Mac Book Pro Wasserschaden

goldlocke33

Boskoop
Registriert
22.02.18
Beiträge
39
Liebe Community,

ich habe ein MacBook Pro 13,3" (2018) 256 GB mit Touch Bar, i5, 8 GB SD Speicher, Neupreis 1.800 €.

Durch Unachtsamkeit habe ich neulich Tee darüber gegossen. Danach funktionierte kurzzeitig die Tastatur nicht, alles andere (u.a. Display) lief aber vollkommen normal. Jetzt geht auch die Tastatur wieder und der Laptop funktioniert wie immer.

Ich habe bei vielen verschiedenen Händlern und bei Apple nachgefragt, was man tun müsste. Die Antwort war: 1.200 € Kostenvoranschlag für eine Reparatur wegen Wasserschadens, weil das ganze bottom case ausgetauscht werden müsse.

Was meint Ihr, was ich nun am besten tun soll? Weiter benutzen und hoffen, dass er weiter funktioniert? Oder Laptop als defekt verkaufen (wenn ja, was meint ihr was man noch bekommt?) und einen neuen kaufen?

Brauche den Laptop dringend für die Uni und bin daher für Eure Ratschläge sehr dankbar!
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber als defekt verkaufen kannst Du ihn doch immer noch, wenn er wirklich defekt ist (was ja nicht der Fall ist, da er aktuell noch funktioniert).
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Was meint Ihr, was ich nun am besten tun soll? Weiter benutzen und hoffen, dass er weiter funktioniert?
Recht viel mehr wird dir kaum übrigbleiben, da Reparaturkosten von 1200€ wohl schon ziemlich nahe an den wirtschaftlichen Totalschaden kommen dürften. Noch dazu weil es nicht ausgeschlossen ist, dass auch einige Zeit nach der Reparatur noch Langzeitschäden auftreten. Wasserschaden ist nicht gleich Wasserschaden. Viellieicht hast du Glück und dein Book hat das alles mehr oder weniger unbeschadet überstanden.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.744
Abwarten und Tee trinken :rolleyes:

Im Ernst: das Beste hoffen. Verkauf bringt dir einen vermutlich unzufrieden stellenden Preis und Reparatur vermutlich nicht wirtschaftlich.

Daher gilt für die Zukunft:
Getränke und Flüssigkeiten haben nichts in der Nähe von elektronischen Geräten zu suchen.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Bei diesem Kostenvoranschlag würde ich keine Rücksicht darauf nehmen, ob das Gerät durch die weitere Benutzung Folgeschäden erleiden könnte - teuerer kann es dann auch nicht mehr werden.

Allerdings wäre jetzt definitiv ein guter Zeitpunkt für die Einrichtung eines täglichen Backups.

Ich persönlich habe zwei MacBook A1181, die Flüssigkeitsschäden durch den Vorbesitzer erlitten haben (als "defekt" gekauft). Beide Geräte funktionieren seit mehr als zwei Jahren.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Es funktioniert doch offensichtlich alles wieder. Ich würde es einfach weiternutzen und auf tägliche Datensicherung setzen. Kann eh nie verkehrt sein.
 
  • Like
Reaktionen: Joha23

goldlocke33

Boskoop
Registriert
22.02.18
Beiträge
39
Vielen Dank für Eure Tipps. Letzten Endes habe ich auch überlegt, dass der Vorschlag von @verdeboreale am besten ist. Erst Mal abwarten und nicht in der Nähe des MacBooks Tee trinken, vielleicht gerappelt er sich ja so wieder
 
  • Like
Reaktionen: Joha23

Joha23

Golden Delicious
Registriert
20.01.17
Beiträge
7
Mir ist gerade etwas Ähnliches passiert. Ich habe über meinen laptop ein bisschen Wein verschüttet. Nicht sehr viel aber doch ist etwas in die Tasten rein. Habe ihn ausgeschaltet und getrocknet. Es geht noch alles.
Im Apple Shop empfiehlt man mir eine Reinigung für 350€. Würdet ihr das machen? Der Laptop ist ein MacBook Pro und gerade mal 1 1/2 Jahre alt . Danke euch!!
 

Joha23

Golden Delicious
Registriert
20.01.17
Beiträge
7
Liebe Community,

ich habe ein MacBook Pro 13,3" (2018) 256 GB mit Touch Bar, i5, 8 GB SD Speicher, Neupreis 1.800 €.

Durch Unachtsamkeit habe ich neulich Tee darüber gegossen. Danach funktionierte kurzzeitig die Tastatur nicht, alles andere (u.a. Display) lief aber vollkommen normal. Jetzt geht auch die Tastatur wieder und der Laptop funktioniert wie immer.

Ich habe bei vielen verschiedenen Händlern und bei Apple nachgefragt, was man tun müsste. Die Antwort war: 1.200 € Kostenvoranschlag für eine Reparatur wegen Wasserschadens, weil das ganze bottom case ausgetauscht werden müsse.

Was meint Ihr, was ich nun am besten tun soll? Weiter benutzen und hoffen, dass er weiter funktioniert? Oder Laptop als defekt verkaufen (wenn ja, was meint ihr was man noch bekommt?) und einen neuen kaufen?

Brauche den Laptop dringend für die Uni und bin daher für Eure Ratschläge sehr dankbar!

Geht dein Laptop noch immer? Ich hab genau dir gleiche Situation! :(
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Habe ihn ausgeschaltet und getrocknet. Es geht noch alles.

Ich würde da schleunigst, eher vorgestern etwas machen. Die Flüssigkeit (vor allem die Salze darin) könnte im Mainboard angekommen sein und dort schön langsam für Korrosion sorgen und dann ist das Mainboard hinüber.
Trocknen alleine hilft da gar nichts auch nicht Reis oder sonst etwas hineinstreuen!
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
da hilft nur, sofort Ausschalten, den Akku abstecken u das Gerät zum Reinigen bringen.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot