• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple arbeitet angeblich an Maus-Unterstützung für iPad Pro

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Wow das wäre ja mal was worauf ich schon seit meinem ersten ipad Pro warte. Dann noch die Fotos App aufbohren und auf MacOS Niveau hieven. Und ich wäre glücklich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Gab nie einen nachvollziehbaren Grund weshalb ein iPad (pro) keine Maus benutzen können soll, nachdem man es Jahre lang wie Sauerbier als "vollwertigen Notebookersatz" angepriesen hat, der Konkurrenz vorwarf "Touchscreens am Notebook sind total unergonomisch, weil man da ja vorgreifen muss" dann aber beim iPad haar genau diesen Workflow nicht nur anbot sondern gleich erzwang.
Was meinst du damit, dass Apple diesen Workflow „erzwingt“?
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Von einer Zusammenführung von iOS und MacOS würden mMn alle profitieren. Dem Mac würde ein Touchscreen, am besten noch mit Stift helfen und auf dem iPad fehlt mir eine Maus auch. Alle dieser Eingabemethoden haben ihre Vorteile, die sollte man nutzen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Was meinst du damit, dass Apple diesen Workflow „erzwingt“?
Wenn ich ein iPad als "vollwertigen Notebookersatz" verwende, also bsp. mit Keyboard vor mich hin klappe, als wäre es ein Notebook, muss ich zwangsweise mit der Hand von der Tastatur zum Bildschirm, wenn ich dort irgendwas markieren oder starten oder sonst was machen möchte. Etwas, das auf der anderen Seite ja als "total unergonomisch und unnatürlich" bezeichnet wird.

Bei der Konkurrenz habe ich immerhin die Wahl, ob ich mit der Maus/Touchpad arbeite oder ob ich mit der Hand hinfahre. Beim iPad werde ich zum touchen gezwungen, dieser Workflow wird "erzwungen". (wenn ich ein iPad als Notebookersatz betrachte und verwende)
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Glaube eher, das hatte mit veralteten Dogmen und Ideologien zu tun.

Gab nie einen nachvollziehbaren Grund weshalb ein iPad (pro) keine Maus benutzen können soll, nachdem man es Jahre lang wie Sauerbier als "vollwertigen Notebookersatz" angepriesen hat, der Konkurrenz vorwarf "Touchscreens am Notebook sind total unergonomisch, weil man da ja vorgreifen muss" dann aber beim iPad haar genau diesen Workflow nicht nur anbot sondern gleich erzwang.

Auf der anderen Seite des Marktes hattest du von Anfang an die Wahl, wie du in welchem use case arbeiten möchtest.
Von wegen vollwertiger Notebookersatz; das mag für die eher minderbemittelten MBs gelten, -da würde manchem nach der Einbindung einer iOS-Maus gelüsten ... das iPad ist für mich Buchersatz, bissi Surfen, Mail gucken und gamen, weitere Arbeiten würde ich auch mit Maus eher meiden. Und zusammen mit Maus u. Keyboard würde das 11,9" Pad dann doch wieder teurer. Aber in Anbetracht des eher sinnlosen Rundumschlag der Produktepalette würde mich diese Erweiterung nicht wundern; m.E. sägen die Cupertinofürsten kräftig am Ast auf dem sie sitzen.
 
  • Like
Reaktionen: Dx667

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Warum wird eine sinnvoller Ergänzung (so sie kommt) schon wieder zerredet und  sägt an dem Ast auf dem sie sitzen?
 
  • Like
Reaktionen: access

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Niemand zerredet, aber die Modell- und Preispolitik der letzten 2-3 Jahre kann schon Fragen aufwerfen (von den Arbeitsbedingungen in China noch nicht mal geredet). Und wäre der Gedanke an einen iOS Maus-Hoax derart abwegig? Die Verkaufszahlen liessen sich nochmals kräftig anpushen ... aber wie gesagt, Apple riskierte mit einer iOS-Maus massive Konkurrenz aus eigenen Reihen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wenn ich ein iPad als "vollwertigen Notebookersatz" verwende, also bsp. mit Keyboard vor mich hin klappe, als wäre es ein Notebook, muss ich zwangsweise mit der Hand von der Tastatur zum Bildschirm, wenn ich dort irgendwas markieren oder starten oder sonst was machen möchte.
Wieso setzt du das „vollwertiger Notebookersatz“ eigentlich immer und Anführungszeichen? Mir wäre nicht bekannt, dass das Apple je so gesagt hat – und es wäre auch eine ziemlich unsinnige Aussage. Ja, sie haben gesagt ein iPad kann ein Notebook ersetzen und dass es auf den jeweiligen User ankommt.

