iCloud-Backup und 2FA

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hi,

nur eine kurze Frage.

Wenn ich von meinem iPhone in iCloud ein Backup erstelle und dieses dann wiederherstellen möchte, wird dann ein Code angefordert, wenn meine Apple ID über die 2FA verfügt?

Ich kann mich erinnern, dass das mal ein Kritikpunkt war. Dass man ein Backup nur allein über das Passwort der Apple ID wiederherstellen konnte.

Gibt es hier eigentlich auch einen Unterschied, ob man das gleiche oder ein anders iPhone wiederherstellt?

Danke.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Ich habe bisher nur von einem iPhone zum anderen "gebackupt" (migriert) - dafür brauchst du den Gerätecode des "Altgeräts" plus dein Apple-ID-Passwort. Soll heissen: 2FA findet in diesem Fall statt, aber nicht über einen Einmalcode (was in diesem Szenario auch problematisch wäre).

Ich würde davon ausgehen, dass das bei einer einfachen Wiederherstellung auch so funktioniert, da ja i.d.R. das Erstgerät für die 2FA in diesem Fall während der Wiederherstellung nicht verfügbar ist - ausprobiert habe ich es aber noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Mitglied 128076

Gast
Ich habe heute morgen mein iPad nach Backup neu eingerichtet. Beim Zurück spielen hielt ich vorher zur Verifizierung mein iPhone an das iPad. Es wurde nur ein Gerätecode angefordert. 2fa wäre doch nur gefordert, wenn Du etwas am Account vornehmen würdest?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe ja auch nach dem Prozedere beim Wiederherstellen eines iCloud Backup gefragt.

;)
 

Mitglied 128076

Gast
Ich glaube das ist genau so, nur dass wenn kein anderes iOS-Gerät in der Nähe ist, das Account Pw und die Geräte-Codes eingegeben werden müssen.

Z.B., falls es Dein einziges Apple-Gerät ist, wäre es ja doof, eine SMS auf einem noch nicht eingerichteten Gerät zu erhalten. Von daher glaube ich, dass die 2fa beim Wiederherstellen nicht greift.

(Und nur um evtl Nachfragen vorzubeugen: 1 Gerät mit 2fa ist daher sinnvoll, weil Änderungen am Account durch dieses bestätigt werden müssen. Ein Fremder könnte immer noch per Browser versuchen, auf den Account zuzugreifen. )
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ja, du hast wohl recht. Und genau das missfällt mir. Deswegen bleibe ich was Backups angeht bei iTunes.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also ich muss das mal korrigieren. Ich habe eben ein neues iPhone eingerichtet und dazu ein iCloud Backup genutzt.

Ich wurde beim Einloggen mit der Apple ID ganz regulär nach einem Code gefragt, der kam dann auf mein iPad. Es gab zwar den Button „Code nicht erhalten?“, den ich nicht angeklickt habe, aber ich denke, dahinter verbirgt sich lediglich der Zugriff auf Alternativen, also auf SMS oder Anruf.

Ich bin zufrieden. So sollte das sein.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Es ist sinnvoll in seinem iCloud Account eine (odermehrere) vertrauenswürdige Telefonnummer(n) zu hinterlegen. Ich habe bspw. meine Handy und meine Festnetzrufnummer hinterlegt. Sollte alle Stricke reissen, kann ich mir den 2FA Code noch per Anruf/SMS zukommen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park