Qi-Ladegeräte – Alternativen zu AirPower

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.687
Qi-Ladegeräte – Alternativen zu AirPower
Basestation-AirPower-Alternative-700x401.jpeg



Im September 2017 hat Apple das iPhone X und das iPhone 8 vorgestellt, die neuen Modelle unterstützen erstmalig drahtloses Laden. Zeitgleich kündigte das Unternehmen auch eine eigene Ladelösung an: AirPower. Was daraus wurde, ist mittlerweile Geschichte. Apple hat die eigene Lösung inzwischen eingestellt – Zeit für einige Alternativen.

Wir haben in den letzten anderthalb Jahren unzählige Qi-Ladegeräte ausprobiert und mussten uns hier oft etwas beim Fazit zurückhalten. Während Dritthersteller drahtloses Laden wahnsinnig schnell adaptiert haben und mit einer enormen Menge an Lösungen auf den Markt gestürmt sind, wussten wir sehr lange Zeit nicht, ob Apple mit AirPower nicht eine ideale Alternative vorstellen würde.

Die Ladung via Qi ist praktisch, besitzt aber auch viele Nachteile. Sie ist erheblich langsamer und der Wirkungsgrad noch dazu deutlich geringer. Auf den ersten Ladematten musste der Nutzer zudem sehr aufmerksam beim Auflegen der Geräte sein, damit die schmale Ladezone tatsächlich auch getroffen wird. All das sollte AirPower ändern. Sollte. Eines ist jetzt endlich klar: AirPower wird nicht kommen. Schnell wurden wir im Forum nach Alternativen gefragt, dementsprechend möchten wir euch hier unsere alten Ausprobiert-Artikel zusammenfassen und einen Einblick geben.
Mehrere Geräte gleichzeitig laden


Der Zubehör-Hersteller Nomad bietet mit der Base Station eine besonders formschöne und hochwertige Alternative an. Das Gehäuse besteht aus Metall, die Ladefläche ist mit Leder überzogen. Die Base Station Apple Watch Edition lädt zwei Geräte mit Qi-Standard und besitzt zusätzlich einen Apple Watch Ladepuck, damit könnt ihr – wie bei AirPower vorgesehen – drei Geräte gleichzeitig laden. Zusätzlich gibt es eine Variante ohne Apple Watch Lademöglichkeit, so bleiben euch zwei Qi-Auflagezonen und ein zusätzlicher USB-Anschluss zum Laden anderer Geräte via Kabel.



Die Base Station Apple Watch Edition wird für 119 Euro bei Gravis angeboten, die Variante für zwei Geräte ab 99,95 Euro bei Amazon.

Eine ebenfalls sehr schöne Alternative gibt es von Xtorm. Das Dual-Ladepad besitzt einen Aluminiumrahmen, die Ladepads sind mit Textil überzogen. Auf der Ladestadtion könnt ihr zwei Geräte gleichzeitig laden.



Das Dual-Ladepad von Xtorm wird für 54,99 Euro direkt auf Amazon angeboten und ist damit auch preislich eine interessante Alternative.

Noch günstiger geht es nur bei Choetech zu – der chinesische Hersteller bietet ein Dual-Ladepad mit insgesamt fünf Spulen an. Dank der großen Menge an Ladezonen müsst ihr nicht besonders aufpassen, wo oder wie ihr eure Geräte auflegt. Das Ladepad besteht aus Plastik, die Oberfläche versucht in Sachen Textur Holz zu imitieren.



Die Choetech Dual-Ladelösung wird für 35,99 Euro auf Amazon verkauft, immer wieder gibt es auch Rabattgutscheine, mit denen das Ladepad noch günstiger zu bekommen ist.

Eine gute Alternative haben wir auch bei Bluestein gefunden, die Powerbeam Ladeplatte kann ein Qi-Smartphone und eine Apple Watch laden. Mittlerweile gibt es mit dem Powerbeam Mini einen Nachfolger.



