ATEP428 Das Ende von iTunes

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.683
Apple hat vor zwei Wochen einige neue Services vorgestellt – doch andere interessante Details gab es zwischen den Zeilen zu lesen. Ich habe in diesem Podcast bereits das Ende von iTunes gefordert und vielleicht könnte ich jetzt Glück haben.

Die neuen Services bringen zwei interessante Kursänderungen mit sich. Einerseits ist die Familienfreigabe überall integriert, andererseits werden all die Anwendungen auch auf dem Mac angeboten – Marzipan sei Dank.

Marzipan bringt die TV App, ...

Während alle Spiele von Apple Arcade dank Marzipan auch auf dem Mac verfügbar sein sollen, gilt das auch für die TV App, die wir bisher vom Apple TV kennen. In der App können auch Filme aus dem iTunes Store erworben werden – wird damit erstmals eine iTunes-Funktionalität ausgelagert, auf dem Mac? Noch wissen wir es nicht, es wäre aber denkbar.

... und mehr?

Hier könnten sehr schnell weitere Schritte folgen. Apple hat unter iOS alle Medienapps einzeln und getrennt. Auf dem Mac gibt es hingegen das in die Jahre gekommene iTunes. Wie wäre es, auch die Musik-App zu portieren? Auch bei Podcasts bietet sich eine derartige Lösung an. Ganz schnell wäre iTunes so ersetzt. Mehr Details werden wir wohl im Rahmen der WWDC erfahren.

Hier kommt ihr direkt zur Podcastfolge
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Ich "freue" mich schon auf Marzipan und die ganze iOS-AppWelt unter Windows - Ach ja, wird womöglich gar nicht kommen.

Schon die Idee, AppleMusic von der eigenen Musiksammlung zu trennen, ist mal richtig genial. Am besten noch für jeden Titel eine eigene App oder die Audio-Dateien werden gleich selber App. :innocent:

Um es klar zu sagen - iTunes muss nicht weg.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.018
Na ja, "Für dich" und "Entdecken" könnte man getrost mitsamt Music appen und iTunes/Radio wieder zum reinen Player entschlacken.
Für die welche Kauf- oder Mietmedien möchten wäre gesorgt und alle anderen hätten ein wieder schlankeres iTunes ...
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Ich komme auch klar mit ITunes und brauch nichts Neues. Meine Medienbibliothek ist Riesen groß und sehr gut geordnet. Bei einer Veränderung kann man nur hoffen dass hier nichts durcheinander gewürfelt wird. Ich fürchte jetzt schon den Tag des Marzipans.
 

Technobilder

Carola
Registriert
15.10.08
Beiträge
111
Ich nutze iTunes seit mindestens 8 Jahren schon nicht mehr - weil die Bedienung und Verwaltung von Musik damit absolut unmöglich ist.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Ich kann über iTunes auch nicht schimpfen. Auf dem Mac ist es einigermaßen flott. Gut - die Windows-Implementierung ist sehr langsam. Aber iTunes tut seinen Job und es tut ihn gut.
 
  • Like
Reaktionen: hillepille

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ich hab nix dagegen, wenn es ne neue Verwaltungsapp gibt. Die Frage ist immer welche Funktionen dann plötzlich weg sind, siehe Aperture und Fotos. ANsonsten bin ich mit iTunes komplett zufrieden, ich verwalte da meine gesamte Mediathek mit und kann im Haus überall hinstreamen, gefällt mir top.
 
  • Like
Reaktionen: poolbaer und rootie

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Hmm, ich nutze iTunes seit dem erstem Ur-Ipod und habe keinerlei Probleme damit - aber wahrschienlich liegt es daran, dass ich Musik eher höre und weniger "verwalte" ;)
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Technobilder

Carola
Registriert
15.10.08
Beiträge
111
Sorry, aber dann hast du dich mit iTunes nicht auseinander gesetzt, oder es nicht verstanden.

