• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Knacken bei Neustart - kein Bild mehr

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Logicboard Ca. 200 €, Display 600€
Laut ifixit.

Da da diese iMacs bei eBay noch zwischen 600 und 1500 € kosten.....teilweise für auch defekte Geräten...
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Display ist es glaube ich nicht. 200€ für ein Logicboard geht ja noch. Für meinen 2013 war es damals um die 500€.

Das 2012 und 2013 müsste ja gleich sein, also müsste das Netzteil passen. Netzteil hätte ich noch da, könnte ich die mal als Test schicken. Ach Moment... du wohnst in London?
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
London? Nein.... ist der vom Forum verteile Apfelrang....

Hab mir schon einen neuen bestellt.
Am alten were ich halt rumbasteln.
Ist aber schon schade, war damals die top Ausstattung.

Gruß M
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Achso.... verwirrend...

Also Netzteil könnte ich dir mal Testweise zuschicken. Wo kommst du her?
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Danke fürs Angebot... aber das Netzteil kann ich ausmessen wenn nötig.

Mfg Meru
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Habe mir mal die Diagnose LEDs angesehen.... 2 leuchten nicht
4 Stück, gemäß dieser Seite https://de.ifixit.com/Antworten/Ansehen/463108/Diagnostic+LED+-+what+order

LED 4 - Verbindung Display Grafik ---> ist Ok so, da Display nicht angeschlossen
LED 3 - Verbindung logic board ----> Grafik Karte ----> deshalb sehe ich wohl nix....

Habe mal den Firewire Target Modus versucht um an meine Daten zu kommen, da ich mit meinem neuen Mac nicht ans Backup komme.
Scheint aber nicht zu gehen.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Wenn du ihn eh offen hast, kannst du ja die Festplatte ausbauen und per USB-Adapter anschließen.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Geht auch nicht.... da fusion drive, hab ich ausprobiert.

Hab mir jetzt die Daten einzeln aus den Ordnern des Backups zusammensuchen müssen, da der Migrationsassistent vom neuen mac das backup nicht leiden konnte.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Bah... ich mag ein Fusion Drive. und da sieht man wieder warum.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Wen der Migrationsassistent nicht das Backup öffnen kann und man auch sonst nicht rankommt, kann man ja nur auf die Orginal Daten zugreifen. Bei ein fusiondrive ist das schwierig wenn der ursprüngliche mac nicht mehr will....
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Verständnisfrage: welchen Zusammenhang gibt es denn da zwischen Fusion Drives und Schwierigkeiten des MigAssis auf die Quelle zuzugreifen?

Beim Backup nichts. Aber wenn der alte Rechner nicht mehr startet oder im Tagetmode geht, würde ich die Festplatte ausbauen und diese per USB an den neuen Rechner anschließen um dann per Migrationsassistenten die Daten zu kopieren (oder halt per Hand). bei einem Fusion-Drive geht das wohl nicht. Ich weiß nicht ob es möglich wäre beide platten per USB anzuschließen und das FD auf den neuen Rechner wieder aus zu bauen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
So hab mal die Batterie auf dem LogicBoard getauscht...weil das Ähnliche Symptome zeigen soll und die vorhanden etwas aufgebläht war...Leider auch nichts.

Was kann ich jetzt mit den teilen machen?

Gehäuse Ok, Ram OK, Wlan OK, M2 SSD OK, Lautsprecher auch.
Netzteil scheint auch zu gehen,
Display....schwer zu sagen
LogicBoard wohl eher nicht.


mfg Meru
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Hast du nach dem Tausch noch einen PRAM-Reset durchgeführt?

Aber wie kann einen CR2032 sich aufblähen?
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Also PRAM-Reset hat auch nichts geändert.
Bleibt wohl dabei das, Wahrscheinlich die GPU oder deren Lötstellen aufgegeben haben.

Ich hab auch noch nie eine Aufgebähte CR2032 gesehen .... liegt aber daran, das in meinen iMac eine BR2032 war....


Wenn ich mal Zeit habe werde ich die Funktionierenden Einzelteile in die Bucht stellen.

Gruß M
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Ach BR2032, du meinst B für Bold :p

Also 200€ fürs logicboard würde ich noch ausgeben für ein 2012er. Wenn es das dann auch wäre. Oder in der Tat als defekt verkaufen und dir einen etwas neueren zulegen.
 
  • Like
Reaktionen: meru

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Der Neue steht schon da....

Das mit B für Bold ist gut, war aber nicht als Witz gedacht...ist in der Tat eine BR2032....


Gruß M