Der Powerbeam Mini kann direkt im Shop des Herstellers für 59,90 Euro erworben werden.
Einzellader in allen Farben und Formen


Wer nur ein Gerät laden möchte, hat eine besonders breite Auswahl. Im Test konnten uns hier vor allem die Ladelösungen von Fuse Chicken überzeugen, sie punkten mit ausgefallenen Designs. So bekommt ihr Qi-Ladepads in Holzoptik oder Stands aus Leder mit Aluminiumrahmen geboten.

[caption id="attachment_27805" align="alignnone" width="500"] Gravity Touch Ladegerät in Holzoptik[/caption]

[caption id="attachment_27807" align="alignnone" width="500"] Gravity Lift Stand[/caption]

Das Gravity Touch Ladegerät in Holzoptik wird für knapp 30 Euro auf Amazon angeboten, der Gravity Lift Stand für etwa 50 Euro.

Apple selbst bietet im eigenen Store einige Lösungen von Mophie an, diese haben wir auch getestet. Der Hersteller hat viele unterschiedliche Bauformen im Angebot, von der klassischen Charging Base bis hin zu einer kompakten Ausführung mit dem Pad Mini.

[caption id="attachment_35884" align="alignnone" width="500"] Mophie Charging Base[/caption]

[caption id="attachment_35876" align="alignnone" width="500"] Charge Stream Pad Mini[/caption]

Das klassische Ladepad kommt dabei auf etwa 50 Euro bei Amazon, die Mini Variante gar nur auf 20 Euro.

Mittlerweile verbauen Zubehörhersteller Qi-Ladepads auch in unterschiedlichem anderen Zubehör. Von Aukey haben wir uns hierfür eine Tischlampe angesehen, EasyAcc verbaut eine Spule sogar in einem Deskorganzier.

[caption id="attachment_32972" align="alignnone" width="500"] EasyAcc Deskorganzier[/caption]

Auch viele chinesische Zubehörhersteller haben eigene Lösungen im Angebot, diese beginnen oft schon bei 10 Euro. Wir haben hier Ladepucks von RAVPower, Aukey, Choetech und Anker ausprobiert.
Qi überall – selbst im Case


Besonders beliebt sind aktuell auch iPhone-Cases mit integriertem Akku. Der geliebte Buckelwal ist erwachsen geworden – auch diese Cases laden das iPhone heute drahtlos auf und können zeitweise sogar selbst direkt drahtlos geladen werden.



Apple bietet mit dem Smart Battery Case hier eine eigene Lösung an, die sich vor allem durch die nahtlose Integration in iOS absetzen kann.

Deutlich günstiger geht es da bei Drittherstellern zu, die noch dazu mit interessanten Konzepten wie einem abnehmbaren Akkuteil punkten können. Hier haben wir eine Variante von UGreen und eine von Hardwrk ausprobiert.





Das UGreen Ladecase wird für 26,99 Euro auf Amazon angeboten und ist damit vor allem ein Preis-Leistungs-Hit. Die Lösung von Hardwrk kommt auf 40 Euro und wird für alle gängigen aktuellen iPhones angeboten.
Qi gibt es auch in Powerbanks


Noch immer nicht genug Alternativen und die Akkucases sind euch zu dick? Dann könnt ihr über ein Upgrade für eure Powerbank nachdenken. Einige Hersteller bieten mittlerweile externe Akkupacks mit zusätzlicher Qi-Spule an. Neben der Premiumlösung von Mophie, in verschiedenen Größen, haben wir auch eine günstige Alternative von RAVPower getestet.

[caption id="attachment_34172" align="alignnone" width="500"] Die Powerbanks von Mophie[/caption]

[caption id="attachment_32991" align="alignnone" width="500"] RAVPower Hyperair[/caption]

Die Powerbanks von Mophie kommen je nach Größe auf 70 oder 80 Euro. Die HyperAir Powerbank von RAVPower ist da günstiger, sie wird für 39,99 Euro direkt auf Amazon angeboten.
Qi wohin man sieht – auch ohne Apple


Hand aufs Herz, auch wenn AirPower ein interessantes Konzept war, wirklich notwendig war die Veröffentlichung einer eigenen Ladelösung von Apple nicht mehr. Die Zubehörindustrie hat nicht geschlafen, ganz im Gegenteil. Anderthalb Jahre nach der Ankündigung von AirPower gibt es jede Menge Alternativen – in allen Farben, Formen und Preisklassen.

Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.


*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Soilman82

Erdapfel
Registriert
19.12.16
Beiträge
5
Eins kann man Apple auf jeden Fall zu Gute halten. Auch wenn die AirPower leider nicht das Licht der Welt erblickt, haben sie mit der Ankündigung selbiger auf jeden Fall den Markt für Qi-Ladegeräte befeuert und die anderen Hersteller animiert etwas ähnliches auf den Markt zu bringen. :D
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Kann mich noch nicht zwischen der oben erwähnten Base Station (inkl. Apple Watch) von Nomad und folgender Station von Zens entscheiden.

ZENS Qi-und MFi-zertifiziertes kabelloses Aluminium 3fach-Ladegerät für zwei Geräte + Apple Watch, Fast Charging für Apple iPhone Xs/Xs Max/Xr/X - Funktioniert mit allen Geräten mit kabellosem Laden https://www.amazon.de/dp/B07GK676V5/ref=cm_sw_r_cp_api_i_Gh2NCbZ0GK9AY

Ich meine @Jan Gruber hat sogar beide im Einsatz, oder? Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben, was dir besser gefällt?
 

derdjango

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.01.14
Beiträge
327
Die Zens sieht ja auch nicht verkehrt aus.

Habe die Nomad Base Station auch bei Gravis bestellt. Angeblich innerhalb von 3 Wochen da - mal gespannt.
Ansonsten habe ich diese hier entdeckt, leider auch erst im Juni:

https://9to5mac.com/2019/02/13/multi-coil-charger/

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: prinzdavid

Mitglied 105235

Gast
Hab mir einfach das QI von IKEA gekauft, mit einer Oberfräse ein Loch gefräst und dann anschließend eingebaut.
FF747545-872B-4BAD-AEEF-85D9AA3A0E86.jpg 5DAE9911-CAFD-4909-BF0A-8490DF8AF510.jpg

Edit:
Im anderen Schrank, werde ich versuchen es sogar von unten dann zu machen, so dass Oben nur bisschen Holz ist und es dann komplett versteckt ist aber mal schauen wann ich dazu komme.


PS:
Und nein, es sind nicht die AirPods 2 mit QI Case. Es ist schlichtweg ein QI Case für das AirPod Case.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Da waren wir wohl etwas weit an den Rand gekommen beim bohren? ^^

Ich finde die von IKEA auch super, passt vor allem relativ gut zum restlichen Zubehör finde ich.
IMG_0076.jpeg
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.184
Hab mir diverse QILader bei aliexpress bestellt. Alle von bekannteren Marken wie Anker, Spigen, Dodocool und Baseus und alle 10W. Keine davon hat mich inkl. Lieferung mehr als 15€ gekostet... was soll ich sagen? Kein Ausfall in mehr als 1J und natürlich keine Defekte an iPhone oder Note 8.
In Summe empfehle ich einfach direkt aus China die mittelgünstigen B-Markengeräte. Alles andere is rausgeschmissenes Geld!
 

Mitglied 105235

Gast
Da waren wir wohl etwas weit an den Rand gekommen beim bohren? ^^
Anfangs habe ich es da hin gelegt und dachte mir "da sieht es gut aus". Nun denke ich mir schon bisschen weiter nach Unten und weiter nach Links, wäre nicht verkehrt gewesen :p

Oder meinst du das kleine Löchen am Rand welchsen noch rausschaut? Ja, war mein erst Versuch mit einer Oberfräse. Aber mal schauen, kann das Regal ja umdrehen und einen neuen Versuch starten :cool: Hab aber dafür nicht durch gefrässt und das Kabel hinten durch ein Loch rausgehen lassen ;)


Ich finde die von IKEA auch super, passt vor allem relativ gut zum restlichen Zubehör finde ich.
Jup, schaut sehr Stimmig bei dir aus.


