• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Notre-Dame: Apple hilft beim Wiederaufbau

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Jo finde ich auch. Allein vor der grundsätzlichen Tatsache, dass jeder spenden kann wann und wohin er will, ist ja eigentlich alles gesagt.

In diese Diskussion irgendwelche armen Länder oder den Vatikan mit einzubeziehen ist Themaverfehlung und damit OT.

Eigentlich könnte man zumachen, um weitere hitzige Diskussionen zu vermeiden.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
In diese Diskussion irgendwelche armen Länder oder den Vatikan mit einzubeziehen ist Themaverfehlung und damit OT.
Einen Schritt weiter denken, hilft manchmal. Es ging hier um das schon angesprochene Thema Kirche und Staat (siehe paar Posts vorher).
Die Deutsche Bischofskonferenz verweist auch auf das Verhältnis von Kirche und Staat in Frankreich.
https://rp-online.de/panorama/relig...nicht-finanziell-am-wiederaufbau_aid-38191291
Deswegen unterstützt die katholische Kirche nicht.
Du schreibst selber, dass jeder spenden kann wie und was er will, also hätte man auch den ganzen Beitrag sparen können, weil Apple es auch anonym hätte machen können....aber nein Cook will den großen Held spielen ;) .
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Einen Schritt weiter denken, hilft manchmal. Es ging hier um das schon angesprochene Thema Kirche und Staat (siehe paar Posts vorher).

Das Topic lesen und verstehen hilft manchmal. Es geht hier überhaupt NICHT um das Thema Kirche und Staat. Der Thread leidet seit mehreren Tagen an Themaverfehlung.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Das Topic lesen und verstehen hilft manchmal. Es geht hier überhaupt NICHT um das Thema Kirche und Staat. Der Thread leidet seit mehreren Tagen an Themaverfehlung.
Und du bist ein Teil von ihr ;) Mr. [entfernt - Apfeltalk]. Warum beteiligst du dich dann?
Es geht unter anderem um den Aufbau und Geld und da wurde halt auch andere Geldgeber erwähnt, ist das verboten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich habe mich im Rahmen des Threads an diesem Thema beteiligt. Ich habe stets gesagt, dass es dem Spender (in diesem Fall Apple) überlassen ist, was er mit seinem Geld tut. Und dabei bleibe ich auch. Der Vatikan hat damit genauso wenig zu tun wie die Thematik um Reichtum und Armut.

Aber da Du direkt wieder ausfallend geworden bist (Gott sei Dank bereits entfernt), ist eine Diskussion mit Dir auch überhaupt nicht mehr interessant.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Ich bleibe auch dabei, das alte Gerümpel abreißen, was neues hinstellen und den Rest sinnvoller einsetzen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Machen wir bitte keine Diskussion über die Institution auf ;) Das der Vatikan nichts zahlt bleibt für mich nach wie vor Folgerichtig. Kann man anders sehen, akzeptiere ich auch.

Ich bin eher sehr gespannt wie der Wiederaufbau wird - und ob das überhaupt möglich ist. Selbst mit allem Geld der Welt ,...
 

Mitglied 105235

Gast
Ich bleibe auch dabei, das alte Gerümpel abreißen, was neues hinstellen und den Rest sinnvoller einsetzen.
Wenn alle so Denken würden, hätten wir nirgends mehr Gebäude die hunderte oder sogar tausende Jahre alt sind...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Oh doch, solche Vergleiche sollte man jeden Tag anstellen. Was für dich eine Kugel Eis ist hilft anderen eine Woche zu überleben. Anstatt also Geld für das alte Gemäuer zu spenden sollte Apple wahlweise eine bessere Steuermoral an den Tag legen oder seine Zulieferer besser bezahlen damit deren Mitarbeiter besser bezahlt werden.

So einfach ist es nicht.

Einige finden man sollte den Tierschutz unterstützen, andere meinen Obdachlose, andere finden man sollte was gegen die Plastikverschmutzung tun, andere finden wir sollten den Mars erforschen und dort viel Geld investieren usw.

