• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Weißt Du, es gab mal eine Zeit, die ist noch nicht sehr lange her, da dachte man, man kommt an Nokia nicht vorbei. Und im Geschäftsbereich an Blackberry. ;)

Man arbeitet ja schon fleißig daran, Googles Macht zu zerstückeln.
Sinnvoll ist es, solche Machtballungen gar nicht erst entstehen zu lassen ;)

Den Kopf in den Sand stecken ist sicher nicht die richtige Wahl.
Eben. Daher proaktiv schlimmeres am Markt verhindern und für freien, fairen Wettbewerb auf allen Plattformen sorgen.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Sinnvoll ist es, solche Machtballungen gar nicht erst entstehen zu lassen ;)


Eben. Daher proaktiv schlimmeres am Markt verhindern und für freien, fairen Wettbewerb auf allen Plattformen sorgen.
Grundsätzlich hat jeder die Möglichkeit, seine Apps bei Apple zu launchen.

Dass bestimmte sicherheitsrelevante Bereiche für Drittanbieter geschlossen bleiben, sehe ich dagegen als ein großes Plus von Apple an.

Ich brauche nicht für jede Bank eine eigene App.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Das sind eben die beiden verschiedenen Sichtweisen :innocent:

Bin im übrigen sehr zufrieden mit Apple Pay und würde es weiter nutzen. Trotzdem wünsche ich mir Wahlfreiheit für Entwickler und Anwender.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Schau nochmal nach, da war keine Frage. Danach kannst du die Frage auch gerne beantworten, wenn du magst :)

Klar war das eine Gegenfrage. Sie endet mit einem Fragezeichen. Mich würde Deine Antwort hierzu und generell zu N26 wirklich sehr interessieren, aber nicht hier im Thread wegen OT. Bitte schick mir eine PN, wenn Du das noch liest
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Die sollen mal schön den Securechip zu lassen.

Sie können den Securechip zu lassen und trotzdem NFC öffnen, das ist kein Widerspruch. So hätte jeder die Wahl und es würde Wettbewerb zwischen den Anbietern geben. Wäre gut für den Kunden, aber schlecht für Apples wirtschaftliche Interessen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ach, und woher weißt du das so genau? Bist du Ingenieur bei Apple und hast am Chip- und Softwaredesign mitgewirkt?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ach, und woher weißt du das so genau? Bist du Ingenieur bei Apple und hast am Chip- und Softwaredesign mitgewirkt?

Die Secure Enclave ist relevant für ApplePay, da dort die Geräteaccountnumber gespeichert ist. Aber nicht für die NFC Schnittstelle an sich. Drittanbieter müssten halt, wie bei den anderen NFC-Payment-Lösungen, auf serverbasierten Tokens zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hakara

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.09.17
Beiträge
172
So lange Apple Pay für uns Endverbraucher am Ende genauso sicher und komfortabel funktioniert wie es jetzt der Fall ist, können wir bei der Öffnung der NFC-Schnittstelle in meinen Augen nur gewinnen. Ich stelle mir da viele schöne Szenarien vor, angefangen bei der Kombination von NFC-Tags und Automation mittels Kurzbefehle über die Nutzung von Kunden- und Zugangskarten (McFit, Kantine XYZ, Hotels etc.)
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
coole Funktion, nutze ich wahrscheinlich wenig bis gar nicht, da ich mir im Beisein Dritter nie meine Konten aufrufe, aber trotzdem...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ich habe sie schon öfters genutzt, wenn ich Leuten N26 einfach zeigen möchte.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also ich habe zwar schon mal per Apple Pay über Safari online eingekauft, das war aber direkt auf dem iPhone und eher unspektakulär.

Aber eben habe ich bei einem Online-Store, der Apple Pay unterstützt, über Safari auf dem Mac eingekauft. Ein Mac ohne eigenes Touch ID. Und die Zahlung habe ich dann per Watch bestätigt.

Genial. Ich bin baff. So muss das laufen. Keine Adresseingabe, keine Mail, keine Telefonnummer, kein Gedöns mit PayPal. Einfach mit gefühlt drei Aktionen in wenigen Sekunden eingekauft, klasse.

:D
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ich habe heute auch etwas über Apple Pay gekauft (online). Genial.
Es hat so einfach geklappt. Kein Kundenkonto und keine Daten eingeben. So einfach. Super.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ja, stimmt, das mit dem Kundenkonto ist auch immer so ein Krampf. Bin immer froh als Gast einkaufen zu können, und wenn das nicht geht, dass mir der iCloud-Schlüsselbund ein Passwort vorschlägt und direkt abspeichert.

Aber dank Apple Pay hat sich das dann jetzt auch erledigt.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Welche großen online Stores akzeptieren denn ApplePay? Gibt es da schon welche?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Apple selbst und Gravis. Zalando bis vor kurzem.

Edit:
Adidas auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Es hat so einfach geklappt. Kein Kundenkonto und keine Daten eingeben. So einfach. Super.
Aber dank Apple Pay hat sich das dann jetzt auch erledigt.
Also so etwas ähnliches gibt es, mit PayPal bzw. AmazonPayments bzw. sicherlich noch diverse andere, doch auch schon ewig. Wichtig ist nur das die Entsprechenden OnlineShops dies auch akzeptieren/anbieten. Entsprechend ist es zwar schön das mit ApplePay nun noch ein weitere Anbieter gibt, jedoch nun immer noch wichtig das diese Zahlungsmethode auch von den OnlineShops akzeptiert/anbietet.

Das mit den keine Dateneingeben ist meine ich auch so, wenn die Anmeldung bei PayPal oder Amazon Payments einfach gespeichert wird im Browser/Schlüsselbund. Kann es nicht wirklich bestätigen, da ich wieder die Anmeldedaten in Browser speichere noch im Schlüsselbund.
 

mahima112

Roter Delicious
Registriert
04.10.18
Beiträge
94
N26 ist für mich absolut indiskutabel. Da könnte ich kein Vertrauen aufbauen. Und bei Geldangelegenheiten geht es nun mal auch um Vertrauen. Nie im Leben würde ich mein Gespartes bei N26 oder ähnlichen Banken deponieren.
Deshalb bleibe ich bei der konservativen und kundennahen Sparkasse.

N26 ist für mich genauso indiskutabel. Habe da meine eigenen Erfahrungen gemacht, als ~50Eur verschwanden, die von amazon rückerstattet wurden.
Die Sparkasse will leider auch für alles gebühren. Selbst Online-Überweisungen, Daueraufträge, Lastschriften kosten je 10ct.
Die Kreditkarte kostet monatlich eine Gebühr, Bargeldabhebungen und Auslandseinsatz schlägt dann aber separat nochmals zu Buche.
Da ich äußerst wenig bis gar keinen persönlichen Kontakt i.d.Filiale benötige, habe ich der SPK auch den Rücken gekehrt und bin bei der ING gelandet, und wenn ich doch mal wen sprechen möchte, kann man dort auch jemanden anrufen.
Demnächst soll ING ja auch bei ApplePay dabei sein. Aktuell nutze ich für Apple pay die fidor. Nur für ApplePay.