• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple arbeitet angeblich an Maus-Unterstützung für iPad Pro

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Ich finde den Sinn gut und wenn es kommt kann es ein weiterer Schritt sein das manche auf ein Notebook verzichten können. Ich persönlich würde nicht mit einer Maus am iPad arbeiten wollen, das macht den Sinn desselbigen, für mich, „kaputt“. Die ganzen Werbungen und auch der Sinn den ich darin sehe ist die Mobilität des iPads, das Gerät wie ein Buch mitnehmen, nichts weiter mitzuschleppen, einfach on air zu sein.
Nun ein Maus dazu mitnehmen, das wäre nichts für mich. Ich arbeite lieber in einer Form an einem Gerät als dass ich dann sagen würde ich arbeite zu Hause mit der Maus und unterwegs ohne. Aber wie gesagt es wäre für viele die gelungene Abrundung um auf ein Notebook zu verzichten, denke ich mir so.
Ich könnte auch auf ein Notebook verzichten, wenn es aber mal so richtig zur Sache geht was Schnelligkeit und Multitasking betrifft dann hole ich mein MacBook aus dem Schrank. Da möchte im momentan und weiterhin ungern drauf verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 190524

Benutzer 190524

Gast
Absolut deiner Meinung Murre IOS ist mit seinem UI für Zeigerloses Devices konzipiert... weder der Stift noch ne Maus sind dafür geeignet..
 

Mitglied 105235

Gast
Bisschen interessant wie sich nun langsam die Meinungen so drehen. Als vor ein paar Jahren die ersten Stimmen laut wurden bzgl. Apple soll ein Convertible machen, so war ein riesige Mehrheit komplett dagegen und nun lese ich eigentlich hier doch viel positives dazu. Obwohl es nun doch langsam Richtung Convertible geht.


Was die Gegner aber bis heute immer noch nicht verstehen, das die neue Eingabe Möglichkeit kein Muss ist sondern nur ein Kann. Wer es nicht nutzen will, nutzt es nicht.

So ein iPad Pro mit Tastatur inklusive Trackpad könnte für viele (meiner Meinung nach) vermutlich der Ideale Laptop Ersatz sein. Schreiben per 10 Fingersystem und Scrollen, Swippen, Wischen etc. über das Trackpad.

Edit:
Und wenn es doch nur als Tablett wo genutzt werden soll, so wird nur das Display mit genommen und via Touch bedient.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Joh1 und MichaNbg

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Auf der anderen Seite hieß es auch immer "Stylus? Niemand will einen Stylus". Dann kam der Pencil. Dann hieß es "Nein! Bitte keine Maus auf dem iPad!" Jetzt kommt (vielleicht) die Mausunterstützung.

Der Stylus war auf das Telefon bezogen als andere noch überhaupt nicht über „Touch“ in dieser Form nachgedacht hatten.
Zudem spricht ja nichts dagegen sich weiterzuentwickeln. Alle halten an diesem alten Matra fest, Steve wollte nie einen Stylus. Damit kannst du jede Firma schließen. Was Ford damals zur Idee 400 PS in ein Auto zu packen, wohl gesagt hätte...?
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Stimmst du nicht zu, dass ein Laptop ohne Mausbedienung einfach total unergonomisch ist, da man ständig den Arm von der Tastatur zum Bildschirm bewegen muss, um auf ein Bildschirmelement zu klicken oder um zu scrollen?
Doch, ist es. Aber die Tastatur hängt einerseits ja nicht dauernd am iPad, und erzwungen wird da schon gar nichts. Und nur weil Apple sagt, dass ein iPad für manche ein Computer-Ersatz sein kann, ist das ja nicht gleichbedeutend mit: „Dann muss aber eine Tastatur dranhängen“.

Aber eine optionale Mausbedienung sehe ich durchaus positiv, einzelne Apps bieten ja schon heute Maus-Unterstützung. Wenn sowas vom System kommt, macht das vieles wahrscheinlich einfacher.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Der Stylus war auf das Telefon bezogen als andere noch überhaupt nicht über „Touch“ in dieser Form nachgedacht hatten.
Zudem spricht ja nichts dagegen sich weiterzuentwickeln. Alle halten an diesem alten Matra fest, Steve wollte nie einen Stylus. Damit kannst du jede Firma schließen. Was Ford damals zur Idee 400 PS in ein Auto zu packen, wohl gesagt hätte...?
Das hatten wir schon. Das Mantra hatten wir auch noch bei den ersten iPads.

Ich finde sowohl die Einführung des Pencils als auch der Hinweis auf eine MÖGLICHE Maussteuerung für das iPad (pro?) gut und begrüßenswert. Weil es den Menschen mehr Möglichkeiten gibt. Wahlfreiheit, wie sie was erledigen wollen.

