• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verzögerungen bei Intel? Pläne für erstes 5G-iPhone in 2020 wackeln

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
In den Städten wird 5G sehr schnell kommen und dort werden auch die meisten Smartphone abgesetzt...
Wenn ich das heute auf die schnelle richtig gelesen habe wird Sunrise/Schweiz es überwiegend zuerst dort weiter ausbauen wo der Datentraffic hoch ist.
Meine das wäre auch logisch.
Ich werde aber bei Swisscom bleiben. Die ziehen sehr schnell nach.
Ohnehin käme ein Samsung nicht in Frage. Auf G5 bei Apple werden wir wohl noch warten dürfen. :rolleyes:
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.256
Ich glaube nicht dass die „verkauften Datenraten“ bei 5G Handys sich wesentlich erhöhen werden. 5G wird hauptsächlich den Vorteil bringen dass die versprochenen raten auch erreicht werden können, auch bei großer Nutzerdichte. Das ist e.g. in der San Francisco Bay Area / silicone valley ein Problem, zur rush hour liegt das mobile Datennetz lahm, weil einfach zu viele Menschen es für zu viele Dinge nutzen möchten. Ich denke auch nicht, dass, zumindest nicht für lange, großartig unterschiedliche Preise verlangt werden können, die Nutzer haben sich zu sehr an bezahlbare große Volumen gewöhnt, dass man das Gegenteil in irgendeiner Form nochmal durchsetzen könnte.
Wirklich spannend zu sehen wird sein, welche sonstigen Dienste auftauchen werden, hier in den USA wird 5G bisher ganz stark für home Internet gepusht, Geschwindigkeiten mit 1gbit sind möglich, geringe latenten, 5G löset damit den sehr schleppend vorangehenden Glasfaserausbau ab und beendet Jahrzehnte lange Monopole für schnelles Internet von Kabelbetreibern. Zudem drängen die Mobilfunkanbieter in den tv Streaming markt...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
So ist es 20Gbit/s sind letztlich technische Optionen, die aber kaum sinnvoll genutzt werden könnten. Was soll ein Smartphone mit solchen Datenmengen anfangen? Und wenn man einen Volumenvertrag hat, wäre das Monatsvolumen in Sekunden weg ;)

Es geht um geringere Latenzen und höhere Zelldichten mit besserer Datenratenverteilung.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wenn ich das heute auf die schnelle richtig gelesen habe wird Sunrise/Schweiz es überwiegend zuerst dort weiter ausbauen wo der Datentraffic hoch ist.
Meine das wäre auch logisch.
Ich werde aber bei Swisscom bleiben. Die ziehen sehr schnell nach.
Ohnehin käme ein Samsung nicht in Frage. Auf G5 bei Apple werden wir wohl noch warten dürfen. :rolleyes:
Sunrise beginnt aktuell grade aber Swisscom kommt auch bald nach dieses Jahr und Salt wohl erst nächstes Jahr. Interessant sein wird, ob die Swisscom genügend Frequenzen erworben hat, da Salt und Sunrise pro Kunde deutlich mehr Traffic anbieten können. Insgesamt ist es wünschenswert, wenn insbesondere Salt ein besseres Netz hinkriegt, denn dann käme die Swisscom richtig unter Druck mit ihren Preisen. Für mich sind aus dem Swisscom Angebot einzig die Tochterfirma Wingo oder M-Budget Mobile empfehlenswert alle Swisscom Angebote selbst, sind absolut überteuert und ich kann dir gerne per PN was deutlich günstigeres empfehlen. Habe mir vor 1 Jahr mal alles sehr genau angeschaut von all den Anbietern. Aktuell empfehle ich jedem Schweizer der wenig Daten hat aber gutes Netz braucht M-Budget, wer alles will und wenig Geld hat Salt, wer guten Support und gutes Netz mit viel Traffic will Sunrise und wer günstig gutes Netz, viel Traffic und kaum Support braucht Wingo oder Yallo. Swisscom hat nur noch im Business Bereich gute Angebote. Insbesondere der viel umworbene Support bei Swisscom ist zwar in den Shops immer noch wirklich recht gut aber an der Hotline mittlerweile auf einem Niveau, dass ich nicht mehr kommentieren möchte. Insbesondere Leute die sich mit Technik nicht auskommen werden dort völlig falsch beraten, was am sehr schlechten Wissen der Mitarbeiter liegt welche gefühlt nach ihrer Ausbildung zum Metzger, Koch oder Verkäufer dort angefangen haben.

