MacBook Air 2018: Display wurde durch macOS 10.14.4 heller

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.680
MacBook Air 2018: Display wurde durch macOS 10.14.4 heller
There-is-more-in-the-Making-Keynote-Stream-MacBook-Air-Marketing-3-700x400.jpg



Die Neuauflage des MacBook Air vergangenes Jahr konnte in den meisten Tests überzeugen - Ein Kritikpunkt zog sich aber durch alle Reviews: Das Display sei zu dunkel. Offenbar hat Apple hier jetzt hinter den Kulissen geschraubt - und spendiert dem Display mit macOS 10.14.4 mehr Leuchtkraft.

Konkret war die maximale Displayhelligkeit bisher bei 300 Nits, jetzt soll sie bei 400 Nits liegen. Ein aktuelles MacBook Pro kommt beispielsweise auf 500 Nits. Die Anpassung wurde mit macOS 10.14.4 Ende März ausgerollt und wurde nicht separat angekündigt.
Display heller per Update


Mittlerweile liegt MacRumors allerdings eine offizielle Bestätigung vor - in den Releasenotes wurde lediglich eine Korrektur bezüglich der Standard-Displayhelligkeit angekündigt.

Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Ein bisschen seltsam finde ich das schon... immerhin muss die Hardware das ja auch langfristig aushalten...
 
  • Like
Reaktionen: XS°XR

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.680
Ein bisschen seltsam finde ich das schon... immerhin muss die Hardware das ja auch langfristig aushalten...

Geht mir ähnlich ,... Warum konnte das vorher nur 300 und kann jetzt 400? Wie kann man sowas mit Software regeln bzw. warum drosselt man das per Software anfangs, wenn wir davon ausgehen, dass das immer ging?!
 
  • Like
Reaktionen: Greenie77 und dg2rbf

Mitglied_171097

Gast
Geht mir ähnlich ,... Warum konnte das vorher nur 300 und kann jetzt 400? Wie kann man sowas mit Software regeln bzw. warum drosselt man das per Software anfangs, wenn wir davon ausgehen, dass das immer ging?!

So richtig verstehe ich dich nicht. Man kann alles mit Software steuern, man kann auch den Prozessor steuern und langsamer machen und so weiter..., Apple wird seine Gründe gehabt haben am Anfang das sie das limitiert haben mit der Helligkeit.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.680
So richtig verstehe ich dich nicht. Man kann alles mit Software steuern, man kann auch den Prozessor steuern und langsamer machen und so weiter..., Apple wird seine Gründe gehabt haben am Anfang das sie das limitiert haben mit der Helligkeit.

Ja - in so ner CPU sitzt viel Software und viel Management - weil da viel gesteuert werden muss. Wenn ich die einfach immer nur auf Volllast betreibe, brennt mir die Büchse irgendwann durch und ich kann zusehen wie der Akku weniger wird. Soweit alles klar.

Ich dachte nur nicht, dass das bei Displays so ist. Wenn das XXX Nits kann dann gebe ich dem Nutzer die auch. Warum drosselt man das? Offenbar ist die Hardware ja in der Lage das zu leisten - ich kann mir schwer vorstellen, dass Leuchtkraft per Update erhöht wird - eher dass sie es bisher absichtlich gedrosselt haben. Da frag ich mich einfach warum.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Welchen Grund hat ein Hersteller ein Bauteil ab Werk auf 75% seiner Leistung zu drosseln, wenn das Bauteil eigentlich für Langzeitbetrieb mit Abruf von 100% Leistung ausgelegt ist?
 

Mitglied_171097

Gast
Ja die wurde wohl durch Apple gedrosselt. Der Grund wird wohl nur Apple wissen warum Sie das gemacht haben. Meine Vermutung ist, das es was mit dem Akkuverbrauch zu tun hat und MacOS Mojave noch nicht optimal lief für das Air.
 

J.Lebowski

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.06.18
Beiträge
263
Mit Sicherheit war das Display für eine längere Akkulaufzeit gedrosselt. Dafür steht das Air immerhin.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.183
Hab jetzt nicht den Eindruck dass mein Display 1/4 heller ist, wobei ich schon merke, dass es ein wenig heller scheint.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Jetzt dreht der "schlaue" Nutzer die Helligkeit auf ein Niveau, das er eigentlich gar nicht braucht und beschwert sich dann über die Akkulaufzeit.