In Summe empfehle ich einfach direkt aus China die mittelgünstigen B-Markengeräte. Alles andere is rausgeschmissenes Geld!
Das ist Relativ, so lange alles Funktioniert ist es gut. Das Problem wird vermutlich erst kommen, wenn doch mal ein Defektes Ding aus China kommt. Die Retore bzw. Reklamation stelle ich mir schwierig vor.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
30x30 cm Fläche unterm Tisch mit 6 einzelnen 10W Spulen.... Einfach alles hinschmeißen in den Bereich funktioniert mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.... Das ganze hängt am 6Port USB Ladegerät... fand ich besser wie eine Sichtbare Station
IMG_0401.jpg
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.184
Das ist Relativ, so lange alles Funktioniert ist es gut. Das Problem wird vermutlich erst kommen, wenn doch mal ein Defektes Ding aus China kommt. Die Retore bzw. Reklamation stelle ich mir schwierig vor.
Sehe ich absolut NICHT so!
Wenn ich in China bestelle bin ich mir bewußt, dass mal was nicht oder defekt ankommt!
Das kaluliert man mit ein und bestellt "dosiert und mit Köpfchen".

Retouren!... Vergiss es! Bei den Minibeträgen landet das Zeug im Müll und man bestellt nochmal!

--> Und: Bei rd. 50 Bestellungen in China war nicht 1 Artikel defekt oä, die sind da sehr gut! Denke mal diese Defekt/Retouren-Angstschürerei kommt aus dem deutschen Einzelhandel, der Schiss hat, dass China neben Amazon ihnen den LAden dicht macht... selbst schuld!
 

Mitglied 105235

Gast
Naja, ich persönlich finde du widersprichst dir. Denn du schreibst man bestellt mit Köpfchen und Dosiert in China. Einem Atemzug später schreibst du aber wenn mal etwas Defekt ankommen sollte, wirfst du es weg... Ich finde das hat nichts mit Köpfchen zu zu tun, eher mit "Nach mir die Sintflut" Einstellung.

Dazu war es ja auch keine Abwertung oder Angstmacherei von meiner Seite bzgl. der China Bestellungen, ich habe nur meine Persönliche Bedenken geäußert. Die sich nun mal auf eine Retoure beziehen, wenn mal etwas nicht in Ordnung sein sollte. Ich werfe aber auch nichts weg wenn es defekt ankommt und bestelle neu, sondern ich Reklamiere eben. Und auch ich selbst habe auch schon bei Aliexpress bestellt, bin aber dann eigentlich wieder zu Amazon zurückgegangen, da mich die langen Lieferzeiten Tierisch nerven bei Aliexpress. Die deutlich schnellere Lieferzeit ist mir der Mehrpreis dann doch Wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.687
Ich hab mir auch einige gaaaanz billige auf Ali ganz zum Anfang damals geschossen, funktionieren auch alle noch.
Einer für 80 Cent ist mir jetzt neulich durchgebrannt. Der lag im Bad - dass ders nicht ewig macht war mir klar. Er ist "leise verendet" ohne großes Tam Tam oder Gefahr, find ich auch super ;)

@ChrisW90 Ja ich hab beide - ich mag die Nomad Base Station lieber. Das hat aber nur "persönliche" Gründe - ich mag das schwarze Metall sehr gerne und finde die Lederoberfläche wirklich super schön - ich mag Leder so für Hüllen und Co einfach sehr gerne.

Die Qi Dinger reizen mich immer aber ich bin super ungeschickt was Handwerk betrifft. Da das anscheinend einige hier schon probiert haben - ist das schwer zu montieren bzw. das Loch in den Tisch zu kriegen? Den Dosenbohrer kriegt man bei Ikea oder?
 

