab bei Google ein paar Sachen gefunden die man machen könnte aber davon hat auch nichts geholfen. Kann man irgendwo die Mitteilung für den App Store ausschalten? Hab nur für andere Programme die Möglichkeit in der Mitteilungszentrale. :(
Wenn nichts anderes hilft vielleicht die Programme nochmal aus dem AppStore runterladen und schauen was dann passiert.
 

Mitglied 105235

Gast
Danke aber das hat nicht geholfen :( betroffen ist auch Garage Band. Keine Ahnung ob das ein Bug ist, weil ich sie vor dem Update schon runter geschmissen hab und der App Store das jetzt nicht aktualisieren kann. Hab bei Google ein paar Sachen gefunden die man machen könnte aber davon hat auch nichts geholfen. Kann man irgendwo die Mitteilung für den App Store ausschalten? Hab nur für andere Programme die Möglichkeit in der Mitteilungszentrale. :(
Aus den Papierkorb sind diese auch schon draußen? Bzw. sind die Updates eventuell schon geladen? Ansonsten kannst du mal versuchen den App Cache zu leeren.
 

Mitglied 224756

Gast
@m4d-maNu Ja den Link hatte ich gesehen. Allerdings habe ich mein iPad schon vor ein paar Wochen verkauft weil es wirklich nur noch rumlag und dafür war es einfach zu schade und auch zu teuer gewesen. Aber so eine Tastatur wie du gepostet hast habe ich tatsächlich nicht ausprobiert. Muss aber gestehen jetzt aus der ersten Erfahrung mit dem MBA bin ich darüber auch nicht traurig. Hab das Gefühl das MBA nun schon mehr genutzt zu haben als mein iPad. Hätte das Geld mal damals gleich in ein MBA investieren sollen. :D

Und zum Papierkorb: Ja da sind sie schon raus, hab schon entleeren gedrückt...oder sind die dann irgendwo trotzdem noch als "Rest" übrig? Den Link mit dem App Cache schaue ich mir gleich mal an!

@Joh1 Leider kann ich sie nicht neu installieren, im App Store zeigt er als Button nur "Aktualisieren" an :/
 

Mitglied 224756

Gast
Hat leider nichts gebracht mit dem Cache leeren...hmpf. Langsam weiss ich auch nicht mehr weiter. Scheint so als würde nur System neu aufsetzen helfen oder irgendein Update irgendwann mal. :(
 

Mitglied 105235

Gast
Und zum Papierkorb: Ja da sind sie schon raus, hab schon entleeren gedrückt...oder sind die dann irgendwo trotzdem noch als "Rest" übrig?
Dann sind sie für das System auch weg, wäre nur eine Idee gewesen warum noch aktualisieren da steht ob obwohl eigentlich Installieren bzw. das Cloud Symbol da sein müsste.

Hat leider nichts gebracht mit dem Cache leeren...hmpf. Langsam weiss ich auch nicht mehr weiter. Scheint so als würde nur System neu aufsetzen helfen oder irgendein Update irgendwann mal. :(
Was eventuell auch funktioniert könnte, ist es wenn du dich im AppStore abmeldest und erneut mit deiner Apple ID anmeldest .

(Oben in der Leise Store->Abmelden und erneut dann halt wieder anmelden).


Und nein, das Typische Neuaufsetzten benötigst du nicht. Dieses Windows denken kannst du gleich beginnen dir abzugewöhnen. Ich vermute eher, dass die Updates irgendwo drinnen hängen und daher angezeigt wird. Da bekommt man dieses aber auch wieder raus.
 

Mitglied 224756

Gast
Dann sind sie für das System auch weg, wäre nur eine Idee gewesen warum noch aktualisieren da steht ob obwohl eigentlich Installieren bzw. das Cloud Symbol da sein müsste.

Was eventuell auch funktioniert könnte, ist es wenn du dich im AppStore abmeldest und erneut mit deiner Apple ID anmeldest .

(Oben in der Leise Store->Abmelden und erneut dann halt wieder anmelden).


Und nein, das Typische Neuaufsetzten benötigst du nicht. Dieses Windows denken kannst du gleich beginnen dir abzugewöhnen. Ich vermute eher, dass die Updates irgendwo drinnen hängen und daher angezeigt wird. Da bekommt man dieses aber auch wieder raus.


Ja normalerweise geht das auch immer, bei meinem iPhone und iPad hat das immer geklappt...das erste mal das ich vor so einem Problem stehe beim Store.

Hmm mit dem ab und anmelden hab ich leider auch schon mehrfach versucht. Hab auch schon zig mal den Mac neugestartet aber es möchte einfach nicht. Wenn ich im Finder danach suche, findet er auch nichts mehr mit dem Namen "iMovie" oder "Garage Band"

Hatte schon versucht die Apps über mein iPhone zu laden und da geht es auch, dachte er verknüpft die dann irgendwie mit dem Mac aber hat wohl leider auch nichts gebracht.
 

Mitglied 224756

Gast
Huch? Was auch immer jetzt passiert ist - plötzlich ist es weg. :oops: Hab gerade nichts gemacht, nur nach der Lösung weiter gegoogelt und plötzlich sehe ich das die Zahl weg ist und die Updates raus sind... Hm versteh ich nicht :rolleyes: Ob er ne Weile zum aktualisieren gebraucht hat? Seltsam
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235