Warum? Weil er es kann.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und djtwok

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Weil "der schlaue Apple" was verbessert hat, kann der Nutzer ja nu das Display ein wenig höher drehen bei vergleichbaren Akkulaufzeiten ;)
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.680
Da bin ich ein großer Fan von. Lange Akkulaufzeit während ich mein MacBook Air bei Gegenlicht, auf der Terrasse, nicht nutzen kann ;p Zugegeben: Bisher war ja quasi "nur Winter", seit der Vorstellung - das ist jetzt einfach das Sommer-Update, ist okay ;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wer sagt denn, dass es gedrosselt war? Vielleicht war es nur ein Bug?

Vielleicht wollte man intern auch erst noch weitere Tests fahren, auch nach Release.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Wer sagt mir denn das Apple nicht später per Software runterregelt um mir vorzugaukeln dass es altert und ich etwas neues brauche?
Wäre ja ebenso möglich sein dass Airpods mit Softwareupdates schleichend schlechter klingend gemacht werden als die neuen. Macht man das schleichend merkt es der Kunde nichtmal richtig. Nur beim umstieg! Wie war das mit den Akkus? Hinterfragen sollte man so etwas immer!
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wer sagt mir denn das Apple nicht später per Software runterregelt um mir vorzugaukeln dass es altert und ich etwas neues brauche?
Wäre ja ebenso möglich sein dass Airpods mit Softwareupdates schleichend schlechter klingend gemacht werden als die neuen. Macht man das schleichend merkt es der Kunde nichtmal richtig. Nur beim umstieg! Wie war das mit den Akkus? Hinterfragen sollte man so etwas immer!
Hinterfragen ist das eine, das propagieren von Verschwörungstheorien das andere...
Solche Behauptungen sollten dann doch mindestens mit stichhaltigen Indizien belegt werden und nicht einfach nur in den Raum gestellt werden.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die alten AirPods bekamen mit dem Release der neuen ein Firmwareupdate, welches den Klang verbessern soll.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.680
Die alten AirPods bekamen mit dem Release der neuen ein Firmwareupdate, welches den Klang verbessern soll.

Da wäre ich mir sehr unsicher ,... wirkte mir ziemlich nach Plazebo ^^ Ich konnte das zumindest nicht feststellen. Verbindung wurde aber stabiler, da wären wir wieder bei Firmware die ich verstehen würde.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Mitglied 105235

Gast
Hinterfragen ist das eine, das propagieren von Verschwörungstheorien das andere...
Solche Behauptungen sollten dann doch mindestens mit stichhaltigen Indizien belegt werden und nicht einfach nur in den Raum gestellt werden.
Ich sehe da keine Verschwörung, nur ein hinterfragen da mit Software Updates eben viel möglich ist.

Dazu ist doch bewiesen das Apple die CPU am iPhone gedrosselt hat und den Nutzer nicht informiert hat.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich sehe da keine Verschwörung, nur ein hinterfragen da mit Software Updates eben viel möglich ist.

Dazu ist doch bewiesen das Apple die CPU am iPhone gedrosselt hat und den Nutzer nicht informiert hat.
Ja genau, und wie lange hat es gedauert bis die Community das gemerkt hat...? Zudem hat Apple daraufhin eine nachvollziehbare Erklärung dazu geliefert (die früher hätte kommen müssen). Wenn man aber so Theorien wie Apple könnte die AirPods Absicht schlechter machen, in die Welt setzt, ohne irgendwelche Anhaltspunkte, dann sind das Verschwörungstheorien ohne jede Grundlage.
Das Problem ist, wenn Leute solche haltlosen Theorien ins netzt kippen verselbstständigen sie sich nur allzuoft und gehen dann auch nicht mehr weg.
Mittlerweile ist das Internet leider übervoll von alle möglichen kruden Theorien, ich reagiere da mittlerweile sehr empfindlich drauf wenn Leute mit sowas anfangen - nicht nur wenns um Apple geht.