Mitglied 105235

Gast
Ob es so einen Dosenbohrer bei Ikea gibt weiß ich nicht, hab die Oberfräse von meinen Vater mir geholt inklusive Fräser.

Fand es an sich nicht so schwer, die Tiefe muss halt eingestellt werden und ein Kreis müsste aufgezeichnet werden. Anschließend halt noch eben mit der Oberfräse vorsichtig den Kreis ausfräsen.

Mit einem Dosenbohrer geht es sicherlich auch aber dann wird vermutlich auch komplett durchgebohrt und das wollte ich bei mir ja nicht. Da Mann/Frau eventuell auch das Loch dort von unten sehen hätte können.

8173B16C-B90E-4B66-8DB1-7B82A9333951.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Sehe ich absolut NICHT so!
Wenn ich in China bestelle bin ich mir bewußt, dass mal was nicht oder defekt ankommt!
Das kaluliert man mit ein und bestellt "dosiert und mit Köpfchen".

Retouren!... Vergiss es! Bei den Minibeträgen landet das Zeug im Müll und man bestellt nochmal!

--> Und: Bei rd. 50 Bestellungen in China war nicht 1 Artikel defekt oä, die sind da sehr gut! Denke mal diese Defekt/Retouren-Angstschürerei kommt aus dem deutschen Einzelhandel, der Schiss hat, dass China neben Amazon ihnen den LAden dicht macht... selbst schuld!
Danke für dein umweltbewusstes Handeln ...
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
@m4d-maNu

Für eine freihändige Fräsung sieht es gut aus. Ein kleiner Tip, falls Du wieder sowas vor hast. Mache dir beim nächsten mal eine Schablone mit einem Dosenbohrer. Die positionierst du an der gewünschten Stelle mit guten doppelseitigen Klebeband. Dann nimmst du einen Bündigfräser mit oben liegenden Anlaufring oder die Fräse mit einem passenden Kopierring und Fräser (Schablone ist dann größer als dein gewünschtes Loch). Das spart den Schweiß beim freihändigen fräsen.

VG
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.354
Interessante und schicke Teile sind dabei!
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Ich werde mir wohl die Nomad Base Station Hub Edition besorgen. Das ist das einzige, mit dem ich alles über ein Netzteil laden kann: iPhone, AirPods, iPad Pro mit USB-C und Apple Watch mit dem Ladedock von Apple (bzw. im Urlaub halt dann nur das Kabel).

Die Watch Edition hat ja leider nicht die USB Anschlüsse.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.687
Ich werde mir wohl die Nomad Base Station Hub Edition besorgen. Das ist das einzige, mit dem ich alles über ein Netzteil laden kann: iPhone, AirPods, iPad Pro mit USB-C und Apple Watch mit dem Ladedock von Apple (bzw. im Urlaub halt dann nur das Kabel).

Die Watch Edition hat ja leider nicht die USB Anschlüsse.

Das stimmt leider - wäre super, denke aber dass da am Ende zu viel Strom nötig wäre zum Betreiben ,...
 

prinzdavid

Ontario
Registriert
25.10.09
Beiträge
341
Ich suche einen weißen Charger, der mein iPhone XS Max, Apple Watch Series 4 und AirPods 2 Wireless laden kann. Das muss nicht unbedingt für alle drei Gerät parallel sein. Ein kleiner Single Charger wäre mir am liebsten. Den habe ich noch nicht gefunden. Ich sollte meine Watch mit Sport Loop laden können, ohne es vorher abfummeln zu müssen.

Mein Favorit ist bisher: https://www.makezens.com/shop/zens-dualwatch-aluminium-wireless-charger-white/.

Das finde ich auch interessant: https://www.indiegogo.com/projects/slicecharge-the-1st-6-coils-wireless-charging-mat.

Bluestein habe ich angefragt, ob das Powebeam Mini auch meine AirPods 2 Wireless laden kann. Leider ist es nicht Sport Loop kompatibel: https://bluestein.de/products/powerbeam-mini-fuer-apple-watch-und-iphone