Netflix-App für iOS streicht AirPlay-Unterstützung

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Netflix-App für iOS streicht AirPlay-Unterstützung
netflix-logo-700x420.jpg



Seit 2013 konnte man über die Netflix-App und AirPlay Videos kabellos auf das Apple TV streamen. Das ist nun seit wenigen Tagen nicht mehr möglich. In der Netflix-App ist kein AirPlay-Button mehr verfügbar, eine Aktivierung von AirPlay über das iOS-Kontrollzentrum führt zu einer Fehlermeldung. Auf seiner Webseite nennt Netflix lediglich "technische Einschränkungen" als Begründung für die Streichung der AirPlay-Funktion. Inzwischen hat Netflix zwar eine ausführlichere Stellungnahme veröffentlicht – der Wegfall der AirPlay-Funktion wird dadurch aber nicht wirklich nachvollziehbarer.

[appbox appstore 363590051]
Netflix nennt Drittanbieter-AirPlay als Begründung


In der ausführlicheren Stellungnahme nennt Netflix die Ausweitung der AirPlay-Funktion auf Drittanbieter-Geräte als Hintergrund der Änderung. Bislang war AirPlay offiziell auf Apple-Systeme begrenzt, nun startet die Funktion auf mehreren Fernsehgeräten von Anbietern wie Samsung oder LG.
"Wir wollen sicherstellen, dass unsere Mitglieder auf allen verwendeten Geräten ein großartiges Netflix-Erlebnis haben. Durch die Ausrollung von AirPlay auf Drittanbieter-Geräte gibt es für uns keine Möglichkeit mehr, diese Geräte auseinanderzuhalten (was ist ein Apple TV vs. was ist keines) oder ein Nutzungserlebnis sicherzustellen. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, die AirPlay-Unterstützung von Netflix einzustellen. Wir stellen so sicher, dass unsere Qualitätsstandards für die Nutzung von Netflix eingehalten werden. Mitglieder können auf Netflix weiterhin über die Netflix-App auf dem Apple TV oder anderen Geräten zugreifen", so Netflix in einer Stellungnahme.​

Netflix geht auf Distanz


Netflix hat sich in den vergangenen Monaten zu Apple ein wenig auf Distanz begeben. Abonnements können, ähnlich wie bei Spotify, nicht mehr direkt über die App abgeschlossen werden, um die App-Store-Gebühren von Apple zu vermeiden. Zudem hat sich Netflix bislang geweigert, seine Inhalte in der TV-App zu verlinken. Auch in der neu gestalteten TV-App, in der Fernsehanbieter direkt ihre Inhalte anbieten können, macht Netflix nicht mit. Erst kürzlich hat Netflix in einigen Märkten ein neues, günstigeres Abo-Modell eingeführt, das die Nutzung des Dienstes nur auf mobilen Endgeräten ermöglicht. Ob die Entscheidung, AirPlay aufzugeben, vielleicht auch damit zu tun hat?

Via MacRumors
 

iMate

Querina
Registriert
11.01.10
Beiträge
186
Nach experimentellen Preiserhöhungen nun auch das noch. Gut so Netflix, macht grad weiter so und liefert mir allen Grund Euer Abo zu künden und zu TV+ zu wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.851
Logischer Schritt von Netflix, nach der Öffnung von AirPlay.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

iMate

Querina
Registriert
11.01.10
Beiträge
186
Wer Filme mit AirPlay Ton Hört hat die Kontrolle über sein Leben verloren :p
Also da ich Filme über ein AppleTV angeschlossen an einem Beamer schaue und meinen Ton an den HomePod ausgebe und das Filmerlebnis für mich noch nie so geil war, kann ich das leider nicht bestätigen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.851
Sämtlicher TV Ton läuft hier über das Heimkino. Ich kann mir auch schlecht Serien über Kopfhörer vorstellen, habe mal einen Film im Flugzeug auf dem Handy geschaut, was für ein Graus bezüglich Ton.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Sämtlicher TV Ton läuft hier über das Heimkino. Ich kann mir auch schlecht Serien über Kopfhörer vorstellen, habe mal einen Film im Flugzeug auf dem Handy geschaut, was für ein Graus bezüglich Ton.

Kopfhörer sind da ja noch deutlich besser... weniger Latenz wie AirPlay und in Stereo Zumindest... aber sich Nen einzelnen HomePod irgendwo in den Raum zu stellen und von Filmerlebnis zu reden ist mir ein Rätsel.... aber vllt bin ich auch zu viel HiFi/Heimkino Enthusiast.

Keine Ahnung was du meinst. AirPlay-Ton ist vollkommen synchron und unterstützt auch 5.1.

Wenn AirPlay ohne Latenz Streamt hast nen Nobelpreis verdient ;) das ist technisch nicht möglich, 5.1 bringt bei nem einzelnen HomePod ja nichts.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Wenn ich die letzten Monate nicht mit partieller Blindheit geschlagen war (was durchaus sein kann), dann wurde die Netflix-App nicht auf dem ATV3 ausgerollt. Smart-TVs habe ich keine.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Sämtlicher TV Ton läuft hier über das Heimkino. Ich kann mir auch schlecht Serien über Kopfhörer vorstellen, habe mal einen Film im Flugzeug auf dem Handy geschaut, was für ein Graus bezüglich Ton.

Man muss nehmen, was man bekommt. Ich kann im Zug schlecht eine Heimkinoanlage mitnehmen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Wenn AirPlay ohne Latenz Streamt hast nen Nobelpreis verdient ;) das ist technisch nicht möglich, 5.1 bringt bei nem einzelnen HomePod ja nichts.
Ja, weil sich im Fall von zB Netflix das Apple TV den Stream direkt aus dem Netz holt und nicht übers iPhone.

Was hat deine ursprüngliche Kritik am AirPlay-Ton in Beitrag #2 mit einem HomePod zu tun?
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90