Alle Möglichkeiten, Photos von iPhone auf Windows PC zu übertragen

linch

Granny Smith
Registriert
23.04.19
Beiträge
15
Hallo zusammen,

Könnt ihr mir bitte helfen, verschiedene Möglichkeiten zu identifizieren, Photos von einem iPhone auf einen Windows 7 PC zu übertragen?

Meine Frau hat folgendes Problem. Sie hat ein relativ neues iPhone mit 512GB Speicher. Nun hat sie geschafft, den gesamten Speicher mit Fotos und Videos voll zu machen. Mitverantwortlich dafür war unter anderem auch fehlerhafte Anzeige des belegten / verfügbaren Speicher im iPhone. Den auf einmal hagelte es Fehlermeldungen, dass der Speicher verbraucht sei, während die Anzeige noch behauptete, etwa 100 GB wären nach wie vor frei.

Wie dem auch sei, hat das Handy angefangen zu spinnen. Wird es per USB am PC an, wird es im Explorer angezeigt, einschließlich des Ordners DCIM. Geht man allerdings in den Ordner rein, wird nichts mehr angezeigt. Also keine Unterordner und Fotos. Ab und zu, aber wirklich seeeehr sehr selten, schon aber nach jedem Versuch, mindestens einen Unterordner auf den PC zu kopieren, bricht der Kopiervorgang nach einer kurzen Zeit ab, mit einer Fehlermeldung, das Handy sei nicht mehr angeschlossen.

All die gängigen Tipps, wie Löschen und Neuinstallation der iPhone USB Treiber oder eine komplette Neuinstallation aller Apple Anwendungen auf dem PC scheiterten (mehrfach ausprobiert). Außerdem habe ich das Telefon probeweise an einem Windows 10 angeschlossen, aber auch dort wurden keine Fotos angezeigt. Scheint also eher ein Problem des Telefons, als der PCs zu sein.

Eine weitere Idee, die ich hatte, war, Photos aif icloud hoch zu laden und von dort herunter zu laden Allerdings hatten dann die heruntergeladenen Fotos nur einen viertel der Originalauflösung (heruntergeladen mit Hilfe des Browserbasierten icloud online Clients).

Welche weitere Möglichkeit gibt es Fotos und Videos in voller Qualität auf den PC zu übertragen?

Grüße
 

Mitglied 115348

Gast
Hallo,
Du könntest es z.B. mit PhotoSync https://itunes.apple.com/de/app/photosync-fotos-übertragen/id415850124?mt=8 versuchen. Die App ermöglicht es Dir z.B., Fotos vom iPhone per WLAN auf einen PC zu übertragen.

Unabhängig davon....dass Fotos im Explorer nicht angezeigt werden kenne ich eigentlich nur von Windows-Problemen mit Fotos im HEIC-Format. Wobei dies, seit einiger Zeit zumindest, unter Windows 10 behoben sein sollte.
Welches Foto-Aufnahmeformat ist denn am iPhone eingestellt?
 
  • Like
Reaktionen: wavelow und linch

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Hallo, wenn das iPhone schon mangels Speicherplatz spinnt wird man wahrscheinlich erst recht keine neuen Apps mehr installieren können?!
Versuche es doch mal mit Zusatzprogrammen wie iFunBox oder iMazing? Die können auch die iPhone-Bilder anzeigen und auf den PC kopieren.
 
  • Like
Reaktionen: linch

Basti8000

James Grieve
Registriert
19.02.18
Beiträge
135
Jetzt mal meine Frage als Laie: 500 GB mit Fotos vollmachen und das auf einem neuen Handy, also in kürzester Zeit? Sicher dass das korrekt ist und nicht vielleicht einfach die Anzeige falsch ist? Ich habe in einem Jahr knapp 5.000 Bilder und Videos gemacht und das ist ein Bruchteil deiner Speicherangabe. Nur mal als Gedankenanstoß, dass der Fehler auch woanders sein könnte.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

linch

Granny Smith
Registriert
23.04.19
Beiträge
15
Hallo und danke schön für die wertvollen Tipps.

@ts2000 du hast mich falsch verstanden. Es ist nicht so, dass die Fotos sich nicht anzeigen lassen. Es ist so, dass man gar keine Dateien sieht, wenn man im Explorer ins DCIM Verzeichnis geht. Ganz ganz selten und nur für eine kurze Zeit kann man sie doch sehen. Aber mehr als ein paar davon kann man in der kurzen Zeit nicht auf den Rechner ziehen.

