• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[SE] iPhone Akku tauschen oder noch nicht?

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Mit der Akku-Leistung meines iPhone SE bin ich nicht mehr so zufrieden wie am Anfang als ich sie sehr gut fand. Ich finde, dass der Akku nicht mehr lange genug hält, z.B. komme ich mit ihm kaum durch den Tag, während er früher meist noch gut über 60% hatte, wenn ich nach Hause kam. Auch das Laden scheint mir viel langsamer zu gehen als früher.

Ich überlege mir, den Akku tauschen zu lassen, bin mir aber nicht sicher, weil unter Batteriezustand eine Kapazität von 88% und „Höchstleistungsfähigkeit“ angezeigt wird. Sind diese Angaben im iOS halbwegs verlässlich? Bei „Höchstleistungsfähigkeit“ würde ich jetzt annehmen, dass ein Akkutausch keinen großen Effekt hat, oder ist diese Annahme falsch?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Der neue Akku ist dann in kürzester Zeit wieder auf dem gleichen Niveau. Einmal im Hochsommer in der Jeanstasche für eine Stunde in der Sonne im Eiscafé gesessen und der Akku hat zu viel Hitze abbekommen und der Tausch ist hinfällig.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Für mich hat sich der Akkutausch am SE nicht wirklich ausgezahlt.
Im Dezember getauscht und jetzt ist er schon wieder deutlich schlechter.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Sag ich doch. Ist eben ein Verschleißteil. Mein iPhone 7 ist jetzt bei 85 %. Merke ich was davon? Nicht wirklich.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Ich würde das iPhone mal neu aufsetzen und schauen ob es so bleibt mit der Laufzeit,
wenn sich da nix ändert, Akku tauschen.

Ich vertraue der Anzeige nicht wirklich,
mein fast 1 Jahr altes X, hat angeblich noch 99%.
Das liegt ständig am Strand, Café oder in der Autohalterung in der prallen Sonne,
wird mindestens 3x am Tag am Strom angeschlossen (morgens zur Arbeit, Abends nach Hause und über Nacht bis morgens)
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Wenn Du mit der Leistung nicht mehr zufrieden bist würde ich Ihn tauschen. Mein SE-Akku hatte das IPhone nach knapp 2 Jahren Nutzung plötzlich mit 30% Restladung ausgeschaltet. Die Anzeige im IOS hatte da auch noch 91% + Höchstleistungsfähigkeit angezeigt.

Meine Empfehlung: Tausche den Akku bei Apple.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf