• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastaturhänger beim neuen ipad pro

Nassauer

Granny Smith
Registriert
30.12.15
Beiträge
14
Hallo,

habe das neue ipad pro 11 Zoll Ende letzten Jahres gekauft. Hatte vorher das „alte“ ipad air.
Neben der Tatsache dass ich außer dem größeren Bildschirm keinerlei Verbesserungen merke (auch der angeblich so schnelle neue Chip ist für mich in der tgl. Nutzung nicht nachvollziehbar) habe ich ein ernsthaftes Problem, dass das Gerät nahezu unbrauchbar macht für mich: ich schreibe viel und häufig Text mit der virtuellen Tastatur und habe hier immer wieder und unabh. von der genutzten App das Problem, dass die Eingabe plötlzich ins Stocken gerät. Die virtuelle Tastatur verschluckt tlw. Buchstaben/Eingaben bis hin zu dass sie dann sekundenlang gar keine Eingaben mehr entgegennimmt und es kommt tlw. sogar zum totalen Freeze des ganzen Bildschirms (also nicht nur Tastatur sondern es ist dann zB auch kein Wechsel zw den Apps mehr möglich). Kennt jemand das Problem bzw. Abhilfe? Das neue ipad pro ist für mich jedenfalls insgesamt (auch, aber nicht nur aufgrund dieses Themas )ein extrem teurer Reinfall ☹️

VG
Wolfgang

PS.: habe aktuell ios 12.2 drauf - das Verhalten war mit den vorherigen Versionen aber nicht anders
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Frische Backup machen und anschließend das Gerät mal komplett zurücksetzen und als neues Gerät einrichten.

Sollte sich das Verhalten dann immer noch zeigen, könnte ein Defekt vorliegen. Sollte das von dir beschriebene dann nicht mehr feststellbar sein kannst du testweise mal das Backup einspielen und erneut testen.

Sollte der Fehler wieder auftauchen, liegt es an alten Daten (Fehlern) in/aus dem Backup. Dann musst du entscheiden, was für dich das geringere Übel ist. Als neues Gerät einrichten oder Backup einspielen.
 

Nassauer

Granny Smith
Registriert
30.12.15
Beiträge
14
danke für den Tipp - aber ich habe meine Zeit nicht gestohlen und mache nicht auf Verdacht Backup/Neueinrichten-Spiele. Welche Indiationen sollte es dafür geben? In anderen Foren habe von diversen Problemen des Touch gelesen und kein einziges wurde durch Neuaufsetzen behoben....
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
In anderen Foren habe von diversen Problemen des Touch gelesen und kein einziges wurde durch Neuaufsetzen behoben....
Habe ich noch nichts von gelesen.

Welche Indiationen sollte es dafür geben?
Hast du das Gerät nach Kauf neu eingerichtet oder aus einem Backup wiederhergestellt? Falls zweiteres, könnte das der Grund dafür sein.

Fehlersuche kostet leider auch etwas Zeit. Daran kommt man nicht vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Der Grund wieso man häufig nicht von Besserungen liest, ist der das die Leute dann einfach nicht mehr posten, da es dann schon geholfen hat.
Bei mir war es faktisch mal so, dass ich durch die Wiederherstellung des Backups mir das eingefangen habe. Warum kann ich dir nicht sagen. Aber ich habe das Gerät neu aufgesetzt und habe das Phänomen dann nicht mehr gehabt.

Die Symptome deuten ja auch auf Fehler in der Software hin, da sich das Gerät aufzuhängen scheint. Dies kommt meist durch unsaubere Software Installationen.

Wir haben unsere Zeit auch nicht gestohlen. Dennoch versuchen wir zu helfen. Dies ist aber nunmal der erste Schritt. Möchte man diesen Weg nicht gehen, dann muss man halt Alternativen suchen. Entweder Gerät direkt neu kaufen oder Dienstleister für die Suche bezahlen. Das kostet dann keine Zeit mehr aber dafür dein Geld.
 

Nassauer

Granny Smith
Registriert
30.12.15
Beiträge
14
noch nichts von dem Problem gehört?
https://www.apfeltalk.de/community/threads/touchscreen-friert-sporadisch-ein.531741/
https://www.maclife.de/news/touchscreen-fehlfunktionen-beim-ipad-pro-haeufen-sich-100113404.html nur so zum Beispiel.....

Danke für die Unterstützung aber ich glaube, dass die Leute dann nicht mehr posten weil es nichts bringt und sie merken, dass sie diese Standardprozeduren entweder schon durchgeführt haben oder ihnen zu zeitaufwändig sind oder sie Leute suchen, die das Problem auch aus Erfahrung kennen.... ich werde die Diskussion in dem verlinkten Thread in diesem Forum fortsetzen wo offensichtlich andere mit diesen Erfahrungen zu finden sind. Dass Backup-Restore-Spiele das Problem nicht beheben wurde bereits unter diversen im Internet zu findenden Beiträgen ausgeführt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 190524

Gast
Danke für die Unterstützung aber ich glaube, dass die Leute dann nicht mehr posten weil es nichts bringt und sie merken, dass sie diese Standardprozeduren entweder schon durchgeführt haben oder ihnen zu zeitaufwändig sind oder sie Leute suchen, die das Problem auch aus Erfahrung kennen....

Bitte gern geschehen