Was das Erzwungen angeht: Das iPad kann und will ein Notebook gar nicht in allen Bereichen ersetzen. Aber das weißt du eh, von daher spare ich mir die weiteren Zeilen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 190524

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ja es ist nur ein Gerücht, vielleicht sogar eine Falschmeldung. Aber warum kommst du jetzt auf einmal mit den Arbeitsbedingungen in China um die Ecke? Wie sind sie denn in Indien, oder nicht mal so weit weg in der Türkei. Auch aus diesen Ländern bezuiehen wir Produkte. Oder warum muss jetzt die Preispolitik her halten? Auch andere Hersteller bieten Smartphones zu Preisen jenseits der 1.000€. Die Aufpreispolitik mei MS innerhalb der Surface Reihe steht der von  in nichts nach.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Wieso setzt du das „vollwertiger Notebookersatz“ eigentlich immer und Anführungszeichen? Mir wäre nicht bekannt, dass das Apple je so gesagt hat – und es wäre auch eine ziemlich unsinnige Aussage. Ja, sie haben gesagt ein iPad kann ein Notebook ersetzen und dass es auf den jeweiligen User ankommt.

Was das Erzwungen angeht: Das iPad kann und will ein Notebook gar nicht in allen Bereichen ersetzen. Aber das weißt du eh, von daher spare ich mir die weiteren Zeilen.
Und schon wieder der bekannte Martin. *thumbs up*

Sparen wir uns die weiteren Zeilen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Und schon wieder der bekannte Martin. *thumbs up*

Sparen wir uns die weiteren Zeilen.
Bist du denn unerwartet doch der Meinung, dass ein iPad ein Notebook in allen Bereichen ersetzen kann oder will? Würde mich sehr überraschen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Bist du denn unerwartet doch der Meinung, dass ein iPad ein Notebook in allen Bereichen ersetzen kann oder will? Würde mich sehr überraschen.
Ich dachte du willst Dir weitere Zeilen sparen nachdem du mal wieder angefangen hast, ein wenig in der Sachlage zu rühren, den Wortklauber zu spielen und zu sticheln, nur um dich nicht mit den Widerspruch in Apples Aussagen auseinander setzen zu müssen?

Nein, ein iPad ist in der heutigen Form für mich kein Ersatz. Es ist ein reines Medienkonsumgerät. Apple vermarktet es anderswo und wenn ich mich richtig erinnere stand auch schon Phil Schiller selbst auf der Bühne um zu verkünden, dass das iPad ein vollwertiger Notebookersatz sei und er ja seinen ganzen Arbeitsalltag mit den iPad erledige. (Kann auch ein anderer Senior VP gewesen sein)

Dabei ist es irrelevant ob das Wort „vollwertig“ vor dem Ersatz steht oder nicht. Und damit wären wir wieder beim Widerspruch bei den Aussagen zur UX und den Workflows.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Nein, ein iPad ist in der heutigen Form für mich kein Ersatz. Es ist ein reines Medienkonsumgerät. Apple vermarktet es anderswo und wenn ich mich richtig erinnere stand auch schon Phil Schiller selbst auf der Bühne um zu verkünden, dass das iPad ein vollwertiger Notebookersatz sei und er ja seinen ganzen Arbeitsalltag mit den iPad erledige.
Mich würde es wirklich interessieren: Wer hat gesagt, dass es ein vollwertiger Ersatz sei? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so eine Aussage gefallen ist. Das wäre reichlich absurd. Ersatz für manche – ja, natürlich. Es gibt wohl inzwischen eine ganze Generation an Leuten, die daheim ohne Computer aufwachsen. Aber dass ein iPad ein vollwertiger, ich vermute du meinst im Sinne von in allen Bereichen, Ersatz für einen Computern ist? Nein, wirklich nicht. So doof kann nicht mal das Apple-Marketing sein, das zu behaupten.

Und nein, das ist nicht Wortklauberei. Ich hinterfrage eine zentrale Behauptung in deiner Argumentation, die du nun mehrmals aufgestellt hast.

Hier übrigens was Phil Schiller gesagt hat:
https://www.apfeltalk.de/magazin/ne...-kann-beides-computer-ersetzen-und-ergaenzen/
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Gab nie einen nachvollziehbaren Grund weshalb ein iPad (pro) keine Maus benutzen können soll, nachdem man es Jahre lang wie Sauerbier als "vollwertigen Notebookersatz" angepriesen hat, der Konkurrenz vorwarf "Touchscreens am Notebook sind total unergonomisch, weil man da ja vorgreifen muss" dann aber beim iPad haar genau diesen Workflow nicht nur anbot sondern gleich erzwang.