Mir geht es auch weniger darum, was Apple sagt oder gesagt hat ... natürlich können, sollen, MÜSSEN sie sich weiter entwickeln. Gerade Dinge wie der Pencil oder eben Mausunterstützung for produktives Arbeiten wurden ja von Anwendern Jahre lang gefordert. Interessant ist ja eher die immer gleiche Reaktion der Fans und wie die Meinung sich entsprechend der aktuellen Vorgabe aus Kalifornien ändert ;)

Ich freue mich auf zusätzliche Eingabemethoden und hoffe weiterhin, dass hier auch beim MBP mittelfristig ein Umdenken stattfindet. Und da wird sich Apple unter Garantie weiter bewegen (müssen), wenn sie die Anwender nicht verlieren wollen. Entweder gibt es Anpassungen für macOS zum Einsatz in hybriden Szenarien oder iOS gleicht sich macOS in Sachen UX an. Beides wäre mir Recht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Doch, ist es. Aber die Tastatur hängt einerseits ja nicht dauernd am iPad, und erzwungen wird da schon gar nichts. Und nur weil Apple sagt, dass ein iPad für manche ein Computer-Ersatz sein kann, ist das ja nicht gleichbedeutend mit: „Dann muss aber eine Tastatur dranhängen“.

Aber eigentlich sind wir doch hier einer Meinung: Mit einer Mauszeigerunterstützung (mittels ext. Maus oder Trackpad) wäre das iPad Pro für einen größeren Kreis als Computer-Ersatz tauglich als bisher.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Das Problem der heutigen Zeit ist dass wir irgendwo am Ende der Möglichkeiten umherschwirren. Was soll ein Notebook noch können was es nicht schon kann? Was ein iPhone und was ein iPad? Daher sehe ich das alles entspannt, die Möglichkeiten anzupassen und zu bieten sind ok und wünschenswert, ich habe jedoch langsam keine Lust mehr keine Arbeitsweise neu zu gestalten.

Das iPhone X bleibt bis es platt ist, ich sehe es nicht mehr ein Geld hier und da auszugeben weil man meint, oder ich dann meine, ich bräuchte dies und das neue unbedingt neu. Auch beim iPad hätte ich das 10,5 behalten sollen.
Das sind alles Erfahrungen welche die Zukunft prägen werden, diesen Trend wird auch Apple erkennen und möchte, aus meinem Empfinden heraus, das Schiff ein wenig mehr Richtung iPad lenken.

Ich nutze schon Jahre keine Maus mehr, mir reicht das Trackpad, ich wollte mir eigentlich wieder eine Tastatur für das iPad kaufen, die neuen finde ich minderwertig gegenüber denen die man für das 10,5 bekommt.

Nun schreibe ich am iPad, auch am Mini, mittlerweile richtig schnell und präzise, daher bin ich froh dass das iPad einfach nur ein iPad ist und der Stift bei Bedarf dran gehangen werden kann. Mehr rumschleppen oder rumfliegen haben möchte ich auf keinen Fall mehr. Einfach einfach soll es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Aber eigentlich sind wir doch hier einer Meinung: Mit einer Mauszeigerunterstützung (mittels ext. Maus oder Trackpad) wäre das iPad Pro für einen größeren Kreis als Computer-Ersatz tauglich als bisher.
Ja, es würde mit Sicherheit auch neuartige Apps ermöglichen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Weihnachtsman91

James Grieve
Registriert
21.12.12
Beiträge
134
Darauf warte ich schon so lange! Das macht mein Laptop dann entgültig überflüssig!
iPad Pro kaufen und dann reicht das. Hoffentlich kommts, ich freue mich!
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ich vermisse es überhaupt nicht und es führt die Haptik unter iOS komplett ad absurdum
..
Bevor sich nun einige ins Hös'chen machen: Es wird sicherlich wieder so sein, dass Apple eine "MouseKit"-Api auf der kommenden WWDC vorstellen wird, so dass App-Entwickler die Möglichkeit besitzen in bestimmten Apps eine Maus-Unterstützung mitanzubieten.

Ich kann mir dies z.B. hervorragend für die MS Excel-App vorstellen, oder auch bei der kommenden Photoshop-App.
Das bedeutet aber nicht, dass die standardisierte Touch-Bedienung ad absurdum geführt wird!
So rum wie es Apple machen würde, halte ich es für sehr sinnvoll. So wie es Microsoft z.B. beim Surface gemacht hat war es Bullshit, weil wie viele gute (!!!) Apps gibt es denn unter Windows 10, die sich per Touch-Bedienung gut bedienen lassen, wenn doch immer Maus- und Tastatur als Fallback-Alternative zur Verfügung stehen. Da hat Microsoft (mal wieder) die Sache nicht von End-2-End zuende gedacht.