Wenn Du, wie ich, rund 10.000 Musikstücke hast, auf einigen hundert CD, und daher auch viele doppelt. Dann viele ohne Tags und teilweise mit falschen Titeln, Interpreten etc. dann wirst Du entweder ein masochist sein und es toll finden 10.000 Titel von Hand einzeln durchzugehen, oder eben feststellen wie unfähig iTunes ist das mit Automatikunterstützung zu korrigieren.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Wenn Du, wie ich, rund 10.000 Musikstücke hast, auf einigen hundert CD, und daher auch viele doppelt. Dann viele ohne Tags und teilweise mit falschen Titeln, Interpreten etc. dann wirst Du entweder ein masochist sein und es toll finden 10.000 Titel von Hand einzeln durchzugehen, oder eben feststellen wie unfähig iTunes ist das mit Automatikunterstützung zu korrigieren.

Ach und wie soll das bitte automatisiert vonstatten gehen? Woher soll iTunes ohne Tags und Einsortierung bitteschön wissen, welches Lied zu welchem Album gehört?

Ich habe selber einige Hundert CDs digitalisiert und jede einzelne beim Import direkt sauber getagt. Hättest Du das auch gemacht, hättest Du die Probleme nicht. Des Weiteren: iTunes kann beim CD-Import sehr wohl über das Internet sauber und vor allem korrekt Tags setzen.

Inkorrekte Tags wie falsche Titel, Interpreten, usw.? Hört sich für mich nach von irgendwo her geladenen Raubkopien an, sorry.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Wenn Du, wie ich, rund 10.000 Musikstücke hast, auf einigen hundert CD, und daher auch viele doppelt. Dann viele ohne Tags und teilweise mit falschen Titeln, Interpreten etc. dann wirst Du entweder ein masochist sein und es toll finden 10.000 Titel von Hand einzeln durchzugehen, oder eben feststellen wie unfähig iTunes ist das mit Automatikunterstützung zu korrigieren.
Dafür kann iTunes aber nichts wenn du so viele Songs und Alben ohne oder mit falschen Tags hast.
In meiner iTunes Mediathek sind 20.000 Tracks in ca 850 Alben.
Da herrscht keinerlei Unordnung.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und staettler

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ach und wie soll das bitte automatisiert vonstatten gehen? Woher soll iTunes ohne Tags und Einsortierung bitteschön wissen, welches Lied zu welchem Album gehört?

Es gibt (bzw. gab) ne Lösung dafür, heißt Equinux Song Genie. Ist aber inzwischen glaube ich eingestellt bzw. wird nicht aktiv weiterentwickelt und ist auch nicht kostenlos. Die App findet auch nicht alle Songs, aber viele. ich habe inzwischen knapp 8900 Alben, die App hat mir echt geholfen, vor allem am Anfang.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Wenn Du, wie ich, rund 10.000 Musikstücke hast, auf einigen hundert CD, und daher auch viele doppelt. Dann viele ohne Tags und teilweise mit falschen Titeln, Interpreten etc. dann wirst Du entweder ein masochist sein und es toll finden 10.000 Titel von Hand einzeln durchzugehen, oder eben feststellen wie unfähig iTunes ist das mit Automatikunterstützung zu korrigieren.

Ich hab schätzungsweise über 50'000 Tracks in iTunes. Davon sind ca. 99% korrekt getagged, mit Albumcover und Lyrics versehen. Die restlichen 1% sind Gammellieder die einfach kein Cover haben bzw. nicht richtig zuzuordnen sind.
Die Lyrics sind übrigens alle mit jwzlyrics automatisch hinzugefügt worden.
Scheinbar machst du was falsch :)
 

poolbaer

Macoun
Registriert
01.11.15
Beiträge
119
Wäre schön wenn zumindest iTunes so bleibt wie es ist, sämtliche Dienste kann man ja deaktivieren bzw. ausblenden. Hier werden über 1000 Filme verwaltet und für 4 AppleTV bereitgestellt. Hoffentlich funktioniert das dann noch so wie gewohnt wenn dieses Marzipan Gedöhns auftaucht.
 
  • Like
Reaktionen: vortrom und staettler