@Basti8000 naja, es ist schon über vier Monate alt :D Deine Verwunderung kann ich gut nachvollziehen. Aber wir haben ein kleines Kind, was endlos gefilmt und fotografiert wird. Da hat meine Frau sich nicht unter Kontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Basti8000

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Der klassische Weg unter Windows wäre wohl der Import der Bilder mit der windows-eigenen Fotos-App. Erkennt die auch keine Bilder?
 

linch

Granny Smith
Registriert
23.04.19
Beiträge
15
Nein, leider nicht. Irgendwas stimmt mit dem Telefon nicht, so dass die USb Verbindung nicht richtig funktioniert. Es ist kein PC-Softwareseitiges-Problem. erkennt man auch daran, dass auch iTunes-Backup nach einer kurzen Zeit angebrochen wird. Ich muss also die Daten vermutlich kabellos übertragen.
 

linch

Granny Smith
Registriert
23.04.19
Beiträge
15
Ich würde das zunächst mal am iPhone checken und Unnötiges löschen.

Habe ich Probiert, aber das Handy spinnt total. Selbst wenn man versucht, einige Fotos und Videos zu löschen, bleibt der Speicher nach wie vor randvoll. Die Vorschaubilder der gelöschten Fotos werden zwar "leer", also weiß, aber verschwinden nicht gänzlich aus der Liste.

EIn iPhone-Neustart hat über eine hlabe Stunde lang gedauert. Nach dem Neustart waren auf einmal sehr viele Apps ins iCloud verschoben und alle Vorschaubilder waren verschwunden / gelöscht. Kurzzeitig gab es wieder ein wenig freien Speicher. Aber auch in diesem Zustand sah man im Explorer via USB keine Fotos auf dem iPhone. Nach und nach wurden nach einigen Stunden die Vorschaubilder wieder erstellt und der Speicher war wieder voll (obwohl die Apps immer noch im Cloud waren).

Und noch einmal neu zu starten traue ich mich nicht. Wenn er nicht mehr hoch fährt, sind die ganzen Fotos mit sehr großen Wahrscheinlichkeit futsch. So wie ich Erfahrungsberichte im Netz gelesen habe, gib sich Apple Support keine Mühe, Daten zu sichern oder wiederherzustellen, sondern führt einfach ein Reset durch, ohne einen Fehler genau zu analysieren. Kaum zu glauben, wenn man sie die Gerätepreise anschaut.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Für die Datensicherung ist der User tatsächlich selbst verantwortlich...

Ist denn das Kabel, das zur Verbindung mit dem PC verwendet wird ein Originales? Wenn nein, mal das Kabel verwenden, das mitgeliefert wurde. Wenn ja, mal ein anderes Originales probieren. Auch wenn das Gerät noch recht neu ist, kann es nicht schaden mal vorsichtig (!) mit einem Zahnstocher (oder ähnlichem _nicht_metallischem Gegenstand) die Lightning-Buchse am iPhone zu reinigen.

Wie sind denn die Foto-Einstellungen am iPhone derzeit? Ist die iCloud-Fotomediathek aktiviert? Steht diese auf „Speicher optimieren“ oder auf „Originale behalten“? Wie viel Platz ist denn in der iCloud gebucht? Also reicht der überhaupt aus, um alle Bilder und Videos hochzuladen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
. So wie ich Erfahrungsberichte im Netz gelesen habe, gib sich Apple Support keine Mühe, Daten zu sichern oder wiederherzustellen, sondern führt einfach ein Reset durch, ohne einen Fehler genau zu analysieren. Kaum zu glauben, wenn man sie die Gerätepreise anschaut.

Warum sollte Apple das machen, dafür gibt es datenrettungsdienste und vor allem hat sich der Nutzer um ein Backup zu bemühen, zumal dieses sehr einfach geht. Und wenn niemals ein Backup gemacht wurde, dann ist nicht eine dieser Daten dem Nutzer wichtig gewesen, da gibt es dann eben nur den harten Weg des Lernens.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Ich würde ausreichend iCloud-Speicher buchen, den kannst du jederzeit wieder kündigen und die iCloud-Fotomediathek aktivieren. Da siehst du unter icloud.com recht schnell ob Bilder hochgeladen werden und ob sie ok sind. Der gesamte Upload wird natürlich lange dauern, aber so wären die Daten in Sicherheit und du könntest sie auf den PC runterladen.
 

linch

Granny Smith
Registriert
23.04.19
Beiträge
15
Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten und sehr hilfreichen Tipps.
Hallo, wenn das iPhone schon mangels Speicherplatz spinnt wird man wahrscheinlich erst recht keine neuen Apps mehr installieren können?!
Versuche es doch mal mit Zusatzprogrammen wie iFunBox oder iMazing? Die können auch die iPhone-Bilder anzeigen und auf den PC kopieren.
Der Tipp war Gold wert, damit konnte ich die Fotos und Videos rauskopieren.