Das ist definitiv ein Widerspruch im Marketingsprech von Apple. Vielleicht liegt es auch am enormen Aufwand, ein auf Touch basiertes OS maustauglich zu machen. Ich hatte letztens wieder mal,das Surface Pro in der Hand und ich war echt überrascht, wie schlecht immer noch der Touchmodus ist. Ich denke das ist nicht so einfach, beide Konzepte zu verbinden.

Trotzdem hoffe ich darauf. Ich möchte ein Tablet, welches ich gelegentlich als Notebook nutzen kann. Das wäre ein iPad Pro mit Mausbedienung. Das Surface Pro find ich im Tablet Modus einfach nicht gut genug (dafür ist es als Notebook echt stark, nur suche ich hauptsächlich ein Tablet). Echt schade, 800€ für das Surface Pro 6 mit typecover war echt ein super Preis.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Mich würde es wirklich interessieren: Wer hat gesagt, dass es ein vollwertiger Ersatz sei?

Aber das ist doch nicht der relevante Punkt. Stimmst du nicht zu, dass ein Laptop ohne Mausbedienung einfach total unergonomisch ist, da man ständig den Arm von der Tastatur zum Bildschirm bewegen muss, um auf ein Bildschirmelement zu klicken oder um zu scrollen? Bei den MacBooks sagt Apple, dass das selbst als Ergänzung quatsch ist. Beim iPad, welches mit Tastaturcover von der Bedienung her einem Laptop gleicht, ist dies aber voll ok? Ne, es bleibt unergonomisch.

Und um ein Laptop ersetzten zu können, muss halt auch die Ergonomie passen.

Edit: sorry für den doppelpost
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Maus Unterstützung kann man schon einbauen, ich persönlich sehe aber wenig Sinn darin und würde andere Dinge, wie zB mehrere Instanzen einer App wünschen.

Ich stelle mir dabei immer die Frage ob die Leute wirklich eine Maus mit schleppen wollen?
Ich meine, daheim oder im Büro ist es egal, da hat man ja meist einen vollwertigen Computer. Unterwegs würde mir aber nie einfallen in meine Tasche eine Maus mit einzupacken.

Andererseits wenn man unterwegs tatsächlich Tastatur und Maus braucht, gibt es ja schon das 12“ Macbook.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.754
Guter Plan. Jetzt noch die iOS UI gegen macOS tauschen und dann kann man mal von einem PROfessionellen Gerät sprechen :->

Und dann bitte gleich Detachable oder Convertible MBPs veröffentlichen. Danke und gekauft.

DAS dachte ich grade auch! :eek::eek::p:p

Nein, ernsthaft! Bitte das iPad lassen als das was es ist. Ein Tablet, und kein Laptop!
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.754
Mich würde es wirklich interessieren: Wer hat gesagt, dass es ein vollwertiger Ersatz sei? /

wortglauberei...

Ein iPad kann ein Laptop genau so ersetzten, wie ein VW-Bus einen LKW ersetzen kann.
Eben dann, wenn man nur 2, Koffer und ne Handtasche transportieren möchte.

Jetzt stellt man sich halt hin, und sagt das wort "Vollwertig" in dem Satz "kann ein Laptop ersetzten" nicht.
Wow!

Kann es, oder kann es das nun nicht?
Antwort: Es Kann es nicht. Egal ob vollwertig da im Satz nun vorkommt...
Apple wirbt aber damit.
 

Benutzer 190524

Gast
Nein das war es mit Sicherheit nicht ... meine Geräte fallen langsam aus der Upgrade Linie.. alles andere Habe ich meiner Studierenden Tochter vererbt und die ist ja auf Mohave.. mein mbp 17“ 2011 tut nicht mehr.. mein Macpro läuft unter NV und die will auch nicht also wie wir es gerne hätten.. . Ändert auch nichts daran das ich mir neue RELs erst antue wenn die nächste neue Final ist der early adopter Schmarren geht mir die letzte Zeit ziemlich am Socken.. Zurück zum Thema..

IOS als Mobiles OS um die Funktionen von OSX erweitert..? Ne das funktioniert umgekehrt auch ziemlich traurig selbst unter Windows..
Schon mal mit Premiere oder AE auf einem Surface mit Stift gearbeitet.. so viel Psychopharmakons können’s mir gar nicht geben das ich damit zurecht kommen würde.. da gab‘s mal nen Test das sie OSX komplett auf einem Wacom laufen ließen... das war nicht ganz das was man sich vorstellte

Im umgekehrten Sinn, die Maus als Zeiger am IOS Dev never ever . Wie stellt ihr euch das vor Kontext Menüs zu bedienen mit und ohne Maus beide Welten zeitgleich zu bedienen..