iOS 13 soll Dark-Mode und iPad-Verbesserungen bringen

Mitglied 105235

Gast
Natürlich mit Rastung, sonst kriegt man ja Augenkrebs. :D Mir geht es nur darum die Plätze auf den Homescreens nicht chronologisch füllen zu müssen.
Du sagst natürlich, du glaubt gar nicht wie viele Rechner ich schon gesehen habe wo wirklich alle Frei angeordnet ist. Jedoch die Rastung nicht aktiv war.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Deinen Versuch konnte ich nicht so recht erkennen. Der TE hat vllt die oben geschilderten. Ich habe in Outlook auch alle meine Kontakte und Termine - und?!

Tatsächlich sind es die Einschränkungen im Folgenden. Wobei eine "beliebige Fortsetzung" darüberhinaus interessant wäre. Es geht nämlich vorrangig um die Fälle wo aus Messengern Daten in andere Apps überführt werden sollen. Im von mir genannten beruflichen Umfeld erlebe ich das nie - wirklich nie. Ok, da kommen Mails, aber die habe ich eben in Outlook (Office365). Da kommt selten/nie ein Messi a la WA zum Einsatz - kann bei anderen anders sein.

Die Links die aus diversen Apps so kommen.
Beispiele:
  • Wenn über irgend einen Messenger ein Datum für einen Termin genannt wird, so öffnet sich beim anklicken der iOS Kalender aber nicht der eigentlich verwendete, zum Beispiel Outlook.
  • Wenn dir irgendwie ein Weblink geschickt wird, so öffnet sich Safari aber nicht der eigentlich verwendete Browser, zum Beispiel Firefox.
  • Wird dir eine Adresse geschickt, so öffnet sich diese dann in Apple Karten und nicht in der eigentlich verwendeten Karten App, zum Beispiel GoogleMaps.
  • ....
  • ....
Kann beliebig fortgeführt werden, wenn Daten irgend etwas triggern sollen/können aber im Endeffekt nur die Standard iOS Apps sich deswegen automatisch öffnen aber nicht die Alternativen.

Ein in Safari geklickter GoogleMaps-Link öffnet sich bei mir automatisch in Maps. Grundsätzlich können Links in Apps mittels Ziel-App-Präfixen definiert werden. Undefinierte Links werden in den sogenannten Standard-Apps geöffnet. Hier setzt eure Idee an diese selbst zu definieren. Ein individuelle Definition von Ziel-Apps bringt vermutlich andere technische und/oder ergonomische Probleme mit sich bringt die Apple im Sinne der Nutzererfahrung (bisher) vermeiden wollte - zB. wenn die Daten nicht zur vom User definierten App passen...
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
713
Ist es eigentlich immer noch so, dass Outlook für iOS die Mails fleißig über Server in Redmont leitet? Das hat mich bisher davon abgehalten, die App unter iOS zu nutzen.

Und Apple muss ihr Zeug ja auch durch irgendwelche Server jagen.. Apple nutzt da gerne die Infrastruktur von Google und Amazon..

Unabhängig von der Frage welcher Dienst für was besser sein soll: Diese Frage möchte ich selbst beantworten. Dafür brauche ich nicht Apple. Durch das Festlegen entstehen absolut keine Nachteile für dich als Nutzer. Du kannst weiterhin deine Apple Dienste nutzen. Von mir aus kann das auch in den tiefsten Einstellungen versteckt sein, damit der 0815 Nutzer das nicht findet und ein Hinweis darauf kann auch entbehrlich sein. Aber ich hätte einfach gerne die Möglichkeit meine Favo-Apps fest zu integrieren.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Im Business-Bereich stösst man unweigerlich dann auf Probleme, wenn Du iOS Devices per MDM bzw. iOS Apps via MAM verwalten musst. Dann kommst Du früher oder später in Situationen, wo die Standard-Apps Dich in administrative Probleme bringen werden. Ja, ich plädiere auch sehr stark dafür, dass man unter iOS andere Standard-Apps definieren muss, wie z.B. für Mail, Kontakte, Kalender, Browser. Springt Apple hier nicht bald über seinen eigenen Schatten, dann wird es schwer im Business bzw. Enterprise Bereich!

