• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verkauf alter MAC Rechner

Tisegna

Erdapfel
Registriert
07.04.19
Beiträge
2
Ich möchte meinen alten MAC Rechner (2011) verkaufen und habe heute versucht laut Anleitung im Internet, die Festplatte zu löschen und anschließend das Betriebssystem wieder zu installieren. Das Löschen der Festplatte gelang, jedoch ist es nicht mehr möglich das Betriebssystem wieder zu installieren. Nach einigem Probieren startet der Rechner inzwischen nicht mehr. (Weißer Hintergrund mit Apfel und durchgezogenem Balken).
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Mal versucht nach dem Einschalten "cmd+r" gedrückt zu halten?
Es sollte anschließend ein Menü erscheinen.
 

Tisegna

Erdapfel
Registriert
07.04.19
Beiträge
2
Ja, aber der Balken unter dem Apfel bleibt stehen. Der Rechner startet einfach nicht mehr.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Hallo!

Um was für einen Mac handelt es sich genau? War beim Kauf eine Installations-DVD dabei? Falls ja, besitzt du diese noch?
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ab Baujahr 2011 sollten alle Rechner mit Internet recovery ausgerüstet sein
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nein, meines Wissens erst ab den iMac mit dem flachen Design ab 2012. Die iMac von 2011 hatten auch noch ein optisches Laufwerk und wurden mit MacOs X 10,6,x auf einer DVD ausgeliefert. Falls das interne Laufwerk komplett zurückgesetzt wurde, also gelöscht und neu partitioniert wie ich vermute, geht auch der Start mit CMD + R nicht mehr. In dem Fall würde der Mac bei einem Start mit CMD + R automatisch versuchen auf die Internet-Recovery zuzugreifen. Die funktioniert bei dem Modell aber noch nicht, es sei denn es wurde ein Firmware-Update durchgeführt. Also dringend die mitgelieferte System-DVD suchen, ohne die wird das nicht hinhauen.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende und dg2rbf

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Mein iMac 2011 wurde ohne System-DVD ausgeliefert. Ich meine sogar, dass die Internet-Recovery auch auf 2010er iMacs per Update nachgerüstet wurde.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Nein, 2011 sind mit Snow Leo und DVD.

Man hat ggf nichts von ihr gebraucht und also nicht gemerkt. Denn danach kam ja das Update über den Store.

Zur Einrichtung brauchte man sie nicht und wie hier schon erläutert gab es ein EFI Update.

Nur allerdings wenn es eingespielt ist, geht die Internet recovery.

Edit

Der Hinweis von Martin ist richtig. Am Ende wurde der Mid 2011 tatsächlich mit Lion und damit ohne DVD ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
@Dario von Apfel & @CR-Z: Es kommt auf das genaue Gerät an und wann es gekauft wurde. Bis ca. Mitte des Jahres wurde das System (Snow Leopard) auf DVDs ausgliefert, spätere Geräte dann mit aktualisierter Firmware und Internet Recovery (Lion).
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Stimmt, mein iMac wurde bereits mit Lion (und Internet Recovery)ausgeliefert. Aber auch alle früheren 2011er und auch die 2010er iMacs wurden per EFI-Update auf Internet-Recovery gebracht.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Nein, meines Wissens erst ab den iMac mit dem flachen Design ab 2012.

Nö, meiner von 2010 kann das auch schon.

Ich möchte meinen alten MAC Rechner (2011) verkaufen und habe heute versucht laut Anleitung im Internet, die Festplatte zu löschen und anschließend das Betriebssystem wieder zu installieren.

Wie genau hast du denn die Installation versucht? Revovery oder DVD?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nö, meiner von 2010 kann das auch schon.
Das stimmt natürlich so nicht. Alle Mac, die noch mit einem DVD-Laufwerk ausgerüstet waren, konnten das von Haus aus nicht. Erst durch das zum späteren Zeitpunkt angebotenen Firmware-Update war das dann möglich. ich weiß jetzt nicht mehr genau wie das Update eingerichtet wurde. Aber ich meine das wurde automatisch bei der Installation eines späteren Systems als das ursprünglich vorhandene 10.6.x durchgeführt.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Da hast Du leider unrecht. Mein iMac 2011 (gekauft im November 2011) kam schon ohne Recovery-DVD, dafür mit Lion und Internet Recovery.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...meiner Einer ist ein iMac 27" MID 2011 Rechnung vom 03.08.2012 ist mit Sow Leopard ausgeliefert worden. Das bestätigt auch "Serialnumberinfo.com" über die Seriennummer.

Auszug:
Build Year: - This unit was built in the first half of 2012.
Build Week - Week 10 (March) or week 37 (September)
Production Nr.: - This unit was number 1205 to be built that week

@CR-Z,
prüfe doch mal Deine Serienummer über "Serialnumberinfo.com"
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Das ist nicht notwendig, da ich z.B. auch noch den originalen Karton habe, auf dem der Mac mit Lion abgebildet ist. Ebenso die Bedienungsanleitung. Mein Mac wurde definitiv mit Lion und Internet-Recovery ausgeliefert.
de34c88fcb6bb88c792b601eec93c992.jpg
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Laut MacTracker wurden alle iMac von 2011 mit MacOS X 10.6.x ausgeliefert. Aber es gab eine Ausnahme, nämlich einen 21,5"-iMac, der ursprünglich nur für den Education-Markt gedacht war, aber dann ganz normal an jedermann verkauft wurde. Der iMac wurde im August 2011 aufgelegt und lief bis März 2013. Das Gerät war das einzige von 2011, das ursprün glich bereits mit Lion ausgeliefert wurde und dann natürlich auch die entsprechende Firmware-Funktion für die Internet-Recovery hatte.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Nein, der iMac Late 2011 den Du meinst wurde nur mit i3 Prozessor verkauft. Meiner ist ein iMac Mid 2011 mit i5. Und wie gesagt ausgeliefert mit Lion.
63166fceeac0463c39bef83ccff76428.jpg
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Mein iMac 21.5“ Mid 2011 wurde auch bereits mit Lion und ohne DVDs ausgeliefert.

Offensichtlich wurde da nach Vorstellung von Lion intern vor Auslieferung nachgearbeitet. Möglicherweise auch, weil Lion kostenpflichtig war und Kunden das wohl nicht gerne gesehen hätten, wenn sie zu einem brandneuen Rechner erstmal ein neues Betriebssystem nachkaufen gemusst hätten.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z und dg2rbf