@ottomane 3 Gbit/s für den Start gemäss Swisscom und nen deutlich tieferen Ping als bisher sowie das gezielte "Strahlen" auf die Endgeräte (höhere Effizienz).

Ich glaube nicht dass die „verkauften Datenraten“ bei 5G Handys sich wesentlich erhöhen werden. 5G wird hauptsächlich den Vorteil bringen dass die versprochenen raten auch erreicht werden können, auch bei großer Nutzerdichte. Das ist e.g. in der San Francisco Bay Area / silicone valley ein Problem, zur rush hour liegt das mobile Datennetz lahm, weil einfach zu viele Menschen es für zu viele Dinge nutzen möchten. Ich denke auch nicht, dass, zumindest nicht für lange, großartig unterschiedliche Preise verlangt werden können, die Nutzer haben sich zu sehr an bezahlbare große Volumen gewöhnt, dass man das Gegenteil in irgendeiner Form nochmal durchsetzen könnte.
Wirklich spannend zu sehen wird sein, welche sonstigen Dienste auftauchen werden, hier in den USA wird 5G bisher ganz stark für home Internet gepusht, Geschwindigkeiten mit 1gbit sind möglich, geringe latenten, 5G löset damit den sehr schleppend vorangehenden Glasfaserausbau ab und beendet Jahrzehnte lange Monopole für schnelles Internet von Kabelbetreibern. Zudem drängen die Mobilfunkanbieter in den tv Streaming markt...
Das mit den Preisen denke ich auch und auch die Datenraten der mobilen Geräte wird sich nicht direkt wegen den Mobiltelefonen vergrössern sondern eher durch die immer höhere Auflösung der Inhalte und der immer komplexeren Websites etc. Dazu werden durch 5G viel mehr Maschinen, Autos, Geräte in Gebäuden etc verbunden sein. Das mobile Netz kommt bereits heute in fast allen grösseren Städten Europas zur rush hour an ihre Grenzen, da 4G bei weitem nicht genug ausgebaut wäre dafür und da nun eh 5G kommt, macht er nur Sinn direkt damit alles zu verbessern als eisern noch Jahre an 4G festzuhalten und 5G als sinnlos anzusehen wie es gewisse Leute darstellen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Ich habe jahrelang 3G genutzt, obwohl es LTE schon gab. Für mein Nutzerverhalten iszt es jedenfalls egal, ob mein Smartphone 5G kann oder nicht. Da fand ich den Sprung von Edge auf 3G sehr viel wichtiger.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Ich habe jahrelang 3G genutzt, obwohl es LTE schon gab. Für mein Nutzerverhalten iszt es jedenfalls egal, ob mein Smartphone 5G kann oder nicht. Da fand ich den Sprung von Edge auf 3G sehr viel wichtiger.
ok...

da wo es LTE gibt, heißt nicht automatisch, dass 3G vorhanden ist. In vielen Dörfern erlebt.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
ok...

da wo es LTE gibt, heißt nicht automatisch, dass 3G vorhanden ist. In vielen Dörfern erlebt.

Im Grunde hat er aber Recht.

5G im iPhone ist meines Erachtens (für den Großteil der Nutzer) vollkommen überflüssig. Wo muss man sich mit LTE einschränken bei der Benutzung? Klar, auf lange Sicht muss es kommen, aber ein Kaufargument ist es (wie damals LTE beim 5er) jetzt nicht zwangsweise.