Ich drücke nur die Daumen, dass es möglich sein wird weit verbreitete Bluetooth Mäuse (z.B. MX Anywhere 2) mit dem iPad Pro koppeln zu können.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Bisher ist ja erstmal nur die Rede von USB-C Mäusen. Ob das dann auch für Bluetooth Geräte gilt wird sich zeigen. :)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Ich kann mir dies z.B. hervorragend für die MS Excel-App vorstellen, oder auch bei der kommenden Photoshop-App.
Das bedeutet aber nicht, dass die standardisierte Touch-Bedienung ad absurdum geführt wird!
So rum wie es Apple machen würde, halte ich es für sehr sinnvoll. So wie es Microsoft z.B. beim Surface gemacht hat war es Bullshit, weil wie viele gute (!!!) Apps gibt es denn unter Windows 10, die sich per Touch-Bedienung gut bedienen lassen, wenn doch immer Maus- und Tastatur als Fallback-Alternative zur Verfügung stehen. Da hat Microsoft (mal wieder) die Sache nicht von End-2-End zuende gedacht.
Nicht immer annehmen, dass man bei Windows 10 auf dem Surface alles per Touch bedienen muss. Man KANN. Wenn man möchte und es der Use Case hergibt. Das ist ein Unterschied. Man KANN per Touch arbeiten. Auch auf dem Desktop oder in Desktop Apps. Man muss aber nicht. Das ist der Unterschied.

Und von "Bullshit" kann keine Rede sein. Die ganzen iPads die in den letzten Jahren bei uns ausgegeben wurden, werden seit nem Jahr wieder reihenweise zurück gegeben, weil alle auf Win10 Tablets und Convertibles umsteigen wollen (Wahlfreiheit) und damit viel glücklicher sind. Außer vielleicht eine Hand voll Vertriebler, die sowieso nur zeigen aber nichts arbeiten wollen. Wobei, die haben dann meist beides. Ein iPad für die Präsentation beim Kunden und ein Win10-Gerät zum Arbeiten oder sind im MBP-Pilot drin.

Wäre vielleicht anders gelaufen, wenn Apple früher mal auf die Unternehmen gehört hätte ;)
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Ich benutze mit meinem Galaxy Tab eine Microsoft Arc Bluetooth-Maus. Da erübrigt sich das Thema "Mitschleppen" einer Maus so ziemlich, da man das Ding einfach flach machen kann. Ansonsten ist Mausbedienung eine super Sache auf nem Tablet, insbesondere bei bestimmten Applikationen und eigentlich gibt es keinen Grund, sich dagegen zu wehren. Wer das nicht nutzen will, der lässt es halt sein...
Ich hoffe nur, die führen es ein, ohne jegliche Innovationsbehauptung...
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und MichaNbg

Benutzer 190524

Gast
Bevor sich nun einige ins Hös'chen machen:
Mache dir um meine kein Kopfzerbrechen dafür sind schon genug Wacoms und Mäuse an mir vorbei gezogen ;)

PS und Maus.. naja.. Excel grad noch ... ich bin mit ShC und Fingern verm. Immer noch schneller aber das soll das Thema nicht sein..

Ich bin immer noch ganz wuschig vor lachen als ich das sah..
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Die Kollegen hatten das auf den Surface Laptops nachgestellt bevor sie ausgetauscht wurden.. das sind Dinge die sich einfach beißen..
Bestes Beispiel dafür ist Lumavision.. mit ner Maus warum?
Egal die werden euch schon dafür begeistern .. geht eh schon los.. ich finds nicht gut und das darf schon legitim bleiben sich dagegen auszusprechen..
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Und was soll das Video jetzt sagen? Dass es wenig hilfreich ist, die falschen Werkzeuge zu gebrauchen?

Tipp: Wenn man einen Nagel in die Wand schlagen möchte, sollte man dafür auch keine Säge nehmen.
 

Benutzer 190524

Gast
Das ist ganz einfach, dass es Entwicklungen gibt die sich beißen..“ das sind Dinge die sich einfach beißen“ für den einen ein Anfangs gewünschtes Feature welches ziemlich schnell aufs Abstellgeleise begeben hat.. is ja nicht so schwer zu verstehen odr?
Schon mal vorgestellt wie sich das in den Apps danach darstellt eine IOS WischGestenFunktion und ne Mausversion?.. Das funktionierte weder bei Windows noch unter Android vernünftig.