Kannst du die Probleme näher erläutern? Ich arbeite in einem sehr großen Unternehmen das vollständig auf iOS im Mobilbereich setzt. Wir haben Office365 und ehrlich gesagt habe ich von der dafür zuständigen Abteilung keinerlei Negativaussage in dem hier besprochenen Zusammenhang gehört. Anfänglich wurde sogar die Nutzung von Drittanbieter-Apps (zB. die ersten Outlook-Versionen) untersagt und explizit auf Mail und Kalender gesetzt.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
713
Tatsächlich sind es die Einschränkungen im Folgenden.
Ein in Safari geklickter GoogleMaps-Link öffnet sich bei mir automatisch in Maps. Grundsätzlich können Links in Apps mittels Ziel-App-Präfixen definiert werden. Undefinierte Links werden in den sogenannten Standard-Apps geöffnet. Hier setzt eure Idee an diese selbst zu definieren. Ein individuelle Definition von Ziel-Apps bringt vermutlich andere technische und/oder ergonomische Probleme mit sich bringt die Apple im Sinne der Nutzererfahrung (bisher) vermeiden wollte - zB. wenn die Daten nicht zur vom User definierten App passen...

Safari und Google Maps sind auch so ziemlich das einzige positive Beispiel..

Sonst öffnet sich immer die Stock Apple App.. Klicke ich zB auf eine Mail Adresse, will man natürlich Apple Mail öffnen. Klicke ich bei WhatsApp auf einen Link, wird Safari geöffnet ( außer ich bleibe länger auf dem Link und es öffnet sich dann ein Popup wo ich nochmal bestätigen muss, ob ich das auch wirklich machen will.. ), öffne ich in YouTube einen Link, wird das In App über Safari gemacht. Das Spiel geht so weiter..

Welche ergonomischen Probleme hat man mit individuell festgelegten Apps Bitteschön? Hast du Probleme unter Windows, Android oder MacOS? Ich nicht. Wenn eine App theoretisch nicht da ist, dann kann immer entweder nachgefragt oder eben die Apple Version geöffnet werden. Wo siehst du da bitte ein Problem?

Du ziehst dir hier Probleme aus dem Hut, deren Existenz ich gar nicht kannte..
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Mitglied 105235

Gast
Es geht nämlich vorrangig um die Fälle wo aus Messengern Daten in andere Apps überführt werden sollen. Im von mir genannten beruflichen Umfeld erlebe ich das nie - wirklich nie. Ok, da kommen Mails, aber die habe ich eben in Outlook (Office365). Da kommt selten/nie ein Messi a la WA zum Einsatz - kann bei anderen anders sein.
Bei dir ist dies eventuell so, ich erhalte ebenfalls per Mail (Outlook übers Office365) in der Arbeit auch mal Links zu irgendwelchen Webseiten. Hier öffnet sich immer Safari dann auf dem iPhone (gut etwas anderes wäre auch nicht bei mir hier installiert aber bei anderen kommt vielleicht ein andere Browser eigentlich zum Einsatz und nun wäre es schön wenn dieser Link sich im entsprechenden Browser öffnet).

Ein in Safari geklickter GoogleMaps-Link öffnet sich bei mir automatisch in Maps.
Ja ein GoogleMaps-Link, aber um eine Adresse jemanden zu schicken muss ja nicht extra dies über einen GoogleMaps-Link dies gemacht werden, es langt wenn ich einfach schreibe 8000 München an der Hauptstraße 12 (oder so ähnlich), daraus generiert iOS ja einen Link schon und dieser lässt sich nur via Apple Karten öffnen.

Hier setzt eure Idee an diese selbst zu definieren. Ein individuelle Definition von Ziel-Apps bringt vermutlich andere technische und/oder ergonomische Probleme mit sich bringt die Apple im Sinne der Nutzererfahrung (bisher) vermeiden wollte - zB. wenn die Daten nicht zur vom User definierten App passen...
Stimmt, aber das wäre nun die Kunst von Apple, die sich mal darauf verstanden haben Dinge so gut zu lösen, dass sie fast perfekt genannt werden konnten. Und es geht nun ja im ersten Step erstmal nur darum, den Text den iOS Automatisch in einen Link umwandelt, in entsprechenden alternativ Apps öffnen zulassen. Das denke ich sollte schön möglich sein und nicht mal so viel Aufwand sein.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Wie gesagt die Daten passen nicht zur einer der 1000 Apps die die Nutzer festlegen könn(t)en. In den einfachsten Fällen passt das vermutlich zusammen. Ein YT-Link öffnet sich bei mir in der YT-App, wobei ich in 90% der Fälle gern hätte das alles im (Safari-) Browser bleibt. Die Einstellung dafür sähe dann wie aus? "Videos nicht in YT, DM, oder XYZ öffnen, oder "YT-Videos im Standard-Browser öffnen"? Es gibt auch immer mehr Dimensionen als auf den ersten Augenblick ersichtlich. So geht das Spiel eben auch weiter...

