Motif – Fotodruckservice jetzt mit deutscher App

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Motif – Fotodruckservice jetzt mit deutscher App
iMac-2019-Fotos-700x401.jpg



Jahrelang vertrieb Apple eigene Fotobücher, am 30. September letzten Jahres wurde der Service aber eingestellt. Gedruckt wurden die Bücher von Motif, ein Druckservice, den Nutzer nun auch per Plugin nutzen können. Die App wurde jetzt überarbeitet und bietet endlich auch eine deutsche Lokalisierung.

Die zweite Version der Anwendung kann direkt über den App Store unter macOS installiert werden. Danach steht das Plugin in der Fotos App zur Verfügung. Die Entwickler bewerben die App und den eigenen Service wie folgt:
„Motif ermöglicht einzigartige Fotobücher, Karten und Kalender, die die wichtigen Momente des Lebens wie z.B. das erste Lebensjahr eines Babys, die Hochzeit, der runde Geburtstag, sportliche Erfolge, die Geschichte einer besonderen Freundschaft oder die schönsten Erinnerungen an den letzten Urlaub in höchster Qualität und auf langlebigen Materialien festhalten. Ob als persönliches Erinnerungsstück oder als Geschenk zu Weihnachten – ein persönliches Fotoprojekt kommt immer gut an.“​

Motif App mit neuen Gestaltungsoptionen


Gemeinsam mit der App gibt es außerdem neue Gestaltungsoptionen, so können Nutzer jetzt auch individuelle Texte auf das Cover drucken lassen. Bei Kalendern könnt ihr nun das Anfangsdatum wählen, zudem können lokale Feiertage eingetragen werden.

[appbox appstore id1404636482]
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Frage an die Leser hier - jemand schon Motif genutzt? Erfahrungsberichte dazu? Geld wert?
Wenn nein Alternativen?

Ich habe bald einen Anlass wo sich die Anfertigung von einem bis vielen Fotobüchern anbietet - und habe sowas bisher nicht gemacht / hatte nie Bedarf dafür
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Nur zu der Zeit als sie für Apple hergestellt haben und da auch nur mit Kalendern. Mit denen (drei verschiedene) war ich aber rundherum zufrieden.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Farben hinbekommen? Qualität okay? Waren Reklamationen nötig und wenn ja haben sie da vernünftig reagiert?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Qualität inkl. Farben okay. Ich habe aber auch keinen kalibrierten Workflow und auch keine wirklich hohen Ansprüche gehabt. Zum an die Wand hängen und jeden Monat umblättern für mich vollkommen okay. Ein zwei Bilder hängen jetzt auch noch ohne Datumsbereich so bei mir rum. Auch nach ein paar Jahren noch in Ordnung.

Reklamationen hatte ich keine. In Summe habe ich vielleicht 6-8 Exemplare drucken lassen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Okay danke. Dann werden die mal die erste Wahl sein. Hab neulich bei so nem Fotografen so gaaaaaaanz kleine Fotobücher, so ala Daumenkino gesehen, da muss ich schauen ob ich ein Druckservice dazu finde. Fand ich ein total süßes "Geschenk"
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Als Alternative habe ich mal von "Saal" gelesen, die wohl auch eine eigene iOS-App haben und soweit ich mich an die Bewertung Erinnerung auch gute Qualität abliefern sollen. Ob's ein Fotos-Plugin gibt, habe ich jetzt nicht geschaut. Nur so, um nicht von vornherein zu sehr festgelegt zu sein. ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Fotos Plugin wäre mir schon ziemlich wichtig =) Die Software der meisten Anbieter sonst ist wirklich abschreckend
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Als Fotograf kann ich dir sagen:

Cewe. Cewe macht seit 1961 Drucksachen. Die haben da Erfahrung und die Qualilität passt.
Saal-Digital ist auch gut.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Naja, Fotograf ungleich Drucker, ne? ;p

Sry der musste sein, da konnte ich nicht wiederstehen. Ich hab in meinem Leben ein so ein Buch machen lassen. Das war von Cewe. Und das war der größte Mist den ich je gesehen hab. Zugegeben, ich glaub das ist mehr als 10 Jahre her. Mag sein dass das alles ganz anders ist und die jetzt sehr gut sind.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich mache das online immer beim günstigsten Discounter und vielleicht einmal im Jahr wenn ich mental etwas empfindsamer bin...
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Naja, Fotograf ungleich Drucker, ne? ;p

Sry der musste sein, da konnte ich nicht wiederstehen. Ich hab in meinem Leben ein so ein Buch machen lassen. Das war von Cewe. Und das war der größte Mist den ich je gesehen hab. Zugegeben, ich glaub das ist mehr als 10 Jahre her. Mag sein dass das alles ganz anders ist und die jetzt sehr gut sind.

Stimmt. Drucken lasse ich.
Und als Fotograf davon recht viel...
Deshalb, dachte ich, könnte ich was zur Qualität sagen...

Sorry.

So empfehle Aldi.
Oder das näxte günstige Angebot.
Als Laie is alles gut was man heute so bekommen kann.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Stimmt. Drucken lasse ich.
Und als Fotograf davon recht viel...
Deshalb, dachte ich, könnte ich was zur Qualität sagen...

Sorry.

So empfehle Aldi.
Oder das näxte günstige Angebot.
Als Laie is alles gut was man heute so bekommen kann.

Ne schon gut, wie gesagt war nicht böse gemeint ;)

Aldi und Co hab ich zigmal gesehen, da ist die Qualität nicht okay.

Ich hab in einem Familienzweig so ein paar "echte Drucker" noch, ich bin da ggf. etwas heikel auf die Qualität von Papier und Druck und so. Ich hab auch noch lang genug in nem Printmagazin gearbeitet um da Unterschiede leider zu merken. Wir haben da mal nen Kalender gemacht, den über Cewe probiert, der war grauenhaft. Besser als Discounter aber immer noch nicht "top". Preis / Leistung war aber schon okay eigentlich ,... So "richtig gut" fand ich damals leider nichts, auch teurere nicht.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.419
Wir nutzen seit Jahren den Druckservice von Pixum für unsere Kalender und sind sehr zufrieden.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Was willst du dann bei einem allerwelts Online-Druck-Service? Familie einbinden, schöne Probedrucke machen und dann ab dafür! ;)

Großdruckerei ,... nutzt nicht viel ,... haben auch keine sinnvollen Empfehlungen =/
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ich habe mehrere Fotobücher über den Apple Fotodienst (also über Motif) bestellt. Zuletzt letztes Jahr im September, also kurz vor Einstellung des Angebotes. Die Qualität war jedes mal top und irgendwie eben „Apple-like“. Mein nächstes Fotobuch werde ich nach dem Urlaub dann auch mal direkt mit Motif erstellen. Ich bin gespannt.