Wenn man sich dann auf humanitäre Hilfe entschieden hat geht gleich wieder von vorne los, die einem meinen man soll im Jemen helfen, die anderen meinen in den Slums von Brasilien usw. wie entscheidet man? Ist der Konfilkt in Jemen akuter als die verhungernden Kinden in Afrika?

Das könnte unendlich ad absurdum weitergeführt werden. Hier gibts kein Richtig oder Falsch, kein Gut oder schlecht, sondern nur sehr persönliche Ansichten zu einem sehr komplexen Thema.

Ich finde jeder soll dort helfen wo er es für Gut empfindet. Und wegen dem ist jemand kein besserer oder schlechterer Mensch.

emand entscheidet sich dazu 100 Millionen Euro für den Aufbau von Notre Dame zu spenden. Es ist ihre oder seine Entscheidung.

Genau.

Einigen wir uns doch darauf, dass "die gefälligst ihre Steuern zahlen sollen" und auch noch für Notre Dame und andere Projekte spenden dürfen, wenn sie es denn wollen.
Was auch noch spannend ist: vor dem Brand hatten sie Mühe für den Renovationsbedürftigen Notre Dame Gelder zu finden.
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Wie schon von @jensche geschrieben wurde ist das alles legitim.

Jeder darf spenden, was er für sich persönlich wichtiger empfindet. Jeder Mensch (auch Millardäre gehören dazu!) haben eine andere Beziehung, zu dem was direkt vor ihrer "Haustür" passiert. Niemand sollte andere Bevormunden, für welchen Zweck er sein Geld verwendet.

Ich habe auch schon oft mit meiner Frau für Schutzzonen für Delfine und den Regenwald gespendet. Asche auf mein Haupt, das dies nicht für Menschen in Not war. Ich sehe es eher so, das die schwächsten der Willkür des Menschen ausgesetzt sind. Aber diese Meinung versuche ich keinen aufzudrücken oder zu sagen was moralisch richtig oder falsch ist. Es gibt Probleme auf der Welt, die kann man nicht mit ganz viel Geld lösen. Da läuft etwas in der Struktur schon verkehrt.

Richtig absurd finde ich solche Aussagen das man es lieber kontrolliert abbrennen lassen sollte (statt Menschenleben zu riskieren). Diese Leute sind alt genug um Entscheidungen zu treffen. Alle sind für bestimmte Situationen speziell geschult. Vergessen darf man nicht das das Recht auf Eigensicherung besteht. Wir sind nicht bei Notruf California. Wenn es einem Feuerwehrmann nicht gut geht, muss er auch keinen Einsatz machen. Ein Feuerwehrmann muss auch nicht in ein brennendes Gebäude rennen, obwohl seiner Meinung das aussichtslos ist ( auch wenn noch Menschen drin sind). Wenn der Einsatzleiter sagt Nein, das ist dann so. Die Eignung des Feuerwehrmann/Frau beinhaltet nicht Lebensmüdigkeit. Klar haben Sie ihr Leben riskiert, was auch korrekt ausgedrückt wurde. Eine vermeintliche sichere Situation, kann ganz schnell in Katastrophales enden.

Diese Feuerwehrmänner/Frauen haben dies freiwillig aus Überzeugung getan, genauso wie diejenigen die humanitären Hilfseinsätzen in Afrika leisten.

Bevor hier jemand auf die Idee kommt irgendeinen Shitstorm anzuzetteln, Apfeltalk hat damit nichts zu tun. Diejenigen können per PM schreiben. Dann können wir sachlich diskutieren, wieviel von euren vermeintlichen geleisteten Spenden wirklich bei den betroffenen ankommt. Und dies ist das Problem, wenn man schon Spendet will man das es bei den Betroffenen ankommt und nicht versickert.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Wenn alle so Denken würden, hätten wir nirgends mehr Gebäude die hunderte oder sogar tausende Jahre alt sind...
Nunja, die Pyramiden sind eben sehr schwer entflammbar :p

Jeder hungernde auf der Welt tut mir mehr leid als das alte Gerümpel...