• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gebrauchten MacBook Pro 13 Zoll - Aus welchem Jahr?

eli82

Erdapfel
Registriert
13.04.19
Beiträge
1
Hi

Ich möchte mir einen gebrauchten MacBook Pro 13 Zoll mit Retina Display kaufen.
Möchte so 500-600 Euro ausgeben.

Es werden MacBooks Late 2012, 2013, Mid 2014 und Early 2015 angeboten.. Ich denke die sind so in meiner Preisvorstellung.
Natürlich möchte ich nicht unbedingt mehr ausgeben wie nötig.

Mir ist am wichtigsten, dass es ein Retina Display hat. Meine Fragen dazu

1. Gibt es irgendwelche Modellbaureihen die Probleme mit dem Display hatten und haben?
2. Sieht ihr grossen Unterschied zwischen Mid 2014 und Early 2015?
3. Die meisten werden mit nur 8 GB RAM angeboten. Die sind wohl fest verlötet. Lässt sich kein 2-ter Riegel mit 8 GB Ram einbauen?
4. Habt ihr sonst noch eine Empfehlung für mich?

Danke
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
1. Gibt es irgendwelche Modellbaureihen die Probleme mit dem Display hatten und haben?

Alle oben genannten können von Staingate betroffen sein.

3. Die meisten werden mit nur 8 GB RAM angeboten. Die sind wohl fest verlötet. Lässt sich kein 2-ter Riegel mit 8 GB Ram einbauen?

Retina MacBookPro = Fest eingebauter RAM da lässt sich nix tauschen bis auf die SSD.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Ich kann nur über das Macbook Pro Mitte 2014 sprechen, nutze es seit Release und bin fast wunschlos glücklich. Einziger Schwachpunkt ist das Display, musste es austauschen lassen weil sich die Beschichtung vom Display gelöst hatte. Da musst du beim Kauf einfach darauf achten, dass es keine "Schlieren" hat, sieht man sehr schnell wenn man das Display gegen das Licht hält.

Habe 8 GB und sehe keinen Grund mehr einbauen zu lassen, geht so weit ich weiß auch nicht.

Bin nur kein Freund von Gebrauchtkäufen, aber wenn dein Budget nicht mehr als 600€ hergibt ist es sicherlich kein schlechter Kauf.

Nutze mein Macbook momentan hauptsächlich als stationäres Gerät am 27" Display mit der Bluetooth Tastatur von Apple. Würde nichts anderes mehr kaufen. Wenn ich mal mobil sein will wird es eben vom Monitor abgesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rolhoc

Boskoop
Registriert
13.02.13
Beiträge
40
Ich kann nur über das Macbook Pro Mitte 2014 sprechen, nutze es seit Release und bin fast wunschlos glücklich. Einziger Schwachpunkt ist das Display, musste es austauschen lassen weil sich die Beschichtung vom Display gelöst hatte. Da musst du beim Kauf einfach darauf achten, dass es keine "Schlieren" hat, sieht man sehr schnell wenn man das Display gegen das Licht hält.

Habe 8 GB und sehe keinen Grund mehr einbauen zu lassen, geht so weit ich weiß auch nicht.

Bin nur kein Freund von Gebrauchtkäufen, aber wenn dein Budget nicht mehr als 600€ hergibt ist es sicherlich kein schlechter Kauf.

Nutze mein Macbook momentan hauptsächlich als stationäres Gerät am 27" Display mit der Bluetooth Tastatur von Apple. Würde nichts anderes mehr kaufen. Wenn ich mal mobil sein will wird es eben vom Monitor abgesteckt.

Habe mir in 06.2016 ein macBook Pro 13 Mitte 2012 (ohne Retina) bei Apple neu gekauft. Den Mehrpreis zum Retina-Display fand ich zu groß, zumal mir der Unterschied nicht direkt sichtbar war. Das Gerät nutze ich als Desktop-Ersatz. Primär für Office-Aufgaben. Es läuft jeden Tag und bis jetzt hatte ich noch keinen Ausfall. Die Verarbeitung ist ein Traum. Videos und Fotos sende ich mir teilweise auf mein iPad Pro und schaue mir dort über Retina-Display die Fotos an. Das MacBook ohne Retina ist günstiger zu bekommen; prüfe, ob Dir das Retina wirklich einen Mehreffekt bringt. Bei mir war es nicht der Fall.

Beim macBook Pro 13 Mitte 2012 kann man auch den RAM erweitern und günstig eine SSD einbauen(siehe Gravis). Ich kann das Gerät nur weiterempfehlen; ein neues MacBook ab 2017 käme für mich nicht mehr in Frage.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Hatte zuvor auch ein MacBook ohne Retina Display, wenn man damit ohnehin ständig am externen Monitor arbeitet reicht das sicherlich aus. Für den mobilen Einsatz ist das retina Display für mich aber ein Muss inzwischen! Den Unterschied nehme ich persönlich deutlich war.