Ich würde ausreichend iCloud-Speicher buchen, den kannst du jederzeit wieder kündigen und die iCloud-Fotomediathek aktivieren. Da siehst du unter icloud.com recht schnell ob Bilder hochgeladen werden und ob sie ok sind. Der gesamte Upload wird natürlich lange dauern, aber so wären die Daten in Sicherheit und du könntest sie auf den PC runterladen.

Der Tipp ist auch gut, allerdings hat das iPhone zu dem Zeitpunkt schon so gesponnen, dass kaum noch was funktioniert hat, was vom Telefon selbst gestartet werden könnte.

Nach dem Kopieren aller und Löschen einiger Dateien habe ich das Telefon neu gestartet und... es startete nicht mehr. Es steht seitdem, dass iPhone deaktiviert ist :-O Aber dazu eröffne ein neues Thread.
https://www.apfeltalk.de/community/threads/iphone-xs-max-nach-neustart-deaktiviert.541298/

Danke euch noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

linch

Granny Smith
Registriert
23.04.19
Beiträge
15
Hallo zusammen,

leider muss ich das Thema reanimieren. Wieder stehen wir vor dem Problem, dass Fotos und Videos sich nicht aus dem Ei-Phone herauskopieren lassen.

Dies mal ist nur die Konstellation etwas anders. Der Speicher ist nicht überfüllt und es sind noch ca. 300 GB frei. Das Telephon scheint auch ganz normal zu laufen und spinnt nicht so rum, wie beim letzten Mal. Aber:
  • Im Windows Explorer wird nur iPhone als Laufwerk angezeigt. Verzeichnisse und Dateien bleiben verborgen.
  • Mit iFunbox & iMazing, die uns das letzte Mal gerettet haben, kann man die Dateien zwar sehen, aber nicht nicht auf den PC kopieren. iMazing kopiert gar nichts und meckert, dass die Datein von iOS gesperrt sind. iFunbox startet den Kopiervorgang erfolgreich, bricht aber nach 2-3 GB kommentarlos ab.
  • Auch mit iCloud funktioniert es irgendwie nicht so richtig. iCloud-Speicher wurde heute auf 200 GB aufgestockt, Fotomediathek aktiviert, Fotostream und iCloud-Backups deaktiviert. Ebenso wurden die Optionen "Mobile Daten" sowie "Unbegrenzte Updates" aktiviert, LTE-Empfang ist gut und 24h Daypass von Telekom für unbegrenztes Traffic ist geordert. Dennoch dauert Upload unglaublich lange. Nach mehreren Stunden (an Strom angeschlossen und in Ruhe gelassen) sind nur 2 GB hochgeladen worden. Irgendetwas stimmt damit nicht. Mit dieser Geschwindigkeit wird man für knapp 200 GB mehrere Wochen brauchen, was sowohl von der Dauer als auch kostenmäßig (täglich ein Daypass-Flatrate) nicht zumutbar wäre.
Hat jemand von euch noch eine gute Idee, wie man die Fotos auf den PC kriegt? Und warum spinnt das iOS in Kombi mit dem XS ohne Ende? Das ist doch echt seltsam, dass das iPhone-Flaggschiff nur am rumzicken ist. Wozu bietet Apple 512 GB Speicher, wenn das Gerät bzw. die Software damit maßlos überfordert sind? Irgendwie seltsam.

P.S. Auch ja: die USB-Treiber, iTunes und die restliche Apple-Software wurden sicherheitshalber komplett vom PC deinstalliert, frisch aus dem Netz heruntergeladen und neuinstalliert. Ohne Erfolg...
 

Technobilder

Carola
Registriert
15.10.08
Beiträge
111
Warum auf den PC ?
Warum nicht auf den Mac - dann das iPhone komplett resetten und neu aufsetzen und von NULL beginnen.

Dauert sicherlich weniger lange es ständig zu versuchen ein verkorstes iPhone mit dem PC zu verbinden.
 
  • Like
Reaktionen: linch