• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

Garaga

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.01.19
Beiträge
338
Akku oder Defekt: Das ist doch absolut kein Problem. Sollte der Kindle wirklich mal leer sein, lade ich ihn auf. Das ist mir unterwegs allerdings noch nie passiert. Und sollten alle Stricke reißen, lese ich halt in der Kindle App auf anderen Geräten weiter. Was man auch eben bei einem Defekt machen kann.

Aber was macht man, wenn man sein Papierbuch im Flieger, in der Bahn oder sonstwo vergisst? Man muss es neu kaufen.

Bist du tatsächlich bereit, wegen eines Romans nochmal 50-60€ zu zahlen?

Vergessen? Macht nichts, buch hat ja nur 1-2€ gekostet.
Schlimm finde ich es eher, wenn ich Kindle/ebook-leser wäre und mein Gerät vergesse.

Bei einem Ebookreader isses ähnlich wie bei dem Tablett, Nach einer Zeit lässt der Akku nach, kostet extra, den zu ersetzen, oder ist dir aus der Hand gefallen, aus welchen Gründen auch immer, Display muss ersetzt werden, kostet auch wieder extra, wie du siehst hat ein normales Buch gegenüber einem E-Book Reader mehr Vorteile als Nachteile
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
wie du siehst hat ein normales Buch gegenüber einem E-Book Reader mehr Vorteile als Nachteile
Für Dich.
Aber es ist wie es ist. Der Eine ja, der Andere nein.

Ich habe beides ungerne in der Hand und besitze von dem Einen gar nichts und von dem Anderen nur sehr wenige. Ist halt nicht mein Zeitvertreib. Außer Lehr- und Sachbücher. Und davon habe ich gefühlt fast alle in den letzten Jahrzehnten online gelesen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Bist du tatsächlich bereit, wegen eines Romans nochmal 50-60€ zu zahlen?

Vergessen? Macht nichts, buch hat ja nur 1-2€ gekostet.
Schlimm finde ich es eher, wenn ich Kindle/ebook-leser wäre und mein Gerät vergesse.

Bei einem Ebookreader isses ähnlich wie bei dem Tablett, Nach einer Zeit lässt der Akku nach, kostet extra, den zu ersetzen, oder ist dir aus der Hand gefallen, aus welchen Gründen auch immer, Display muss ersetzt werden, kostet auch wieder extra, wie du siehst hat ein normales Buch gegenüber einem E-Book Reader mehr Vorteile als Nachteile
Du tust so als würde ein eReader nach jedem Buch kaputt gehen oder ersetzt werden müssen.
eReader sind im gegensatz zu Smartphones oder Tabletts recht robust und können auch mal runterfallen ohne das sie kaputt gehen da sie ein ganz anderes Display besitzen.
Der Akku in einem eReader ist auch eher kein Problem. Der hält heutzutage schon ziemlich lange.
 

Garaga

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.01.19
Beiträge
338
was bedeutet für dich ziemlich lange? Ein Jahr? Zwei Jahre? Es läuft doch sowieso darauf hinaus, dass du früher oder später Akku wechseln musst, was bei einem normalen Buch aber nicht erforderlich ist.
du hast das Thema vergessen aufgegriffen, dem Thema entsprechend frage ich dich, was passiert wenn du deinen E-Book Reader im Flugzeug oder im Zug vergisst? Ist das nicht weit aus schlimmer, als ein normales herkömmliches buch das du für ein oder zwei Euro gekauft hast?

Um das Thema für mich selber abzuschließen, weil ich ehrlich gesagt keine Lust mehr habe darüber zu diskutieren, vielleicht in 20-30 Jahren könnte ich mich womöglich dazu aufraffen eBookreader zu kaufen, aber mit Sicherheit nicht vorher, da bleibe ich doch lieber bei den normalen herkömmlichen Buch aus Papier
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Es gibt sehr viel im Internet zu der Ökobilanz von eReadern wie ich gerade gesehen habe.
Was ich öfters finde ist die Angabe das ein eReader in der Ökobilanz ab 10 gelesenen Büchern einen besseren Wert hat als Bücher.
Nun, man lernt nie aus, in diesem Sinne besten Dank für die Info. Hätte ich kaum für möglich gehalten (so es denn tatsächlich stimmt).

Es ändert an meiner Grundhaltung allerdings nichts: wenn man etwas für die Umwelt tun möchte, sollte man zuerst an anderen Orten ansetzen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ein gedrucktes Buch dürfte in seiner Gesamtheit (von der Abholzung des Baumes bis zur Distribution in entfernte Länder) nicht ansatzweise so umweltschädlich wie bspw. ein Kindle sein.
Ein Buch einem E-Reader gegenüberzustellen ist aber schon ein wenig unfair, meinst du nicht? Der E-Reader ist ja kein Wegwerf-Produkt, das nach einmaliger Verwendung entsorgt wird. (Habe erst nach Verfassen des Beitrags gesehen, dass darauf schon eingegangen wurde)

Habe auch mal eben in meiner Amazon-Historie nachgeschaut, wie alt mein Kindle eigentlich schon ist. Er wird in diesem Jahr sechs, hat damals im Rahmen einer Aktion 25 Euro gekostet und der Akku hält noch immer lange genug. (auch cc @Garaga)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich bin durch das iPad mini erst wieder auf den Geschmack gekommen ab und zu mal etwas Interessantes zu lesen...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Nun, man lernt nie aus, in diesem Sinne besten Dank für die Info. Hätte ich kaum für möglich gehalten (so es denn tatsächlich stimmt).

Es ändert an meiner Grundhaltung allerdings nichts: wenn man etwas für die Umwelt tun möchte, sollte man zuerst an anderen Orten ansetzen.
Ich muss wohl etwas korrigieren nach einer anderen Quelle. Es kommt darauf an ob das Papier von den Büchern recycelt ist oder nicht:

Eine Amortisationsrechnung in der Freiburger Studie kommt zu folgendem Ergebnis: Ein E-Reader mit E-Ink-Display benötigt alles in allem gleich viel Energie wie 10,76 Bücher aus Frischfaserpapier bzw. 24,98 Bücher aus Recyclingpapier.

https://www.studibuch.de/magazin/digital-vs-gedruckt-wie-oekologisch-sind-ebook-reader/
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
@Joh1
Verzeih, aber ich frage mal direkt ohne die Quelle zu durchforsten.
10,76 Bücher bzw. 24,98 Bücher sind bezogen auf einzelne Exemplare, oder auf die ganze Auflage?
Wenn es denn wirklich nur 24 Stück sind, ist die Ökobilanz eines Ebook Readers ja dagegen fast gar nicht mehr messbar.

Auf nur ein Ebook Exemplar auf einem Reader kämen ja teilweise dreistellige Millionenauflagen (z. B. die Potter Bände 500Mio weltweit)
Dafür könnte man 5 Milliarden Reader bauen und es geht hierbei nur um 7 Bücher. :confused:
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Ist dann die Diskussion um Bücher, egal in welcher Form, dann ausreichend erörtert worden????
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
@Joh1
Verzeih, aber ich frage mal direkt ohne die Quelle zu durchforsten.
10,76 Bücher bzw. 24,98 Bücher sind bezogen auf einzelne Exemplare, oder auf die ganze Auflage?
Wenn es denn wirklich nur 24 Stück sind, ist die Ökobilanz eines Ebook Readers ja dagegen fast gar nicht mehr messbar.

Auf nur ein Ebook Exemplar auf einem Reader kämen ja teilweise dreistellige Millionenauflagen (z. B. die Potter Bände 500Mio weltweit)
Dafür könnte man 5 Milliarden Reader bauen und es geht hierbei nur um 7 Bücher. :confused:
Ich verstehe deine Rechnung gerade nicht. Von der Ökobilanz müssen die eReader immer weniger sein als die normalen Bücher und nicht mehr.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
+ Fahrt im schnellsten Multi-Launch-Coaster der Welt
+ Freikarte für einen 2. Besuch im Park
+ noch ne Macke in der watch, egal... war es wehrt :D
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
So, hab auch mal was Nennenswertes.

+ GoPro Hero 7 black mit umfangreichem Zubehör von Rollei.

31c99b2bbb1c4d2b275db4609f66fb68.jpg


b4c4e935d69e64608545e8a1a18d39f9.jpg
 

Garaga

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.01.19
Beiträge
338
Das ist eine Actioncam, oder? Für mich ist dss verschwendetes Geld, hasse die Dinger