Richtig/legitim ist euer Wunsch nach Individualisierung. Leider ist iOS dafür genauso wenig bekannt wie für den Einsatz und Gebrauch von SD-Cards.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Geht mir genauso. Letztens hab ich die Mail App gelöscht, da ich Outlook verwende, nur konnte ich dann keine Mails mehr aus dem Teilen Action Sheet mehr versenden.

Wenn du ohnehin das share sheet nutzt, kannst du dort auch üblicherweise die alternative App wählen.

Ansonsten bin ich aber bei dir. Die Default Apps sollten optional anpassbar sein. Vor Allem für die Standardgeschichten wie HTML, Mail, Kalender, Maps.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 231919

Gast
Du sagst natürlich, du glaubt gar nicht wie viele Rechner ich schon gesehen habe wo wirklich alle Frei angeordnet ist. Jedoch die Rastung nicht aktiv war.
Eieiei, wenn ich sowas sehe da kriege ich Durchfall! :( Ordnung muss sein, auch auf dem Desktop bzw. den Homescreens.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Wenn man hier liest, könnt man denken, dass iOS mehr von Android abgucken könnte.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Ist in gewisser Sicht nicht schlecht, du tust ja grad so als wäre iOS wie es nun ist Perfekt und das ist es bei weitem nicht.
Ich hab nur das Gefühl, dass viele es mal ausprobieren sollten und zwar jetzt, nicht zu Android 4 Zeiten, obwohl es damals schon 2, der hier oft gewünschten Features, hatte....
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Drollig wie einige sich Dinge wünschen und vergessen , was iOS denn bietet


Natürlich funktioniert die App Auswahl bei Android besser. Da gibt’s viel mehr

Aber auch viel mehr Schrott.
Deswegen läuft das iPhone nach zwei Jahren noch so schnell. Weil Software und Hardware zusammen arbeiten.

Die erzwungenen Haus-Apps.
Ja, schrecklich.... schrecklich dass die Boardkarte gleich im Wallet ist und der Flug im Kalender eingetragen ist.

Terminierungen mit Abfahrtzeit. Weil die bösen Apps alle zusammen arbeiten.

Was soll eine SD Karte? Der eine Speicher ist sinniger als zwei Speicher. Zumal irgendeine SD Karte das System wieder bremsen könnte.

Wer das will, der muss mit Android spielen. Ich habe keine Lust mich durch Apps und Einstellungen zu probieren, bis das System schnell ist. Und alle paar Wochen Cache zu leeren.
Das sind die Vorteile dieses Systems! Das sollte man nicht vergessen, denn Stabilität ist eben nicht selbstverständlich- obwohl man es als Apple-User denken mag.

Bei jedem Update vom BlackBerry musste ich das System neu aufsetzen. Dann lieg das Ding gut. Aber einfach ein Update drüber bügeln konnte das System nicht wirklich gut ab. Beim iPhone läuft es einfach.

iOS 13 sollte Apples Stärke nutzten. Etwas entschlacken. Alte Zöpfe abschneiden. Souverän daher kommen. Etwas mehr Individualität zu lassen ohne zu kompliziert zu werden. Vielleicht einen zentralen Posteingang für E-Mail, SMS, WhatsApp, Messenger und weitere.
 

Mitglied 105235

Gast
Drollig wie einige sich Dinge wünschen und vergessen , was iOS denn bietet
Ach ja? Du glaubst ich vergesse was mir iOS bietet nur weil ich verstehe was andere sich wünschen würden und auch einen Sinn in diesen Wünschen sehe?

Natürlich funktioniert die App Auswahl bei Android besser. Da gibt’s viel mehr
Das eine hat mit den anderen nichts zu tun.

Deswegen läuft das iPhone nach zwei Jahren noch so schnell. Weil Software und Hardware zusammen arbeiten.
Das läuft weil unter iOS so Verschlimmbesserungs Tools es nicht gibt und da die Apps in einer Sandbox laufen und daher garnicht erst hungrig nach anderen Dingen sein können.

Die erzwungenen Haus-Apps.
Ja, schrecklich.... schrecklich dass die Boardkarte gleich im Wallet ist und der Flug im Kalender eingetragen ist.

