• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausprobiert-Tagebuch: Der Mac und die eGPU

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Wie meinen?! Ich hab Unigine Valley durchlaufen lassen komplett bei allen Varianten.
Der dauert etwa - kA - 10 Minuten?!

Der Test selbst dauerte bei der Omen ungefähr ne Woche, die Core X hab ich jetzt seit drei Monaten etwa im täglichen Betrieb.


Kein Problem, ich wollte dies mal mit meinen MB late 2013 machen. Aber auch nach 40 Min sieht er kein Ende. Irgendwas ist anders.
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Cup gefunden F9 ist dein Freund ;)

Hier einmal die Benchmark von einem late 2013.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-04-22 um 17.50.46.png
    Bildschirmfoto 2019-04-22 um 17.50.46.png
    153,5 KB · Aufrufe: 25

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
897
Also, da ich eh nur einmal im Jahr mal einen 10 Minuten Clip Videoschnitt mache, benötige ich wohl keine eGPU:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-04-22 um 18.39.48.png
    Bildschirmfoto 2019-04-22 um 18.39.48.png
    106,7 KB · Aufrufe: 19

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Hier einmal zum Vergleich iMac 5k 2017
 

Anhänge

  • IMG_0317.jpeg
    IMG_0317.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 25

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Dagegen einen selbst gebauten Windows Rechner der schon fast 3 Jahre alt ist.

IMG_0318.jpeg IMG_0319.jpeg

Ich denke da immer noch, wer sich auf Benchmark verlassen will und Leistung will, gerade im Zockerbereich, sollte zu Windows wechseln. Wer aber von den positiven Seiten von Apple profitieren will, sollte einer Benchmark keine Beachtung schenken.
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich denke da immer noch, wer sich auf Benchmark verlassen will und Leistung will, gerade im Zockerbereich, sollte zu Windows wechseln.

Ja stimmt so :D aber AMD mit DX11 is ein schlechter Vergleich Postet mal Bitte LuxMark 3.1 (OpenCL) Ergebnisse :D

MacPro 2012 mit Zwei Radeon VII und externem 1kW Netzteil...

56823398_10205664074598935_1628094322341576704_n 12.21.20.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Ja stimmt so :D aber AMD mit DX11 is ein schlechter Vergleich Postet mal Bitte LuxMark 3.1 (OpenCL) Ergebnisse :D

MacPro 2012 mit Zwei Radeon VII und externem 1kW Netzteil...

Anhang anzeigen 157569


Genau dies wollte ich erstmal nicht. Ich wollte ganz fair mit der gleichen Software testen. Nur wegen einem Vergleich (?). Sonst könnte ja jeder mit einer optimierten Benchmark kommen. Ich möchte auch kein Nvidia vs. ATI Vergleich. Mir ging es nur um die Zahlen. Wer am Ende mehr oder weniger in der jeweiligen Disziplin hat ist mir sowas von egal.

Ich schätze auch Jan Gruber seine Freizeit, die er in seinen Artikel gesteckt hat. Dies revidiere ich auch nicht. Dies war nur einmal als Vergleich (auch meine eigene Freizeit) und als Input gedacht. Dies sollte nich in einer Diskussion ausarten. Entschuldigung das ich meine Freizeit für diesen Test benutzt habe, ich werde mich bessern.
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Ne ich dachte nur weil der normal auch ein Referenz Benchmark ist....

Nein ist ja nicht böse gemeint, schicke mir mal per Pn einen direkten Downloadlink. Ich führe den Test durch (Zeit) und poste den hier. Aber wir haben keine 2 Gk in unseren System. ;)

PS: Und wie gesagt, ich habe die Benchmark nicht aus Willkür genommen, sondern weil Jan die auch verwendet hat.

@Hendrik Ruoff Aber selbst wenn du mal die Benchmark Ergebnisse anschaust. Kommt dir da nichts spanisch vor? Ich habe es ja hauptsächlich gepostet, weil mein Late 13 besser wegkommt wie Jan seine aktuelleren Geräte? ( ohne externe GK).
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Ich habe hoffentlich das selbe eingestellt. Viel gibt es dort nicht einzustellen, oder ich war blind.Evtl. sagt Jan was er eingestellt hat, was ich evtl. übersehen habe.

PS: API= OpenGL nehme ich zurück ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Ich habe hoffentlich das selbe eingestellt. Viel gibt es dort nicht einzustellen, oder ich war blind.Evtl. sagt Jan was er eingestellt hat, was ich evtl. übersehen habe.

Überhaupt nichts. Aber das Ding nicht sich per Default das Display bzw. den angeschlossenen Monitor und rechnet dann in der Auflösung
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
So die Ergebnisse mit OpenGL statt DX11. Die sehen aber auch nicht besser aus. Ich habe vergessen (als Apple User) das Windows DX bevorzugt und leider nicht umgestellt.
 

Anhänge

  • IMG_0321.jpeg
    IMG_0321.jpeg
    4,8 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_0324.jpeg
    IMG_0324.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 16
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Nur allgemeiner Hinweis: Meine Benchmarks waren jetzt auch nicht groß zum Vergleich mit anderen Lösungen gedacht.
Rein nur zum Vergleich bei mir untereinander - und da war die Testsituation ja völlig vergleichbar ;)
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Nur allgemeiner Hinweis: Meine Benchmarks waren jetzt auch nicht groß zum Vergleich mit anderen Lösungen gedacht.
Rein nur zum Vergleich bei mir untereinander - und da war die Testsituation ja völlig vergleichbar ;)

Dafür bin ich Dir auch dankbar und du musst mir keinen Sold bezahlen. Ich habe einfach über den Tellerrand geschaut, obwohl ich zufriedener Apple Kunde bin. Vielleicht war es ja auch für Dich ein positives Input. ;) Es ist ganz und klar keine Kritik gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Verstand ich weder in deine eine oder andere Richtung so, war nur ne kleine Einordnung ehe hier vielleicht ne Benchmark-Hatz ausbricht. Kann man natürlich machen - ist nur die Frage wie viel Sinn das am Ende hat. Den Blick über den Tellerrand mache ich, "leider", jeden Tag - steht ja auch im Artikel: ich hab da so ein "altes" Windows Gaming Notebook das mein MacBook Pro 15 leider ausstach. Und zwar völlig
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Interessant: Mac Mini mit der richtigen Konfiguration gegen den neuen iMac schlägt sich sehr gut. Vielfach einiges besser:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff