• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[XS] iPhone XS Erfahrungen mit Kratzer.

fishboxxx

Jamba
Registriert
30.04.15
Beiträge
58
Hallo an alle,

ich komme vom iPhone 7 und habe seit Freitag das XS. In der Vergangenheit habe ich relativ viel über die Kratzerempfindlichkeit beim X Modell gelesen.
Mein 7er habe ich komplett ohne Schutz genutzt und es hat keinerlei Kratzer auf dem Display und auch nicht auf der Rückseite.

Wie sind eure Erfahrungen beim XS Modell bezüglich Displaykratzer und auch Kratzer auf der Rückseite?
Ist es wirklich empfindlicher als z.b. das 7er oder 8er Modell?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Verkratzt wie jedes andere iPhone auch ;)... der silberne Rahmen zerkratzt Stärker
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.252
Nachdem ich gesehen habe, wie das iPhone 6s meines Juniors ausgesehen hat (drei Jahre Nutzung), hat sein XS das Apple Silicon Case bekommen und so ein Spigen Panzer Glas drauf bekommen.
 

Mitglied 231919

Gast
Ich habe auf der Vorderseite ein Panzerglas und auf der Rückseite eine Folie, die die Kanten aber nicht abdeckt sondern nur die Fläche bedeckt. Vorder- und Rückseite sind kratzerfrei, aber der Silberrahmen zieht Kratzer sehr leicht an. Ich trage meine Smartphones immer in einem Lederetui rum, aber dennoch hat der Rahmen bei mir schon an drei von vier Kanten kleine Kratzer. Der erste Kratzer unten am Lightning Port war nach 2 Tagen drin.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.106
Ich hasse diese Displayfolien und die Ränder am touchbutton früher und jetzt außen. Ich habe deshalb noch nie irgendein apple idevice damit versehen. Ich finde einfach, das die allesamt das Gerät unansehnlicher machen. Im Resultat habe ich bei meinen Geräten vom iPhone 6s über 8, SE bis hin zum aktuellen XS noch nie Kratzer auf dem display gehabt. Und das bei eifriger beruflicher und privater Nutzung und auch mal zusammen mit nem Schlüsselbund in der Hosentasche. Ich kaufe immer das Ledercase dazu und gut ist. Auch bei den iPad vom Air 2 bis zum aktuellen Pro 12,9" - nie Glasprobleme irgendeiner Art. Sollte doch mal was passieren, XS und iPad Pro haben noch apple care und wenn es hart kommt ist auch ein displaytausch ohne apple care jetzt auch nicht soo wahnsinnig teuer. Nach meiner Erfahrung sind die apple Geräte sehr kratzfest und recht bruchfest. Für die ganzen Folien, die ich schon gespart habe, kriege ich umgerechnet mindestens 1 display umsonst raus im Fall eines Falles. Und hatte immer ein Gerät das im design so ist, wie es von apple gedacht war.
 
  • Like
Reaktionen: olihaeg

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass iPhones mit zusätzlicher Schutzfolie nach Stürzen häufiger ein gesprungenes Display haben, als welche ohne. Das Display kann den Impuls des Aufpralls nicht mehr wellenartig "abfedern", wenn es durch eine Folie bzw. Panzerglas fest fixiert ist.

Also wenn dann nur eine Hülle für die Rückseite, mehr will ich damit nicht sagen. ;)
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ein gutes Glas sieht man nicht und es gibt auch keine Ränder. Zudem schützt es sehr wohl bei einem Sturz.
Auf der Rückseite hab ich eine Folie von bestskinever dadurch ist es geschützt, die Farbe kommt durch und es ist rutschfest.
 

KowalskiXs

Roter Delicious
Registriert
06.01.19
Beiträge
93
Nutze es auch ohne Folien, hat 3 verschiedene drauf aber alle haben mich irgendwann gestört, wann merkt sie ob man es zu gibt oder nicht ;) Display kratzfrei, nur eine Apple Leder Hülle das wars
 

KowalskiXs

Roter Delicious
Registriert
06.01.19
Beiträge
93
Woran merkt man es denn?
Weil die Gläser natürlich etwas dicker sind, hatte ich zum Beispiel das Gefühl durchs ein „Fenster“ auf das Displayzoom schauen. Auch ragten die schwarzen Ränder der Gläser in das Sichtfeld des Display, zwar nur 1 mm vielleicht aber das nervte mich persönlich
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass iPhones mit zusätzlicher Schutzfolie nach Stürzen häufiger ein gesprungenes Display haben, als welche ohne. Das Display kann den Impuls des Aufpralls nicht mehr wellenartig "abfedern", wenn es durch eine Folie bzw. Panzerglas fest fixiert ist.

Also wenn dann nur eine Hülle für die Rückseite, mehr will ich damit nicht sagen. ;)

Das bezweifle ich mal sehr stark. Ich hatte noch nie ein gebrochenes Display und ich nutze immer die sogenannten Panzerglasfolien. Diese Panzerglasfolien federn den Sturz ziemlich gut ab. Das Ergebnis ist, dass das Panzerglas kaputt geht und das Display heil bleibt.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Darf jeder denken was er mag. Aber an den Regeln der Physik ist nicht zu rütteln.
:p
Selten so ein blödsinn gehört, wirklich.


Weil die Gläser natürlich etwas dicker sind, hatte ich zum Beispiel das Gefühl durchs ein „Fenster“ auf das Displayzoom schauen. Auch ragten die schwarzen Ränder der Gläser in das Sichtfeld des Display, zwar nur 1 mm vielleicht aber das nervte mich persönlich
Dann hattest du billiges geraffel ;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Eben. Und deshalb schützt ein zusätzliches Glas auch, weil es den Großteil der Fallenergie absorbiert.
Es verhindert, dass das eigentliche Display das tun kann, wie es sein sollte.

Das Ergebnis ist, dass das Panzerglas kaputt geht und das Display heil bleibt.
Und wer sagt dir, dass dein Display es ohne diese Folie nicht überstanden hätte? Weil diese kaputt gegangen ist und dein Display nicht? Ich sage nur: Glück gehabt.

:D
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Das Display kann den Impuls des Aufpralls nicht mehr wellenartig "abfedern", wenn es durch eine Folie bzw. Panzerglas fest fixiert ist.
Hast Du zu dieser sonderbaren These auch einen Nachweis?
Die Displays sind fest verbaut, da kann es Bewegungen höchstens noch im Bereich von Hundertstel mm geben,
da werden Displayfolien sicherlich nichts daran ändern, die sind nämlich flexibel und nicht völlig starr.
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
705
Ich hatte bisher an keinem meiner iPhones Kratzer!
Dabei achte ich lediglich darauf, es nicht mit festen Gegenständen in die Tasche zu stecken.
Dazu noch ein originales Leder Case und das Gerät ist für mich ausreichend geschützt.
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

ich habe ein extra dickes Glas gewählt, da ich den Touchbutton gerne etwas tiefer drin sitzen habe.

Das finde ich irgendwie männlicher und im Dunkeln fühlt es sich auch besser an.

SCNR :)

Gruß,
Jörg