Terminierungen mit Abfahrtzeit. Weil die bösen Apps alle zusammen arbeiten.
Hat nichts mit iOS zu tun, eher das die ganzen Apps diese Funktionen nutzen, das würde genau so gut funktionieren wenn diese Apps auch in andere Apps das so nutzen könnten.

Was soll eine SD Karte? Der eine Speicher ist sinniger als zwei Speicher. Zumal irgendeine SD Karte das System wieder bremsen könnte.
Das entscheidende Wort steht ganz am Schluss, könnte. Dazu hast du den Post (wenn wir den gleichen meinen) nicht wirklich verstanden.

Wer das will, der muss mit Android spielen. Ich habe keine Lust mich durch Apps und Einstellungen zu probieren, bis das System schnell ist. Und alle paar Wochen Cache zu leeren.
Ab nun werde ich das lesen wohl einstellen, denn nun weiß ich dass du in den letzten Jahren (vermutlich noch nie) einen Blick über den Tellerrand geworfen hast.


Das sind die Vorteile dieses Systems! Das sollte man nicht vergessen, denn Stabilität ist eben nicht selbstverständlich- obwohl man es als Apple-User denken mag.
Ab hier werde ich nicht nur das lesen wohl einstellen, sondern stelle es ziemlich sicher ein. Mein Windows 10 läuft mindestens so Stabil wie mein macOS. Denn es liegt weit weniger an den OS als an den Nutzer und wer wie es nutzt, ob es Stabil läuft oder nicht. Jemand der sein Windows regelmässig abschießt bekommt das mit macOS genau so hin. Schau mal in die Fachforen unten, die sind voll mit Problem der User und der Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
713
Drollig wie einige sich Dinge wünschen und vergessen , was iOS denn bietet


Natürlich funktioniert die App Auswahl bei Android besser. Da gibt’s viel mehr

Aber auch viel mehr Schrott.
Deswegen läuft das iPhone nach zwei Jahren noch so schnell. Weil Software und Hardware zusammen arbeiten.

Die erzwungenen Haus-Apps.
Ja, schrecklich.... schrecklich dass die Boardkarte gleich im Wallet ist und der Flug im Kalender eingetragen ist.

Terminierungen mit Abfahrtzeit. Weil die bösen Apps alle zusammen arbeiten.

Was soll eine SD Karte? Der eine Speicher ist sinniger als zwei Speicher. Zumal irgendeine SD Karte das System wieder bremsen könnte.

Wer das will, der muss mit Android spielen. Ich habe keine Lust mich durch Apps und Einstellungen zu probieren, bis das System schnell ist. Und alle paar Wochen Cache zu leeren.
Das sind die Vorteile dieses Systems! Das sollte man nicht vergessen, denn Stabilität ist eben nicht selbstverständlich- obwohl man es als Apple-User denken mag.

Bei jedem Update vom BlackBerry musste ich das System neu aufsetzen. Dann lieg das Ding gut. Aber einfach ein Update drüber bügeln konnte das System nicht wirklich gut ab. Beim iPhone läuft es einfach.

iOS 13 sollte Apples Stärke nutzten. Etwas entschlacken. Alte Zöpfe abschneiden. Souverän daher kommen. Etwas mehr Individualität zu lassen ohne zu kompliziert zu werden. Vielleicht einen zentralen Posteingang für E-Mail, SMS, WhatsApp, Messenger und weitere.

Und was ändert sich für dich, wenn ich festlegen kann, welche Apps meine Aufgaben standardmäßig erledigen sollen? Richtig. Nichts.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
713
Du solltest es lieber schätzen und lieben wie es ist, ohne die Schrott Apps :)

Ich habe doch schon alle Apple Stock Apps gelöscht... Jetzt wäre es aber praktisch, wenn ich die wirklich ordentlichen Apps als Standard festlegen kann.. :rolleyes:

Mal ehrlich, wie verblendet kann man sein? Welche Apps ein Nutzer tatsächlich benutzt, sollte im Ermessen des Nutzers liegen.. Wenn dir die Apple Apps gefallen, dann nutze sie. Für mich sind sie nicht konkurrenzfähig.. Vielleicht versucht Apple sie mir auch aus diesem Grund aufzudrücken?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Mich würde interessieren, warum sich soviele Menschen einen Dark Mode wünschen und welche Vorteile dieser bringt?
Ich sitze auch täglich 3-4h vorm iMac und ich merke ehrlich gesagt keinen Unterschied (dass zB die Augen nicht so schnell ermüden oä).

Deshalb meine Frage: warum braucht man einen Dark Mode?