Deine Aussage stimmt natürlich auch, die Netzabdeckung der verschiedenen Technologien ist leider stark schwankend...
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Dieselben Argumente gabs vor ein paar Jahren beim Wechsel von UMTS zu LTE.

Und schon damals waren die Argumente richtig. Ich habe jahrelang weiterhin nur UMTS genutzt. Und wäre ich nicht zur Telekom gewechselt, weil die den besten Empfang an meiner neuen Arbeitsstelle haben, dann würde ich jetzt noch einen günstigen Vertrag mit UMTS nutzen. Von der Userexperience sehe ich keinen großen Unterschied. zwischen UMTS und LTE. Ich konnnte mit UMTS ohne Probleme Musik und Videos streamen. Jetzt habe ich LTE und ich sehe keinen großen Unterschied. Ich hätte auch kein Problem damit wieder zu einem Billiganbieter zu wechseln, die nur 3G anbieten, wenn der Empfang an meiner neuen Arbeitsstelle das hergeben würde.

Dass LTE natürlich der aktuelle Standard ist und dann nach und nach besser ausgebaut war als UMTS und dadurch insgesamt gesehen besser ist ist natürlich klar und auch völlig normal. Aber der Privatnutzer hätte nichts vermisst, wenn es den LTE-Standard gar nicht gegeben hätte und stattdessen UMTS ausgebaut worden wäre.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
hättest auch nicht vermisst wenn nie ein iPhone hergestellt worden wäre :)
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Kreditkarten sind halt wichtiger. Wachstum mit nicht vorhandenen Geld. Blasenpusten!
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Dieselben Argumente gabs vor ein paar Jahren beim Wechsel von UMTS zu LTE.

Und UMTS würde heute noch reichen...und darüber hinaus: Die Vorteile von 5G liegen ja nicht hauptsächlich in der Schnelligkeit der Datenübertragung.

Davon abgesehen wäre ich gottfroh wenn ich in manchen Gebieten Deutschlands UMTS hätte, anstatt einfach "Kein Netz" oder, und da muss man ja schon dankbar sein, vielleicht mal EDGE.
 

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Was heisst "zurückgebaut"?
Wird das in Deutschland dann nicht durch 4G oder 5G ersetzt?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Es gibt Standorte/Masten, die haben 3G und 4G. An manchen verschwindet 3G. Schleichend, aber die Internetforen sind voll damit.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.256
Die Abschaltung von UMTS / 3g / HSDPA hat längst begonnen, wo LTE verfügbar, wird dieses rückgebaut, was bleibt ist EDGE / 2G / GSM Evolution, weil es noch legacy GSM Geräte gibt, zb im Bereich Alarmanlagen.

Die Aussagen, was brauche ich 5G wenn es noch nicht einmal 4G gibt, machen nicht ganz Sinn. 5G kommt zwar mit einigen eigenen Problemen, wie zb. geringere Reichweite durch kürzere Wellenlänge, bringt aber auch einige technische Neuerungen mit sich, die den Ausbau deutlich vereinfachen wie Beamforming oder mehr Geraete pro Zelle... Zudem sind in Deutschland Kleinstnetze erlaubt, also e.g. die Selbstversorgung von Breitband Internet einer Kleinstadt ohne kostspielige Erdarbeiten. Aber auch fuer die Anbieter erschliessen sich neue Möglichkeiten zur Vermarktung, die den Ausbau finanziell interessanter gestalten koennten als bei 4g, zb Heiminternet, StreamingTV... Man beachte, dass die Mobilfunkanbieter schon Milliarden in die Frequenzen investieren müssen ohne auch nur eine Antenne installiert zu haben...

Dass die Technik nicht Reibungslos, blitzschnell flächendeckend kommen wird, dürfte klar sein, aber Vorteile wird sie Bringen und für einige auch der Sprung von 3g auf 5g, weil durch 5g neue Möglichkeiten entstehen.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Wie wird das eigentlich gelöst. Wenn 5G nicht so weit funken kann, aber alles abgedeckt werden muss? Für Autonomes Fahren usw. Oder gibt es Frequenzen, die weiter reichen?